Erfahrung mit Thermomatten von Projekt-Camper

Ich habe doch gesagt das die Jungs ihre Hausaufgaben gemacht haben :D
 
Also, eigentlich ist die ganze Diskussion hier ja müßig, da die Unterschiede vermutlich so gering sind, dass man einfach nehmen sollte, was man hübscher findet. Hauptsache die Fenster sind zu.

Aber wenn die schon mit Treibhauseffekt und Wärmedurchgangskoeffizienten argumentieren, muss ich da doch noch mal intervenieren.

Die haben natürlich recht, dass der Treibhauseffekt für die Aufheizung verantwortlich ist (und zwar vermutlich sowohl der sogenannte "Treibhauseffekt" als auch der tatsächliche "Effekt im Treibhaus"), aber gerade weil dies so ist, ist der Wärmedurchgangskoeffizient der Materialien eben nicht allein entscheidend.

Es ist doch so, wenn die Fenster mit den Matten verdeckt sind, trifft die Sonneneinstrahlung auf deren äußerste Schicht, die sich dadurch erwärmt. Da wegen des Treibhauseffekts die Wärme nicht durch die Fenster wieder raus geht, wärmt sich nach der Außenschicht der Matten erstmal die Luftschicht zwischen Fenster und Matten auf und nach und nach auch der Innenraum. Wie schnell jetzt die Wärme an den Innenraum abgegeben wird, sagt uns der Wärmedurchgangskoeffizient.
Ich denke aber weiterhin, dass man hier auch das Albedo der Matten berücksichtigen muss, also auf Deutsch: wie viel Licht sie reflektieren, denn wenn ein Teil der Strahlung gar nicht erst absorbiert wird, sondern direkt wieder nach draußen reflektiert wird, muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, wie schnell die gar nicht erst entstehende Wärme durch die Matten transportiert wird.
Ich kann nicht sagen, welcher Effekt sich wie stark auswirkt, aber ganz sicher kann man hier nicht von Wärmedurchgangskoeffizienten reden und vom Albedo schweigen. Erst recht nicht, wenn man selber schon vom Treibhauseffekt gesprochen hat. Die Hausaufgaben wurden also nur zur Hälfte gemacht.

Im Winter, wenn man die Wärme drinnen halten will, ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermostaten lagen jetzt schon ein paar Tage in dem Paket (grosszügig und gut verpackt). Heute bei strahlendem Sonnenschein haben wir die Matten montiert. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht zur Installation. Bestellt hatten wir das Komplett-Set bis auf die beiden hinteren Scheiben, weil dort die Vanessa Packtaschen hängen.

Zuerst auspacken und die Magnete mit der passenden Farbe beklebet. Liegen der Lieferung ausreichend bei. Ich habe es ohne Wasser und Spüli wie in der Anleitung aufgeklebt. Aber dennoch ein guter Hinweis, falls man keine ruhige Hand hat.
Vorbereitung 1.JPG Vorbereitung 2.JPG

Zunächst die Windschutzscheibe abgedeckt. Die Matte hält nur durch die Metallstreben, die beiden Sonnenblenden und den gut gelösten Magnetverschluss am Rückspiegel. Fahrer / Beifahrertür halten allein durch die Metalltür (keine Verkleidung). Somit war die Sache in 2min. erledigt.
Cockpit 1.JPG Cockpit 5.JPG Cockpit 3.JPG Cockpit 4.JPG

Anschließend die Schiebetüren und das Heck mit den vorbereiteten Magneten bestückt und montiert. Alle Türen geschlossen und das Werk begutachtet. Das folgende Bild entstand dann von der linken Schiebetür.
Schiebetür links.JPG

Berichterstattung folgt gleich im nächsten Posting....
 

Anhänge

  • Cockpit 2.JPG
    Cockpit 2.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 793
  • Außen 1.JPG
    Außen 1.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 764
  • Außen 2.jpg
    Außen 2.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 780
Und weiter gehts...


Außenanschicht:
Außen 2.jpg Außen 3.JPG Außen 4.JPG Außen 5.png


Eine Matte ist zu klein und lässt daher zu viel Licht durch. Email ist bereits zum Hersteller raus:
Spalt 1.JPG Spalt 2.JPG

Verstaut wird alles in dem robusten Sack. Der kann optional mit bestellt werden:
Tasche 1.JPG Tasche 2.JPG

Wer die Vanessa Packtaschen hat, benötigt meiner Meinung nach die hinteren beiden Scheiben nicht zusätzlich mit Thermomatten zu bestücken. Denke auch nicht das es passen wird:
Vanessa rechts.JPG Vanessa_links.JPG

Fazit:

Uns gefällt die (Flower Power) Farbe sehr! Sie wirkt nicht wie evtl. vorab befürchtet zu aufdringlich. Sie passt super zum Urlaub-Feeling :cool:. Auch die Außenfarbe schwarz zu wählen statt grau, gefällt uns gut. Sieh nach außen sehr schlicht und schick aus. In Kürze gehen die Matten das erste mal in den Praxistest. Bis dahin wird das Problem der zu klein gefertigten Matte sicher gelöst sein. Ist Schade aber kein Beinbruch. Das wird sich bestimmt klären. Verbesserungswürdig zu erwähnen, wäre einzig an der Matte der Schiebetür (mittig ein Magnet mehr) und am Heck hätten wir uns noch mehr Magnete gewünscht. Dann wäre alles etwas straffer. Aber vielleicht gibt es auch einen Grund warum es nicht Umgesetz wurde. Insgesamt eine gute Haptik und nützliches Produkt. Wir freuen uns auf den ersten Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die matten sind top:danke:
 
Ich hatte die beiden Thermomatten vertauscht. Ja, die Größe von der rechten und linken Schiebetürfenster sind anders. Magnete sind auch geklärt. Daher passt alles Tipp Top!
 
Hallo

Habe mittlerweile meine Matten auch verbaut.

Was mich bisschen stört das man von außen die Metallbefestigungen durch die getönten Scheiben sieht.

Sonst sind sie super verarbeitet.
Wünschenswert wäre bei den hinteren seitlichen Matten zusätzliche Magnete


Tobi
 
Ich hab seit 2 Wochen auch meine Matten im Keller. Mein Kleiner (3,5 Jahre) hatte mal wieder Lust eine „Höhle zu bauen“. ;-)

Zu den Matten: Die Qualität ist, wie schon oft hier beschrieben, sehr gut.
Wir haben uns für schwarz in schwarz mit Tikki Muster entschieden.

Hier mal zwei Handyfotos.
7A3F0020-8E64-4242-966B-7AA32592D4FD.jpeg
06D5710A-90E3-4B3A-8E74-530A9B90177C.jpeg

Ps. Die Metallplättchen habe ich nur an der Heckscheibe (Verkleidung) geklebt. An allen Seitenscheiben halten die Matten mit hochgezogenen Sonnenschutzrollos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool, danke für den Hinweis @Summiter ...kann mir jemand mal ein Bild schicken wie die Magneten im Fenster aussehen ?


Zum Thema Farbe , So habe ich mit einem der Brüder gesprochen, der hat Maschinenbau studiert und lange mit thermik etc beruflich zu tun gehabt...ich habe nicht verstanden was er mir erzählen wollte aber er konnte es zumindest sehr genau erklären das die Farbe in Bezug auf die Temperatur keinen bis minimal merkbaren Unterschied im Innenraum macht. :)
 
Die Magneten sind in der Umsäumung der Fenstermatten eingenäht. Die kann man erfühlen aber nicht sehen.
 
...das ist bereits bekannt! Aber bekanntlich braucht ein Magnet ein passendes Gegenstück, welches entweder auf die Verkleidung oder an die Fenster geklebt wird.
 
Das Gegenstück ist der Scheibenrahmen selbst. Die Karosserie besteht bei uns nicht aus Aluminium sondern Stahl. :D
 
Finds heftig, dass der Preis um 33% angestiegen ist bei den Thermomatten. Für 300€ hätte ich das noch überlegt, 440€ finde ich hart.
Oder habt ihr besondere Konditionen bekommen?
 
Hallo

Am 08.03.2017 habe ich für die T6 Thrmomatten
Außen schwarz Innen Grau incl Magnet Befestigungskit und Packsack und Versand
452,50€ bezahlt

Dies sind sie auch Wert
Da die bekannten Matten anderer Hersteller nicht annähernd an die von Projekt Camper rankommen

Tobi
 
Ich würde die Preise auch eher in Relation zu massiven Ausbaukomponenten wie den VanEssa Betten oder diversen Schrankmodulen sehen. Nur weil ein Produkt aus Stoff ist, bedeutet das weder einen geringeren Wert, noch einen geringeren Fertigungs- und Entwicklungsaufwand.
 
Ich habe den Packsack nicht mitbestellt, die 40€ ontop hatten mich abgeschreckt.. Jetzt nervt es mich natürlich, diese nicht im kleinen Packmaß verpacken zu können.
Seit ihr mit dem Sack zufrieden? Oder habt ihr eine andere Variante gewählt um diese im kleinen Packmaß unterzubekommen?
 
Einen Packsack bekommt man auch unter 40,- Euro

Amazon oder HIER
Sind aber nur Beispiele und zT sogar wasserdicht. Sofern der Bulli nicht Inkontinenz ist, sollte was einfaches auch reichen. :D

Man müßte nur mal von den anderen Besitzern mal die ca-Größe wissen.
 
Jungs,

schön, dass Ihr mit den Matten so zufrieden seid.
Ich würde mal Bilder brauchen :D und zwar
-schwarzer Buss
-durch die offene Schiebetür rechts auf die gegenüber liegende Matte, so dass die Farbe(n) gut erkennbar ist. Grau innen ist nicht erforderlich, da ich die Matte der Heckklappe so habe (da wollte ich meine farblich-emotionale Ruhe ;)).
-die floralen Muster sind ebenfalls nicht erforderlich, also uni, Streifen und Dreiecke.

Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Im Netzt sind nur wenige Bilder, noch weniger mit schwattem Bus. Der Konfigurator ist mir da auch keine Hilfe.

Es gibt ja alle möglichen Bilder-Threads, wieso also ncht auch zu den Project-Camper-Matten --> insofern: auch floral und grau herzlich willkommen!!

Danke und beste Grüße

Nic


PS: Noch eine allgemeine Info zur Befestigung. Seltsamerweise kleben die Plättchen "oben" gut, die Plättchen "unten" haben sich allesamt gelöst. Liegt das an der Farbe des Kunststoffes? :D:p:eek:8)
Wohl eher nicht. Telefonat heute mit Hamburg geführt. Tip: Manchmal haben Händler oder Vorbesitzer den Kunststoff mit silikonhaltigen Mitteln behandelt. Da hält dann gar nix mehr drauf. --> Silikonentferner sollte helfen.
 
Seltsamerweise kleben die Plättchen "oben" gut, die Plättchen "unten" haben sich allesamt gelöst. Liegt das an der Farbe des Kunststoffes?

Eine mögliche Erklärung:
Der untere Kunststoff wird immer schön von der Sonne gebraten. Das mag auch mancher Klebstoff nicht.
 
Einen Packsack bekommt man auch unter 40,- Euro

Amazon oder HIER
Sind aber nur Beispiele und zT sogar wasserdicht. Sofern der Bulli nicht Inkontinenz ist, sollte was einfaches auch reichen. :D

Man müßte nur mal von den anderen Besitzern mal die ca-Größe wissen.
Packsack und Packtasche | Project Camper
Maße des Packsacks
Länge/Höhe: maximal 120 cm
Breite/Durchmesser: 36 cm

Bei Amazon hab ich schon geschaut, dummerweise steht da nirgends das Maß dabei, sodass man nach der Größe schauen könnte. Sicherlich wäre fast nen Netzsack o.ä. besser, damit eventuell feuchte Matten (Kondenswasser,..) besser abtrocknen und nicht im wasserdichten Sack schimmeln.
Was vllt. sonst gut geht sind solche Packtaschen für Bettwäsche.
Wenn jemand was gutes findet, gerne bescheid geben :-)
 
Zurück
Oben