Kauftipp Sommerreifen 255/45 R18

4ruote

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, ACC bis 160 km/h, Wasser-Standheizung, 80l Tank, RearView, 7 Sitze, 1 Lenkrad
Hallo, ich suche gerade Sommerreifen in 255/45 R18 auf Alufelgen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben bzw. von bestimmten Reifen abraten? Mittleres Preissegment. Ich habe in der engeren Auswahl:
  • Uniroyal RAINSPORT 3 XL
  • Falken FK-510 AZENIS XL
  • Fulda SPORTCONTROL 2 XL
  • Hankook K115 Ventus Prime 2 XL
  • Hankook Ventus S1 Evo 2 K117
Hinsichtlich Preis und Werten auf dem Papier schneiden die Fulda recht gut ab. Aber die tatsächlichen Fahreigenschaften in der Praxis können ja ganz anders sein. Mir wäre vor allem Geräuschentwicklung, Bremsweg (bei Nässe) und Haltbareit wichtig.
Kann hier jemand zu den o.g. Reifen was sagen?
 
Hallo,

also bei unserem sind die Hankook Ventus Prime 2 drauf und ich bin sehr zufrieden!

Geräusch und Fahreigenschaften sind soweit ich das beurteilen kann top, allerdings hatte ich glücklicherweise noch keine Vollbremsung bei Nässe! ;)
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen da noch zu neu...

Grüße jörg
 
Hab mir gerade auch Hankook Ventus S1 gegönnt für 2 Autos

Kurven fahren sich sehr stabil, bei Nässe bis 210 keine Probleme trotz Starkregen
haben jetzt 200 KM weg, also keine Langzeiterfahrungen beim Bus- bei anderen Fahrzeugen jedoch Tip Top
 
Hallo zusammen,

Wieso vom Preis reden? Mein Leben und das Leben meiner Familie ist auf 4x Postkartefläche verteilt...einfach die Bestmögliche Reifen nehmen, was Brems und Nasseigenschaften betrifft. Wenn 50€ pro Rad relevant sind, ist es einfach, dass das Fahrzeug zu Teuer fürs Haushaltbudget ist...
Ich verstehe NIE, dass man bis 1/4 oder sogar 1/3 vom Budget für's Auto ausgibt, und dann auf Seite Reifen spart....
Leidenschaft hin oder her...
Jedoch gute Fahrt an alle, 95% der Unfälle werden doch durch das Fahrerverhalten verursacht...zB 210 Km/h bei Starkregen.........

Lukov
 
Hallo,

den Nokian Z-Line kann ich sehr empfehlen.
Gutes Preis- Leistungsverhältnis und präzises Lenkverhalten.

Gruß

Peter
 
...bei Nässe bis 210 keine Probleme trotz Starkregen...
Es wird Zeit für das autonome Fahren. Immer mehr Leute scheinen der Verantwortung im Straßenverkehr nicht gewachsen zu sein.
 
fürs fahren gibt es Fahrsicherheitstraining, fürs denken hm

ich werde beim nächsten Mal warten bis es aufhört mit Regnen oder den Bus mit Fahrer nehmen, kann doch zu viel passieren auf der Straße, verdammt

zum Reifen, schau auch nach den Abrollgeräuschen, die sind bei manchen Sorten heftig laut

die Uniroyal sind auch gut, und sehr gut bei Nässe, leider werden Sie ab längerer Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten etwas weich an den Flanken, so das das Fahrzeug in schnellen Kurven gern nach Aussen drückt

Falken und Fulda hatte ich in den 90zigern das letzte Mal am Auto
 
Wir sind immer mit Conti sehr gut gefahren. Wir hatten einmal auf dem letzten Cali Bridgestone und hier fehlten mir die letzten 10% Performance. Aktuell haben wir die Conti SportContact 5 auf unserem T6 und die Fahreigenschaften sind wieder super. Ich werde/würde nix anderes mehr nehmen. Preis hin oder her. Hier spart man wirklich am falschen Ende.
 
Hallo,
ich habe mich auch gerade vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt. Letztendlich habe ich mich für die Hankook Ventus Prime 2 entschieden, die offenbar auch meist von VW selbst als Erstausrüster bei 255/45/18 genutzt werden.
Ich habe versucht, einen gesunden Kompromiss zwischen Laufleistung und Sicherheit (Bremswirkung) zu finden.
Bei dem Thema Laufleistung sind Continental und Die Tochter uniroyal dann schnell ausgeschieden, da sie aufgrund der weichen Gummimischung (und dadurch natürlich hervorragende Haftung bei Nässe u Bremsen) leider sehr hohen Abtrieb haben und nicht lange halten. Einige haben sogar berichetet, dass sie schon nach einer Saison von voran nach hinten tauschen mussten bei knapp 10-15000 km Laufleistung. Das war für mich bei dem exorbitanten Preis nicht hinnehmbar.
Michelin Primacy schien noch ein guter Reifen zu sein, allerdings auch sehr teuer und leider zu Verhärtung neigend.
Daher blieben für mich noch hankook, Nexen oder Nokian. Alle ähnlich vom Preis, hätte ich das Gefühl bei den vielen Rezensionen bezüglich der Eigenschaften Bremswirkung, Nässefahrverhalten bei den Hankooks am meisten Vorteile rausgelesen zu haben.
Also mittels der ebay 10%-Aktion vor kurzem die Hankooks für einen doch überraschend schmalen Kurs geordert.
 
Die 10%-Aktion gibt es seit längerem zwei mal im Jahr. Habe ich schon mehrfach genutzt. Man kann auch z.B. bei der Winterreifen-Aktion Sommerreifen kaufen, spielt keine Rolle.
Da man die besseren Reifen immer hinten fährt, um ein Übersteuern in Grenzsituationen zu vermeiden, wechsele ich bei jedem Saisonwechsel von vorn nach hinten, damit sie möglichst gleichmäßig bleiben.
Ich fahre auch die Hankook Ventus Prime 2. Der erste Satz war nach 45000 km auf ca. 4 mm und hatte dann auf Grund zu niedrigen Luftdrucks defekte Innenkanten.
 
Hallo...

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Reifenexperten hier im Forum unterwegs bin. Ich traue mich ja kaum, mich zu Outen.
Soviel "Gesenfe" mach ich um das Thema nun nicht, zumal mein Ar... die "letzten 10% Performance" sowieso nicht erfahren kann.
Meinem Schrauber werfe ich durchs Telefon die Dimensionen zu und er "darf" dann die Marke auswählen, je nach dem, was lieferbar ist. Er weiß aber auch, dass nur "Topmarken" in Frage kommen. Manchmal weiß ich nicht mal, was ich fahre. Ich bin zB davon ausgegangen, dass die WR auf den Bora Michelin sind. Da hätte ich meinen Ar... drauf verwettet. Beim letzten Tausch auf Sommerschuhe stellte ich mit Erstaunen fest: Pustekuchen, es sind Continental. Ist mir beim Fahren gar nicht aufgefallen. :D
Der eine Reifen ist "besser" bei Regen, der andere "besser" beim Bremsen, der dritte hat "besseres" Kurvenverhalten. Bevor ich mit dem Bus jemals in diese Bereiche vordringe, in denen es wirklich darauf ankommt, habe ich schon längst eine mit der Bratpfanne verbraten bekommen.

Gruß leoleospapa

PS.: Vielleicht sehe ich es auch nach knapp 3 Millionen km (natürlich nicht mit dem Bus) einfach nur ein Stückchen entspannter. Diesbezüglich wäre es vielleicht interessant, wie @Zigeuner dieses Thema sieht, schließlich verdient er seine Brötchen auf die gleiche Art und Weise, wie ich es 14 Jahre lang in meinem ersten Leben gemacht habe.
Das größte Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr sitzt IMMER hinter dem Lenkrad.

Gruß leoleospapa
 
Hier, wer ruft?!

Achso, Reifen. Ja, hab ich auch. ;)
Ich gestehe, ich mach da wenig Brimborium draus. Der Gummi soll halten. Auf der Straße und möglichst lange. Ich glaube nicht mehr an Tests, seit ich direkt Einblick bekam, wie weit geschaltene Werbung bei Plazierungen hilft. Das war damals wohl bei Hi-Fi, aber gilt sicherlich bei allen Tests.
In meinem früheren "Walter Röhrl" Leben hat mich mal ein Satz Fulda Gummis einen frisch aufgebauten Datsun 260 Z gekostet. Seither kommt mir kein Fulda mehr drauf. Ob die immer noch so mies sind weiß ich nicht, einfach aus Prinzip.
Ich brauche auch günstige Preise, deshalb fahre ich neuwertige Gebrauchte. Damit ist das Angebot schon etwas sondiert. Mein erster Satz 255er auf dem Bus wahren Bridgestone. Die waren gut und hielten recht lange. Mein aktueller Satz sind Dunlop. Die sind bissi leiser, sind auch gut und halten nicht so lange. Das mag aber auch daran liegen, daß ich mittlerweile Eibach Federn drin hab, und da macht's halt auch mehr Spaß, gell. :D
Man müsste die Gummis wirklich im direkten Vergleich testen um effektiv sagen zu können, wer wo besser ist.
Ich fahre nie auf der letzten Rille, also was soll's. Wen der Bus schmiert gehe ich vom Gas. Kritische Vollbremsungen gibt's bei mir nicht. Defizite eines Reifens parriere ich viel durch Erfahrung. Wenn ein Nagel in der Lauffläche steckt, ziehe ich ihn, ersetze ihn durch eine Blechschraube und fahre den Reifen zu Ende. Ihr seht, bei dem Thema bin ich irgendwie........., keine Ahnung. Falsch?!?

Grüßle
 
=)

Ich hätte auch schreiben können: "laßt die Finger von Wanli. "
Die hatte ich mal auf nem Leihpassat, mit welchem ich bei Vollregen mit völlig überhöhter Geschwindigkeit über 500 km Autobahn "tanzte". Meist fuhren wir irgendwie schräg, auch wenn's geradeaus ging. Muss man nicht haben, aber zwischendurch war's auch mal interessant. Nur sehr ermüdend.

Ich habe einfach zu wenig Vergleich,um wirklich für den Bus ratschlagen zu können. That's it. Nach 4 Jahren Bus, 120 000 km und zwei unterschiedlichen Satz Reifen auf zwei verschiedenen Fahrwerken - was soll ich da raten. Das überlasse ich lieber denjenigen, die Erfahrungen vom Polo mit denen vom 5er BMW und denen vom Tx vergleichen und sich - logisch - ganz sicher sind. ;)

Schönes Weekend euch
 
was ist denn bitte ein Premiumreifen?

- der teuerste?
- der Leiseste
- der am Längsten hält?
- der Regen kann?
- der schnell kann?
- V- Profil?
- Rillenprofil?

ich hab für meine Hankook knapp 700 eus bez. ohne Montage, ist das viel oder Premium? oder Günstig?
Fahre sonst ausschließlich Goodyear auf der Dienstseite und Michelin Pilot Sport, Pirelli bei Privatautos
habe nun erstmals Hankook auf der Felge
 
Soviel "Gesenfe" mach ich um das Thema nun nicht, zumal mein Ar... die "letzten 10% Performance" sowieso nicht erfahren kann.
Ich gestehe, ich mach da wenig Brimborium draus.
Sehr pragmatisch und vermutlich auch sinnvoll. Man hat eh nie den direkten Vergleich, weil man ja erst nach ein paar Jahren wieder tauscht und dann Neureifen mit Altreifen vergleicht und sich eh nicht mehr richtig erinnern kann weil man dazwischen die Winterreifen drauf hatte. Die Reifentests bringen auch fast nichts, da es oft nicht die gleiche Größe ist, nur eine Auswahl getestet wird und die Reifen je nach Auto anders abschneiden können. Der tatsächliche Verschleiß ist individuell und kaum objektiv vergleichbar.
Fazit: Letztendlich kann man m.M.n. getrost vor allem nach dem Preis gehen. Die ganz billigen Reifen vorher aussortieren. Vielleicht noch ein bisschen auf die Labels schauen, vor allem Nass-Bremsweg und Abrollgeräusch.
Hankook empfehlen manche, aber was spricht denn eigentlich dafür? Ich würde eher den Fulda nehmen, da. ca. 15% billiger und angeblich leiser. Außerdem ist er neu rausgekommen. Oder ist jemand anderer Meinung?
 
Oder ist jemand anderer Meinung?

Ich kauf aus dem selben Grund die Reifen von einem deutschen Unternehmen aus dem ich auch das Auto von einem gekauft habe.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen oder raten.

Auf gefühlte Erfahrnugsberichte würde ich nichts geben.
Warum wurde hier schon sehr deutlich erklärt.

Und wie man mit dem Bus das letzte aus dem Reifen rausholt ist mir eh nicht klar :-)
 
Guten Tag

Ich hoffe ich hab's nicht überlesen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 in der Größe 255 45 18?

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben