Hi Marcus,
danke für den Tipp mit den DPF und dem Dieseleintrag im Öl. Trotzdem ist das ÖL schon verdammt warm, wenn man Wohnwagen langsam zieht und es nur 25 C Lufttemparatur hat.
PS: VR6 die Ventile bekommen schon Öl ab, über den Nockentrieb, die Hydrostössle etc. Natürlich nicht viel, aber VR6 Motor in Golf, Corrado und Passat läuft trotzdem einfach zu warm. Bei den Führungen hat du Recht, die laufen ohne ÖL. (habe ich unpräsise geschrieben)
PS der Passat wurde mit 375 TKm verkauft und läuft heute noch...
PS: die Ölkühler mit Thermostat kann man einstellen, d.h. den Standard bei 80 Grad raus und später öffnen lassen.
Im "Normalen" Fahrbetrieb wäre die Temp. dann normal und erst ab dem kritischen Punkt lässt man den Ölkühler dazu.
Also erst wenn man 110 Grad überschreitet oder so...
Mal schauen was der Markt in Zukunft entwickelt ... Oder einer was baut.
Gruß