Heckklappe erhöhen

Grundsätzlich wäre mal die Frage:
Wie weit kannst du die Klappe anheben, wenn du die Dämpfer "draußen" hast?
Wenn du sie über das max Maß der Dämpfer anheben kannst, dann mußt du mal beim Hersteller "Stabilus" nachsehen, ob er längere mit den gleichen Aufnahmen aber auch dem gleichen minimal Maß hat.

Mit deiner Teile-Nr bekomme ich wirklich die von @Alpcrasher angegebenen 711mm zB bei autodoc angezeigt. :eek:

Also, wie eingangs angesprochen, mal messen was geht und dann ggf längere vom T5 rein.
ABER! NUR wenn das Maß im zusammen geschoben Zustand auch paßt!
 
Ok da schau ich mal, nach oben ist noch Platz, da ist nix was stören könnte, zumindest bei 3-5 cm länger nicht. Es sollen ja eh verstärkte rein, wenn diese schon etwas länger sind, dann passt es ja.

Vielen Dank Euch alle!
 
Es gibt mitlerweile zig verschiedene Heckklappenversionen für den T6 und dazu die normalen + elektrischen Scharniere (anderer Drehpunkt) ist schon erstaunlich das alles funktioniert.
 
Ich bin 1,96m groß. Wäre es für mich kein Problem unter geöffneter Heckklappe zu stehen? oder sollte ich dann auch länger Dämpfer einbauen? LG
 
Wenn es längere gibt..bei meinen t6 mit Heckträger (verstärkt) habe ich keine längere gefunden, beim t5 waren die noch länger, ich bin 1.92 und da sind die schon zu klein
 
Ich hänge mich mal an das THEMA dran. Habe das gleiche Problem das ich mir mit 1,93m den Schädel an den seitlichen Ecken der obenstehenden Heckklappe renne. SAU GEFÄHRLICH!!! 😨
Ich hätte da auch gerne eine Lösung, hab aber auch noch nix gefunden....
 
Macht die Ausführung der Heckklappenverkleidung einen Unterschied? Die Papp-Verkleidung vom Trendline baut ja doch etwas weniger auf wie die vom MV Comfortline oder gar California.

Ich bin selbst 1,96m groß und habe eigentlich wenig Probleme. Sicher viel Platz nach oben ist nicht mehr.

Eine einfache Lösung zum Höherlegen der Heckklappe habe ich auch nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt: Luftfahrwerk. Vor dem Öffnen der Heckklappe Vorderachse absenken, Hinterachse hoch. Das sollte die Heckklappe auch deutlich anheben.
 

Anhänge

  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 25
So wie ich das verstanden habe ist dein Problem die Ecke die seitlich runtersteht.
Von hinten kannst du aber normal runter laufen?

Ich hatte bei der Auswahl des Busses das gleiche Problem (bin über 2m ohne Schuhe 😅).
Hab mich dann für eine Caravelle mit Flügeltüren entschieden um der Gefahr einer größeren Kopfwunde aus dem Weg zu gehen.

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, dass du mal schaust ob die Klappe ohne Dämpfer weiter auf geht ohne das etwas klemmt.
Dann könntest du mal schauen ob das Konfigurieren eines speziellen Dämpfers etwas ist. Gasdruckfeder oder Gasdruckdämpfer kaufen? - Gasfedershop.de
So teuer sind die nicht und es passt dann halt genau auf deine Bedürfnisse.
Oder vielleicht passt ja wirklich der "alte" Dämpfer vom T5 wenn er von der Kraft her mit dem Heckträger zurecht kommt.
 
Hat von euch jemand mal den Vorschlag aus Beitrag #021 geprüft?

Also mal Flaschenzug dran (ggf in Carport o.ä.), Dämpfer aushängen und dann mal anheben bis "ende" - was geht da noch?
 
Danke euch vielmals
 
Also 3cm könnte man hierdurch gewinnen...

Mit dem sogar bis 4,5cm...

:D
 
Kleiner Scherzkeks. Genau mein Humor :) Wird jetzt eh einer mit Flügeltüren 😅
 
Kleiner Scherzkeks. Genau mein Humor :) Wird jetzt eh einer mit Flügeltüren 😅
Also, das Thema hier ist nun schon 2 1/2 Jahre alt und evtl. Möglichkeiten wurden schon aufgezeigt.
Jedoch hat noch niemand meine Frage beantwortet ob die an der Dachkante geänderte Heckklappe gegenüber dem T5 eine weitere Öffnung verhindert und der Spalt zu gering wird.

Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag Nr. 20:
Habe mal nach den Unterschieden zum T6 gesucht:
VW hat tatsächlich die Länge der Dämpfer geändert.

T5 = 755 mm = T5
T6 = 711 mm = T6

Wer schaut mal ob an oberen Kante der Klappe sich soviel geändert hat, dass die längeren Dämpfer nicht mehr passen sollten?


Gruß

Peter
Denn die längeren Dämpfer des T5 würden sicherlich die erwartete Höhe bringen und die gibt es auch in unterschiedlichen Stärken.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben