Dectane Scheinwerfer im OEM + Design

Wir müssen da nochmal bei, die LED gehen nur bei Standlicht ein.

AL/FL ist alles top

Normalerweise schaltete sich vorher das TFL ohne schalter ein. Nun muss ich auf Standlicht schalten damit überhaupt was leuchtet.
Stört mich aber weniger
 
Hallo miteinander!

Update, seitens Dectane, zur Lieferzeit für die OEM Look SW => 6-8 Wochen... wiedermal ?(

Gruß
Jürgen
 
@ kamuiraven

das ist normal da die sw ja ohne standlicht sind deshalb schaltet sie die helligkeit auch nicht runter beim abblendlicht einschalten . möchtest du sie als tagfahrlicht nutzen sprich zündung an led an must du das R... modul verbauen dann wird aber auch beim abblendlicht einschalten die led ausgeschalten oder gedimmt .

Du hast also den Preis immer hochgedrückt :D
 
@BlueDragoon ist das immer so bei den nachgerüsteten, dass die LEDs nicht als Tagfahrlicht funktionieren?
Die Beschreibung von Dectane sagt aber doch, dass es Tagfahrlichtscheinwerfer nach R87 sind
 
@BlueDragoon
Die Beschreibung von Dectane sagt aber doch, dass es Tagfahrlichtscheinwerfer nach R87 sind

Ja, sind es auch. Das setzt aber voraus, dass der Bus bereits über Tagfahrlicht verfügt (serienmäßig) oder es nachgerüstet wurde. Am Pin 4 der Scheinwerfer muss also Strom anliegen. Dann sollte auch das LED-TFL der Dectane's laufen.
 
Ich habe mich auch immer geärgert, dass der Preis hoch gedrückt wurde ;-)

Aber für 200 kann man nicht meckern.

Mit dem TFL finde ich nicht ganz so schlimm, werde mal gucken. Nun steht aber erst 180tkm Inspektion an :-)
 
jo die pushen den preis auch selber hoch :( hab aber auch "nur" 200 bezahlt von daher akzeptabel dafür das er gleich moderner rüberkommt .

@ lumpi kannman das nicht auch irgendwie codieren ?
 
I.d.R. nicht, weil gar keine Kabel liegen. Nur am linken Scheinwerfer steckt im Pin4 ein Kabel, das aber in der nächsten Steckverbindung blind endet.
Das trifft meines Wissens nach für Fahrzeuge bis Bj. Mitte '11 zu, da ab dann TFL serienmäßig zur gesetzlichen Vorgabe wurde.
Ansonsten heißt es: neu verkabeln. Wenn man es orignal haben will, dann je nach Ausstattung (Lichtpaket) entweder über das BCM oder klassisch über den Lichtschalter.
Alternativ eine eigene Schaltung einbauen. So habe ich es gemacht (Doku dazu gibts hier im Board)
 
Für alle die auch bestellt hatten bzw. die es interessiert: Es gibt Neuigkeiten!
Die Mitte Februar mit 6-8 Wochen Lieferzeit bestellten Scheinwerfer befinden sich tatsächlich mittlerweile in Deutschland und treffen voraussichtlich nächsten Dienstag bei Dectane in Leipzig ein, von wo aus sie anschließend verschickt werden.
Die Dame versprach mir vorsichtig, dass ich sie bis Ende nächster Woche in den Händen halten würde. Ich bin gespannt!

Schönes Wochenende...
 
Das klingt gut!
 
Gleiche Aussage habe ich auch bekommen.

Diesmal solls definitiv sein.

Bin gespannt wär dann der 5. zugesagte Termin.
 
Hallo.
Meine sind eben gekommen.
Sollen in einen Compfortline ohne TFL Schaltung.
Dectane sagt, daß am Pin 4 Klemme 15 anliegen muss. Der Scheinwerfer hat dann TFL und würde bei Anlendlicht dann selbsständig abdimmen.
Stimmt das so ?
Gruß. Karsten.
 
Pin 4 ist am original Kabelbaum die TFL Klemme. Das passt.
Da der Scheinwerfer kein Standlicht hat, ersetzt das abgedimmte TFL gemäß ECE-Norm 48 (?) das Standlicht. Passt also auch ;)

Meine kommen Samstag. Habe den Liefertermin verlegt...
 
Wie dimmt er ab ?
Macht das der Scheinwerfer selbst ?
Also Klemme 15 an Pin 4 ?
Was ist mit dem Originalpin der Standlichtlampe, liegt der tot im Scheinwerfer ?
 
Klemme 15 ist Zündungsplus. Das allein nützt dir am TFL nichts, da es nur ein Kriterium zum konformen Betreiben von TFL darstellt > siehe dazu auch ECE-Richtlinie Nr. 87
Wenn du noch kein Tagfahrlicht hast, musst du das nachrüsten (lassen). Sonst wird das LED-TFL in den neuen Scheinwerfern logischerweise nicht funktionieren. Zu diesem Thema findet man sehr viel Aufschlussreiches hier im Forum. Einfach mal kurz suchen... (ich selbst habe es bei mir nachgerüstet und eine Doku dazu veröffentlicht)

Zur Funktionsweise:
Wie genau der Scheinwerfer arbeitet, weiß ich nicht. Meine Vermutung: für das LED-TFL ist im Scheinwerfer ein Steuergerät integriert, was das Standlicht- und das TFL-Signal vom Fahzeug kommend auswertet und entsprechend die LED's schaltet. Ob dabei dann per PWM oder anders gedimmt wird, ist ja im Prinzip egal...
 
Ich blicke da leider nicht durch.
Deine Doku habe ich nicht gefunden. Kannst du einen Link schicken ?
Was soll denn am TFL Signal anders sein als Klemme 15.
Wenn der Scheinwerfer wirklich ein Steuergerät hat und er bei Blinker und Licht dimmt, sollte es doch konform sein.
 
Dass er beim Blinken dimmt, höre ich zum ersten mal. Das glaube ich eigentlich nicht. Woher hast du diese Info?
Jedenfalls wäre das auch Wurst, da das evtl. vorhandene, integrierte Steuergerät dann zusätzlich zum Stand- und TFL-Signal noch den Blinker mit auswerten würde. Resultat wäre das Gleiche.

Klemme 15 gleich Zündungsplus. Bleibt also dauerhaft aktiv bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird.
TFL muss, streng genommen:
- angehen, wenn die Zündung angeschaltet wird
- abschalten (oder bei LED herunterdimmen), wenn mind. das Standlicht aktiviert wird
- angehen, wenn das Standlicht wieder deaktiviert wird
- abschalten, wenn die Zündung abgeschaltet wird.

Wenn du die TFL also mit Klemme 15 beschalten würdest, hättest du das TFL dauerhaft aktiv, sobald die Zündung an ist. Egal ob Abblendlicht oder nicht.
Das bedeutet auch, dass an deinen neuen Scheinwerfern bei Abblendlicht beide Signale anliegen würden (TFL und Standlicht). Original liegt aber immer nur eines der beiden an.
Ohne es mit Bestimmtheit zu wissen würde ich sagen, dass der Scheinwerfer damit nicht klar kommt.

Meine Einbau-Doku findest du in meinem Profil unter "Ressourcen" > KLICK
Meine Variante entspricht zugegebenermaßen nicht ganz den gesetzlichen Vorschriften, da ich das TFL erst aktiviere, wenn der Motor läuft und nicht schon beim bloßen "Zündung an". (ich finde das unsinnig)
Die Standard-Nachrüstung ist demzufolge einen Ticken einfacher, da der Lichtschalter alles Benötigte schon bereit stellt. Das spart die Zeitschaltung, das Abgreifen von D+ und reduziert den Aufwand beinahe auf's bloße Verkabeln. (auch hier kann ich mich nur auf mein Modell / Ausstattung beziehen > MV CL, ohne Licht&Sicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Doku gefunden. Danke. In diesen Lampen dienen die LED auch als Standlicht.

Das mit den Blinkern war Quatsch von mir.
Laut Dectane reicht Klemme 15.
Bei Ablendlicht soll er die LED dimmen. Bin mal gespannt, was der Scheinwerfer dann bei Standlicht macht. Auch dimmen ? Ich werde es nächste Woche mal testen.
Ich gebe Bescheid.
 
Da Standlicht immer zwingend aktiv ist, wenn Abblendlicht aktiviert wird, ist meine Vermutung, dass der Scheinwerfer nur Standlicht auswertet. Aber auch das ist zweitrangig. Da die gedimmten LED's das Standlicht ersetzen, muss bereits bei Standlicht gedimmt bzw. gedimmt aktiviert werden. Ein Weiterschalten auf Abblendlicht bringt keine Änderung mehr.

Es könnte sein, dass der Scheinwerfer beide Signale gleichzeitig verträgt, das Standlichtsignal aber dominant ggü. TFL ist. Dann würde Klemme 15 tatsächlich reichen...
Lass dir das von Dectane aber schriftlich geben. Nur für den Fall ...
Bei der (eventuellen) Zurückrüstung auf original Scheinwerfer würde es dann allerdings Probleme geben.
 
Heute sind die Scheinwerfer gekommen. Ich habe sie direkt ausgepackt und möchte ein paar Worte dazu schreiben.

Erster Eindruck:
- solide und sicher verpackt, da gibt es nichts zu meckern. Die Linse ist mit einer Brücke und 2 Kabelbindern gegen Transportschäden gesichert.
- Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Keine scharfen Gussränder, weder innen noch außen, Materialanmutung sehr gut.
- Die Aufnahmepunkte sind alle vorhanden und wirken stabil. Ob das tatsächlich so ist und wie es sich mit der Passgenauigkeit verhält, vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen.
- Hersteller laut Aufdruck ist DEPO

Funktion:
Ich habe die Scheinwerfer am Fahrzeug mal angesteckt und getestet. Alles funktioniert.
Dazu folgende Anmerkungen:
- die LED's haben eine gleichmäßige Leuchtfarbe und sind im Standlichtbetrieb bereits recht hell. TFL konnte ich nicht testen, da das bei mir erst geht, wenn auch der Motor läuft. Den starte ich deswegen aber nicht extra...
- entgegen der Beschreibung bei Dectane sind beide Hauptleuchtmittel H7. So steht es auch auf dem Scheinwerfer. Am inneren Reflektor ist nur die H7 aufgeführt, während hinter der Linse eine H7 oder ein D3S Xenon-Brenner (35W) montiert werden dürfte. Für letzteres fehlen dem Scheinwerfer aber natürlich die Steuergeräte und dem Serien-Halogen-Fahrzeug wohl mind. eine Voraussetzung.
- im Blinker stecken PY24W

Die (für mich) große Überraschung:
Es handelt sich tatsächlich um Bi-Halogen Scheinwerfer! Beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht, wird einerseits die innere H7 (mit der typischen Gedenksekunde einer Glühlampe) zugeschaltet, andererseits aber auch mit einem deutlich hörbaren "Klack" und ohne jede Verzögerung per Linse aufgeblendet. Es sind dann beide H7 in Betrieb. Das gleiche Verhalten zeigt sich erstaunlicherweise bei der Lichthupe. Hier hätte ich eher erwartet, dass ausschließlich die inneren H7 genutzt werden.

Zum Leuchtbild bzw. der Ausleuchtung kann ich ebenfalls erst etwas sagen, wenn ich die Scheinwerfer eingebaut habe.

Wenn es denn Kritikpunkte sein sollen, dann würde ich anführen, dass:
- hinter der Linse jeweils 2 Bauelemente (Diodensymbol aufgedruckt) lose "herumliegen" und klappern
- die Befestigung der inneren H7 recht unglücklich gelöst ist. Diese wird von drei Metallfedern gehalten (siehe Bild) wobei ich vermute, dass der Tausch des Leuchtmittels im eingebauten Zustand nicht ohne zweifach gebrochene Finger funktioniert. Das wird sich aber zeigen...
Die Befestigung der beiden anderen Glühlampen ist jeweils per Bajonettverschluss gelöst, der sich gut handhaben lässt.
Am Rande ist vielleicht noch erwähnenswert, dass die Scheinwerfer komplett bestückt geliefert werden. Alle Leuchtmittel sind vorhanden. Die Blinker von Philips, die H7 im linken Scheinwerfer von Osram, im Rechten von Philips (warum auch immer)

Ein paar Bilder reiche ich nach.
Wenn Detailaufnahmen gewünscht werden > einfach melden.

Gruß,
lumpi
 
Zurück
Oben