Hallo liebe Gemeinschaft,
ich hab jetzt etwas über die Servicehistorie erfahren können...
...und wenn man die 13(?) Seiten an Maßnahmen sieht, kann einem schon schlecht werden.
Aber kurz zum Eingangsthema und zum Verständnis.
VW hat bei dem Motor nen unbrauchbaren AGR-Kühler verbaut. Hier lösten sich dann Aluteile, bzw. deren Oxide (Korund) und schleiften die Kolben hin. ...dann irgendwann (typischerweise so um 100tsd km) höherer Ölverbrauch, durch den hohen Ölverbrauch ging der DPF früher dicht, daraus häufigere Regeneratin, was wiederum höheren Dieseleintrag ins Öl brachte und dann starben die Turbo‘s...soweit richtig verstanden?
Dann stieg man hinter das Problem und es gab ne Serviceanweisung, dass bei dem Schadbild
Rumpfmotor (dann mit neuem D-Kühler)
Partikelfilter nebst Sonde
Turbo‘s(?)
AGR(?)
zu tauschen sind
...richtig?
So
nun zu „meinen“ den ich gern kaufen würde.
Traurig aber wahr, dass die Servicemassnahmen wohl nicht zu allen VW-Centern durchgedrungen sind
Bei 116tsd erstmal wegen hohen Ölverbrauch vorstellig
Später wurde DPF gereinigt(!)
dann die Turbo‘s getauscht
Dann Mitte 2016(!) der Motor, korrekterweise mit AGR-Kühler und ZK (ist ein 2011er und hatte noch den alten drauf)
...das war‘s.
Danach war er wieder drin
und der DPF wurde erneut „gereinigt“.
In Folge, die nächsten 60tsd km wurde nichts großartiges gemacht, bzw. extern(?)
Nun meine konkrete Frage
welches Risiko besteht?
Vom „Dreck“ dürfte doch nichts drin sein, oder?
...also Motor an sich i.O.?
Nehmen wir mal an, dass DPF-Reinigung Murks ist...dann besteht das Risiko, dass auch nach Motortausch zuviel Diesel im Öl war und die Turbo’s (oder auch Motor?) schon gelitten haben?
Wenn ich nun den Kauf und DPF gleich wechsel...hat das Paket dann noch eine Chance? und was kostet DPF-Wechsel nebst Sonde?
Vielen Dank