- Ort
- HH
- Mein Auto
- Caddy Kasten
- Erstzulassung
- 12.05.2017
- Motor
- Otto 75 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Weicheiausstattung
Bist Du da so sicher....?Wobei meist klappt es dann schon anständig.
Mir fallen so einige Technikneubauten ein, die vor allem durch (ständiges) Versagen kurz nach Inbetriebnahme auffielen, aber auch in der Bauphase kollabierten.
(von ewig langer und verteuerterr Fertigstellung mal abgesehen...)
Platz 1: Schiffshebewerk Neubau Niederfinow
das war 2019... da hätte das Gerät schon ein paar Jahre im Betrieb sein sollen...
Platz 2: Retheklappbrücke in HH
Platz 3: Tunnelbau bei Rastatt, Ungenügende Erfahrung mit Kryotechnik zur Stabilisierung der Schildvortriebsstrecke, dadurch Absenkung der Altbaustrecke zur Unpassierbarkeit.
Platz 4: Neue Ernst-August Schleuse HH, falsch Programmierte Steuerung, eine Schleusung in der Micker-Kammer (48m lang, 10m breit) dauerte 30-60min...
Das sind so Dinge, die überregional bekannt wurden...(und die Aufzählung ist unvollständig...)
Die kleinen Tücken des Alltags hat ja jeder vor seiner Tür, meist kommen sie nicht über die Lokalseiten hinaus, aber auch da ist eine Stereotypie zu erkennen:
Ampelanlagen, die sich trotz anderslautender Programmierung einen Dreck um Verkehrsdichte kümmern...
Die Bundesbahn und die Inbetriebnahme neuer Stellwerke, immer für Überraschungen gut. Legendär die Inbetriebnahme eines neuen Zentralstellwerks in Hamburg 1995:
Ein kleiner Fehler im Arbeitsspeicher eines Rechners und Hamburg-Altona war für 2 Tage lang unerreichbar.
Die Bahn toppt sowieso alles: Es gibt wiederholt Fälle, daß neu gelieferte Züge z.T. über ein Jahr nicht eingesetzt werden können, weil die Software inadäquat ist...
Aber eben auch neue Fahrstühle, die nur stundenweise funktionieren und keiner mehr benutzt.