H7 vs. LED-Hauptscheinwerfer

Die wahre Frechheit von VW ist ja eigentlich, dass von Werk aus diese H4 Funzeln von vor 30 Jahren in einem 50.000 € Auto oder mehr verbaut werden. Und man für die etwas besseren H7 schon über 700€ Aufpreis zahlen muss. Das geht gar nicht...
Aber wurde ja schon 100fach besprochen.

Ich bin soweit zufrieden. Bin von Xenon auf H7 umgestiegen. Ist zwar erstmal etwas dunkler, aber von Beeinträchtigung zu reden ist schon Quatsch. Anders ist das bei H4 die hätte ich bereits 2010 oder eher für Neufahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.
 
Zur genauen technischen Umsetzung kannst Du uns sicher mehr erklären, oder?

Ja ...

... aber glaubst du, ich brauche solche Kommentare?
Na gut, dann würde ich sagen du hast Recht und ich hab Ruhe.

Dann sag ich doch, vielleicht hohlst du dir deine Informationen besser beim Herrn Google.
Ach ... und nichts für Ungut ... ist nicht persönlich ;)
 
Die wahre Frechheit von VW ist ja eigentlich, dass von Werk aus diese H4 Funzeln von vor 30 Jahren in einem 50.000 € Auto oder mehr verbaut werden. Und man für die etwas besseren H7 schon über 700€ Aufpreis zahlen muss. Das geht gar nicht...

Auf den ersten Blick ist das natürlich wirklich ein Unding. Zu bedenken wäre vielleicht, in wie weit VW, und das gilt bei ähnlichen Themen für alle Automobilhersteller, dann aber von Großkunden (Flottenkunden) gezwungen wird, Basisversionen zu einem absoluten "Billigpreis" anzubieten.
 
Besseres Licht ist einfach ein Sicherheitsgewinn, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Natürlich kann man auch mit H4 oder H7 fahren, aber mit LED ist es einfach ein vielfaches angenehmer.

Absolut korrekt.

Man sollte nur nicht so tun, als würde einen mit H4 der Fürst der Dunkelheit heimsuchen.
Auch mit jahrzehntelang bewährter Technik ist die Teilnahme am Straßenverkehr gefahrlos möglich.

Die wahre Frechheit von VW ist ja eigentlich, dass von Werk aus diese H4 Funzeln von vor 30 Jahren in einem 50.000 € Auto oder mehr verbaut werden. Und man für die etwas besseren H7 schon über 700€ Aufpreis zahlen muss. Das geht gar nicht...

Klar geht das. Siehst Du doch im Konfigurator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut korrekt.

Man sollte nur nicht so tun, als würde einen mit H4 der Fürst der Dunkelheit heimsuchen.
Auch mit jahrzehntelang bewährter Technik ist die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr gefahrlos möglich.

Das stimmt, das die Teilnahme am Straßenverkehr mit H4 auch gefahrlos möglich ist.
Aber H4 ist im Gegensatz zu LED schon der Fürst der Dunkelheit.
H4 ist im vergleich zu LED wie die Varta Taschenlampe aus den 80ern gegen ne LED lenser.
Grüße
 
aber glaubst du, ich brauche solche Kommentare?
vermutlich genau so wenig wie ich solche Kommentare brauche:
Aha, und wie machen die das?

Ich glaub aktuell nicht, dass wir gute Freunde werden, muss ja auch nicht sein. Aber wollen wir es für die Zukunft vielleicht unterlassen, zu versuchen, uns gegenseitig blöd dastehen zu lassen?
Haben wir nichts davon und der Rest hier schon gleich gar nicht.

Für sachliche Diskussionen bin ich aber immer gern bereit.
 
Hallo,
hat eigentlich schon jemand seine H4 Lampen gegen solche LED Leuchtmittel ausgetauscht?
Gib es Erfahrungswerte?
 
Hallo,
hat eigentlich schon jemand seine H4 Lampen gegen solche LED Leuchtmittel ausgetauscht?
Gib es Erfahrungswerte?
Für solche gibts, glaube ich, hier keine Erfahrungswerte, aber diese Philips 12901HPX2 Auto-Glühlampen: Amazon.de: Auto
sollen wohl laut AMS und ADAC taugen.
Aber Vorsicht! Keine ABE!
Hier noch ein Erfahrungsbericht;)
Ich schließe mich den ADAC Testern an: "Durch das weißere, tageslichtähnliche Licht sind Kontraste besser wahrnehmbar."
"Nachgerüstete LEDs leuchten weiter und bieten auch mehr Kontrast."

Endgültig will ich mich noch nicht festlegen aber der erste Eindruck ist gut.
Wo vorher das Licht der H4 Nightbreaker vom schwarzen, nassen Straßenbelag fast verschluckt wurde, sieht man jetzt immer noch gut.
Der ausgeleuchtete Bereich bleibt aber gleich wie vorher, nur alles etwas erweitert.
Kein entgegenkommendes Fahrzeug hat aufgeblendet und es fuhren viele Fahrzeuge herum, weil Feierabendverkehr und Test im Umfeld einer urbanen Zone.

Zusätzlich bin ich noch einen T5.3 mit serienmäßigem LED Licht vergleichend gefahren.
Schwierig zu vergleichen, die Ausleuchtung nach links und rechts scheint jedoch ausgedehnter zu sein und die Lichtfarbe ist etwas anders.
 
Mir ist der Vorteli des LED-Lichts den Aufpreis wert.
Das ist mir persönlich wichtiger als ein teures und qualitativ mäßiges Soundsystem oder eine Zweifarblackierung von der ich während des Gebrauchs des Fahrzeuges keinen Vorteil habe.
So unterschiedlich sind die Meinungen.:rolleyes:


Doch doch das hat schon einen Sinn, von weiten hört man mich und von nahen schauen alle auf mich....
Hört sich doch gut an und sieht auch noch gut aus, oder?
(tagsüber)

Sollte ein Scherz sein.
Die Extras habe ich alle ausgewählt um zu sehen was ich beim nächsten Leasing doch nicht brauche.
Klar braucht man keine 2-fach Lackierung und kein Dynaudio und das Farbdisplay Radio, 18 Zoll Felgen etc. etc.

Vielleicht werde ich auch nicht begeistert sein von den Extra und nehme nächstes mal 2 elektr. Schiebetüren oder vielleicht nehme ich auch mal das LED zum Spaß.

Für mich war das Serienlicht völlig ausreichen, deswegen brauch ich kein LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich genau so wenig wie ich solche Kommentare brauche:

Das war kein Kommentar, sondern eine Frage ... erkennt man am Fragezeichen.
Für mich war es aber eine einfache Möglichkeit zu sehen, in wie weit du im Thema bist. Resultat: eher nicht.
Ich bin seit 30 Jahren beruflich im Bereich Autobilbeleuchtung unterwegs und brauche dann wirklich keinen, bei allem Respekt, Amateur, der mir Zusammenhänge von Farbe und Farbtemperatur erklärt.

Über eine persönliche Wahrnehmung, oder Bedeutung von Licht kann man diskutieren, über Fakten nicht.
 
Die wahre Frechheit von VW ist ja eigentlich, dass von Werk aus diese H4 Funzeln von vor 30 Jahren in einem 50.000 € Auto oder mehr verbaut werden. Und man für die etwas besseren H7 schon über 700€ Aufpreis zahlen muss. Das geht gar nicht...
Wenn Du von den über 700,-€ die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und das normale Licht und Sichtpaket welches darin enthalten ist abziehst, dann zahlst Du für die H7 Scheinwerfer 142,80-€ brutto vor Rabatt.
Das ist tatsächlich eine unfassbare Unverschämtheit so viel dafür zu verlangen... :uuups:
 
Das war kein Kommentar, sondern eine Frage ... erkennt man am Fragezeichen.
Für mich war es aber eine einfache Möglichkeit zu sehen, in wie weit du im Thema bist. Resultat: eher nicht.
Ich bin seit 30 Jahren beruflich im Bereich Autobilbeleuchtung unterwegs und brauche dann wirklich keinen, bei allem Respekt, Amateur, der mir Zusammenhänge von Farbe und Farbtemperatur erklärt.

Über eine persönliche Wahrnehmung, oder Bedeutung von Licht kann man diskutieren, über Fakten nicht.

Hallo Bo209,

ich denke es zweifelt keiner an, dass Du in dem Thema kompetent bist, Uwe
wollte aber das "fachliche Kriegsbeil" begraben. Ich denke, das ist nur möglich,
wenn sich dann beide Seiten wieder zurück nehmen. Wäre schön, wenn das
möglich wäre, damit es nicht immer so weiter geht. :) Uwe bringt sonst
auch immer sehr viel interessanten und fachlich fundierten Input hier.

Viele Grüße

Norbert
 
Wenn Du von den über 700,-€ die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und das normale Licht und Sichtpaket welches darin enthalten ist abziehst, dann zahlst Du für die H7 Scheinwerfer 142,80-€ brutto vor Rabatt.
Das ist tatsächlich eine unfassbare Unverschämtheit so viel dafür zu verlangen... :uuups:


Wenn du die einzeln auswählen konntest gut,
Ich konnte sie nur als Paket für 700€ dazubuchen. Dabei ist es völlig unerheblich was die theoretisch einzeln kosten würden.
 
ich denke es zweifelt keiner an, dass Du in dem Thema kompetent bist

Hallo Norbert,

na, ja. "Keiner" ist da sicherlich nicht ganz zutreffend. :D

Aber eigentlich hast du recht. Was kümmerst eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr
schuppert. Für mich ist diese fachliche Diskussion durch.

Schöne Grüße
Tom
 
Hallo,
hat eigentlich schon jemand seine H4 Lampen gegen solche LED Leuchtmittel ausgetauscht?
Gib es Erfahrung

Kollegen haben vor ein paar Wochen eine T4 mit den genannten Teilen ausgerüstet.
Die Scheinwerfer wurden vorher innen und außen gereinigt und dann mit diesen Retrofit LED-Lampen bestückt. Die Vermessung des Scheinwerfers ergab, dass die Blendwerte außerhalb des zulässigen Bereiches waren.
Also wurden die Scheinwerfer etwas niedriger eingestellt und alles ist im erlaubten Rahmen. Die erzielte Reichweite ist immer noch deutlich besser, als mit H4. Zusätzlich kommt noch der Effekt der höheren Farbtemperatur, also insgesamt eine sehr positive Sache.
Leider wird es aber wohl noch für ein paar Jahre nicht zulässig sein, diese Lichtquellen im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen.
 
Kollegen haben vor ein paar Wochen eine T4 mit den genannten Teilen ausgerüstet.
Die Scheinwerfer wurden vorher innen und außen gereinigt und dann mit diesen Retrofit LED-Lampen bestückt. Die Vermessung des Scheinwerfers ergab, dass die Blendwerte außerhalb des zulässigen Bereiches waren.
Also wurden die Scheinwerfer etwas niedriger eingestellt und alles ist im erlaubten Rahmen. Die erzielte Reichweite ist immer noch deutlich besser, als mit H4. Zusätzlich kommt noch der Effekt der höheren Farbtemperatur, also insgesamt eine sehr positive Sache.
Leider wird es aber wohl noch für ein paar Jahre nicht zulässig sein, diese Lichtquellen im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen.

Und warum dauert das noch ein paar Jahre?
Also technische Gründe (abgesehen vom ganzen Test- und Genehmigungsprozess)?
Dass es betriebswirtschaftliche Gründe seitens der Auto-Hersteller dagegen gibt, ist klar.
 
Und warum dauert das noch ein paar Jahre?
Also technische Gründe (abgesehen vom ganzen Test- und Genehmigungsprozess)?

Es muss halt durch alle Gremien durch. Alleine bei dem Prozess kommt man schnell auf 2 Jahre für alle Instanzen.
Man darf sich das auch nicht so einfach vorstellen. Immerhin würde man anschließend ein homologiertes Produkt, also wie eine H4, H7, D3, etc. erhalten und jeder kann dann solche Teile produzieren. Ok, er müsste sich immer noch eine Freigabe holen, aber das ist eigentlich kein Problem.
Aber diese "Lampen" müssen dann in allen Scheinwerfern auch risikolos funktionieren. ... und risikolos ist eben dann vor allem für "die entgegenkommenden" gedacht.
In den Gremien ist es dann ein Abstimmungsprozess, was die maßlichen Vorgaben und Toleranzen angeht. Also, was ist machbar, was ist notwendig, was ist wirtschaftlich sinnvoll ... was hält unliebsame Konkurrenten draußen ...

Dass es betriebswirtschaftliche Gründe seitens der Auto-Hersteller dagegen gibt, ist klar.

Autohersteller wohl eher weniger - aber sonst ist das kein Goldfischbecken ;)
 
Kollegen haben vor ein paar Wochen eine T4 mit den genannten Teilen ausgerüstet.
Die Scheinwerfer wurden vorher innen und außen gereinigt und dann mit diesen Retrofit LED-Lampen bestückt. Die Vermessung des Scheinwerfers ergab, dass die Blendwerte außerhalb des zulässigen Bereiches waren.
Ok. D.h man könnte das mal ausprobieren (ohne Betriebserlaubniss), blendet aber ggf. den Gegenverkehr wenn ich das richtig verstehe...
Danke für diese Einschätzung...
 
Du hast es schon selber geschrieben ... du probierst das natürlich nur auf privatem Gelände

Vielleicht ein Hinweis zum Einstellen und zum Vermeiden von Blendung:
- Auto ca. 5 Meter vor eine möglichst helle Wand stellen
- Position markieren und Licht einschalten
- Lage der Hell-/Dunkelgrenze und Position des Knicks im Lichtbündel an der Wand markieren
- Lampen wechseln und die Hell-/Dunkelgrenze etwas nach unten richten

Viel Spaß
... und ich wäre an deiner Erfahrung interessiert.
 
Zurück
Oben