Grundsätzliches zum Thema Diebstahlschutz

masterluke

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Liebenden,

wir alle erfreuen uns ja an einem der "Diebstahlbeliebtesten" Autos die existieren. Das heißt man muss sich bewußt sein das 7,9 von 1000 T5 in Deutschland gestohlen werden (Statistik 2013).
In meinem Falle ist die nächste Grenze drei Stunden entfernt, also ist GPS Tracking schon sehr knapp, bis man die Polizei drauf hetzen kann ist er wahrscheinlich schon nicht mehr in Deutschland greifbar... Im Europäischen Ausland muss man sich dann selber drum kümmern das Auto wieder einzutreiben, denn die Polizei darf einem nicht helfen... Für mich fragwürdig ob ich das will.

Also was kann man tun...
-Die Teilkasko ersetzt den Zeitwert des Autos... beim T5 nicht so tragisch, die haben einen so hohen Gebrauchtwert, da kommt man sicher relativ gut bei raus.
-Unersetzbare Gegenstände an denen man hängt nicht im Auto lagern ^^

Meint ihr eine pregnante wiedererkennbare Lackierung oder ein offensichtlich Wiedererkennungsmerkmal hindert Diebe ? Oder wird der eh direkt neu Foliert oder Lackiert ?
Ich finde es einfach nur "sch..." dass man sich als normaler Mensch mit sowas beschäftigen muss ...

Wenn ich die Wohnmobilzulassung habe, werde ich auf Vollkasko umsteigen, und einfach hoffen... dass es gut geht, denn der Zeitwert des Wagens ist höher als der Kaufpreis in meinem Falle. Das sollte 1-2 Jahre auch noch so bleiben.

Was ist eure Meinung, wie viel Energie investiert ihr um das eventuelle Böse abzuwehren?
Ich denke ich bin nicht bereit mir ein Diebstahlschutzsystem einbauen zu lassen, weil es nicht sein kann das ich Geld ausgebe weil andere schlecht sind. Im worst case muss ich dann halt nen neuen beschaffen.

LG
Mark
 
Zu Hause parke ich immer ein anderes Auto hinter den Bus auf die Auffahrt.
Und unterwegs muß immer einer im Auto bleiben ...

Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt, ob die sich bei einer nachgerüsteten Diebstahlsicherung an den Kosten beteiligen oder die Prämien reduzieren. Leider im Falle der H..K Cob..rg leider nein. Gibt es andere Versicherungen, die sich hier kooperativer zeigen?

Ich werde BearLock und eine CAN-gesteuerte Alarmanlage nachrüsten. Auf den Versicherungsstress habe ich keinen Nerv. Wenn ich mir dann noch vorstelle, daß das Auto z.B. im Urlaub gestohlen wird und ich mit Frau, drei Kindern und zwei Hunden am Straßenrand stehe ...

Gruss
Stefan
 
Was ist eure Meinung, wie viel Energie investiert ihr um das eventuelle Böse abzuwehren?
Ich denke ich bin nicht bereit mir ein Diebstahlschutzsystem einbauen zu lassen, weil es nicht sein kann das ich Geld ausgebe weil andere schlecht sind. Im worst case muss ich dann halt nen neuen beschaffen.
Hallo,

na dann kannst du nur hoffen, dass dein Vehikel nicht irgendwann mal eins der 7,9 geklauten von 1000 ist.

Der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Installation elektronischer und mechanischer Diebstahlsperren ist in den allermeisten Fällen wesentlich geringer als der entstandene Schaden und Aufwand bei der Ersatzbeschaffung.
Wird ein 85000-EUR-MV nach drei Jahren geklaut, gibt´s von der Versicherung ein wenig mehr als die Hälfte an Zahlung, ein Horror
smileymania.at_02357.gif
.

Gruß

hjb
 
Den Thread von Toms Pedalkralle hast Du gesehen? Aber mal davon abgesehen, wir können nur verzögern nicht wirklich verhindern. Ich glaube auch nicht das es viel bringt ihn zu lackieren oder sonst was zu machen, da ich das Gefühl habe, dass die Kisten eh nicht im Stück sondern in Teilen vertickt werden.

Und ja, Auto geklaut bekommen ist nicht lustig, hatte ich schon mal. Da bist Du Opfer und wirst von der Polizei erst mal behandelt als wäret Du Versicherungsbetrüger und wenn Du die überstanden hast, muss man sich mit der Versicherung noch rumärgern.

Ich werde jetzt noch ein Bearlock einbauen lassen und dann noch die Pedal-Geschichte aus dem Forum. Ich hoffe dass der Penner, der es versucht dann die Lust verliert.
 
Eine ganz blöde Frage. Es gibt ja die Möglichkeit sich einen simplen Schalter irgendwo im Auto zu verstecker der die Starerbatterie trennt. Hat das negative Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik ? Vergißt er dann bei jedem Trennen die Uhrzeit etc ?
 
ein simpler Schalter reicht ja nicht dazu kommt noch ein Relais etc. / und dazu sind dann alle gespeicherten Daten weg.
 
Hallo,

also, ganz ehrlich - so richtig verstehe ich deine Frage nicht bzw. worauf du hinaus willst...

Zunächst:
werde ich auf Vollkasko umsteigen, und einfach hoffen...
Eine Vollkasko kostet ohnehin unwesentlich mehr als TK; das nur mal nebenbei.


Einerseits fragst du:
Was ist eure Meinung, wie viel Energie investiert ihr um das eventuelle Böse abzuwehren?
Zu diesem Thema habe ich mich als T5-Neuling hier im Board den vergangenen Monaten in dutzenden Themen "totgelesen" - und meine persönlichen Entscheidungen bzgl. verschiedener Sicherheitsmaßnahmen getroffen.


Andererseits schreibst du:
Ich denke ich bin nicht bereit mir ein Diebstahlschutzsystem einbauen zu lassen, weil es nicht sein kann das ich Geld ausgebe weil andere schlecht sind.
Na, dann kann ich nur hjb zitieren:
dann kannst du nur hoffen, dass dein Vehikel nicht irgendwann mal eins der 7,9 geklauten von 1000 ist.


Gruß
Mike
 
Kann mich Mike nur anschließen
Alles was im Bulli liegt ist mit weg. Stand er über Nacht kommt auch die Hausrat nicht dafür auf.
Vom Ersatzöl 1l für 18Euro bis zur Oakley Sonnenbrille - 5 Jahre - Rechnung nicht mehr da!!! Fußmatten- Parkuhr Eiskratzer- räum den Bulli mal leer
Zeitaufwand für Suche es Neuen ? Finde erstmal einen in der Nähe der passt und nicht überteuert ist.
Warten auf Versicherungsgeld -bei mir fast 13Wochen bis zum ersten Abschlag. Rest nach 6 Monaten!!!
Womit kaufst Du den Neuen? Kredit? Zwischenfinazierung? oder zu Fuß gehen bis die Versicherung zahlt.
Kauf eines Neuen mit Risiko- Du kennst das Fahrzeug nicht- Deinen kanntest Du. Versteckte Kosten usw.
Wenn Du da Überstunden für all die Zeit machst die Du da wieder investieren mußt.
Da ist Bear Lock ein Schnäppchen!!!!
Gruß
TOM
 
... also ich freue mich über jeden, der so denkt wie masterluke. Weil der Dieb, der einen T5 will, solange macht, bis er einen hat. Wenn er einen ungesicherten findet, hat er einen und zieht ab. Stößt er auf einen gesicherten, geht er mit einiger Wahrscheinlichkeit weiter, bis er auf einen ungesicherten stößt. Wenn alle gut gesichert sind, steigt indes die Wahrscheinlichkeit, das er auch bei einem gut gesicherten nicht so schnell aufgibt. Das wäre blöd für mich.

Ansonsten haben die Vorredner alles gesagt. Weil ich keine Lust auf den Stress wegen einem geklauten Bus habe und ich auch weiß, dass ich genau so einen Bus, wie ich ihn habe, den ich kenne und den ich nach meinen Vorstellungen hergerichtet habe, nicht für das Geld, welches ich von der Versicherung bekommen würde, wiederbekäme, investiere ich in ein paar Sicherungen, auch in dem Wissen, dass es einen absoluten Schutz nicht gibt. Das Geld dafür ist es allemal wert.
 
Ist die Kiste weg zahlt die Versicherung 4 Wochen gar nicht. In der Zeit hat die Polizei die Chance den Bus wiederzufinden.
Erst danach gibt es Geld und die Versicherung würde deinen behalten taucht er doch wieder auf.
Ersetzt wird dann nur den Zeitwert der deutlich unter deinem Einkaufwert liegt (und Selbstbeteiligung nicht vergessen).
Scheitern die Diebe hast du zwar mehr Glück aber dein Auto (wie jetzt gerade in meinem Fall) für 2 Wochen in der Werkstatt.

Einen 100% Schutz gibt es nicht.
Aber alleine der Leihwagen kostet mich jetzt mehr als Alarmanlage und Bearlock zusammen kosten werden...
Vom Ärger und Stress ganz abgesehen.
Ich will jetzt zumindest da hin das mir die Kiste nicht nochmal in der Einfahrt vor der Haustür ausgemacht wird.
Wenn du den Bus irgendwo länger unbeaufsichtigt stehen lässt hilft dir das natürlich nicht.
 
Wenn er weg bleibt mußt Du noch auf die Kfz Zulassungsstelle und ihn auf Deine Kosten abmelden!!!
 
Moin, So nun hab´ ich auch begriffen, dass ich mir hier wohl einen Traum erfüllt habe, den man verteidigen muss. Keiner spart ewig, kauft sich dann seinen ersten T5 und sieht tatenlos zu, wie er einem unter dem A... geklaut wird. Oder? Also ich nicht. Aber ich hätte es mir auch nicht träumen lassen, dass so Viele weg kommen.
Allerdings teile ich auch die Einschätzung, dass Fahrzeuge nur dann weg kommen, wenn sie wie auf dem Präsentierteller ungesichert da stehen. Denn der Gesicherte ist zu aufwändig, so lange es noch einen Ungesicherten gibt.
Also was ist sinnvoll? Bear-Lock habe ich nun schon mehrfach gelesen. Kann mir Jemand sagen, weshalb ich dieses Schloss nicht einfach aufbohren kann? Nur mal so in kurzen Worten?
Und welches stromversorgte Teil kann ich mechanisch unterbrechen ohne das ich nachher ständig den Fehlerspeicher löschen muss?
Ich habe tausend Fragen und Idee zum Thema Diebstahlschutz, ohne jetzt hier das Gesindel mit allzuviel Informationen versorgen zu wollen, fände einen regen Austausch aber toll.

Grüße Arumi
 
Also was ist sinnvoll? Bear-Lock habe ich nun schon mehrfach gelesen. Kann mir Jemand sagen, weshalb ich dieses Schloss nicht einfach aufbohren kann? Nur mal so in kurzen Worten?

Grüße Arumi

Hallo,
wenn man das Schloss aufbohrt, ist die Sicherung immer noch wirksam. Dann muss der Böse sich mit dem Innenleben dieser Sicherung befassen. Und wenn er soweit ist, wird er hoffentlich aufgeben.

Grüße, Uli
 
Ok. Hemmen, Erschweren, zur Verzweiflung bringen und die Lust verlieren. Gute Strategie. Solange er keine Hassgefühle entwickelt. Denn das muss dann nur der Dicke ausbaden. Danke ich denke BearLock muss also rein. Gruß Bibi
 
Zurück
Oben