Fragen zum Unterfahrschutz,

Manuel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ganz sicher nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
eigentlich hab ich alles
Umbauten / Tuning
Phatbox, Seikel Höherlegung, BFG 235/70R16, Unterfahrschutz komplett, Ukatex Sitzbezüge
Hallo Forum,

ich hab ein paar Fragen zum Thema Unterfahrschutz. Ich beabsichtige mir bei Seikel die Fahrwerkshöherlegung und den Unterfahrschutz zu gönnen.
Mein Calli ist Fronttriebler. Daher die erste Frage:
1) Wird der Unterfahrschutz "Differential Hinterachse" dennoch benötigt, oder nur bei 4 Motion Modellen?
2) Unterscheiden sich die Angebote von Seikel und VW (vom Panamericana) ?
Beide bieten die sog. Alu-Rutsche an - kennt jemand von Euch Unterschiede hierzu (außer Preis)
3) Wenn ich einen kompletten Unterfahrschutz suche, benötige ich dann die folgenden 3 Ausführungen von z.B. Seikel (Unterf.Schutz Motor, Tank, Alu-Rutsche), oder fehlt da noch etwas? (an der Schiebetür eine Art Schutzleiste)
Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Manuel
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Hallo,

zu 1.

Ich denke nicht, ist an der Stelle übehaupt etwas bei einem "nichtallrad"?

2,:

Imho nicht, beides das geleiche. VW halt teurer.

3,:

Motor, Tank, Alu Rutsche, Seiteschweller (an dem würde ich nicht sparen. Wenn du über Kuppen fährst, dazu noch schräg, ist das eine gefährdete Stelle.)
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

kurz und schmerzlos, mir ist geholfen - Danke
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Bitte :D
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Mahlzeit ans Forum,

wo ich doch diesen Fred aufgemacht habe, kann ich ja auch weitere Fragen zum Thema stellen. Ich hab noch mal ein wenig herumgesucht (mir ist die Seikel Lösung bzgl. des Unterfahrschutzes echt ein wenig zu teuer) und bin auf folgendes gestoßen.
[DLMURL="http://offroad-academy.offroad24.de/"]OFFROAD ACADEMY - Dachzelt, Geländewagen, Zubehör[/DLMURL]
Ich vermute das hier der Unterfahrschutz Motor gemeint ist. Kann jemand der Unterschied zwischen diesem und der Seikel-Lösung erkennen (außer dem Preis). Beide sind aus Alu und mit dem Gewicht kommen auch beide in etwa auf das selbe...

Vielen Dank und
einen schönen Samstag noch
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

@manuel: möglicherweise gibt´s unterschiede bzgl. Legierung, Materialstärke, Festigkeit etc., Passgenauigkeit, Verarbeitung, ...

dennoch meine ich, dass der unterschied von 200 zu 700€ doch recht happig und (für mich) nicht zu rechtfertigen ist - denn kleine stückzahlen werden wohl beide haben. danke aber für die hilfreiche info, ich suche auch noch nach leichtem offroad-zubehör für meinen kommenden t5
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Da ich auch einen Unterfahrschutz benötige, ist dieses Angebot recht verlockend, nur was wird mit dem Dieselkühler, der müßte doch auch mit abgedeckt werde.
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Hallo Werner,

genau darum gehts ja. Die Form des preiswerteren Unterfahrschutzes sieht mir, um mit den Begriffen der Angebote von Seikel und VW zu sprechen, nach der Motorschutzkomponente aus.
Ich würde gern wissen, ob die (bisher nur bei Seikel und VW gefundenen übrigen Komponenten wie Alu Rutsche, Unterfahrschutz Tank) dan noch zu montieren sind. Ich denke mal, das damit auch der Dieselkühler abgedeckt wäre. Wenn ja, lohnt sich der Kauf, wenn nicht dann nicht.
Mal sehen, ob noch Offroad Experten helfen können,

Gruß
Manuel
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Hallo,

da ich den günstigen Unterfahrschutz bis jetzt noch nicht live gesehen habe, kann ich mir abschließend kein Urteil bilden.

Allerdings sieht der Seikel schutz schon um 2 Klassen stabilder und hochwertiger aus. Er ist größer und auch seitlich wir einiges abgedeckt.
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den Unterfahrschutz Motor von ASFIR zugelegt. Anschließend war ich bei Seikel wegen einer Fahrwerksoptimierung und hab mir den dortigen Unterfahrschutz "Motor" angesehen. Der Unterschied ist, das das Seikel Blech schon wesentlich sauberer verarbeitet (wird gelasert) ist, es gehen seitlich 2 Schutzwände bis an das Getriebe heran (hier ist die ASFIR Lösung offen). Durch die seitlichen Schutzwände wirkt der von Seikel um einiges größer, aber die Alu-Dicke beider Bleche beträgt 6mm.
Der Schutz von ASFIR ist optisch gesehen eine etwas plump wirkende Alu-Platte, wird einfach angeschraubt. In der Seikel-Lösung ist jede Biegung und Kurve des Motors im Bodenblech eingearbeitet.
Der Dieselkühler wird allerdings mit beiden Blechen nicht geschützt. Dafür ist ein weiteres Bodenblech notwendig. Diese hab ich bisher nur bei Seikel gefunden "Unterfahrschutz Tank" mit speziellen Lamellen für den Diesel-Kühler.
Viele Grüße
Manuel
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Hallo Manuel,

ist dein Fazit was die ASFIR-Lösung angeht jetzt eher positiv, oder würdest Du beim nächsten Mal lieber den Schutz von Seikel nehmen?
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Hallo Christoph,

bei dem Preisunterschied würde ich wieder zur ASFIR Lösung greifen. Wichtig ist mir das Gefühl von Sicherheit, welches mitfährt. Ich seh ihn ja nicht ständig.

Gruß
Manuel
 
AW: Fragen zum Unterfahrschutz,

Hallo Forum,

weiß jemand das Gewicht des Alu-Unterfahrschutzes für Motor und Getriebe?

Danke und Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben