Kaufempfehlung Kompressor-Kühlbox

Ok, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Heck-Auszugs. Somit steht die maximale Höhe meiner Kühlbox fest: 32,5 cm. Also habe ich mich auf die Suche begeben nach entsprechend passenden Kühlboxen. Gar nicht so einfach: bei manchen Shops stimmen die Maßangaben überhaupt nicht, manchmal wird als "Abmessung" das Innenmaß angegeben usw. Für alle, die das selbe Thema haben wie ich, hier mal eine Liste der Boxen, die von der Höhe her passen würden und mir sinnvoll erscheinen:
  • PLUG IN FESTIVALS ® Kompressor Kühlbox IceCube 25L
  • BODEGA Kompressor Kühlbox 20 Liter und 18 Liter
  • Alpicool C20 20 Liter Kühlbox
  • AAOBOSI Kompressor Kühlbox 18 Liter (die 25 Liter Variante hat 33 cm Höhe)
  • Mobicool MCG15
Vielleicht kann ja der ein oder andere einen Erfahrungsbericht dazu abgeben? Würde mich sehr freuen.
 
  • PLUG IN FESTIVALS ® Kompressor Kühlbox IceCube 25L
  • BODEGA Kompressor Kühlbox 20 Liter und 18 Liter
  • Alpicool C20 20 Liter Kühlbox
  • AAOBOSI Kompressor Kühlbox 18 Liter (die 25 Liter Variante hat 33 cm Höhe)
  • Mobicool MCG15
Vielleicht kann ja der ein oder andere einen Erfahrungsbericht dazu abgeben? Würde mich sehr freuen.
Also ich würde mir nen anderen Ort, zb hinter Fahrersitz dafür suchen wenn möglich...
Ich hab ne dometic cfx 35 und würd nicht kleiner wollen.

Das Board ist für mich ein riesen Grund für die 3er bank, seit ich das gesehen hab
 
Ja, da hast du sicher recht mit der 3er Bank, MyChaOS. Hätte ich es mal eher gewusst ...

Ich hab mir jetzt mal die IceCube 25L bestellt. Ich werde berichten - und hoffe, dass sie nicht zu laut ist. Hat da schon mal jemand einen leiseren Lüfter verbaut?
 
Ich arbeite mich gerade durch das Angebot der Kompressor-Kühlboxen und seh langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Ehrlich gesagt ist mir echt ein Rätsel, wie ihr hier alle mit so kleinen Kühlboxen auskommt. Wo um Himmels Willen packt ihr denn so Sachen wie Brot, Schokokekse, Nutella oder auch Medikamente/Salben hin? Im Fahrzeug ist es doch zeitweilig auch dafür zu warm. Selbst der Kühlschrank in unserem alten Jumper vor zehn Jahren war schon viel zu klein. Gut, der Jumper hatte keine Klimaanlage, aber wenn der Bulli steht, tut die ja in der Regel auch nix.

Ich suche gerade nach Kühlboxen, die möglichst zwei Fächer haben und mindestens 55 Liter Nutzinhalt. Lieber wären mir 20 Liter mehr, aber dann sind die Boxen mehr als 76 cm und würden dann den Durchgang zwischen den Sitzen versperren, wenn man sie hinter den Fahrersitz stellt.
Also ist meine Anforderung: möglichst viel Nutzinhalt, zwei Fächer, maximal 76 cm breit und wenig Stromverbrauch, da ich wohl erstmal mit EcoFlow (genaues Model steht noch nicht fest) versorgen werde.
Die kleine Doppelbox von Dometic und die Wemo ist schon zu breit, Truma ist wohl von den Maßen her passend aber Effizienzklasse D und so "verschnörkelt" außen, dafür dann in einem recht hohen Preissegment.
Alles was kleiner und günstiger ist, scheint mir noch mehr Strom zu ziehen und sieht noch "verschnörkelter" mit Gittern, Rädern Griffen, Flaschenöffner etc. aus. Macht so einen billigen Eindruck und ist so reinigungsintensiv.
Hat vielleicht da noch jemand einen Geheimtip einer sparsamen, soliden Doppel-Box, die mehr hoch als breit ist und "einfach nur eckig" daher kommt?
 
Wir sind derzeit auch auf der Suche, und sind bei den passiven Modellen von Dometic(cool ice) hängengeblieben.
Da überzeugt uns der Verschluß und die schnörkelnde Kantigkeit.
Für 2-3Tage sollte das locker reichen, und es hätte den Vorteil komplett ohne Antrieb aus zu kommen.
 
Ehrlich gesagt ist mir echt ein Rätsel, wie ihr hier alle mit so kleinen Kühlboxen auskommt.
Beschränkung heißt das Zauberwort. Wir kommen mit 18l Kühlvolumen mit 5 Personen aus.
Wo um Himmels Willen packt ihr denn so Sachen wie Brot, Schokokekse, Nutella oder auch Medikamente/Salben hin?
Warum sollte Brot in den Kühlschrank? Schokokekse gibt es dann halt mal nicht. Nutella kommt ebenfalls nie und nimmer in die Kühlbox.
Bei uns sind da Medikamente drin, die Kühlung unbedingt erfordern. Maximal eine Tüte Milch, 2 Glas Marmelade (nur die offenen), ein Stück Butter, ggf. etwas Wurst, wenn noch Platz ist, etwas Joghurt - wobei wir überwiegend vegetarisch unterwegs sind. Wir besorgen mehr frische Dinge wie Obst, Gemüse, Müsli (H-Milch muss nicht gekühlt werden, wenn sie nicht geöffnet wurde), gut abgehangene Salami, aber nie mehr, als gegessen werden kann, bevor es ungekühlt verrottet wäre. Absolut zu vermeiden ist, Kühlware auf Vorrat zu kaufen. Wenn wir z.B. mal einen Fisch irgendwo im Hafen schießen, dann wird der mehr oder weniger umgehend vertilgt.
Ansonsten unterstützen wir dann auch einfach die örtliche Gastronomie, wenn es mal etwas üppiger sein soll.

Naja, und letztlich hilft natürlich auch die Auswahl des Ziels. Im Sommer würde man mich niemals im Mittelmeerraum antreffen. 35°C im Schatten, womöglich noch über mehrere Wochen, verstößt eindeutig gegen die Genfer Konventionen. :(
 
......
Hat vielleicht da noch jemand einen Geheimtip einer sparsamen, soliden Doppel-Box, die mehr hoch als breit ist und "einfach nur eckig" daher kommt?
Neben einer 11l Box von Outdoormanni für den täglichen Einsatz (die leider gerade rumzickt) und einer Dometic 28 cfxy irgendwas nenne ich noch diese hier, ohne gitale Anzeige, mein Eigen.

Platz ohne Ende, Trenngitter zum kaufen oder mittels Farbabstreifgitter und Kabelbinder aus dem Baumarkt. Anlaufstrom um ca. die Hälfte geringer als bei einer vergleichbaren Truma-Box.
Das Teil ist "mehr hoch als breit" und mit kleinen Polsterauflagen, in etwa genauso hoch, wie die nach vorn umgeklappte Bank, bzw. mein Ausbau der genauso hoch ist. Nachts liegt da die Matratze (Fussteil) mit drauf und ich kann mich in ganzer Länge (1.88) schön ausstrecken.

Die Dometic hängt gerade, man soll ja alles erst mal in Ruhe testen, an einer Ecoflow River 2 pro (neu), 760Wh und kühlt mir die Getränke, an 12V mit ca. 45W, lautlos, rund 3-4 Tage (das was raus geht, geht auch wieder rein) ohne nachladen.
Demnächst wollte ich mal die Engel dran hängen, zum Vergleich, die soll ca. 35W im Betrieb verbrauchen.
Die an der Versorgerbatterie, das funzte hier im 1:1 Praxisversuch für 4 Tage, ähnlich ist es bei der ManniBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach SnoMaster, da gibt es unterschiedlich große Doppelkühlboxen.
 
Schau mal nach SnoMaster, da gibt es unterschiedlich große Doppelkühlboxen.
Leider gibt es keinen Importeur mehr, Genesis nimmt die Boxen leider aus dem Programm habe ich heute erfahren. Sehr schade.
 
Engel MR040 - bis auf die fehlende Temperaturanzeige (kann durch externes Thermometer kompensiert werden) nichts zu beklagen. Funktioniert und kühlt und ausreichend sparsam und leise.
Die habe ich auch - grandios und vorallem können große Flaschen stehend gelagert werden. Ausreichend Platz und selbst im Hochsommer bei hohen Aussentemperaturen immer kühl...fast eisig.
 
Die habe ich auch - grandios und vorallem können große Flaschen stehend gelagert werden. Ausreichend Platz und selbst im Hochsommer bei hohen Aussentemperaturen immer kühl...fast eisig.
Letztes Jahr 3.5 am Stück unterwegs damit gewesen, die eingelagerten Kühlprodukte konnten nicht komplett aufgebraucht worden, kaum etwas nachgekauft (2Pers).
Obst und Gemüse für eine Woche, wie @speed in einem anderen Thread schrieb, käme mir nicht in die "Truhe" (muss ja auch nicht).
 
Wie Bitte? Der Preis ist ja Wahnsinn!!! Kann das Ding zum Mond fliegen? Die kann gar nicht so viel besser sein als meine Mobicool mcf40. Die Es auch noch größer gibt!
Ja die Luna ist richtig teuer (scheint aber auch recht gut zu sein) , aber es gibt auch enorme Unterschiede. Selbst bei den Topgeräten gibt es gewisse Unterschiede, da kann man bei der einen bis zu 4 mal länger warten müssen, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Die Snomaster zum Beispiel kostet bei 92 Litern etwas über 1.000 Eur und die ist richtig top verarbeitet, da müssen viele andere sich so richtig anstrengen

Hauptunterschiede (ich habe auf meinen Reisen verschieden Marken benutzt)
+ Qualtät der Isolierung, dass beeinflusst ganz massiv den Verbrauch, hier gibt es gewaltige Unterschiede.
+ Qualität des Kompressors Leistung Lautstärke (leise Box hat absolut nichts mit Qualität zu tun wie deutsche Tests so gerne sagen, sondern meist wird nur die Leistung des Kompressors reduziert. Da gibt es schöne Tests zum Thema
+ Wo liegen die Kühlplatten - nur am Boden =billig, auch an den Wänden = Teuer aber so hast du nicht unten gefrorene Lebensmittel und oben kanpp über 20 Grad, ganz einscheidend bei warmen Temperaturen
+ Qualität Beschläge, Hülle, Robustheit. Wenn die Boxen oft und bei rauhen Bedingungen im Einsatz sind ist es ein riesen Unterschied, wenn man sie nur am Camping am See hat ists egal.
+ Nutzbarkeit hier sehe ich einen riesen Nachteil bei Kühlboxen mit Kompressor oben - wie soll ich den Platz unter dem Kompressor nutzen ohne allen Kram rauslegen zu müssen.
+ Deckel abnehmbar
+ Fernbedienung
+ Temperaturverteilung
+ Lärm bezogen auf die Leistung (das wird in deutschen Tests häufig falsch gemacht) eine Box mit halber Kühlleistung kann locker 1/3 leiser sein und ist dennoch schlechter.

Und alles geht halt Hand in Hand, schlechter Kompressor, schlechte Isolierung , viel Verbrauch, Dauerbetrieb da permanent nachgekühlt werden muss, verdorbene Lebensmittel, Ausfälle usw.

Ob sich der Preis lohnt, weiß man immer erst nachher, aber nicht ohne Grund nutzen Vermieter in Australien z.B. Engel und keine China-Boxen, weil die müssen funktionieren.
 
... aber auch die Engel-Boxen - bin mit meiner MR040 hochzufrieden - kosten nennenswert weniger.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
finde die Engel MR40 schon recht groß,...wenn es noch größer wird braucht man einen Anhänger,...🤩
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Tja, so hat jeder seine Meinung, auch ok so
 
Zurück
Oben