Also wurde das Auto doch verbessert. Ein Mangel wurde korrigiert. Könnte auch ein fehlkonstruiertes AGR sein, welches durch ein anderes ersetzt wird, vollkommen egal.... Das kann sich auf die Verbrauchswerte negativ auswirken, muss es aber nicht pauschal.
Hallo, klar werden die wenigsten wirklich zurücktreten, und keinem gehts um ein paar Euro.
Wenn wir uns wirklich nur auf die Fakten (also nur was durch VW selbst kommuniziert ist, nicht aus dem Spiegel etc.) konzentrieren, bin ich da eher bei
@RalphCC2, nicht persönlich nehmen
Glaube da hinkt deine bzw. diese mögliche Argumentationskette von VW.
Offiziell ist nur bekannt:
- Festgestellte COP-Abweichungen im lfd. Produktionsprozess einzelner techn. Werte (ab einem Datum X kurz vor Auslieferstopp).
- mit einem Update soll der Mangel verbessert werden
- es geht um das Regenerationsverhalten des Partikelfilters (einzig konkret angesprochene Änderung)
Also, VW hat einen Mangel angespochen, der erst in der lfd. Produktion begonnen hat (s.oben, z.Bsp. schlechtere Fertigungstoleranzen, etc.).
Das Update ist lt. VW die Lösung,
ab hier spricht VW (bewusst) nicht mehr von Mangel, sondern von Verbesserung! Da darf man sich nicht blenden lassen. Im Wirtschaftsdeutsch bedeutet "Verbesserung" eigentl. immer einen Mangel abstellen. Das kennen viele, die selbst beruflich mit Kunden - Lieferanten - Kommunikation zu tun haben.
VW hat selbst kommuniziert, dass es eben nicht um ein von Beginn an fehlkonstruiertes AGR (z.B.) geht, sondern dass während der laufenden Produktion was schief ging!
Nach Abstellung des Mangels (Update) sollte also wieder der Status Quo herstellbar sein, ohne notwendige Korrektur der CO2-Werte!!
Das ist der Grund, warum hier viele zurecht sich verars...t fühlen. Kann ich gut nachvollziehen.
Selbst wenn ab jetzt standardmäßig nach WLTP gemessen wird, muss nach Umrechnungsfaktor der NEFZ-Wert für Eur6b wiederhergestellt werden können.
Wenn das nicht gehen sollte, kann VW einfach sagen, die Formel stimmt nicht! Tun sie aber nicht. In der offiziellen Stellungnahme verstricken sie sich in Widersprüche:
- "Eine neue Zertifizierung nach Massgabe des gesetzlichen Pruefzyklus NEFZ, ...., wird eine Erhoehung der CO2 Katalogangaben zur Folge haben"
- "Im Realbetrieb kein Mehrverbrauch, was in umfangreichen Testmessungen nach Massgabe des gesetzlichen Pruefzyklus NEFZ nachgewiesen wurde".
Und in dem offiziellen Schreiben zur CO2-Erhöhung gibt es noch mehr Widersprüche.
Und jetzt beginnen die Spekulationen:
Meine Meinung an:
Wie schon im anderen Faden mit der Maßnahme Y23B von mir beschrieben (S. 6 glaub ich):
Es ging nie um NOx, es geht um CO2-Abweichungen, es wurde seit der ersten Homologation des T6 (bewusst oder unbewusst) das Regenerationsverhalten nicht bei den CO2 ergänzt, was gem. der Berchnung für die Euro 6b nach EU-Richtlinie erforderlich ist. Die Berechnung wurde hier schon gepostet. Oder es wurde sonst mit CO2 vorher gemogelt. Dem KBA ist das auch nicht aufgefallen, deswegen sind sie verhandlungsbereit und still. Und es folgt keine Maßnahme für das Feld. Wir werden es sehen, die handeln jetzt stillschweigend eine Vergleichszahlung aus, für alle entgangenen Steuergelder.
Von NOx war seitens VW offiziell nie die Rede, das haben nur die Medien so interpretiert. Nur von CO2 war offiziell durch VW die Rede.
Und jetzt kommts, VW nutzt die Gunst der Stunde, Umstellung NEFZ--> WLTP, um mit einer (nur) auf den ersten Blick schlüssigen Begründung die CO2-Fehler auszumerzen. Und deswegen spricht VW auf einmal nur noch von Verbesserungen, und nicht von Abstellung eines Mangels. Man rechnet damit, dass sich keiner an diesen Schnee von gestern erinnert.
Das Update ist überwiegend nur ein Schein-Update (ist ja die von VW erklärte Fehler-Abstell-Maßnahme), und das muss jetzt durchgeführt werden, um das offiziell erklärte Problem (lt. VW fehlerhaftes Regenerationsverhalten des Partikelfilters während der lfd. Produktion ab Zeitpunkt x) glaubhaft zu machen.
VW kann den wirklichen Fehler (zu niedrig angegebener CO2-Werte) nicht einräumen, selbst wenn es wirklich einer wäre (man hat sich verrechnet... ) weil der EA288 ja lt. VW frei von Manipulationen ist und einen Fehler keiner glaubt. Und somit ist auch klar, dass das Feld keine Updates oder Änderung der CO2-Werte befürchten muss (Problem ab Zeitpunkt X kurz vor Auslieferstopp). VW hält sich den Zeitpunkt des letzten Audits noch offen, falls KBA mit der angebotenen Vergleichssumme für den Steuerausfall des Feldes nicht zufrieden ist. Dann kommt vllt. doch noch eine Feldmaßnahme. Ist aber bestimmt schwierig, die CO2-Werte bei zugelassenen Fahrzeugen anzupassen, deswegen sitzt das KBA mit im Boot und es wird nix kommen für das Feld (meine Meinung).
Ich kenne gut die Machenschaften in solchen Großkonzernen. Es ist einfach zum K..., äh resignieren.
Und VW lässt sich das soviel kosten weil die Hütte brennt, da bei geschummelten CO2-Angaben nun auch Finanzämter etc. dran hängen, hochbrisant. Schlimmer als Schadstoffe, äh... nunja.
Und die Getriebe? Damit hat es nix zu tun. Die sind ausgegangen wg. UP (meisten Modell 84/ 110kw Trendline), oder ZF erpresst VW (Führungsstreit ZF mit VW wg. Ex Audi Manager, ZF entlässt Entwicklungschef wg. VW Abgaskrise) oder oder.
Das kommt aber auch nicht ans Licht, da VW bereits letztes Jahr wg. 2 Mini-Zulieferer sehr lange negativ in der Presse war und die Golf-Bänder wochenlang standen. Das kommt kein zweites mal ans Licht. Um jeden Preis (Umstellung DSG).
Und die NOx: die hat VW selbst mit der alten Hardware im Griff. Mit jüngsten Bestellungen hier im Forum (Liefertermine) aus Feb '18 wurde ja schon berichtet, dass VW seine Bestellung (150KW 4-M) auf Eur6d-Temp umstellt (mit nochmal steigenden CO2-Werten als nach der akt. Konfigurator-Umstellung).
Eigene Meinung aus.
@falk204:
Die ASG sehe ich nicht als vertrauensbildende Maßnahme. VW würde das nicht anbieten, wenn das Risiko nicht überschaubar wäre. Ist das geringere Übel.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter, es ist doch toll, man bindet den Kunden bis zum Jahr 5 an Vertragswerkstätten, und vllt. findet man ja auch noch Verschleissteile, die zu wechseln sind... WinWin.
Grüße