Hin zum Surfcamper ...

FLX

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Forum!

Erst mal möchte ich Euch danken für die tollen Inspirationen die ich mir in den letzten Wochen hier holen konnte. Ich hab mich vor allem mit dem Bereich rund um den DIY-Camper Ausbau beschäftigt.

Seit Anfang September bin ich stolzer Besitzer eines Trapos, der jetzt endlich zum Surfcamper ausgebaut werden soll. In die Planung ist bereits ne Menge Gehirnschmalz geflossen …
Nun habe ich aber am WE auch endlich mit der Umsetzung angefangen. Wie bei allen war der erste Schritt die Dämmung/Isolation. Ich hab mich diesbezüglich für Armaflex 19mm selbstklebend und ebenfalls selbstklebende Bitumen-Platten entschieden. Angefangen habe ich mit dem Boden. Ich hab die 1cm starke Bodenplatte aus dem Wagen genommen und die Platten von unten mit Armaflex beklebt. Dies hat den Vorteil, dass sich der Schaumstoff dem Boden und damit den Rillen anpasst. Bedenken, dass der Boden dadurch nicht „stabil“ ist, kann für mich komplett abhaken. Der liegt bomben fest. Allerdings sind jetzt die Schrauben der Verzurrösen zu kurz. Hier müssen jetzt noch neue Schrauben her. Die Wände und die Decke habe ich einfach so gut es ging großflächig beklebt. Allerdings ohne extra Bitumen zu verwenden. Die Platten habe ich nur auf dem Radkasten. Dort aber vollflächig + eine Lage Armaflex.

Leider musste ich jetzt aber feststellen, dass die selbstklebenden Armaflex-Matten nicht den allerbesten Kleber haben. Gerade an Randstellen klebt er nicht 100%. Deswegen habe ich mir jetzt noch mal ne Dose Pattex Sprühkleber besorgt und die „kritischen“ stellen damit verstärkt. Jetzt sieht es gut aus!

Grundsätzlich bin ich echt überrascht wie ruhig der Wagen dadurch innen geworden ist. Ich wohne in einer Straße mit Kopfsteinpflaster und freue mich jetzt jedes Mal wie ein kleines Kind wie angenehm das jetzt ist.

Für das kommende Wochenende habe ich geplant mir hohe Verkleidungen aus Hartfaserplatten selber zu erstellen und diese dann mit „Rips“-Teppich von Max Bahr zu bekleben. Den Tipp hierzu habe ich hier aus dem Forum. Auf der Rückseite des Teppichs soll eine Gummischicht sein, die beim Verkleben wohl sehr hilfreich ist. Und günstig soll er auch noch sein. Ich werde mir den heute Abend mal ansehen. Auf den Boden werde ich PVC verlegen. Den muss ich mir noch aussuchen.

Als Schritt 3 habe ich mir dann den „Schrank-Küchenblock“ vorgenommen. Das wird eine eher einfache Lösung ohne Spüle werden. Auch einen höhen Schrank im hinteren Teil möchte ich nicht. Hierfür habe ich eher an einen Mittelhöhe Lösung gedacht, die von oben mit einer Klappe befüllt werden kann. Ich werde die nächsten Tage mal probieren das zu skizzieren und dann hier reinstellen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar gute Anregungen für mich. Für mehr Stauraum habe ich mir bereits eine Dachbox besorgt in die dann der nasse Kram vom Surfen soll.

Für Schritt 4 bin ich schon ein bisschen weiter. Das Bett habe ich bereits skizziert. (unten dran) Was sagt Ihr dazu und seht Ihr eventuell Probleme beim Konzept? Ich möchte halt gerne eine Lösung bei der
- ich eine Sitzgelegenheit Richtung Windschutzscheibe habe
- ich den hinteren Teil des Bettes zum beladen hochklappen kann
- die Möglichkeit habe unter dem Bett bis zum Fahrersitz durchladen zu können
und am Ende auf mind. 2m Liegefläche komme.

Alle weiteren Schritte sind die wohl altbekannten wie Versorgerbatterie, Einzelsitz anstatt der Doppelsitzbank vorne, Drehscheibe unter dem Sitz und und und …

Ich werde jetzt versuchen Euch bei den kommenden Schritten mit Fotos zu versorgen. Also spätesten am Wochenende vor den Verkleidungen und danach.

Bis dahin bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen.

Vielen Dank und Gruß
Felix
 

Anhänge

  • Bettkonstruktion.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 750
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hi Felix,

mir kribbelt es schon wieder in den Fingern, wenn ich dein Vorhaben so sehe :) Viel Spaß und Erfolg damit!

Die Skizze sieht ziemlich durchdacht aus. Freu mich schon auf die Bilder der Umsetzung!

Chris
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

hi felix
bett ist bei mir ähnlich geplant allerdings etwas höher. insgesamtgeht das teil bis zur fensterkante. dadurch entsteht viel stauraum darunter fuer ne durchlade fuer mein surfbrett und nen wassertank, 2. batterie etc..
da ich beide vordersitze drehbar haben moechte entfaellt bei mir der fahrersitz fuer die batterie. die kommt auch unters bett.

so das schreiben per handy ist anstrengend also bis bald!


gruss nils
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hi Nils,

bei der Betthöhe musst du etwas aufpassen, dass du dann auch noch entspannt sitzen kannst. Zumindest wenn du kein Hochdach hast. Ich hab die Höhe extra so gewählt. Hab vorher bei einigen probe gesessen.

Gruß Felix
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

ja da haste recht. ich will allerdings einen teil des bettes fest eingebaut lassen samt 2er sitzbank in der 2. reihe. die soll dann bei bedarf raus und dafür soll eine bettverlängerung rein. also wird das bett eher im alltag kofferraumablage und notbett für eine person. schau mal bei vanessa camping... so ähnlich soll es dann mit der verlängerung aussehen. mal schauen ob ich das wirklich umgesetzt bekomme... hab aber jemanden der mir das passgenau mit cnc schneiden kann... mal schauen :)
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Ok, ich glaube ich verstehe was du vor hast. Bin schon gespannt, wie es am Ende aussieht. Hast du schon ne Idee, wann es losgehen soll?

Gruß Felix
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

anfang februar je nach wetter. bin aktuell noch mit der planung für die richtige dämmung samt seitenverkleidung/bezüge zugange. dann wird die 3er bank und teppich unterboden und andere alte teile verkauft und dann gehts los!
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hallo zusammen,
hier ein kleines „Mini-Update“. Ich hatte am WE leider nur einen Tag Zeit, mein Projekt weiter voranzutreiben, daher bin ich noch nicht ganz so weit, wie ich eigentlich hätte sein wollen.

Naja, als erstes stand Samstag dann der Baumarkt auf dem Plan. Ich brauchte ja die Hartfaserplatten, den Teppich, PCV-Boden, die längeren Schrauben für die Bodenplatte und ne Menge Kleinkram.
Bis auf den Teppich habe ich auch alles im ersten Anlauf bekommen. Für den PVC-Boden lohnt sich übrigens mal ein Blick in den „Reste“ Bereich. Da kann man Schnäppchen machen! ;)

Beim Teppich hatte ich ja eigentlich den Plan, den 4,99 € Teppich von Max Bahr zu nehmen. Im Übrigen heißt der „GENF“. Der war allerdings nur in einer anderen Filiale verfügbar. Also los …
Da angekommen fällt mir dann aber ein weiterer Teppich ins Auge der noch mal etwas dünner und auch noch 2 € billiger war. (Hamilton 2,99 € / m2) Allerdings ohne Gummi oder Filz auf der Rückseite. Egal, wieder Geld gespart …

Dann hab ich mich an das Zuschneiden der Hartfaserplatten gemacht. Gar nicht so leicht. Zumindest wenn man nicht so häufig als Heimwerker unterwegs ist. Viele Tipps hierzu kann ich aber leider nicht geben, da ich einfach nur „gemacht“ habe und am Ende wohl glück hatte, dass alles passt. Danach hab ich angefangen mit dem Bekleben der Platten. Hierbei habe ich mich dann noch mal gefreut den dünneren Teppich genommen zu haben. Der lässt sich wirklich entspannt verarbeiten. Aufgeklebt habe ich Ihn mit Pattex Spühkleber und von der Rückseite mit 4mm Tackerklammern befestigt. Ich bin aber noch nicht ganz fertig geworden mit dem Bekleben. Da werde ich dann als nächstes weitermachen und mich auch um den Einbau der Platten kümmern. Dazu hab ich aber auch gleich noch eine Frage an die Profis. Wie habt Ihr die Holzplatte im oberen Teil der Schiebetür festgemacht? Löcher für die Plastikdübel gibt es dort ja nicht. Ich hatte bislang die Idee 4 dünne Leisten in den Rahmen zu kleben und die Platte dahinter „einzuspannen“. Was meint Ihr?

Nächstes WE werde ich meinen Forstschritt auch mit Fotos dokumentieren.

Also, es wird nicht langweilig!
Gruß Felix
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Bohr 5 mm Löcher und Besorg dir Gewindestifte die du mit ner Nietzange einziehen kannst. Dann hast du an den Stellen die Möglichkeit deine Platten davor zu setzen und von Vorne mit einer Hutmutter zu verschrauben.
Kann dir zur Not auch welche schicken dann mußt du dir nur ne Zange besorgen ...
Ich bin das We auch zufällig in Hamburg.. Meld dich einfach
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Bohr 5 mm Löcher und Besorg dir Gewindestifte die du mit ner Nietzange einziehen kannst. Dann hast du an den Stellen die Möglichkeit deine Platten davor zu setzen und von Vorne mit einer Hutmutter zu verschrauben.
Kann dir zur Not auch welche schicken dann mußt du dir nur ne Zange besorgen ...
Ich bin das We auch zufällig in Hamburg.. Meld dich einfach

Hi link8577,

vielen Dank für den Tipp und vor allem für Dein Angebot! Ich werde mir das ganze noch mal genau ansehen wenn ich den Teppich drauf hab und komme dann vielleicht auf Dich zurück, wenn das OK ist!?

Ich hab jetzt gestern Abend schon mal den Himmel inkl. Teppichüberzug wieder eingebaut und dabei auch die Leiste zwischen den beiden Himmelsteilen abgemacht. Leider hält diese jetzt aber nach dem Wiedereinbau nicht mehr. Habt Ihr dafür vielleicht auch einen Tipp für mich? Kann man die schwarzen "Stöpsel" vielleicht irgendwie nachbestellen und bringt es das dann schon?

Und wieder - vielen Dank schon mal!

Gruß Felix
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hi link8577,

vielen Dank für den Tipp und vor allem für Dein Angebot! Ich werde mir das ganze noch mal genau ansehen wenn ich den Teppich drauf hab und komme dann vielleicht auf Dich zurück, wenn das OK ist!?

Ich hab jetzt gestern Abend schon mal den Himmel inkl. Teppichüberzug wieder eingebaut und dabei auch die Leiste zwischen den beiden Himmelsteilen abgemacht. Leider hält diese jetzt aber nach dem Wiedereinbau nicht mehr. Habt Ihr dafür vielleicht auch einen Tipp für mich? Kann man die schwarzen "Stöpsel" vielleicht irgendwie nachbestellen und bringt es das dann schon?

Und wieder - vielen Dank schon mal!

Gruß Felix

hi felix, schau mal im forum unter "dachhimmel". da gibt es eine anleitung für den ausbau beim trapo. hier wird auch nochmal darauf hingewiesen, dass diese kunststoffleiste sehr schnell kaputt geht. ich hab das teil selbst noch nicht unten gehabt (folgt jetzt am WE) und muss auch erstmal schauen wie dieses teil überhaupt aussieht. aber eventuell kannst du ja direkt erkennen, was daran defekt ist.

eine problemlösung dafür habe ich noch nicht entdeckt.

ich hab auch nochmal über das bett nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass du recht hast. naja, vielmehr meine frau ;) das teil wird jetzt insgesamt ca. 10 cm tiefer als bislang geplant. ich werd mit meinen 2 metern sowieso nicht gut sitzen können, aber zumindest meine frau hat dann etwas mehr platz.

am samstag fahre ich zu meinem kollegen um ihm mal meinen plan vorzustellen. der baut wohnmobile individuell für eine firma aus... bin mal gespannt was er sagt und was sich realisieren lässt.

bis bald... fotos folgen dann!

gruß, nils
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Ich hab jetzt gestern Abend schon mal den Himmel inkl. Teppichüberzug wieder eingebaut

Hi, und ich war gestern bei "Bahr" und mich hat ne super süsse verkäuferin beraten :p:p:p. ok. das nur am rande.
aber den von dir beschriebenen t.boden "Hammilton" gabs da nur in dunkel, und für den himmel wollte ich etwas in hellem grau.
hast du nen foto deines himmels ***vielleicht***. thx. M.
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hallo Felix und recht vielen Dank an alle im Board für die hilfreichen Tips.

Ich habe gelesen das Du noch in der Planung bist. Ich habe vor 2 Jahren meinen California Beach umgebaut. Zu Deinem 3. Punkt, den Küchenblock, kann ich dir nur eine Firma (AAC Fahrzeugmöbel) im Hamburger Raum empfehlen. Die haben für mich gemäß meinen Zeichnungen Möbelbausätze aus Tacon beschichteten Pappelsperrholz zu einem sehr fairen Preis hergestellt. Denn das Zeug ist richtig teuer und Du bekommst es nur in ganzen Platten. Das ganze als komplett Satz mit Scharnieren usw. auch per Paket. Ich habe in meinem mini Küchenblock Frisch- und Abwassertanks, eine Spüle mit Glasabdeckung, eine Not not Toilette, den Tisch und einen Kocher untergebracht; es paßt alles auf den mm. Ach ja, ich habe die 2'er Schlafbank (original).

Falls Du mehr Infos, Fotos oder Zeichnungen benötigst, kann ich Dir zukommen lassen. Ich bin nur nicht ständig im Board unterwegs.

Gruß Thomas
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hi, und ich war gestern bei "Bahr" und mich hat ne super süsse verkäuferin beraten :p:p:p. ok. das nur am rande.
aber den von dir beschriebenen t.boden "Hammilton" gabs da nur in dunkel, und für den himmel wollte ich etwas in hellem grau.
hast du nen foto deines himmels ***vielleicht***. thx. M.

Hi malinkeT5,

der Teppich ist schon eher dunkel grau. Das Stimmt. Reicht Dir das, wenn ich am WE Fotos mache?
Ich werde dann eh wieder den ganzen Tag mit dem Ausbau beschäftigt sein.
Dann wollte ich auch mal wieder ein "Bilder-Update" machen ...

Gruß Felix
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hallo Felix und recht vielen Dank an alle im Board für die hilfreichen Tips.

Ich habe gelesen das Du noch in der Planung bist. Ich habe vor 2 Jahren meinen California Beach umgebaut. Zu Deinem 3. Punkt, den Küchenblock, kann ich dir nur eine Firma (AAC Fahrzeugmöbel) im Hamburger Raum empfehlen. Die haben für mich gemäß meinen Zeichnungen Möbelbausätze aus Tacon beschichteten Pappelsperrholz zu einem sehr fairen Preis hergestellt. Denn das Zeug ist richtig teuer und Du bekommst es nur in ganzen Platten. Das ganze als komplett Satz mit Scharnieren usw. auch per Paket. Ich habe in meinem mini Küchenblock Frisch- und Abwassertanks, eine Spüle mit Glasabdeckung, eine Not not Toilette, den Tisch und einen Kocher untergebracht; es paßt alles auf den mm. Ach ja, ich habe die 2'er Schlafbank (original).

Falls Du mehr Infos, Fotos oder Zeichnungen benötigst, kann ich Dir zukommen lassen. Ich bin nur nicht ständig im Board unterwegs.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Fotos bzw. Maße wären natürlich klasse! Daran bin ich sogar sehr interessiert. Die Firma AAC kenne ich auch.

Ich hab gestern Abend mal wieder über dem Computer gesessen und hab an meinem Plan für den Schrank gearbeitet.
So wie es aussieht, werde ich jetzt wohl mit einer Rolllade für die große Tür im Küchenblock arbeiten.
Wenn ich es schaffe, werde ich meinen Entwurf hier heute Abend noch mal reinstellen.

Gruß Felix
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

Hier der Entwurf für den Schrank.

Die obere Kante wird in den drein Bereichen hochzuklappen sein.
Als Gesamthöhe dachte ich an 80 cm. Meint Ihr das ist ok?

Bin gespannt was Ihr sagt.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Schrank mit Bett.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 314
  • Schrank.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 267
AW: Hin zum Surfcamper ...

sorry. hintendrein noch die frage, ob du den teppich auf die rückseite umgeschlagen hast. passt das? danke + gruss, M.
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

sorry. hintendrein noch die frage, ob du den teppich auf die rückseite umgeschlagen hast. passt das? danke + gruss, M.

Ja, hab ich. Ich hab die Fläche mit Sprühkleber verklebt und dann den Teppichumschlag auf der Rückseite noch mal mit 4mm Tackerklammern fixiert. Die Fotos werde ich wohl erst am Sonntag Abend einstellen können. Morgen muss das "am Bus arbeiten" ausfallen - der Wind an der Nordsee ist einfach zu gut! ;)

Ich hab mir heute übrigens mein erstes Schrankteil gekauft. Damit ist die Rollo-Schiebetür gesichert.

Gruß Felix
 
AW: Hin zum Surfcamper ...

na dann schwimm nicht soweit raus :p und schonmal danke ür diei pics. gruss u. gute n8, M
 
Zurück
Oben