Hilfe erbeten - endlose Problemgeschichte ohne Lösung DPF, Turbo, AGR.......

Wie läufts bisher? Alles noch im Grünen Bereich seit AGR Wechsel?
 
All die Sucherei und Verzweiflung - ganz zu schweigen von dem Verlust von ziemlich viel Kohle lag offensichtlich an einem defekten NEUEN Pehrbrock AGR Ventil!! Da rechnet man ja auch nicht mit, dass ein Neuteil defekt ist. Im Laufe der Fehlersuche hatten wir natürlich auch das AGR Ventil nochmal angeschaut aber die Sichtprüfung war ok - Klappe geschlossen.
Jetzt also ein weiteres neues AGR Ventil gekauft, ausgetauscht und siehe da - der Hobel läuft wie früher........

Das passt ja zu deiner anfänglichen Einschätzung, dass die Probleme erst mit Tausch des AGR auftraten. Fehlender Ladedruck durch das evtl. nicht korrekt schließende/arbeitende AGR bedingt dann auch einen Kraftstoffmehrverbrauch. Das System versucht innerhalb der Regelgrenzen, die Leistung, bzw. den Ladedruck durch Kraftstoffmehrmenge "einzuholen".

Was mich daran stutzig macht, ist die Tatsache, dass kein Störungscode, wie zum Beispiel P0299, auftauchte. Evtl war dazu der Ladedruck noch ausreichend. Leider gab es ja im gesamten Thread keine Daten dazu.

Welche Probleme bestehen denn aktuell noch? Das hab ich jetzt nicht so glasklar herauslesen können.

Die Endrohre sind nur innen leicht rußig. Habe das jetzt mal gereinigt und werde es im Auge behalten. Wird wohl so sein wie du sagst, dass nach 200t km ein neuer her könnte.

Dass ein DPF trotz, oder wegen der Reinigung defekt ist, wäre leider keine Seltenheit. Insofern würde ich aufgrund der Laufleistung und Eingangsdiagnosen dazu raten, den DPF - Tausch mindestens vorauszuplanen. Ansonsten würde ich der Empfehlung von @viperchannel folgen:

Zumindest vorerst. Die Dinger halten ohnehin nicht ewig und das professionelle reinigen sowie die Dauerregeneration waren sicher nicht hilfreich.
Aber wenns keine Fehler gibt, die Werte bei der AU in Ordnung sind und er frei ist, würde ich erstmal fahren.

Zur Beurteilung der korrekten Funktion des DPF würde ein VCDS LOG hilfreich sein. Dazu braucht man keine Werkstatt, zumal es für die zeitlich aufwändig und somit teuer ist, eine REG abzupassen. Die umgehen das dann, indem sie eine Zwangsreg anstoßen, was nicht immer sinnvoll ist.
Sicher ist es nützlich, diverse Diagnoseinterface-Arten zur Verfügung zu haben, wenn es um Handlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit geht. Hinsichtlich der Auswertbarkeit und Funktionalität von Log-Dateien im Detail würde ich ganz klar die Anschaffung von VCDS empfehlen. Selbst Werktätten mit ODIS Zugang nutzen teilweise VCDS.
Folgende Messwerte wären von Interesse:

- Rußmasse berechnet
- Rußmasse gemessen
- Aschemasse
- Strecke seit Regeneration
- Nacheinspritzdauer(zeit)
- Temperatur Abgasturbolader
- Temperatur vor Partikelfilter
- Temperatur nach Partikelfilter
- Drehzahl
- Last (normierter Lastwert)
- Differenzdruck Partikelfilter



Aber wenn keine Keramik oder gebrochene und rausgebröselte Keramik drin wär, wäre das sicher jemanden aufgefallen.
Das Ganze ging ja jetzt durch mehrere Hände, da gehe ich mal davon aus, dass es irgendwem aufgefallen wäre

....Möchte man meinen. Da gibt es leider auch Aussnahmen. So zahlreich die Anzahl an Dienstleistern zur Reinigung von DPF mittlerweile ist, so divers sind vermutlich auch deren qualitätsichernde Maßnahmen. Manchmal gibt es nur farbliche Veränderung im Monolithen, welche ignoriert werden, aber evtl auf zu hohe Temperaturen hindeuten (Kernschmelze/durchzünden). Der Ruß im Endrohr deutet klar auf ein Problem hin.


VORSICHT! Das war nur frei aus dem Kopf zusammen gestellt und gibt keine klare Aussage was zwingend gemacht werden MUSS!

Ich sehe bei diesen Listen kein Problem. Das ist wie bei den Ärzten: Der eine misst den Blutdruck, der nächste massiert dich, woraufhin der dritte Arzt sofort operiert.?(

Generell geht es bei unklaren Symptomen und deren Zurordnung immer um die Erhebung von Daten und Fakten. Deswegen kann es durchaus Sinn ergeben, lieber zu viele Daten, als zu wenig zu erheben.

Gruß
 
Welche Probleme bestehen denn aktuell noch? Das hab ich jetzt nicht so glasklar herauslesen können.
Ich hatte ja zwischenzeitlich mal kurz mit ihm telefoniert. Es bestehen wohl zZt garkeine Probleme mehr. Ob die Leistung voll da ist, ist schwer festzstellen aber zumindest gibt es keinen Mehrverbrauch mehr und den gab es vorher zu 90% der Zeit.

Ich würde jetzt tatsächlich erstmal garnichts machen, ausser gelgentlichden Ölstand sicherheitshalber mal beobachten. Beim Turbowechsel gabs nen Ölwechsel, da würde ich jetzt einfach schauen, ob es mehr oder weniger wird, einfach um sicher zu gehen.
Ansonsten fahren und den Verbrauch beobachten und dann mal in ein paar hundert km auslesen, wann denn regeneriert wurde, damit man den Abstand sieht.

Der von dir angesprochene Fehlercode kann durchaus zufälligerweise nicht aufgetreten sein. Je nach Fahrstil tritt er nämlich nicht auf. Ich hatte neulich deswegen schonmal mit Worschtel gesprochen. Gerade die Meldung mit dem Unterschreiten tritt meist nur dann auf, wenn man nur ganz leicht beschleunigt oder mit Tempomat fährt und es leicht bergauf geht. Meist auch dann nur auf der Autobahn im 5ten oder 6ten Gang und wenn diese Situation lange genug anhält über mehrere Sekunden.
Wenn man zwischendrin mal kurz einen Gasimpuls gibt oder vom Gas geht, tritt es nicht auf. Ebensowenig, wenn man viel Gas gibt.

Ob die Fehlermeldung überhaupt während einer Regeneration auftreten kann ist auch wieder so eine Sache. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass während der Reg manche Fehler systembedingt garnicht erst eine Meldung auslösen, sondern ignoriert werden, weil der Motor zu der Zeit in einem bestimmten Programm ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Mich hatte das nämlich auch schon gewundert.

Ich will auch nicht den schwarzen Peter den Werkstätten zuschieben, ausser vielleicht der VW Werkstatt, die Pauschal ohne anständige Diagnose einen Turbo verkaufen wollte. Ich hoffe wirklich, dass das AGR der Auslöser war, das schliesst man natürlich aus, wenn es neu ist. Daher ist die Verwirrung verständlich und dass man woanderst weitergesucht hat.
So aus der Ferne betrachtet schien es mir dann logisch, weil sich damit der Kreis für mich geschlossen hat. Ob ich da aber auch drauf gekommen wäre, wenn ich am Bus geschraubt hätte, ist ne andere Sache.... Darum sind Foren gut. Da gibts Leute mit neuen Ansätzen.
 
5. Thema Russ Endrohr innen: "geringe Verschmutzung innen ist völlig normal - ein blitzblankes Endrohr gibt es auch beim Diesel nicht.
Bei der Regeneration entstehen immer Russpartikel, die zu einer Verschmutzung führen."

So die Auskunft des Werkstatt Meisters.

Bei unserem Auto sind Endrohre innen nach über 100tkm blitzblank.
 
Bei unserem Auto sind Endrohre innen nach über 100tkm blitzblank.
Ich habe jetzt in beiden Werkstätten nachgefragt. Die verdrehen glaube ich langsam die Augen wenn sie mich sehen. Beide erzählen mir, dass etwas Ruß völlig normal ist. Hier im Forum sieht man das scheinbar anders. Das sind beides "Hinterhof-Werkstätten" was ich aber nicht negativ meine. Ist aber schon merkwürdig, dass andere mit über 100tkm keinerlei Rußspuren im Endrohr haben und die "Profis" in den Werkstätten mir anderes sagen.

Dass ein DPF trotz, oder wegen der Reinigung defekt ist, wäre leider keine Seltenheit. Insofern würde ich aufgrund der Laufleistung und Eingangsdiagnosen dazu raten, den DPF - Tausch mindestens vorauszuplanen.
Ich werde jetzt erstmal abwarten und den DPF Tausch in die nahe Zukunft verlegen. Die komplett erneuerten Sensoren kann ich ja sicherlich weiter nutzen so sie problemlos rauszuschrauben sind. Gibt es da Empfehlungen hinsichtlich eines DPF? Ich tendiere nach Tipp eines Forum Mitglieds zum Modell von ERNST (700Euro). Oder sollte man doch besser original VW nehmen. Preisunterschied ist immens.
im Detail würde ich ganz klar die Anschaffung von VCDS empfehlen
Natürlich habe ich kein VCDS - noch kenne ich mich damit aus. Muss ich mich mal mit auseinandersetzen. Die Werkstätten frage ich nicht nach weiteren Messfahrten und habe jetzt erstmal ein OBDeleven bestellt, um mich mal einzugrooven. Man man man - was für ein umfangreiches Thema das hier geworden ist. Bin wirklich genervt von meinem lieben Bus. Bin noch nie ein Schrauber gewesen und merke, dass man sich wohl oder übel damit auseinandersetzen muss. Es sei denn man kann sich alle 3 Jahre einen aktuellen Hobel kaufen. Die sind ja bei VW wirkliche Schnäppchen. Zwar schon immer aber aktuell schwindelerregend.

Wie läufts bisher? Alles noch im Grünen Bereich seit AGR Wechsel?
Jo lieber F. Aktuell ist alles im Grünen Bereich. Bin grad von einer weiteren Testrunde zurück und der Verbrauch ist im absoluten Normbereich. Auch die Leistung scheint ok zu sein. Schaffte am Ende bei der BAB Fahrt nur grad so 160km/h aber mit Dachplattform wohl auch ok. Ein bißchen habe ich immer noch das Gefühl, dass vielleicht minimal Leistung fehlt aber das kann jetzt wirklich eine Fehleinschätzung sein. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass jetzt die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Morgen mal checken und ggf befüllen. Kommt grad alles zusammen.
Wir wollen in 2 Wochen eigentlich nach Portugal mit dem Hobel und ich hoffe, dass alles gut geht. Tanke jetzt erstmal nur noch das teure Zeug von Aral oder Shell und kontrolliere den Ölstand noch öfter als zuvor.
 
Ich habe jetzt in beiden Werkstätten nachgefragt. Die verdrehen glaube ich langsam die Augen wenn sie mich sehen. Beide erzählen mir, dass etwas Ruß völlig normal ist.
Für die Beurteilung der Funktion des DPF zählen einzig und allein objektive Daten (LOG, etc.).
Die Beurteilung von schwarzen Rückständen ist ja stark subjektiv geprägt. Da liegt es in der Natur der Sache, dass hier unterschiedliche Erfahrungen Einfluss auf die Beurteilung nehmen.
Da kann es einen Unterschied machen, ob ich nur einen hauchzart, ansatzweise schwarzen Finger aus dem Endrohr ziehe, oder ober der Finger tiefschwarz und satt mit Rußspuren bedeckt ist. In jedem Fall, so oder so, sind das nur Indizien zur Beurteilung - keine Entscheidungsgrundlagen.

Gute Fahrt und einen hoffentlich störungsfreien Urlaub!
 
Tanke jetzt erstmal nur noch das teure Zeug von Aral oder Shell
Wenn du dabei noch was sparen willst und nicht gerade alle 2 Monate tanken mußt, dann kann ich dir aus Erfahrung den empfehlen ...

... und dazu noch die App ...

... mit der ich jetzt seit Jahren immer nach der nächst günstigsten tanke schaue - auch unterwegs in Urlaub o.ä. 👍
(Gut, im Ausland geht es nicht "immer" - aber auch da läßt sich was machen)
 
Bei mir ist der Hinweis auf den „generalüberholten“ Turbo im Tausch hängen geblieben…

Und bis jetzt wissen wir immer noch nicht, ob der DPF nun defekt ist (Monolithbruch) oder nicht. Ein simpler Blick von hinten würde Aufschluss geben!
 
Bei mir ist der Hinweis auf den „generalüberholten“ Turbo im Tausch hängen geblieben…

Und bis jetzt wissen wir immer noch nicht, ob der DPF nun defekt ist (Monolithbruch) oder nicht. Ein simpler Blick von hinten würde Aufschluss geben!
Laut Auskunft der Werkstatt ist der DPF Stand heute frei ("man kann durchgucken")

Und zudem war er ja beim Reinigen. Die würden nicht reinigen, wenn er gebrochen wäre... Zumindest Theoretisch. Ich denke aber, wir können fast davon ausgehen, dass er intakt ist, wenn der Reiniger und 2 Werkstätten reingeschaut haben.

Beispiel: Übrigends würde das in Etwa so aussehen (Bild von meinem DPF):
PHO00023.JPG


Läuft denn bisher alles ohne Probleme? Ich bin mal gespannt, wie oft er jetzt regeneriert und ob es wirklich nur diese Kleinigkeit war.
 
Läuft denn bisher alles ohne Probleme? Ich bin mal gespannt, wie oft er jetzt regeneriert und ob es wirklich nur diese Kleinigkeit war.
Nein, leider läuft er nicht ohne Probleme. Leider ist der Verbrauch meistens nach wie vor gute 2 Liter über meinem Verbrauch zuvor und auch meine ich, dass der Bus mit leicht eingeschränkter Leistung fährt. Ich komme ab 100 nur noch zäh auf höhere Geschwindigkeit. Bei 150 ist fast Schluss. Rückenwind und bergab dann auch mal bis 160. Normal ist es nicht. Ansonsten läuft er allerdings völlig unauffällig. Nichts leuchtet, ruckelt, qualmt oder verbraucht Öl.
Ich habe mir ein OBDeleven bestellt, um mal zu gucken ob er eventuell dauerhaft regeneriert. Zu den Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr bzw eventuell hetzen die auch ihre Hunde auf mich wenn die mich sehen (Scherz).
Es ist dort aus deren Sicht alles geprüft. Bin jetzt drauf und dran mir einen DPF von Ernst für weitere 700.- Euro zu bestellen und einbauen zu lassen. Beide Werkstätten sagten ja, dass der DPF frei sei und Russ am Endrohr normal. Allerdings gibt es ja genug Stimmen, die darauf hinweisen, dass ein Original DPF KEINEN Russ im Endrohr verursachen dürfe.
Was ich mich Frage:
1. Warum gibt es keine Fehlermeldungen?
2. Sind die Symptome eines defekten DPF höherer Verbrauch und geringere Leistung bzw. können es diese sein?
3. Außerdem habe ich ansonsten keinerlei Anzeichen auf Fehler

Es wäre ja zu schön, wenn ich jemanden in der Nähe hätte, der oder die sich bestens mit so einem VCDS Teil auskennt und mir die fraglichen Dinge mal vernünftig auslesen könnte. Ich würde auch angemessen zahlen dafür. Wohne im Berliner Raum und würde überall hinfahren.

Auch ansonsten ist in unserem Bus wirklich der Wurm drin im Moment. Am absolut nervigsten ist natürlich diese scheinbar nicht zu klärende Geschichte mit dem Verbrauch, DPF usw.

Auf der letzten Probefahrt bei bestem Wetter fiel uns auf, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Musste aufgefüllt werden und wurde auf Undichtigkeit überprüft. Jetzt kühlt sie wieder. Mal gucken was da noch so kommt. Wundert mich schon sehr, dass da so wenig Kühlmittel drin war. Ich mein, dass etwas verdunstet mag ja sein aber fast leer??

Einen Tag später ist das Kupplungsseil ausgehakt und musste erneuert werden.

Unser demnächst geplanter Trip nach Portugal ist jetzt erstmal gestrichen. Muss jetzt ne Lösung finden für den Bus. Habe mich schon nach Spezialisten für T5 durch das Internet gelesen. In Süddeutschland habe ich Lischka gefunden, die sich scheinbar gut auskennen.
Außerdem noch ein junges Team in Köln. Mal gucken.
 
Schau am besten erst mal nach den Regenerationsintervallen wenn du dein OBD Eleven hast. Schade dass niemand in deiner Nähe mit VCDS die Bereitschaft signalisiert, mal alles auszulesen und auch zu schauen, welche Werte bei den DPF Parametern drin sind. 🤔

Gruß Torsten
 
Nanu. das klang in Post #45 doch noch ganz anders 🤒

Mach Dir bitte mal tatsächlich die Mühe und Leuchte v
Schau am besten erst mal nach den Regenerationsintervallen wenn du dein OBD Eleven hast. Schade dass niemand in deiner Nähe mit VCDS die Bereitschaft signalisiert, mal alles auszulesen und auch zu schauen, welche Werte bei den DPF Parametern drin sind. 🤔

Gruß Torsten

Hab ich auch vorhin gedacht...Wo ist die legendäre Bulli-Hilfsbereitschaft? 😩

@McRude :

In Post #45 klang das aber alles noch wesentlich optimistischer!

Ich würde an Deiner Stelle nun wirklich mal von hinten in den DPF leuchten. Ich halte das teil nach wie vor für einen Wackelkandidaten. Auch hast Du uns noch nicht über den Status "generalüberholter Turbo" aufgeklärt. WER GENAU hat da generalüberholt?
 
Sehr schade! Ich hatte gehofft, dass es erstmal erledigt sei.
Aber mit dem OBDeleven kannst du das dann alles selbst auslesen, was benötigt wird. Aber damit kommen wir der Sache wenigstens auf die Spur. Klar, ist super ärgerlich, aber wir finden schon noch den Übeltäter!
Ohne ein paar Daten vom Auslesen, wäre jetzt ohnehin alles Spekulation. Ich tendiere dann inzwischen auch zum DPF oder zum Differenzdrucksensor. Weisst du, ob der getauscht und angelernt wurde? Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob man das auch beim Reinigen des DPF machen muss, aber ich kanns mir durchaus vorstellen. Da wissen die anderen hier sicher genauer bescheid. Die Restaschemenge vom DPF selbst wurde ja zurückgesetzt. Aber der Sensor?

Was mich tatsächlich wundert, ist dass du keine Fehlermeldung bekommst. Denn wenn die Leistung fehlt, sollte das idR immer eine Meldung geben. Das Motorsteuergerät fordert einen gewissen Ladedruck. Wird dieser nicht erreicht, gehts in den Notlauf und eine Fehlermeldung kommt. Notlauf bedeutet max 120-130km/h und Bergauf wird man langsamer. Im unteren Drehzahlbereich, also im Stadtverkehr fährt er sich relativ normal. Aber das wird immer von einer (ich glaube) Glühwendel Leuchte angezeigt und ein Fehler mit dem Grund hinterlegt.

Wenn es da ist, kann ich dir erklären, wo du genau nachschauen musst und wie du mal eine Messfahrt aufzeichnen kannst. Wenn wir die Soll/Ist Werte vom Ladedruck sehen und die Regenerationsintervalle, sind wir schon sehr sehr viel schlauer.
 
Was @viperchannel schreibt ist auch meine Vermutung. Der Differrndrucksensor muss nur einmal beim Tausch angelernt werden, damit der Offset stimmt. Aber wenn der defekt ist versucht der DPF dauernd zu regenieren, weil er glaubt der DPF ist zu. Ausserdem wäre der Softwarestand im MSG wichtig und die Aschemasse nach Reinigung DPF, auch da kann man Fehler machen in Verbindung mit alter Software im MSG.
Also erst mal alles Auslesen 👆
 
Was @viperchannel schreibt ist auch meine Vermutung. Der Differrndrucksensor muss nur einmal beim Tausch angelernt werden, damit der Offset stimmt. Aber wenn der defekt ist versucht der DPF dauernd zu regenieren, weil er glaubt der DPF ist zu. Ausserdem wäre der Softwarestand im MSG wichtig und die Aschemasse nach Reinigung DPF, auch da kann man Fehler machen in Verbindung mit alter Software im MSG.
Also erst mal alles Auslesen 👆
Aschemasse wurde nach Zwangsregeneration auf 2 gesetzt. Ich glaube im Tooltip von vcds steht, man soll es auf 5 setzten.
Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass wir das Problem hier gemeinsam lösen können.
 
Und wenn der DPF tatsächlich in einer Endlos-REG-Schleife sein sollte (was den hohen Verbrauch erklärt), verdünnt sich das Motoröl in gefährliche Bereiche. Die Dieseleintrag-bedingte Schmierfilmbeeinträchtigung ist irgendwann nicht mehr lustig.

Wie sieht's denn mit dem Ölstand aus?
 
Und wenn der DPF tatsächlich in einer Endlos-REG-Schleife sein sollte (was den hohen Verbrauch erklärt), verdünnt sich das Motoröl in gefährliche Bereiche. Die Dieseleintrag-bedingte Schmierfilmbeeinträchtigung ist irgendwann nicht mehr lustig.

Wie sieht's denn mit dem Ölstand aus?
Genaum hatte ihm am Telefon auch empfohlen den Ölstand zu kontrollieren ob er mehr oder weniger wird. Noch ist das Öl ja neu, da beim Turbowechsel erneuert. Das ist ne gute Ausgangslage zur beobachtung.
 
Auch hast Du uns noch nicht über den Status "generalüberholter Turbo" aufgeklärt. WER GENAU hat da generalüberholt?
Zum Turbo gibt es verschiedene Aussagen. Zwischenzeitlich war ich ja sogar mal bei VW, die nach relativ kurzer Prüfung zum Ergebnis kamen: "mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ist der Turbo platt". (Die restlichen 5% waren sicher der Reklamationspuffer falls es doch nicht der Turbo wäre, dachte ich mir).
Meine Dorfwerkstatt meinte nach Prüfung von Ladedruck und was weiß ich, dass der Turbo in Ordnung sei. Auch gab es keine Geräusche, Qualm, Ölverlust oder sonstige Anzeichen. Die Werkstatt hat gute Erfahrung mit einer Firma aus Berlin, Turbo24, die laut Internet ebenflls beste Bewertungen hat. Ich habe mich trotz der Meinung des Meisters, dass mein Turbolader ok sei, dazu entschlossen meinen Turbolader dort prüfen und ggf instandsetzen zu lassen. Der Werkstattinhaber bekam einige Tage später den Anruf von Turbo24, dass der Turbolader grundsätzlich in Ordnung sei. In Anbetracht der Laufleistung sei der Leistungsverlust als gering einzustufen. Ebenfalls gebe es nur minimalste Verformungen an den Schaufeln und alles sei frei und leichtgängig. Man bot mir an den Lader kostenfrei zurückzusenden oder für 349.- Euro komplett überholen zu lassen inkl neuer Dichtungen.
Ich entschied mich für Variante 2!
Das kann ich zum Turbolader sagen.
 
Zurück
Oben