Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

HeizDampf

Aktiv-Mitglied
Ort
b. Eisenach/Thür.
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
gut eingefahren
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
Umbauten / Tuning
Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Supertyp
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
Nach dem meine ZV am Trapo nicht mehr ging, hab ich die Fehlercodes mal ausgelesen und propmt meldet das Bordnetzsteuergerät Fehler 001330 Keine Kommunikation zum Komfort STG. Das Komfort STG findet VAG-Com gleich garnicht. Was ist hier los ???
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hast Du mal einen Kaltstart gemacht? Batterie ab, nen Kaffee trinken und wieder ran.

Viel Glück

Sören
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

kann sein! Das man auf das Einfachste nicht selber kommt. Werde ich heute mal probieren.
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Nööö, klappt nicht. ZV geht nicht und das Blinkerlämpchen an der Türverriegelung auch nicht. Ausgelesen habe ich heute noch nicht, da muß ich in die Garage und da steht der MV drin. Gibts sonst noch'n Tip???
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

... sind denn sonst alle STG da? Falls ja und das Komfortsteuergerät immer noch nicht geht, wird es gehimmelt sein ... den Stecker wird dir ja keiner abgezogen haben ... oder hast du etwas gebastelt? Evtl. am Beifahrersitzkasten, dort hängt das STG J393.

Gib mir mal bitte via PN deine Mail ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

das Komfortsteuergerät ist einzeln über die Sicherung SC11 abgesichert ....die würde ich dann mal prüfen.

Wurde vorher irgend etwas am T5 eingebaut, oder "gebastelt" ?? ...(kannste ruhig zugeben, bleibt doch unter uns)

Bitte schreib auch mal, um was für einen T5 es sich handelt .....weil es ist ja ein anderer als in deinem Profil beschrieben.

Gruß
Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Es ist mein Ur-T5, mein 96er-Trapo, Bj 2005. Im Profil steht der MV zum rumprotzen und zum Sonntags fahren ;-)
Ne gebastelt wurde nichts, oder halt, ich hab die Xenons ausgebaut und dafür MV-Doppelscheinwerfer eingesteckt. Das dürfte aber damit nichts zu tun haben. Kabel sind alle dran. Sicherung SC11 ?? Wo steckt die denn? Die beiligende FUSE-CARD ist ja mit ihrer Symbolik nicht besonders aufschlußreich und zudem für ein deutsches Auto der blanke Hohn.
Angefangen hat alles wohl damit, daß die ZV ihren Dienst versagt hat....

ePost bitte per regenstein bei gmx.net
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo ,die SB und SC Sicherungen befinden sich mittig unter der Schalttafel (dem Armaturenbrett)
dazu die seitl untere Schalttafel Abdeckung vorsichtig abhebeln

dann Schalttafelverkleidung Mitte ausbauen.dahinter sitzen die Sicherung.

grüße
Achim
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Erst mal checken ob das Komfortgerät wieder online ist und eventuelle Fehler löschen! Vielleicht gehts ja dann!

Eine Sicherungsbelegung gibts hier. Die Sicherung heisst da aber B11
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo Tom,

wer hat die Sicherungsliste gemacht .....sehr schön ...aber....

Die Sicherungen im Motorraum sind SA und SD.....im oberen Block hinter dem Flaschenhalter ist SB .......und die zweite Reihe sind SC.
So komme ich auch auf die Sicherung SC11 = Komfortsteuergerät.

Sorry für die Klugscheißerei .....aber dann wäre alles identisch mit den Schaltunterlagen =)=)=)

Gru
Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

und ich habe danach noch mal eine halbe Stunde die Unterlagen gewälzt....

weil wenn Tom sagt B11....


dann ist ja alles gut

Achim
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Tolle Arbeit, Das. Aber trotz mehrmaliger Suche finde ich die ZV nicht. Bin ich nun blind oder isse nicht dabei? Die hat nämlich den Stein erst ins Rollen gebracht.
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Wenns die Sicherung nicht ist, ich habe hier noch ein KSG aus nem Polo rumzuliegen (ohne FFB, aber mit eFH und ZV). Dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden, vielleicht kann ja mal einer nachsehen. 6QO 959 433 H isses glaub ich. Hatte an meinem Polo eines mit ZV nachgerüstet, deshalb ist es jetzt übrig.
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo Klemens,
leider passt das nur:
in Polo/Derby 2002-2005
und 2005-2008
und Polo Limo /stufenh Sedan 2004-2006


aber nix mit T5.

Grüße
Achim
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo Tom,

wer hat die Sicherungsliste gemacht .....sehr schön ...aber....

Die Sicherungen im Motorraum sind SA und SD.....im oberen Block hinter dem Flaschenhalter ist SB .......und die zweite Reihe sind SC.
So komme ich auch auf die Sicherung SC11 = Komfortsteuergerät.

Sorry für die Klugscheißerei .....aber dann wäre alles identisch mit den Schaltunterlagen =)=)=)

Gru
Claus

Die Liste hab ich damals per Hand gemacht, weil Jewuwas Liste nicht so exakt ist!
Kannst du das PDF überarbeiten?
Ich find die Originaldatei nicht mehr! :(
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

hab die Originaldatei gefunden und schnell abgeändert! Sollte jetzt richtig sein!
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo Klemens,
leider passt das nur:
in Polo/Derby 2002-2005
und 2005-2008
und Polo Limo /stufenh Sedan 2004-2006


aber nix mit T5.

Grüße
Achim

Naja, hatte ich zumindest gedacht. Werden bei ibäh zumindest mit der o.g. Teilenummer auch für den T5 verkauft. Sieht auch innen und aussen genauso aus :) Können auch die gleichen Schlüssel angelernt werden (schon probiert, gingen blos immer beide Fahrzeuge auf... :) ). Wenn Frauchen mit dem Polo jetzt nicht zur Nachtschicht wäre, würd ich die Dinger doch prompt umbauen und probieren ;)
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo Tom,

habe die Sicherungen nochmal in Bunt nach gebastelt =)=)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 539
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo Claus,

danke ... gleich ausgedruckt, kommt ins Handschuhfach in die Bordmappe ...
 
Zurück
Oben