Externer ölkühler hats jemand gemacht

Obd kabel und carport habe ich . Abgreifen für eine anzeige fest verbaut im auto .
 
Servus.
Punkto Öltemperaturanzeige: schon mal an einen Highline Tachoeinsatz gedacht mit den 6 Anzeigen?
Da gibt es genügend Einträge im Forum.
lg Michael
 
Also mit obdeleven über Bluetooth aufs Handy während der Fahrt geht ohne Probleme.

Gruß

Dödel
 
Hallo käfertreter,
wenn du ein obd-Kabel hast dann häng das ganze doch mal bei einer deiner "Belastungsfahrten" :evil: das Kabel dran und rufe im Motorsteuergerät den MWB 029 Feld 1 auf. Da siehst du die Motoröltemperatur live und in Farbe und ich wette das folgende wird eintreten:
Vielleicht sollte das Bastelkind mit einem Ölthermometer beginnen. Wenn das dann gelangweilt bei 100 Grad steht, ist der Basteltrieb vielleicht schon weg.
Ich habe den R5 TDI in meinem verkauften Cali auf 354tkm nie über 100° Öltemperatur bekommen, ein zusätzlicher Ölkühler in diesem Motor ist absolute Geldverschwendung. Dann doch lieber mal die relativ langen Ölwechselintervalle, die der AXD/AXE zulässt (30tm sind keine Kunst) freiwillig unterschreiten.

Gruß
Jochen
 
Ich habe den R5 TDI in meinem verkauften Cali auf 354tkm nie über 100° Öltemperatur bekommen
Und ich meinen CFCA nie unter 110° C, wenn er gerade nicht im Winter ohne jegliche Last bergab rollte :D.
 
Meine FarbMFA ruft so ca. 110 Grad bei 140km/h ab, da steht die KI Anzeige noch bei 100 da gedämpft.
Habe mit Trailer auch 120 Grad geschaft, dann schlägt auch das Highline KI aus.

Gruss,
Peter
 
Habe mit Trailer heue nur 105 Grad geschafft, also alles im grünen Bereich
 
Meine Öltemperatur geht nicht über 114°. Auch wenn das Gaspedal bei diesen Temperaturen mal unten hängen bleibt (als ob da ein Magnet ist :D) oder ein Berg erklommen werden muss.
Der Bereich ist völlig ok. Gerade bei Vollgas auf der Autobahn wird mit 180kmh wird ja auch ausreichend gekühlt, auch bei 38Grad.
Vor dem Abstellen ist natürlich abkühlen angesagt, ich nehme mir da 100° Öl vor.
Für mich ist die Serienkühlung, soweit voll funktionsfähig, auch bei diesen hohen Temperaturen völlig ausreichend.
Eine Kontrolle über OBD ist bestimmt sinnvoll, um dem Motor mal den Puls zu fühlen (Temperatur in Ordung). Wenn da alles richig funktioniert, dann sehe ich einen Umbau nicht als sinnvoll an.
Gruß
VWCup
 
Interessanter wäre bei diesen Temperaturen wahrscheinlich eher ein Ladeluftkühler. Das ist auch kostenmäßig überschaubar.
 
Interessanter wäre bei diesen Temperaturen wahrscheinlich eher ein Ladeluftkühler.
Hat schon mal jemand fest gestellt, dass er im Winter mehr Leistung hat? Ansonsten ist ein anderer Ladeluftkühler auch Quatsch.

Im Stand bei 35 Grad habe ich nur festgestellt, dass es die Klimaanlage nicht mehr schafft 25 Grad zu halten.
 
Bei einem größerem Ladeluftkühler ist ja nicht nur die Kühlleistung besser sondern auch noch der Luftdurchsatz größer, das macht dann schon einen Unterschied bei der Zylinderfüllung
 
Also an eine andere instrumentenrafel hab ich noch nicht gedacht . Wäre aber eine möglichkeit .

Bei meinen belastungsfahrten ein obd kabel zwischen den gräten und nen laptop dabei is mir zu heikel . Beim bremsen gibt das ne dicke beule .zudem sollte man die augen auf der strasse haben .


Super das hier erfahrungswerte eingebracht wurden .... ist beruhgend
Und die sinnigkeit hat sich aus der diskusion heraus aufgehoben . Trotzdem wäre die umsetzung interessant .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitstreiter,

ich beschäftige schon länger mit dem Thema Öl Kühler. Für den T5 habe ich Einbau Sätze gefunden für den T6 leider noch nicht.
Hintergrund mein T6 Cali Beach hat im normalen Fahrbetrieb schon 100 Grad Öl Temp. Und mit Wohnwagen schnell mal 115 Grad.
Unschön viel zu warm..

Hintergrund: ich hatte einen VR6 Passat ebenfalls mit Hängerbetrieb und Klima. Die Kiste hat ohne Ölkühler 134 Grad Öl Temp geschafft.
Trotz vorsichtig runterfahren, haben ein paar Dichtungen gelitten. (Auslass Ventil Dichtungen und Führungen sind hier zu nennen)
Dann haben ich einen Ölkühlersockel mit Thermostat verbaut und einen 10 Reihen Ölkühler... Egal welche Fahrsituation 105 Grad Öl nie überschritten.

Deshalb ich kann es nur empfehlen das Öl zu kühlen :-)

Gruß Chris
 
ich beschäftige schon länger mit dem Thema Öl Kühler. Für den T5 habe ich Einbau Sätze gefunden für den T6 leider noch nicht.
Hintergrund mein T6 Cali Beach hat im normalen Fahrbetrieb schon 100 Grad Öl Temp. Und mit Wohnwagen schnell mal 115 Grad.
Unschön viel zu warm..

100-115° ist völlig normal und OK.

Gerade bei einem Diesel mit DPF sollten die Öltemperaturen nicht zu klein werden - sonst wird man Kraftstoffeintrag nie wieder los.

Auslass Ventil Dichtungen und Führungen sind hier zu nennen

Die gehen auf Grund hoher Abgastemperaturen (Gemisch bei Vollast zu mager) kaputt - nicht wegen der Öltemperaturen. An die Ventilführungen kommt normal überhaupt kein Öl dran.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi Marcus,

danke für den Tipp mit den DPF und dem Dieseleintrag im Öl. Trotzdem ist das ÖL schon verdammt warm, wenn man Wohnwagen langsam zieht und es nur 25 C Lufttemparatur hat.

PS: VR6 die Ventile bekommen schon Öl ab, über den Nockentrieb, die Hydrostössle etc. Natürlich nicht viel, aber VR6 Motor in Golf, Corrado und Passat läuft trotzdem einfach zu warm. Bei den Führungen hat du Recht, die laufen ohne ÖL. (habe ich unpräsise geschrieben)
PS der Passat wurde mit 375 TKm verkauft und läuft heute noch...

PS: die Ölkühler mit Thermostat kann man einstellen, d.h. den Standard bei 80 Grad raus und später öffnen lassen.
Im "Normalen" Fahrbetrieb wäre die Temp. dann normal und erst ab dem kritischen Punkt lässt man den Ölkühler dazu.
Also erst wenn man 110 Grad überschreitet oder so...

Mal schauen was der Markt in Zukunft entwickelt ... Oder einer was baut.

Gruß
 
Zurück
Oben