Der (noch nicht ganz) Studenten Ausbau

Hallo, ich habe mich hier ja schon länger nicht mehr gemeldet, möchte aber noch gerne von meinen Restlichen umbau Stufen berichten.
Als Heckzelt habe ich mir von Reimo das Instand gekauft, nachdem 4 Wochen nichts passiert ist habe ich einmal angerufen, um mitgeteilt zu bekommen das bei Reimo "Kurzfristig Lieferbar" einen Zeitraum von 6 Monaten meint.
Darauf hin habe ich diese Bestellung Storniert, und mir das Upgrade gekauft.
Dieses funktioniert soweit ganz gut, ist allein innerhalb von 5 Minuten aufgebaut, und bietet einen hervorragenden Schutz bei Wind und Wetter, und vor allem gegen Mücken und Getier.

Utensilos kamen mit in den Bus
Upload.JPG
(Leider sieht man sie hier nur im Hintergrund, dafür jedoch die Küche in Benutzung.)

Tisch und Stühle haben ihren Platz gefunden, und der Tisch (Auch von Reimo) kann sogar im Auto genutzt werden, und soll zukünftig in der Schiebetür verschwinden - mal gucken
Das mit dem Winkel an der Solarplatte hab ich irgendwie vergessen, hat trotzdem alles Geklappt.

Alles in Allem bin ich soweit zufrieden, der Ausbau ist Praktisch, jedoch kleine Veränderungen soll es trotzdem wieder geben - man wird halt nie fertig.
Als nächstes kommt:
USB Ladebuchsen im Ganzen auto verteilt
Eine Neue Steuerung für meine LSH
Eine Speakon Buchse für den Kühlschrank. Auf der fahrt ist mir Mehrmals der Stecker aus der einfachen 12V Dose herausgerutscht.
und dann sehen wir weiter.
Bis dahin!
Grüße!
 
Servus

klasse Bus, meiner wird auch so ähnlich.
Wo hast du die Schienen her. Habe bisher nur bis 1200 mm gefunden, am liebsten hätte ich 1500 - 1800 mm.

Gruß
Markus
 
Servus

klasse Bus, meiner wird auch so ähnlich.
Wo hast du die Schienen her. Habe bisher nur bis 1200 mm gefunden, am liebsten hätte ich 1500 - 1800 mm.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
die hatte ich damals von Ebay, von einem Shop, den es dort leider nicht mehr gibt. Die schienen hießen Swell 45kg Vollauszug 1500mm. Sie halten bis heute hervorragend, und waren mit einem Preis von 90€ / Paar auch echt sehr günstig. Vergleichbar lange gibt es auch bei Teleskopschienen24, welche sogar bis 220kg gelistet sind, jedoch sind die deutlich teurer.
Grüße!
 
Nun, da es demnächst losgehen soll in den Norden(Erneut), dachte ich mir das dafür auch ein wenig aufgerüstet werden kann. Also hab ich mir ein Wochenende Frei genommen, und ein bisschen Gebastelt.

Es gibt nun eine neue Madratze (IKEA - Malfros) welche grade umgenäht wird, so das ich sie in der Mitte Falten kann.
desweiteren gab es das:
20180310_124019.jpg
Das Webasto Hollandia 100, ein Dachfenster was nun über meinen Bett ist.
20180311_165956.jpg
Außerdem habe ich meine LSH noch einmal ausgetauscht gegen eine Planar 2D.

Grüße
 
Moin! Cooler Bus, schöner See.

Warum tauscht man die? defekt? Warum dann nicht die orginale? ist die Planar billiger?

Vielen Dank!

Ich hatte vorher eine Eberspächer d1l drin, die konnte nur An und Aus, und die Leistung war nicht einstellbar.
Ich dachte ursprünglich das ich mit dem Kompromiss leben könnte, zumal die Heizung auch nur sehr wenig gekostet hat, aber wie sich herausgestellt hat, hatte die Heizung so kaum einen praktischen Nutzen:
Über längere Zeit kann man sie nicht laufen lassen, da es viel zu Warm wird im Bus, und für kurze Zeit Intervalle verliert sie praktisch ihren einzigen Vorteil (die Strom ersparnis) , gegenüber der WWZH, da die start Ströme etwa gleich groß sind. Also habe ich sie wieder ausgebaut, und gegen eine Leistungssteuerbare Planar 2D getauscht. Da ja nun bereits alle Schläuche und Verbindungen vorhanden waren ging das quasi Plug and Play.

Die originale VW Heizung ist glaube ich die Webasto 3,5kW Luftstandheizung, welche deutlich teurer ist, und auch viel zu groß für das kleine Auto, wenn man kein Aufstelldach hat (imho).
Die Planar mit 2kW nutze ich auch fast nur auf der niedrigsten Einstellung, selbst bei Minusgraden, da will ich nicht wissen wie das mit einer größeren Heizung ist.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!
Grüße
 
Moin,

nach Langer zeit geht es bei mir auch mal weiter.
Neben ein paar kleineren Upgrades wie z.b. einer Lithium Ionen Batterie, gab es nun auch ein Update der Küche was ich euch nicht vorenthalten wollte.
Die Gründe für den Umbau waren vielseitig, zum einen hatte es mich schon immer genervt das die Küche Links in Fahrtrichtung montiert ist, so gibt es doch eine gewisse Unausgewogenheit im Fahrbetrieb, da das meiste Gewicht (Tank, Sitzbank, Küche) auf der linken Seite des Autos verbaut war.
Dann kamen aber auch Praktische Gründe hinzu die ich Adressieren wollte, so gab es in der alten Küche nur ein großes stau Fach ohne die Option irgendwas zu sortieren, der Verbaute Gaskocher war leider eher Mist, auch hat sich die Konstruktion aus 9mm Multiplex als nicht Stabil genug herausgestellt und die Auszüge für den Kühlschrank sind leider auch ziemlich schnell Kaputt gegangen unter der Belastung, daher alles einmal Neu.

Als Material hab ich mich für eine Kombination aus 15mm Multiplex und 1mm Aluminium Entschieden. So wird die Küche deutlich stabiler ohne das Gewicht zu stark zu erhöhen. Dazu kommen noch Zahlreiche 3D-Drück teile.
Die Farbe war auch schon Klar - Bulli Blau:
Bulli Küche -Lackierkabiene.jpg

Nach dem Lackieren kamen noch die Holz Verstrebungen ran und wurden verklebt:
Bulli Küche - Verfugt.jpeg
Die Leisten halten zwar alle nur für Deko-Elemente (was sie natürlich auch teilweise sind), sie Tragen aber stark zur Haltbarkeit bei.
Nun musste ich noch meinen Einbaurahmen um schweißen:
Bulli Küche Umschweißen.jpg
Bis dann Endlich Alles Gepasst hat:
Bulli Küche first Fit.jpg
Das war ein Langer Prozess und es hat sich herausgestellt das ich das Bett Gestell ursprünglich wohl etwas schräg gebaut habe...
Die Rechte Seite ist niedriger als die Linke weswegen die Küche nicht gepasst hat - als Lehre: Vorher immer messen!

Die Platzaufteilung kam jetzt durch seitlich aufschiebbare Schubladen, in denen das Geschirr durch 3D-Gedruckte Elemente genau Platz hat (da Klappert auch nichts mehr, selbst auf Holperpisten):
Bulli Küche Schubfächer.jpg
Ich war ein wenig in Eile, weil wir das Projekt natürlich erst 5 Tage vor dem Urlaub angefangen haben und ich die Werkstatt immer nur Nachts nutzen kann, daher fehlen hier noch ein paar 3D Druck Elemente, bzw. die Vorhandenen mussten schnell angepasst werden, wenn ich mich in einer Nachtschicht doch mal vermessen oder verschätzt habe...

Trotz all dem Stress hab ich es schließlich geschafft und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
Bulli Küche in Nutzung.jpg

Das unser Geschirr auch komplett Blau ist, ist übrigens nur ein Zufall 😉

Ich hoffe es hat euch soweit gefallen, bald gibt es vielleicht auch noch große Änderungen zu verkünden, wenn die Arbeit das zulässt...

Viele Grüße
 
Super gemacht, sieht toll aus.
 
Zurück
Oben