Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Ich hänge mich mit meinem Problem auch mal hier rein. Meine Fahrertüre schließt MANCHMAL mit der Fernbedienung nicht, öffnet aber immer. Alle anderen Türen funktionieren fehlerfrei. Wenn die Fahrertür nicht öffnet, sieht man auch keinerlei Bewegung am Türknopf. Ich nehme deshalb an, daß es kein mech. Problem ist. Da das Öffnen ja immer funktioniert, vermute ich eine Unterbrechung in dem Komfortsteuergerät J393. Hat jemand vielleicht mal das selbe Problem?

Grüße WoW
 
Am besten erst mal die batterie der Fernbedienung wechseln und die kontakte nachbiegen damit die batterie wieder ordentlich kontakt hat.
Sollte das nicht bringen weitersuchen.
 
Am besten erst mal die batterie der Fernbedienung wechseln und die kontakte nachbiegen damit die batterie wieder ordentlich kontakt hat.
Sollte das nicht bringen weitersuchen.
Das kann ich gerne mal versuchen. Weil aber nur die Fahrertür Sperenzien macht und der Fernsteuerimpuls ja wohl nur ein einzelner für alle Türen ist, hätte ich Batterieprobleme ausgeschlossen. Aber da das einfach geht, mach ich das mal.

Gruß WoW
 
Keine sorge, ich schreibe das nicht ohne grund...ich habe schon alles mit den türen/heckklappe erlebt beim T5 was man sich vorstellen kann. Ein ähnlich gelagertes Problem hat sich bei mir mit austausch der batterie beheben lassen, da hat der bus nicht mehr aufgeschlossen aber immer abgeschlossen über die Fernbedienung.
 
Hm - jetzt wirds so langsam interessant. Die Batterieaktion ist durchgeführt - hat leider nichts gebracht. Ich habe das Verhalten nochmals genauer angeschaut:
- Alle Türen (außer Fahrertür) schließen immer und öffnen immer per Funk.
- Die Fahrertür öffnet immer per Funk, schließt aber nicht immer per Funk. Wenn sie nicht schließt per Funk, dann sieht man aber am Knopf auch keinerlei Bewegung, auch keine minimalste. Der knopf ist dann wie tot oben.
- Schließe ich die nicht per Funk schließende FT mit dem Schlüssel, ist der Knopf unten. Wenn ich jetzt auf Schließen per Funk drücke, reagiert der Knopf jedesmal - man sieht minimale Bewegungen des eingedrückten Knopfes. Wenn ich mehrmals das Schließen drücke, reagiert er immer mit dieser kleinen Bewegung und die LED wechselt zwischen blinken und dauerd aus bleiben.

Der letzte Punkt heißt aber, daß vom Komfortsteuergerät immer ein Impuls an den Motor geschickt wird, wenn der Knopf unten ist. Nur wenn der Knopf oben ist, gibt es manchmal Probleme. Auf dem Schaltplan gibt es noch den Kontaktschalter F241 im Schloß - evtl spielt der da nicht richtig mit.

Gruß WoW
 
Hallo WoW,
das Fernbetätigungsschloss (so heißt das Teil in der Tür) besteht aus einem Elektromotor und einer ganzen Reihe von Federn, Betätigungsstangen und Mikroschaltern. Diese gesamte Schlossmechanik wird über die Jahre „müde“, vor allem das Fett in der Mechanik verharzt und die Betätigungsstangen erreichen beim Schliessbefehl nicht die gewünschte Endlage. Dadurch wird der entsprechende Mikroschalter nicht ausgelöst.
Wenn du dein Schloss retten willst bau es aus und nimm es auseinander und reinige und fette es neu. Dazu brauchst du Geduld und ruhige Hände. Und Zeit. Schneller und einfacher ist Neukauf des Schlosses. An deinem Steuergerät liegt es ziemlich sicher nicht. Genauso wie es nicht am Schlüssel liegen kann…
Grüße Jochen
 
Das scheint mir auch am naheliegendsten.
 
Noch eine Ergänzung: Wenn ich den Türknopf in der "oben"-Stellung ca. 3mm reindrücke, dann wird beim Funk-Schließen ímmer geschlossen (Der Knopf geht nach unten).
 
Da ich jemand bin, der erst mal soviel wie möglich analysiert, bevor er zur Tat schreitet, habe ich heute nochmal weitere Messungen gemacht:
- Der Status der Fahrertür (verriegelt/entriegelt) wird von der Fahrzeugelektronik immer korrekt ermittelt (Test per OBD11)
- Das Komfortsteuergerät sendet bei jedem Öffnen und Schließen ca 0,25s-lange Impulse an die Türelektronik (Motor). Die Masse auf der anderen Leitung für den Motor ist niederohmig. Vom Komfortsteuergerät gehen also immer die korrekten Signale an die Fahrertür.
- Wenn der Türknopf ca 2-3mm gedrückt wird, wird er immer noch als offen von der Bordelektronik erkannt und geht dann auch beim Fernsteuerungsschließen hinunter.

Ich schließe deshalb ein mechanisches Problem mangels Schmierung aus. Es sieht eher wie ein elektromechanisches Problem aus: Trotz korrekter Ansteuerung reagiert der Motor beim Schließen nicht immer. Wird er per Knopf etwas bewegt, schließt er. Ich glaube auch, daß im Falle des Nichtschließens kein Strom fließt, weil der Knopf nicht mal die kleinste Bewegung macht. Kennt jemand das Innenleben der Stellmechanik? Kann ein zu weit bewegter Motor den Stromfluß unterbrechen????

Wenn ich jetzt das Schloß ausbaue, kann dann die Tür durch eine Maßnahme "geschlossen" gehalten werden? Und durch die Scheibe - die muß doch angeklebt werden - kann doch auch eingestiegen werden. In der Garage ist es leider zu eng.... zuviel "Krempel" und Zweiräder stehen herum.

Gruß WoW
 
Ich bin jetzt weiter gekommen. Ich verlinke aber auf meinen eigenen thread und habe gleich wieder eine Frage...

 
Zurück
Oben