Marcus321
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Camperausbau auf Zweisitzer
Gestern war die Standheizung dran.
Hatte mir ein Planar 2D-Kit mit Unterflurflansch bestellt.
Nach einer Woche hin und her, für und wieder, rauf und runter, YouTube, Foren, Facebook, kam sie jetzt DOCH unter die Sitzbank.
An der Stelle VIELEN DANK an Outdoor-Michel.
Dein super Einbau-Thread der Air Top hat mich überzeugt!
Gründe:
- Hab keine Hebebühne zur Hand, falls mal was dran ist.
- Die Kabel liegen/verlaufen nicht unterm Wagen. Hab Marderalarm.
- Geruch, gar Dieselgeruch? Wenn die Heizung in Ordnung ist, nicht.
- Lautstärke: Die ist mir wurscht. Soll aber auch mehr vom Ausströmer kommen.
- Laustärke Brenner: Mit dieser Umluftvariante läuft sie auf weniger Touren, da sie keine kalte Aussenluft erwärmen muss.
- Frischluft: Hab Lüfter im Fenster und es soll noch ein Schiebefenster/Dachluke rein.
- Platzverlust: Ohne den B-Säulen-Ausströmer, der mit zu aufwendig ist, gleich null. Da wär der Auströmschlauch hingekommen.
Ich musste mir immer wieder sagen: Hier wird kein Kernkraftwerk gebaut, sondern ne Dieselheizung montiert. Es muss stabil, dicht und einigermassen ordentlich sein. Mehr nicht. Aber das Loch muss nunmal rein… Mutsekt (für Bier war´zu früh) und los!
Der Boden ist nicht gerade, sondern fällt nach hinten ab. Um die Heizung nicht nach unten zeigend zu montieren, habe ich mit einer aufgenieteten Alu-U-Leiste nivelliert.
Schweller, Ausbuchtungen etc. geben die genaue Lage der Heizung fast schon vor. Viel Spielraum ist dabei nicht. Sie sollte soweit wie möglich nach vorne montiert werden, um dem Auslass genug Platz zu lassen.
Die evtl. vorhandenen Kabel müssen noch Platz finden (Steckerhalterungen umbauen, modifizieren), möglichst an der „kalten“ Seite der Heizung entlang.
Hab einen ganzen Tag gebraucht, hab aber auch die Halterung selbst gemacht, hatte nur Auffahrrampen, keine Hebebühne und hab´s nicht so mit Metall.
Was noch kommt:
- Ausströmer setzten
- Verkabeln (Strom, Bedienteil PM-5, Thermofühler)
- Diesel anzapfen/Spritpumpe macht mein Hausschrauber. Da geh ich nicht ran.
Und evtl. noch ein Loch nach unten, um mit einem regelbaren Y-Verteiler unterm Sitz zwischen Um- und Frischluft umschalten zu können.
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Hatte mir ein Planar 2D-Kit mit Unterflurflansch bestellt.
Nach einer Woche hin und her, für und wieder, rauf und runter, YouTube, Foren, Facebook, kam sie jetzt DOCH unter die Sitzbank.
An der Stelle VIELEN DANK an Outdoor-Michel.
Dein super Einbau-Thread der Air Top hat mich überzeugt!
Gründe:
- Hab keine Hebebühne zur Hand, falls mal was dran ist.
- Die Kabel liegen/verlaufen nicht unterm Wagen. Hab Marderalarm.
- Geruch, gar Dieselgeruch? Wenn die Heizung in Ordnung ist, nicht.
- Lautstärke: Die ist mir wurscht. Soll aber auch mehr vom Ausströmer kommen.
- Laustärke Brenner: Mit dieser Umluftvariante läuft sie auf weniger Touren, da sie keine kalte Aussenluft erwärmen muss.
- Frischluft: Hab Lüfter im Fenster und es soll noch ein Schiebefenster/Dachluke rein.
- Platzverlust: Ohne den B-Säulen-Ausströmer, der mit zu aufwendig ist, gleich null. Da wär der Auströmschlauch hingekommen.
Ich musste mir immer wieder sagen: Hier wird kein Kernkraftwerk gebaut, sondern ne Dieselheizung montiert. Es muss stabil, dicht und einigermassen ordentlich sein. Mehr nicht. Aber das Loch muss nunmal rein… Mutsekt (für Bier war´zu früh) und los!
Der Boden ist nicht gerade, sondern fällt nach hinten ab. Um die Heizung nicht nach unten zeigend zu montieren, habe ich mit einer aufgenieteten Alu-U-Leiste nivelliert.
Schweller, Ausbuchtungen etc. geben die genaue Lage der Heizung fast schon vor. Viel Spielraum ist dabei nicht. Sie sollte soweit wie möglich nach vorne montiert werden, um dem Auslass genug Platz zu lassen.
Die evtl. vorhandenen Kabel müssen noch Platz finden (Steckerhalterungen umbauen, modifizieren), möglichst an der „kalten“ Seite der Heizung entlang.
Hab einen ganzen Tag gebraucht, hab aber auch die Halterung selbst gemacht, hatte nur Auffahrrampen, keine Hebebühne und hab´s nicht so mit Metall.
Was noch kommt:
- Ausströmer setzten
- Verkabeln (Strom, Bedienteil PM-5, Thermofühler)
- Diesel anzapfen/Spritpumpe macht mein Hausschrauber. Da geh ich nicht ran.
Und evtl. noch ein Loch nach unten, um mit einem regelbaren Y-Verteiler unterm Sitz zwischen Um- und Frischluft umschalten zu können.
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