Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Als erstes wird jetzt sofort ein Ölcheck gemacht. Dazu habe ich eine Frage: welches Set muss man den ordern, damit man die richtigen Untersuchungen bekommt. Ölcheck empfiehlt Set 2 "grau". Ist das richtig?

Set 1 "weiß" reicht für die Zwecke hier...

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen T 5 California Edition mit CFCA aus 05/2015. Benutze den Bus nur für Urlaubsfahrten zum Teil auch mit Wohnwagen und hatte bislang keine Probleme hinsichtlich Ölverbrauch. Nach Durchlesen diverser Beiträge habe ich mich auch einmal mit der Thematik auseinandergesetzt. Bei meinem Bus war auch AGR-Kühler Index A verbaut. Auf dem Alugehäuse war 13 eingestanzt bei einem Bus EZ 2015. Das hat mir keine Ruhe gelassen, hab den Bus letzte Woche abgeholt, hab Kühler Index D zusammen mit dem fälligen KD verbauen lassen und bat darum die neueste Software aufzuspielen. Mal abwarten was kommt. Ich hoffe ich habe Ruhe, der Bus hat erst 19 tkm.
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen T 5 California Edition mit CFCA aus 05/2015. Benutze den Bus nur für Urlaubsfahrten zum Teil auch mit Wohnwagen und hatte bislang keine Probleme hinsichtlich Ölverbrauch. Nach Durchlesen diverser Beiträge habe ich mich auch einmal mit der Thematik auseinandergesetzt. Bei meinem Bus war auch AGR-Kühler Index A verbaut. Auf dem Alugehäuse war 13 eingestanzt bei einem Bus EZ 2015. Das hat mir keine Ruhe gelassen, hab den Bus letzte Woche abgeholt, hab Kühler Index D zusammen mit dem fälligen KD verbauen lassen und bat darum die neueste Software aufzuspielen. Mal abwarten was kommt. Ich hoffe ich habe Ruhe, der Bus hat erst 19 tkm.
Bei so einem niedrigen KM-Stand war das bestimmt die richtige Entscheidung zu wechseln und wenn es nur für den Seelenfrieden ist:)
 
Nach 19tkm wird es auch noch was bringen.
 
Hallo zusammen!
Ich bin hier gelandet, weil ich das Schicksal vieler T5.2-Fahrer teile. Ölverbrauch ging nach dem letzten Ölwechsel rapide hoch. Ich bin zwar noch bei <als 1l auf 1000km, aber vorher habe ich vielelicht mal gegen Ende eines Sevice-Intervalls nachgefüllt. Dann ging letzten Mittwoch letzten Mittwoch die Motorkontrolleuchte an. Mein Schrauber hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagt "AGR". Ich habe nachgesehen und da ist einer vom Typ C verbaut. Ich habe große Teile des Wochenendes in diesem Forum verbracht und gelesen, gelesen, gelesen...
Meine (vielleicht echt blöden) Fragen an euch:
Woher weiß ich, dass ich einen BiTurbo habe? Sind alle 132kw-Motoren BiTurbos?
Bin ich - falls es kein BiTurbo sein sollte - aus dem Schneider? Neues AGR und gut?

Danke für eure Hilfe!
 
Ja, alle 132 kw im T5 sind Biturbos (MKB: CFCA).
Und nein, du bist durch ein neues AGR nicht aus dem Schneider, Ölverbrauch hast du ja schon.

somit "Gratulation" zu einer der beschissensten Situation mit einem CFCA...

Gruß
 
Was mich wundert dass es Leute gibt die mit dem Index A Kühler und ohne aktuelle Software 150 tkm fahren und das Problem nicht haben... Aber das war bei den 1.4 TSI schon so. Der eine fährt u fährt, der andere hat das volle Programm von Kette, Turbolader bis hin zu gebrochenen Kolben.
 
Ca. 50% der Autos sind nach unserer Schätzung bis 200tkm betroffen.
 
Guten Abend, inzwischen ist mein Bus beim Freundlichen....die Toleranzgrenze für einen Motortausch ist ein Ölverbrauch von mehr als 1l/2000km....ich war bei 0,65l auf 1.100 km.

Seit heute wird am Auto gewerkelt und sobald ich es kommende Woche wieder habe, melde ich mich....

Schönen Abend noch!

PS: km-Stand ist 123tkm...
 
Servus,
für den Ticker würd ich euch gern die Daten bzgl. Ölverbrauch meines T5.2 Bj. 11/2012 132kW mitteilen:

Erste Anzeichen eines Ölverbrauchs bei ca. 75‘000km. Rapider Anstieg ab etwa 90‘000km.

VW Ölverbrauchsmessung bei 108'000km: 1,1L Öl auf 950km
Daraufhin wurden Motor, DPF, Lambda, AGR-Ventil + Rohre und AGR-Kühler (Version A ist Original verbaut gewesen, Version D wurde verbaut).

70% Kulanz auf Teile, 50% Kulanz auf Arbeitslohn. In Summe musste ich 3600€ selbst zahlen.

Ebenso hab ich gleich Zahnriemen, Wapu, Spannrollen,… mitwechseln lassen.

VG Matthias
 
Servus,
für den Ticker würd ich euch gern die Daten bzgl. Ölverbrauch meines T5.2 Bj. 11/2012 132kW mitteilen:

Erste Anzeichen eines Ölverbrauchs bei ca. 75‘000km. Rapider Anstieg ab etwa 90‘000km.

VW Ölverbrauchsmessung bei 108'000km: 1,1L Öl auf 950km
Daraufhin wurden Motor, DPF, Lambda, AGR-Ventil + Rohre und AGR-Kühler (Version A ist Original verbaut gewesen, Version D wurde verbaut).

70% Kulanz auf Teile, 50% Kulanz auf Arbeitslohn. In Summe musste ich 3600€ selbst zahlen.

Ebenso hab ich gleich Zahnriemen, Wapu, Spannrollen,… mitwechseln lassen.

VG Matthias
Hallo,

das war jetzt aktuell oder zeitlich etwas zurückliegend ?

Die unterschiedliche Kulanzgestaltung ist auch interessant, ich hatte ebenfalls mit EZ 11/2012 und 93000 km 100% Kulanz auf Teile, 0% Kulanz auf die Arbeitszeit, die Aktion war aber in 11/17 und mit Garantieverlängerung.
 
Hallo,

das war jetzt aktuell oder zeitlich etwas zurückliegend ?

Die unterschiedliche Kulanzgestaltung ist auch interessant, ich hatte ebenfalls mit EZ 11/2012 und 93000 km 100% Kulanz auf Teile, 0% Kulanz auf die Arbeitszeit, die Aktion war aber in 11/17 und mit Garantieverlängerung.
Die Verbrauchsmessung war Anfang September 2018, der Motorumbau dann Ende September 2018.
 
Grüße, wirklich sehr interessant die Kulanzangebote. Hatte auch die 70/50% Variante angeboten bekommen, allerdings fiel das aus, da vom Vorbesitzer offenbar ein Service bzw. eine Inspektion nicht gemacht wurde.
Wie schon erwähnt über Cardif- Reparaturkostenversicherung abgewickelt mit ca. 3700€ Eigenanteil, Wapu, Riemen etc. auch gleich mit machen lassen.

Einen schönen Tag allen.
 
Hallo zusammen,

ich will mal eine kleine Statusmeldung geben zu meinem Ölverbrauch und das aktuelle Angebot von VWN.
Die vor ca. einer Woche gestartete Verbrauchsmessung wurde heute beim Stand von ca. 500km abgebrochen, da der Bulli mich zum Nachfüllen von Öl aufforderte. Die Sache ist also klar. Aktueller Stand zur Kulanzregelung ist nach wie vor 60% auf alles. Ein "freundlicher" Brief an VWN direkt wartet noch auf Antwort, verbunden mit der Hoffnung, dass da noch was geht ....
Da der Ölverbrauch aber nun extrem ansteigt, werde ich den Motor vermutlich schon vor einer Antwort von VWN tauschen lassen da es auch zeitnah in den urlaub geht! Mein wirklich sehr freundlicher VW-Händler meint, das wäre auch kein Problem, ggf. zusätzlich gewärhrte Kulanz nachträglich zu verrechnen.
Er hat mir auch schon ein Angebot zugesandt für den Komplettausch inkl. ZK. Summe ca. 3750Euro inkl. Mwst.
Wenn ich so quer lese hier, scheint das unter Berücksichtigung der o.g. 60% auf eine "Originalsumme" von ca. 10.000Euro hinauszulaufen. Das wäre ja im Rahmen?!
Ich habe euch mal die Teileiste unten angehängt mit der Bitte doch mal zu schauen, ob da alles drauf ist oder ob da insbesondere was fehlt. Km-Stand ist ca. 95tsd.

Mein Auto "darf" dann auch offiziell auf die Liste hier aufgenommen werden.

Beste Grüße
Henker
 

Anhänge

  • Motorwechsel.pdf
    154,8 KB · Aufrufe: 41
60% auf alles bei einem Auto aus 2011 ist ein sehr gutes Angebot.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich will mal eine kleine Statusmeldung geben zu meinem Ölverbrauch und das aktuelle Angebot von VWN.
Die vor ca. einer Woche gestartete Verbrauchsmessung wurde heute beim Stand von ca. 500km abgebrochen, da der Bulli mich zum Nachfüllen von Öl aufforderte. Die Sache ist also klar. Aktueller Stand zur Kulanzregelung ist nach wie vor 60% auf alles. Ein "freundlicher" Brief an VWN direkt wartet noch auf Antwort, verbunden mit der Hoffnung, dass da noch was geht ....
Da der Ölverbrauch aber nun extrem ansteigt, werde ich den Motor vermutlich schon vor einer Antwort von VWN tauschen lassen da es auch zeitnah in den urlaub geht! Mein wirklich sehr freundlicher VW-Händler meint, das wäre auch kein Problem, ggf. zusätzlich gewärhrte Kulanz nachträglich zu verrechnen.
Er hat mir auch schon ein Angebot zugesandt für den Komplettausch inkl. ZK. Summe ca. 3750Euro inkl. Mwst.
Wenn ich so quer lese hier, scheint das unter Berücksichtigung der o.g. 60% auf eine "Originalsumme" von ca. 10.000Euro hinauszulaufen. Das wäre ja im Rahmen?!
Ich habe euch mal die Teileiste unten angehängt mit der Bitte doch mal zu schauen, ob da alles drauf ist oder ob da insbesondere was fehlt. Km-Stand ist ca. 95tsd.

Mein Auto "darf" dann auch offiziell auf die Liste hier aufgenommen werden.

Beste Grüße
Henker

Liste sieht soweit auf den ersten Blick gut aus.
Lass ihn noch die Riemen inkl. WaPu komplett neu machen. Diese Teile wirst du zwar alleine zahlen müssen, aber es kostet keine extra Arbeitszeit, weil es egal ist, ob er Alt- oder Neuteile an den neuen Block schraubt.

Gruß
 
Zurück
Oben