Habe ich eine Alarmanlage oder nicht?!

bulli404

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob mein T5 nun eine Alarmanlage verbaut hat oder nicht. Es fehlt auf jeden Fall der Schalter an der B-Säule zum Deaktivieren und Innenraumsensoren sind ebenfalls keine vorhanden. Demnach ging ich bisher davon aus auch keine Alarmanlage zu haben. (Die blinkende LED an der Fahrertür zeigt ja nur den "SAFE"-Modus an und deutet nicht auf eine DWA hin)
Verschliesse ich nun den Wagen per Funk und öffne danach die Motorhaube (vorher natürlich entriegelt), dann blinken sofort die Blinker auf, es ertönt jedoch kein Alarm. Ist das so gewollt?? Macht ja irgendwie keinen Sinn!!
Ich habe mal unter der Abdeckung der Scheibenwischer nachgesehen, ob eine Sirene vorhanden ist (dort soll sie ja bei serienmäßiger DWA verbaut sein), aber es ist auch keine Sirene vorhanden.
Das Komfortsteuergerät erkennt doch aber eine "Manipulation" und aktiviert die Blinker...warum keinen Alarm?
Mit VCDS Stellglieddiagnose kann ich zwar "Alarmanlage" auswählen, aber es ertönt kein Alarm...

Kann mir das einer erklären?:confused:

mfg,Hauke
 
Moin,

der Schalter an der B-Säule ist nur dafür da, eine vorhandene Innenraumüberwachung und Neigungswinkelsensor zu deaktiviren. Da bei dir kein Schalter vorhanden ist, besitzt du diese Funktion entsprechend nicht.
Bezüglich der Alarmanlage kanst du mal ausprobieren den Bus via Fernbedienung abzuschliessen und ihn dann mit dem Schlüssel im Schloss zu öffnen. Dann wartest du mal 20 Sekunden und die Alarmanlage sollte sich akkustisch bemerkbar machen. Natürlich nur dann wenn vorhanden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
AW: Habe ich eine Alarmanlage oder nicht?!

Hallo nochmal,

ich muss dieses Thema noch einmal "hochziehen", da es mir keine Ruhe lässt.
Bei meinem 2003er Comfortline "vermisse" ich die akustische Alarmsirene. Wurde tatsächlich serienmäßig keine verbaut oder wurde diese vom Vorbesitzer mal entfernt? Unter der Scheibenwischerabdeckung ist jedenfalls keine Sirene vorhanden und beim Auslösen eines Alarms (z.B. Motorhaubenkontakt, Türkontakt) machen sich lediglich die Blinker eine Weile optisch bemerkbar.

Ich würde gerne wissen, wo die originale Sirene (wenn sie denn vorhanden ist) angeschlossen wird? Vermutlich am Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz bzw. in der Fahrertür, oder? Ich habe auf einem Foto hier im Forum gesehen, dass das originale Sirenenkabel auf jeden Fall unter der Wischerabdeckung in Richtung Beifahrerseite in den Innenraum verschwindet.

Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet ;)

PS: mir ist bewusst, dass die originale DWA keinen potentiellen Dieb aufhält...

mfg Hauke
 
AW: Habe ich eine Alarmanlage oder nicht?!

Hallo,

.....das Alarmhorn sitzt definitiv unter der Abdeckung der Scheibenwischer (Wasserkasten).

Du solltest diese Abdeckung noch mal entfernen - da muss ein Kabel bzw. Stecker vorhanden sein, wenn das Signalhorn jemand ausgebaut hat.
Vermutlich wurde es entfernt, weil die Hupe ständig an ging.

In der Regel reicht es, die Alarmanlage etwas unempfindlicher ein zu stellen = Einstellwerte 50%.

Gruß
Claus
 
AW: Habe ich eine Alarmanlage oder nicht?!

Hallo Claus,
Wo kann man denn die Alarmanlage einstellen?
Meiner gibt gerne Tönchen wenn er an der Straße steht,unterm Caport oder Garage fühlt er sich an besten aufgehoben! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Habe ich eine Alarmanlage oder nicht?!

Hallo,

....per VCDS einfach die beiden Werte in der Funktion Anpassung auf 50% statt 100% einstellen = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Habe ich eine Alarmanlage oder nicht?!

Danke dir Claus! :-)

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben