Kauftipp Sommerreifen 255/45 R18

@zonti-t5.2
Kannst du zur ungefähren Laufleistung bei den Goodyear Reifen etwas sagen. Nur Interesse halber. Hab mich für diese entschieden und bestell.

Danke
Gruß Patrick
 
Gibt es keine Erfahrungsberichte zu den Hankook Ventus S1 ?
 
@zonti-t5.2
Kannst du zur ungefähren Laufleistung bei den Goodyear Reifen etwas sagen. Nur Interesse halber. Hab mich für diese entschieden und bestell.

Danke
Gruß Patrick

Ich habe den T5 (140PS, DSG) im September verkauft, und da waren noch ca. 6,5 mm Profil auf den Vorderrädern nach ca. 20 TKM drauf.
Das würde ich als sehr gut bezeichnen.
 
Guten Tag

Ich hoffe ich hab's nicht überlesen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 in der Größe 255 45 18?

Gruß Patrick

Fahre diese Reifen seit einige Wochen (99y) auf die VW Disc-felgen. Gefallen sehr gut, sind leise und comfortabel. Zuvor waren 17 inch auf Thunder-felgen aufgezogen, auch met Goodyear F1. In 18 inch sind die etwas lauter, Strassenlage aber ist viel besser, Comfort auch. Sehr grosser Unterschied, viel grösser als erwartet.

ps
Bin aus Holland, also verzeihe schreibfehler/Grammatikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joop
Danke für deinen Bericht.
So wir ich lese, bist du also zufrieden mit deiner Wahl.
Bist du diese auch schon auf nassen Straßen gefahren und kannst etwas dazu berichten?

ps
Bin aus Holland, also verzeihe schreibfehler/Grammatikfehler.
Da hab ich schon schlechteres gelesen und die waren nicht Holland ;)
 
Patrick,

Ja, sehr zufrieden. Keine besondere Erfahrungen bei Regen, aber bin ein sehr ruhiger Fahrer (letzte Tankfülling 7.3 liter), also wenig Chancen auf Aquaplanen oder Rutscher.

Gruss,

Joop
 
Hi,

hatte eine zeitlang Conti SportContact 5 (kann auch 3 gewesen sein) in der Größe 255/54 R18 103y an meinem T5. Die waren immer an den Seiten abgefahren.

Habe dann auf GoodYear Asymetric 3 in der gleichen Größe gewechselt.
Muss sagen, dass die GY schon leiser waren. Bei Nässe waren die gefühlt auch besser.

Reifenlabel ist mit
B Rollwiderstand
A Nässe
69 Rollgeräusche

ja auch gar nicht mal so schlecht, neee?

Die SCT Varianten scheinen neu zu sein, sollen leiser sein (68db), kann ich aber nichts zu sagen.

Preislich bekommt man die schon für ca. 130€ / Stück, was ja auch nicht so schlecht ist...


Wenn mein neuer T6 endlich kommt, und die Hankooks (??) dann abgefahren sind und es auch keine Fahrverbote gibt, ja dann würde ich mir die GY wieder kaufen. :-)


So, nach 1100km mit meinem T6 G6 kann ich ganz klar sagen, dass die GoodYear Asymetric 3 leiser abgerollt haben als die jetzigen Hankooks.
Die Hankooks scheinen auch sehr hart zu sein. Man hört schon irgendwie Poltergeräusche auf schlechten Straßen (wie überall im Ruhrpott!)...
Die Hankooks sind aber nicht schlecht was Haftung angeht, trocken, wie auch nass!

Die nächsten Reifen werden aber klar wieder GoodYear werden, wenn die harten Reifen dann irgendwann mal abgefahren sind.
 
Fahre diese Reifen seit einige Wochen (99y) auf die VW Disc-felgen. Gefallen sehr gut, sind leise und comfortabel. Zuvor waren 17 inch auf Thunder-felgen aufgezogen, auch met Goodyear F1. In 18 inch sind die etwas lauter, Strassenlage aber ist viel besser, Comfort auch. Sehr grosser Unterschied, viel grösser als erwartet.

ps
Bin aus Holland, also verzeihe schreibfehler/Grammatikfehler.

Sind die Reifen mit 99y Lastindex überhaupt für den T6 zugelassen?? Bei einem Online-Reifenhändler bekommt man für den T6 keine Reifen mit 99er Tragfähigkeitsindex angezeigt, nur welche mit 103!
 
Gibt es Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 in der Größe 255 45 18?

Also welches ist nun nach langer Diskussion der best geeignetste Reifen in 255-er Breite für unsere T6 Bullis ?

Also ich kann von den Fulda Sportcontrol 2 XL in 255 45 18 Zoll auf Alufelgen berichten. Nach dem Wechsel von den 235 R16 Conti Winterreifen kamen mir die Fulda zunächst eher laut und hart vor (vielleicht auch weil sie neu waren). Habe mich aber schnell daran gewöhnt und finde sie im Handling inzwischen gut. Abrieb bisher auch gut, bin bisher aber nur einen Sommer gefahren. Fulda gehört soweit ich weiß zu Goodyear.

Sind die Reifen mit 99y Lastindex überhaupt für den T6 zugelassen??
Glaub nicht. Soweit ich weiß mind. 103.
 
Zuletzt bearbeitet:
101 reicht für (fast?) alle, sind 825kg, also 1650 kg Achslast.
Weiß nciht, ob die Trapo oder so Achslasten über 1.650 kg haben.

99 ist nur 775, also 1.550 kg. Das wird bei den meisten nicht reichen.

99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
 
Sind die Reifen mit 99y Lastindex überhaupt für den T6 zugelassen??

Mein (t5) Trapo hat eine maximale Achslast von 1550 kilo, Lehrgewicht ist 2000kg, maximales Totalgewicht 2800kg. Die Goodyears gibt's auch met 103Y.
 
101 reicht für (fast?) alle, sind 825kg, also 1650 kg Achslast.
Ja, rechnerisch schon. Soweit ich informiert bin sollte man sich aber an das halten was im COC steht, wenn man nicht extra deswegen zum TÜV will.
 
Moin, will auch noch meinen Senf dazu geben....habe seit einer Woche die Hankook V12 Evo-2 XL in 235/50 R18 auf einer Platin P69 Felge.
War auch erst skeptisch aber ich muss sagen die Reifen sind super. Ich hatte Bedenken bzgl. der Lautstärke im Inneren, aber weit gefehlt, wirklich super (immer subjektiv betrachtet :)
 
Hallo Gemeinde, ich kann euch nur sagen, dass das Thema Reifen ja so was von nervig und undurchsichtig ist. Wer beeinflusst Testbericht zu seinen Gunsten, taugen die EU Labels, was ist erstausrüster Qualität, wieso gibt es keine klare Empfehlung des Herstellers etc. die allergrößte Sauerei finde ich, dass es keine Angabe zur Profiltiefe oder durchschnittlichen Laufleistung gibt. Hier nun zu den Fakten:

Aktuelle Bereifung: Semperit Speed-Life 2 255/45 R18 103Y XL 145€/stück EUL: C C 73db Genaue Profiltiefe und Laufleistung müsste ich mal Nachmessen – wieso ich mich damals für den Reifen entschieden hab und nicht für einen Conti oder Hankook weiß ich nicht mehr – vermutlich Preis.

Ich war gestern beim Fahrsicherheitstraining und da wird unter anderem Notbremsung getestet. Speziell schockierend für mich war auf rutschiger Fahrbahn (Reibwerte wie Nasses Kopfsteinpflaster oder Nasse Straße mit Laub / Blütenstaub – Sommerregen). Nachdem viele Autos unterschiedliche Modelle und Bereifung mit dabei waren, sind die Unterschiede schon gravieren.

(Es handelt sich hierbei um reine ca. Angaben, nach meiner persönlichen Einschätzung! daher bitte keine Formel und andere Themen dazu – es geht hier nur zu Veranschaulichung der Problematik)
Bremsweg bei 40 Km/h T6 ca. 35 bis 40m Auto ca. 15 bis 30 m
Bremsweg bei 50 km/h T6 ca. 45 bis 50m Auto ca. 30 bis 55 m
Maßgeblich laut Trainer ist hier tatsächlich der Reifen und nicht das Gewicht, Model etc.. Für mich persönlich hätte ich nicht erwartet, dass bei 40km/h der Bremsweg mit Bus schon so lang ist. Und das bei 50 km/h auf einmal Autos mit dabei sind, die so noch einen längeren Bremsweg hatten.
Das erstaunlich dabei ein 4Jahre alter Peughot 108 mit Conti Eco reifen, hatte die 50 bis 55m. Ein 4 Monate alter Golf Variant mit dem gleichem / ähnlichem Reifen hatte aber super Bremswerte.

Eins steht für mich nun fest, der nächste Reifen muss auf jeden Fall eine bessere Wertung bei Regen haben, ob das dann die Lösung ist, weiß ich nicht. Auf der Suche nach einem entsprechend Reifen hab ich mir dann schon schwer getan. Alle Reifen die eine Wertung unter A haben bei Nasser Fahrbahn habe ich nicht berücksichtig. Hier mal die gängigen, die hier auch schon öfter genannt wurden

Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 255/45 ZR18 103Y XL SBL 160€/Stück EUL: C A 71
Continental PremiumContact 6 255/45 R18 103Y XL 182€/Stück EUL: B A 73
Fulda SportControl 2 255/45 R18 103Y XL 152€/Stück EUL: B A 68
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 255/45 R18 103Y XL 160/Stück EUL: B A 69

FAZIT:
- Eigentlich würde mich jetzt von euch zu den genannten Reifen interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt und welche Laufleistung ihr festgestellt habt damit?
- Für den Semperit Speed-Life 2 kann ich euch aufgrund obere Fakten nur abraten – meine persönliche Meinung. Meiner nächster Reifen wird vorausschlicht ein Hankook oder Conti.
 
Wie gesagt: die Semperit Speed Life hab ich als 18er in 235 auch montiert. Der Preis war garnicht das Thema, eher (u.a.) Rollwiderstand.
Wenn man sich mal die ganzen Labelchen der "Ultrasport"-Decken anschaut: wer top Bremswerte liefert, hat meist einen schlechten Buchstaben bei der Effizienz.

Drei Faktoren sind hier nicht angesprochen worden:
- das Alter / der Zustand der Stoßdämpfer
- das Alter (Software, Modulator) des ABS
- das mechanische Vermögen der Bremsanlage

Warum der Peugeot 108 nicht bremst, sollte klar sein, da trifft alles zusammen, was nur schlecht gemacht sein kann.
Tote Dämpfer verlängern den Bremsweg ganz erheblich.
ABS: Stichwort u split.

Mein Bus hatte mal original 215er auf 16 zoll in der Eisenausführung (108 ) . Da war das ABS trocken und nass zum Ansprechen zu bringen.
Dann habe ich auf 235 in 17 zoll gewechselt. Jetzt kam das ABS nur noch nass, im Trockenen selbst mit Wut getreten aber selten oder nicht.
Dann hab ich vorn die Bremse auf 340mm Doppelkolben geändert und hinten andere Reibpaarung bestückt. Das ABS funktioniert wieder. :D
Mit dem Wechsel auf leichte 18zöller und Verbau eines neuen Sportfahrwerks fängt mich nun an zu interessieren, was die Speed-Life 2 NICHT können.

Übermorgen wird der Dicke frisch geölt und gefiltert, dann schau ich mal nach so einer Veranstaltung. Linthe ist ja nicht so weit weg.

bG! Nja
 
Eins steht für mich nun fest, der nächste Reifen muss auf jeden Fall eine bessere Wertung bei Regen haben, ob das dann die Lösung ist, weiß ich nicht.

Continental PremiumContact 6 255/45 R18 103Y XL 182€/Stück EUL: B A 73

Nimm den Conti - es gibt meiner Meinung nach bei den Sommerreifen keinen besseren Allround-Reifen der im Regen wirklich Top-Ergebnisse liefert. Bei relativ warmen Temperaturen um 15 oder 20°C kommen andere Reifen noch ganz gut mit, wenn es aber kälter wird (z.B. Regen bei 5-10°C), was besonders bei mir hier in Österreich öfter mal vorkommt, dann ist der Conti deutlich besser als vergleichbare Reifen. Dafür hat der Conti einen höheren Verschleiß als z.B. Semperit, Michelin oder Hankook - aber das mehr an Sicherheit ist es mir wert, dass ich öfter neue Reifen kaufen.
 
Häng mich mal an die Diskussion dran. Bei mir ab Werk Hankook verbaut. War zuerst recht zufrieden. Dann bei etwa 20tkm und knapp über einem Jahr Sägezahnbildung. Ich fahre eher Defensiv und kann mir nicht erklären, was ich daran für einen Anteil haben sollte. Ein Werkstattmeister hat mir mitgeteilt, dass er das bei den Hankook schon öfter hatte. Garantie wird abgelehnt. Wenn überhaupt bis ca. 10tkm möglich - wurde mir erklärt. Mit Dunlop, Michelin und Conti hab ich das in meinem Autofahrerleben nicht nicht erlebt. Kurz zuvor hatte ich noch mit Bridgestone Winterreifen ärger. Hatten einen Höhenschlag. Wurden dann Goodyear mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
Entgegen meiner Vermutung vor 3 Jahren scheint es den den Conit Sport5 für den Bus doch noch zu geben.
Es ist die "103 H" Version, die für andere Autos eigentlich "zu langsam" ist.
 
Es wird Zeit für das autonome Fahren. Immer mehr Leute scheinen der Verantwortung im Straßenverkehr nicht gewachsen zu sein


Uuuuuuhhhhhuuuuuuu, Uuuuuuhhhhhuuuuuuu.
Das wird die Unfallstatistik in die Höhe treiben weil bei schlechten Wetter die sogenannten Helferlein regelmäßig versagen.

Stellt euch vor das Auto fährt bei schönen Wetter autonom und dann wenn die Witterungverhältnisse richtig bescheiden sind sollen die Menschen plötzlich selber fahren weil die Assistent abschalten. Die Menschen wissen doch dann gar nicht mehr was sie machen sollen.
 
Zurück
Oben