Erster Leasing-Eindruck

Achtung: Citroën verkauft beim SpaceTourer zwar ACC, das geht aber nicht auf die Bremse. Bin es selbst noch nicht gefahren, aber klingt für mich erstmal wie ein No-Go.

Wie meinst Du das? In der Beschreibung steht
"Der Geschwindigkeitsregler hilft dem Fahrer dabei, seine Geschwindigkeit optimal an das vor ihm fahrende Fahrzeug anzupassen. Dieses Geschwindigkeitsregulierungssystem kann die Geschwindigkeit automatisch ohne ein aktives Bremsmanöver des Fahrers auf bis zu 20 km/h reduzieren, um genügen Abstand zu halten und eine Kollision zu vermeiden."

Heckträger:
Im Leasing des T6 ist der 4 fach Radträger schon drin. Bei Citroen muss ich einen Thule Träger selber kaufen (max 3 Räder).

Vergleichbare Größe
Was meinst Du, @Helge235 , damit? Ich habe die Maße noch nicht verglichen.
Einzig die Sitze kamen mir hinten etwas schmaler vor, als im T5/T6. Aber ein Maßband habe ich nicht dabei.

Zuladung/Gewichte:
Hier habe ich gerade mal die Anfrage an Citroen gestartet. Laut Prospekt habe ich in der Business Lounge nur noch 480 kg Zuladung. Das ist bei einem 8 Sitzer ein Witz. Ebenso suche ich bis jetzt vergebens das Gesamtzuggewicht....

Ich habe für den T6 nun folgendes Angebot vorliegen:
Gen6, 110 kw mit DSG, Bruttopreis knapp unter 60 tsd.
48 Monate, 30.000 km pro Jahr, 0 Anzahlung = 720 € inkl. Wartungs- und Verschleißpaket (brutto)

Ich komme somit nur auf einen LF von 1,1 , wenn ich das Wartungs- und Verschleißpaket heraus nehmen würde (was ich zu 1000% nicht machen werde).
 
Wie meinst Du das? In der Beschreibung steht
"Der Geschwindigkeitsregler hilft dem Fahrer dabei, seine Geschwindigkeit optimal an das vor ihm fahrende Fahrzeug anzupassen. Dieses Geschwindigkeitsregulierungssystem kann die Geschwindigkeit automatisch ohne ein aktives Bremsmanöver des Fahrers auf bis zu 20 km/h reduzieren, um genügen Abstand zu halten und eine Kollision zu vermeiden."
Aus der Bedienungsanleitung (Hervorhebung von mir):
"Mit Hilfe eines Radargeräts, welches eine Reichweite von ca. 100 m besitzt und sich vorne am Fahrzeug befindet, erfasst dieses System ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. Es passt die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit des Vorderfahrzeugs an. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer fährt, reduziert das System schrittweise die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs nur mit Hilfe der Motorbremse (als ob der Fahrer die Minus-Taste „-“ betätigt hätte). Wenn sich Ihr Fahrzeug dem Vorderfahrzeug zu sehr oder sehr schnell nähert, wird der adaptive Geschwindigkeitsregler automatisch deaktiviert. Der Fahrer wird dann durch ein akustisches Signal zusammen mit einer Meldung gewarnt."


Also ACC für Arme…
 
Hi,

zum Größenvergleich: Citroen ist halt in allen Außenmassen etwas kleiner, daher auch an manchen Stellen innen. Fühlt sich auch beim Fahren etwas kleiner an, was ich nicht unbedingt schlimm finde. Wir haben im Spacetourer die 2 zu 1 geteilte verschiebbare Bank und kommen damit gut zurecht. Sehr flexibel und leicht.
Ich vergleiche natürlich mit meinem T5 Trapo Kombi. Die Sitzhöhe ist im C. hinten geringer, daher vielleicht ungünstiger für Langbeine. Ansonsten Position und Lehne viel besser einstellbar. Vorne gibt es im C. nix zu meckern, nur die zweite Armlehne vermisse ich aus Gewohnheit.

Gesamtzuggewicht ist bei uns mit 4370 kg angegeben.

Gruß
Helge
 
Habe heute meine Probefahrt gemacht und werde wohl für die nächsten 3 Jahre erst einmal nen Citroen versuchen. Meine Bedenken gerade was die Zuladung und Stützlast angeht sind individuelle & lösbare Probleme. Im direkten Leasingvergleich (beide Kfz 36 Monate Haltedauer) ist der Citroen 280 € brutto günstiger pro Monat und wenn ich den Bus auf 48 Monate lease kostet der VW mich immer noch +150 € zum Citroen.
Für die Probefahrt hatte ich einen XL Citroen mit 150 PS und 70 km auf dem Tacho - das Fahrzeug hatte keine Schwächen die eine höhere Leasingrate von 5400 € insgesamt rechtfertigen.
Es sind Kleinigkeiten die der VW besser ist und ich hoffe, dass ich dann 2022 im "Tee Sieben" mich in einen komplett neu erarbeiteten Multivan setzen kann.
Aktuell ist die Basis des T6 ja immerhin fast 18 Jahre alt und ich denke mit dem nächsten VW Bus ist auch das Thema "nachprogrammierter Diesel" vom Tisch.
Somit habe ich den Bus noch knapp 4 Monate.
 
Was würdest du beim selbem Fahrzeug (T6)
an Leasingrate zahlen bei 30.000km
Laufleistung im Jahr und einer Leasingdauer
von 6 Monaten?

Falls 6 Monate nocht möglich sind dann 1 Jahr.
 
@BulliFan1305
keine Ahnung. Das habe ich nicht angefragt. Aus meiner Erfahrung (i8 Jahren leasing) lohnt sich so eine Berechnung doch eher nicht.
Ein 6 Monatsleasing habe ich noch nicht gesehen - ein Jahr ggf. schon.
Soweit mir bekannt ist, müsste ich unter 20.000 km fahren, sodass der Händler den Wagen noch als "Jahreswagen" verkaufen kann. Gerade im ersten Jahr ist der Wertverlust ja am größten.
 
Zurück
Oben