Domsen
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 1.4.2012
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- WAECO CF-40
Heckauszug
Wechselrichter
Heckträger mit Heckbox
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Hallo,
auch ich musste mir zwecks Nachwuchs Gedanken über eine Erweiterung meines Stauraumes machen. Das Ergebnis habe ich heute verbaut und möchte es hier vorstellen. Die Anforderungen waren simpel: Ich wollte mit montierter Box noch an den Kofferraum kommen und meine Frau sollte auch in der Lage sein das System zu bedienen. Damit schied das Dach und ein Heckklappenträger aus.
Herausgekommen ist eine Kombination aus Atera Strada DL3 und Thule Carry All Box 450 (und ein wenig Alu Profil).
Zunächst habe ich den Atera Träger gestrippt, heißt Zurrelemente für Räder und Rahmen entfernt. So toll der Atera Träger auch ist aber die Zurrelemente für die Fahrradrahmen lassen sich nicht ohne leichte Schäden entfernen. Entweder die Muttern sind verklebt oder die Gewinde am Ende verformt...
Auf den Atera Träger ist mit einem einfachen 30x30x2 Alu Profil eine ebene Anschraubfläche entstanden. Somit ließ sich die Carry All Box anschrauben.
Das Resultat gefällt mir zumindest funktional. Optisch ist das Ganze ... naja... nicht der Bringer.
Lediglich die Demontage von der AHK lässt sich ohne Demontage der Box vom Träger nur schwer bewerkstelligen, da der Verriegelungshebel des Atera unter der Box liegt und sich nur im Ausgezogenen Zustand bedienen lässt.
Der Atera trägt bei 4 Räder ca. 68 kg. Die Box ist für 50 kg zugelassen und wiegt selber ca. 15kg. Ergo komme ich auch auf die vollen 50kg Nutzlast. Die AHK ist für 100kg zugelassen, kann also Nutzlast + Box + Träger verkraften.
Eine Frage hätte ich aber noch ans Forum. Muss ich im Ausland die rot weiß gestreifte Warntafel für überstehende Lasten anbringen? Oder ist das Ganze nicht überstehend, da ja Kennzeichen und Leuchteinrichtungen wiederholt werden?
MFG Julian
Hallo Julian,
bisher - aus meiner Sicht - die beste Variante.
Der Atera überzeugt mich eher als der Übler, da er die Box teilabschwenkt und nicht 90° Grad abklappt und praktisch auf den Boden legt.
Was gefällt Dir optisch nicht ?
Wie viel Abstand ist zwischen der Stoßstange und dem Rahmen des Ateras bei abgeschwenktem Zustand = offener Klappe auf der Höhe des Fahrzeugbodens ?
Wir haben einen Heckauszug, der sollte zumindest (fast) komplett ausziehbar sein.
Ist das Alu-Profil nur mit dem Haltebügel der Box mit dem Träger verbunden ?
Oder gibt es noch andere Fixierpunkte ?
Ich habe jetzt lange gelesen und nach einer Lösung gesucht, schon länger zum Atera tendiert - Deine Variante ist IMHO die Beste.
Hallo,
das Thema Heckauszug ist noch ein weiteres Projekt von mir, daher verstehe ich deine Frage. Ich gehe nachher noch raus und messe nach.
Vorab lässt sich aber sagen, dass man bei ausgezogener Box sehr gut am Kofferraum stehen und arbeiten kann.
MfG
....
@Klaus-TDI gibt es auch Fotos ohne Ladung? Wieso werden die Auszüge immer an die Seite mit einem Winkel gemacht? Ist es vorstellbar. die Auszüge flach in die MV-Schiene zu Schrauben und den Boden einfach d'rauf?
Grüße
Nic
Die Auszüge flach am Boden: Dann haben diese Auszüge kaum mehr Tragkraft. Vielleicht 20-30% von der Tragkraftangabe in senkrechter Bauweise.
Hallo,
@Klaus-TDI : (OT) Mich würde ja mal brennend eine Detailaufnahme der Verbindung Auszug-MFB interessieren. Da habe ich noch keine Vorstellung, wie das Winklig/Parallel funktionieren soll. Aber ggf. sollte man diesen Anteil der Diskussion in einen entsprechenden Thread verschieben.
Die Alu-Unterkonstruktion liegt grundsätzlich nur auf dem Atera auf und dient lediglich dazu eine ebene Auflagefläche für die Box herzustellen. Mit Verschrauben der Box wird diese Zwischenlage aber fixiert und klappert oder rutscht nicht.
Dann habe ich die mögliche Auszuglänge gemessen (Siehe Bilder). Ein Auszug ließe sich bis zum Haltebügel ausziehen und würde dann 2-3cm über den "Schwenkrohren" verlaufen. Es ergibt sich eine Auszuglänge von ca. 80cm von der Kofferraumklappe (Innen).
Was lange .....
Der ATERA Strada 3 DL liegt im Keller.
Die Alu-Box AluTec D 163 freut schon auf den Wechsel vom FIAMMA auf den ATERA.
Einige Aluprofile und Verschraubungen sind am Start.
Schaun mer mal was sich zwischen den Jahren so verschraubt ....