Externer ölkühler hats jemand gemacht

käfertreter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fensterkurbeln , keine zentralverriegelung
Umbauten / Tuning
Federn , 18 zoll alus mit 245 er frikadelllen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo zusammen ,
da ich heute auf der autobahn längere zeit zügig unterwegs war und die temperaturen nicht grad niedrig sind , ist mir der gedanke nach nem externen ölkühler gekommen .
Hat das schon mal jemand realisiert ?
Macht s sinn ?
Ich muss dabei sagen ich habe keinen laptop dran gehabt . Demnach weiss ich halt auch keine wirklichen werte .

Adaptiert bekommt man sowas denke ich schon .

Freu mich auf gedanken dazu .

Grüsse
 
Welche Öltemperatur hat den die MFA angezeigt?
 
So nen luxus hab ich nicht .
War halt n gedanke . Gestern vor dem schlafen gehen .
Nächstes problem was entsteht wenn man nen externen ölkühler einbaut wie wird der kühler im stand bzw stau gekühlt . Muss also n temperaturgeateuerter ventilator mit bedacht wrrden .
 
Hallo,
(hast Du dein Treten vom Käfer auf den T5 übertragen?)

Nächstes problem was entsteht wenn man nen externen ölkühler einbaut wie wird der kühler im stand bzw stau gekühlt . Muss also n temperaturgeateuerter ventilator mit bedacht wrrden .

was Deine Sorge angeht, bin ich der Meinung das der Motor im Stand oder im Stau keine zusätzliche Ölkühlung braucht,
weil er dort nicht (mehr) hochbelastet ist und der serienmäßige vom Kühlwasser durchflossene Ölkühler ausreichen sollte, das Öl wieder abzukühlen.
Bei einem Hitzestau würde dann das elektrische Kühlgebläse anspringen und für die Abkühlung des Kühlwassers sorgen.

Ein zusätzlicher Ölkühler erfordert weitere Zubehörteile wie Verschraubungen, Dichtungen, Gummischläuche, evtl. zusätzliche Rohre und viele Euros.
Das ganze muss dann vor Beschädigung (z.B. Steinschlag) ausreichend geschützt montiert werden und sollte über Jahre öldicht sein.
(Bei Ölverlust sollte beim T5 ja rechtzeitig die Bimmel kommen)
Beim Ölwechsel bleibt noch mehr Altöl im System. Wie machen das eigentlich andere Ölkühler-Besitzer, machen die eine zusätzliche Motorspülung?

Ein weiterer Aspekt ist der zu erwartende Garantieverlust bei Problemen, die auch nur im entferntesten mit dieser Sache in Verbindung gebracht werden kann.
Sobald der Garantieträger etwas von dieser Modifikation mitbekommt, wird er mit Freuden darauf anspringen.
Na gut, Deiner ist von 2004, da trifft das vermutlich nicht mehr zu.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.
Und mach dabei bitte einige Bilder fürs Board, damit auch andere daran teilhaben können.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo nixcom ,
Danke erst mal für deinen beitrag .
Ich fahre halt auch mal gerne mit dem bus schnell falls der verkehr es zulässt . Wie gesagt da es sehr warm momentan ist kam mir halt der gedanke das das öl bzw die kühlung bei dem wetter und ca 50km hohe geschwindigkeit doch einiges zu leisten hat . Ich sehe das schon so das der motor das ab werk leisten sollte . Sonst hat man bei vw einiges falsch gemacht . Aber wie gesagt ich nutze alt auch mal gerne das was das auto kann aus . Zudem ist das bastelkind in mir natürlich immer aktiv .
Wie gesagt mal sehen ob ich sowas mal mache aber denke eher nicht .
Grüsse
 
Zudem ist das bastelkind in mir natürlich immer aktiv .
Vielleicht sollte das Bastelkind mit einem Ölthermometer beginnen. Wenn das dann gelangweilt bei 100 Grad steht, ist der Basteltrieb vielleicht schon weg.
 
Ganz unrecht haste nicht
Wo wäre denn ne möglichkeit die sinnvoll abzugreifen .
 
Hallo!

Hab da gleich mal eine Gegenfrage...

Was ist dann im Winterbetrieb? Da sollte ja dann der Ölkühler ja nicht zu sehr kühlen bzw die Öltemperatur relativ schnell in den normalbereich bringen.
 
Auch n argument was absolut nicht aussee acht gelassen werden . Denke sollte dann über nen kleinen und nen grossen kreislauf laufrn wie beim wasser
 
Nabend, also bei der Öltemperatur bin ich eigentlich immer völlig entspannt. Meine MFA zeigt hier immer um die hundert bis maximal 120 Grad bei dem aktuellen Wetter. Sind im urlaub daher z. Zt nicht nur Kurzstrecken sondern viel Landstraße und einiges an Autobahn. Fahre da allerdings auch immer gemächlich so 130, max 150.

VG Jan
 
Hallo zusammen,
ich hatte mir früher im Escort einen Ölkühler eingebaut und nur gute Erfahrungen gemacht, besonders hatte er keine Ölundichtigkeiten mehr am Block und Kurbelwellen-Simmerring. Es war ein Bausatz mit Thermostat welches an den Ölfilteranschluss geschraubt wurde.
Zu euren Bedenken, des Material des Ölkühlers ist viel robuster als der Wasserkühler, und beim Ölwechsel bleibt halt etwas Öl im System, auch egal.
Da eure Busse aber alle schon einen Wasser/Ölkühler haben, der doch bei höheren Öltemperaturen immer besser funktionieren sollte wegen der größeren Temperaturdifferenz zu dem Kühlwasser, halte ich einen zusätzlichen Ölkühler für nicht notwendig. Außerdem wird das Öl im Winter mit zusätzlichem Ölkühler kaum über 80°C warm, da das Thermostat dann aufmacht, und dadurch wird der Diesel (der bei der DPF-Reg. ins Öl gelangt) überhaupt nicht mehr verdunsten.
Außerdem arbeitet der T5.1 sowieso mit einer niedrigeren Wassertemperatur und somit auch mit einer geringeren Öltemperatur.
Wenn Du bedenken hast, lass doch einfach mal die untere Wanne unter dem Motor und die Dämmung an der Ölwanne (im Sommer) weg. Bei meinen Focus bringt das ca. 5°C weniger Öltemperatur.

LG
Norbert
 
Dafür gibt es ein Thermostat


Wenn man den Öhlkühler aber vom Motor „weg“ baut, damit er besser kühlt fehlt aber im Winterbetrieb die Abwärme vom Motor (auch wenn gering vorhanden) somit öffnet das Thermostat nicht oder nicht ganz.

Dann bleibt das Öl eigentlich theoretisch zu kalt...Das war mein Gedanke.

Im Sommer sicher von Vorteil aber im Winterbetrieb?

Das muss man halt beachten beim Umbau und eine Mittellösung finden.
 
Dads Öl im Motor schert sich aber wenig um den ungenutzten Kreislauf im zusätzlichen Ölkühler, der bleibt per Thermostat einfach verschlossen.
 
So bin grade wieder vom krankenhaus 60km vollgas bei ca 170bis 180 im durchschnitt zurück geblasen .
Auto die letzten km bei 100 auf der landsteasse ruhig runtergefahren .
Hab auch mal komplett vergessen das der orginale ölkühler wasser durchströmt ist .
Kam mir halt sehr klein vor als ich den motor damals getauscht habe . Aber die diskussion nimmt trotzdem nen interessanten verlauf .

Ich stelle aber trotzdem nochmal die frage in dem raum wo ich am besten beim axd die temperatur abnehmen kann . Da demnachst ölwechsel ansteht bietet sich das an .
Ablassschraube halte ich für zu vage
 
Es gibt doch schon einen Öltemperatursensor. Kann man per CAN abfragen.
 
Meiner hat doch meines wissens kein can . Läift doch über obd.
Oder hab ich da jetzt ne bildungslücke ?
 
Natürlich hat der intern CAN. Nur nach außen läuft die Diagnose nicht über CAN - die Werte sind aber alle da.

Gruß, Marcus
 
Dann muss ich weiter mein unwissen unter beweis stellen und fragen wie ich s dann abgreifen kann ?
 
Mit einem passenden Diagnoseinterface (z.B. VCDS). Evtl. auch manche OBD Bluetooth Dongles. Da habe ich aber keine konkrete Erfahrung.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben