Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hab jetzt etwas über die Servicehistorie erfahren können...
...und wenn man die 13(?) Seiten an Maßnahmen sieht, kann einem schon schlecht werden.

Aber kurz zum Eingangsthema und zum Verständnis.

VW hat bei dem Motor nen unbrauchbaren AGR-Kühler verbaut. Hier lösten sich dann Aluteile, bzw. deren Oxide (Korund) und schleiften die Kolben hin. ...dann irgendwann (typischerweise so um 100tsd km) höherer Ölverbrauch, durch den hohen Ölverbrauch ging der DPF früher dicht, daraus häufigere Regeneratin, was wiederum höheren Dieseleintrag ins Öl brachte und dann starben die Turbo‘s...soweit richtig verstanden?

Dann stieg man hinter das Problem und es gab ne Serviceanweisung, dass bei dem Schadbild
Rumpfmotor (dann mit neuem D-Kühler)
Partikelfilter nebst Sonde
Turbo‘s(?)
AGR(?)
zu tauschen sind
...richtig?

So
nun zu „meinen“ den ich gern kaufen würde.

Traurig aber wahr, dass die Servicemassnahmen wohl nicht zu allen VW-Centern durchgedrungen sind

Bei 116tsd erstmal wegen hohen Ölverbrauch vorstellig
Später wurde DPF gereinigt(!)
dann die Turbo‘s getauscht
Dann Mitte 2016(!) der Motor, korrekterweise mit AGR-Kühler und ZK (ist ein 2011er und hatte noch den alten drauf)
...das war‘s.

Danach war er wieder drin
und der DPF wurde erneut „gereinigt“.

In Folge, die nächsten 60tsd km wurde nichts großartiges gemacht, bzw. extern(?)

Nun meine konkrete Frage
welches Risiko besteht?
Vom „Dreck“ dürfte doch nichts drin sein, oder?
...also Motor an sich i.O.?
Nehmen wir mal an, dass DPF-Reinigung Murks ist...dann besteht das Risiko, dass auch nach Motortausch zuviel Diesel im Öl war und die Turbo’s (oder auch Motor?) schon gelitten haben?

Wenn ich nun den Kauf und DPF gleich wechsel...hat das Paket dann noch eine Chance? und was kostet DPF-Wechsel nebst Sonde?

Vielen Dank
 
Der Motor sollte OK sein. Wenn die Turbos 60tkm gehalten haben, sollte da auch nichts mehr sein. Ist aber ein gewisses Lotteriespiel.

DPF tauschen kostet rd. 1500€. Bitte nur original DPF von VW verwenden.
 
Okay


...mittlerweile hab ich den Vorbesitzer erreichen können (geil, wenn man ne Werbung von dem bei der Besichtigung findet)

Netter Typ, klares Statement
FINGER WEG
der hat 4Motoren in den letzten 3 Jahren bekommen.

Warum DAS nicht in der Servicedatenbank steht ist ihm genauso wie mir schleierhaft.

Er war sehr erstaunt
dass der noch in D ist, da ihm vom Hamburger Autohaus (war ihm persönlich wichtig) versichert wurde, dass der nach Sudan oder so geht.

...bedeute für mich weitersuchen
wobei ich nun wieder skeptisch mit dem Motor bin.
Wenn mehrfach ab 2016 gewechselt, dann muss da doch irgendwo der Wurm drin sein.
 
auf meine Nachfrage
...ach vor dem aus 2016 kam explizit die Antwort: Nein seit 2016

Ich kann’s auch kaum glauben
aber die Aussage liegt mir dennoch näher, als die des Verkäufers
 
Guten Morgen zusammen.

Bei meinem geht es nun auch wieder los.
der Wagen bekam mit 115.000km einen neuen Motor auf Kulanz.
Leider noch einen mit dem AGR Kühler mit der C Kennung.

Meine nachfrage bei VWN ob ich den Kühler auf Version D ändern lassen sollte, führte mich dann zu freundlichen um die Ecke.
Der wiederum meinte das es so bleiben könne.

Nun gut ich habe den Wagen mit 196.000km von gut einem Jahr gekauft. Nun habe ich aktuell 224.000km auf dem Tacho.
Also hat der neue Motor nun so knapp 110.000km gelaufen.
Auf den letzten 2000km fing er nun an Öl zu fressen. Speziel die letzten 500Kmhabe ich mal nachgehalten.....

Ich habe das Öl auf max. aufgefüllt. Nach 500km ist der Ölstand genau auf mittig zwischen min und max..

Wieviel Öl ist das ungefähr zwischen min und max?

Und meine nächste frage wäre.....
Gibt VW auch ein zweitesmal Kulanz auf den Motor?
Wie sieht es mit den Kosten bei Kulanz aus.....
Wieviel müsste man dazu zahlen....

und und und.....

Na ja, halt die üblichen fragen.

Dann habe ich gelesen das einige Motorinstandsetzer eine Komplette instandsetzung für knapp 4000€ anbieten.....
Was ist davon zu halten ?

Lg

Martin
 
danke für die Antwort.

wenn zwischen min und max 1,5 liter sind, dann ist der verbrauch ja noch höher als befürchtet.

Ich habe gerade mal bei VW angerufen.....
Ein Rumpfmotor 03L100092AX liegt bei 4730€ Brutto (3974€ Netto).

Ich denke solange er noch läuft weg damit.......
denn gut 5500€ (wenn ich den AT selbst einbaue incl Zahnriemen und ZMS) ist mir der Bock dann doch nciht mehr Wert!

Macht eine Kulanzanfage noch Sinn?
 
Dann würde ich es versuchen. Wann (Jahr) ist der ATM reingekommen?
 
dann würde ich einen kaufen......aber das wäre schon meine schmerzgrenze
 
Der AT ist 09/2015 eingebaut worden
 
UVP sind gut 3.400 netto.
 
okay.....ich fahre nachher mal zum freundlichen bei mir und die ecke.....mal sehen was der sagt und ob er was in sachen kulanz unternehmen will
 
Zurück
Oben