Frischwasser Tank nicht dicht ?

k_j_hensel

Jung-Mitglied
Ort
Kerpen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Fahrad Träger, AHK
Umbauten / Tuning
Bullenfänger
FIN
WV2 ZZZ 7HZ DH04 XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mein Frischwasser Tank entleert sich selbständig trotz zugedrehtem Ventil um fast ein Drittel. Das geht recht langsam, danach ist er dicht, weiß jemand woran das liegt und ob das normal ist oder repariert werden muss. ( Ist mein erster Cali )
 
Hallo,

es könnte an dem Ablaßhahn liegen, hatten die ersten T5 Calis auch schon zum Teil.

Demontiere bitte den kleinen Ablaß-Hebel. Achtung: Mutter und Unterlegscheibe verschwinden gerne in den Tiefen des Cali-Geschränks! ;)
Dann feilst Du vom Anschlag des Hebels ein bis zwei Millimeter ab.
Dann wieder draufschrauben, nun kannst Du den Han noch etwas weiter "zu drehen". Dann sollte es passen.
 
Hallo,

es könnte an dem Ablaßhahn liegen, hatten die ersten T5 Calis auch schon zum Teil.

Demontiere bitte den kleinen Ablaß-Hebel. Achtung: Mutter und Unterlegscheibe verschwinden gerne in den Tiefen des Cali-Geschränks! ;)
Dann feilst Du vom Anschlag des Hebels ein bis zwei Millimeter ab.
Dann wieder draufschrauben, nun kannst Du den Han noch etwas weiter "zu drehen". Dann sollte es passen.
 
Ah das probier ich aus. Danke !
 
Bevor du das machst, kontrolliere erst mal, ob am hinteren Radkasten Fahrerseite Wasser tropft. Wenn der Anschlag des Ablasshahns die Ursache wäre, würde es nämlich weiter laufen, bis der Tank leer ist.
Bei mir war der Wassereinfüllstutzen am Tank undicht. Dann läuft das Wasser bis Unterkante Stutzen ab und dann ist Schluss. Stelle den Cali mal bergauf und warte, ob hinten aus dem Kofferraum Wasser gelaufen kommt. Wenn ja, musst du im Hängeschrank die graue Plastikverkleidung unten abbauen. Dann kannst du den Stutzen erreichen und die Schlauchbänder nachziehen. Ich habe zusätzlich noch mit Silikon abgedichtet.

P.S.: Fülle bitte dein Profil aus.
 
Bevor du das machst, kontrolliere erst mal, ob am hinteren Radkasten Fahrerseite Wasser tropft. Wenn der Anschlag des Ablasshahns die Ursache wäre, würde es nämlich weiter laufen, bis der Tank leer ist.
Bei mir war der Wassereinfüllstutzen am Tank undicht. Dann läuft das Wasser bis Unterkante Stutzen ab und dann ist Schluss. Stelle den Cali mal bergauf und warte, ob hinten aus dem Kofferraum Wasser gelaufen kommt. Wenn ja, musst du im Hängeschrank die graue Plastikverkleidung unten abbauen. Dann kannst du den Stutzen erreichen und die Schlauchbänder nachziehen. Ich habe zusätzlich noch mit Silikon abgedichtet.

P.S.: Fülle bitte dein Profil aus.


Sehr guter Hinweis!
Stimmt, das hatten wir auch schon!
 
Hier mal noch der Link zu einem Thema.

Einfüllstutzen des Frischwasserbehälters ist eine Fehlkonstruktion

Gleich im ersten Beitrag siehst Du die Rückseite des Einfüllstutzens.
Dazu muß dann aber die Schrankinnenwand weg. Das findest Du aber!
Und da schaust Du, ob der Einfüllschlauch an beiden Enden richtig aufgesteckt und fixiert ist.

Es gab da mal noch ein reichlich bebildertes Thema, finde das aber grad nicht...
 
Guter Tipp, werde dann erst mal den Stutzen untersuchen, Danke !
 
Also der Einfüllstutzen ist bei mir in Ordnung, die Konstruktion ist zwar nicht optimal aber das meiste Wasser fliesst in den Tank. Jetzt aber zum Ablass Ventil. Da hat VW wirklich eine absolute Fehlkonstruktion geliefert. Das alte Ventil schliesst nicht ganz. So weit so gut. Schlimmer ist das es überhaupt nicht zugänglich ist bzw nur mit ungeheurem Aufwand. Ich habe ein neues Ventil bestellt und siehe da, hier zeigt sich warum diese Konstruktion nicht funktioniert. Im Gegensatz zu einem billigen Baumarkt Ventil ist die innere Öffnung erheblich grösser (grösserer Druchmesser) , d.h. die Kugel ist entsprechend auch grösser. Das führt erstens dazu das dieses Ventil erheblich schwergängiger ist ( grössere Reibungsfläche, das neue lässt sich auch kaum drehen selbst mit dem direkt daran montiertem Hebel ) und zweitens geht die Öffnung der Kugel gerade so eben über die Ventilwand, wenn man also einen millieter nicht weiter gedreht bekommt ist das Ventil nicht zu. Beim Baumarkt Ventil geht die Kugfel mindesten 3mm über den Rand und schliesst in jedem Fall. Also müsste ein anders Ventil her, welches aber nicht mit der Verlängerungs Stange zu verbinden geht weils nicht kompatibel ist. VW müsste hier wirklich mal eine Rückruf Aktion starten und das Dillema mit einer komplett anderen Konstruktion beheben. Jetzt die Frage an die Experten: kann man eine Wartungs Klappe in den Schrank einbauen ( aussägen ) und kommt dann ans Ventil zum Ausbau ? oder ist das alles so eng verbaut dass man den kompletten Tank rausholen muss ?
 
So und hier nochmal ein Nachtrag. Ich bin jetzt total verärgert über den Aufwand den ich wegen diesem Abwasser Ventil treiben muss. Der T5 und auch der T6 sind super Reisefahrzeuge aber ohne Wasser Versorgung sind sie kein Wohnmobil. Mein VW Händler hat mir gesagt ich wär an der Situation sogar selber schuld weil er mir geraten hat das Wasser nur über den Wasser Hahn ab zu lassen. Für mich ein Grund nicht nochmal einen California Comfortline zu nehmen.
 
Um hier Hilfe zu bekommen, ist Gegenseitigkeit hilfreich. Bisher bist du nicht bereit gewesen die üblichen Informationen in dein Profil einzutragen, erwartest aber Infos und Erfahrungen von uns. Ich denke, du hast schon einen Vorschuss bekommen, jetzt mach du mal.
 
Klar Danke für den Hinweis, werde ich machen. (Wusste ich nicht daß man das machen muß aber verstehe ich natürlich.)
 
erledigt :)
 
Hallo
Bei der FIN die letzten drei Stellen mit einem "X" ersetzen!
Macht es den Pösen, die mitlesen, schwerer über deine Ausstattung Infos zu bekommen und den Bulli u.U. deswegen interessanter für sie zu machen.
Wir möchten doch alle, dass du trotz den Anfangsschwierigkeiten lange an deinem Bulli Freude hast.
Für den Fall, dass man dir helfen sollte reicht die FIN auch ohne die letzten drei Stellen.
Cheers und schönes verlängertes Weekend
Michel
 

Super. :pro:

Zu deinen Fragen: Ich denke nicht, dass du mit einer Revisionsöffnung weiter kommen würdest. Der Hahn ist von dort nicht so zu erreichen, dass du ihn montieren könntest. der sitzt hinter dem Schrank in der Seitenverkleidung. Der Weg den auszutauschen ist leider, den kompletten Schrank auszubauen. :eek:
Ich habe mal zwei Beiträge aus dem Caliboard verlinkt, wo du Bilder dazu siehst. Dazu musst du dort natürlich angemeldet sein.
Suche Fotos vom ausgebauten (!) Frischwassertank
Die Innereien des Cali.
 
Hallo Andre, danke ! das ist sehr hilfreich jetzt weiss ich wenigstens wo ich drann bin. Ich hab mir jetzt erst mal so beholfen daß ich den roten Hebel abgeschraubt habe. Dann habe ich sollange gedreht bis ich dass Kugelventill in der Schliesspostion hatte.
Evtl. hatte der Vorgänger das ganze verkehrt rum drauf geschraubt. Wenigstens habe ich jetzt wieder Wasser und es bleibt im Tank. Mit dem Ablassen muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Hallo,

hast Du das mal versucht, die Anschläge vom Hebel etwas abzufeilen?
 
Danke für den Tipp ! Das probier ich dann als nächstes, war jetzt erst mal froh dass ich die Schliessposition überhaupt gefunden habe. Das VW Ventil schliesst und geht im gegensatz zu "normalen" Ventilen ziemlich knapp über den Rand und hat wenig Spielraum (hab mir schon ein neues bei VW zum ausprobieren besorgt). Die Ventile mit kleinerem Innendurchmesser (Baumarkt) gehen meisten noch 2 - 3mm über den Rand zum schliessen. Wenn man etwas abfeilt hat man mehr toleranz beim drehen und kommt über den Rand, da muß man nur aufpassen das es auf der gegenüber liegenden Seite nicht wieder öffnet.
 
Danke für den Tipp ! Das probier ich dann als nächstes, ...

Aber das habe ich doch schon am 27.3. geschrieben....

Warum werden die Tipps, die bei vielen Cali-Fahrern schon geholfen haben, nicht als erstes ausprobiert?

Lieber regt man sich erstmal über die Scheixx-Qualität von VW auf....

Ich versteh es nicht....
 
Zurück
Oben