Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Das hatter jetzt aber fein gemacht! So lege ich das Ding auch gleich ins Auto. Besser als 'ne Fuse-Card, was auch immer das ist.

Danke Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

...und es funzt nicht! Nochmal ausgelesen, die Sicherung geprüft etc. Fehlermeldungen vom BordnetzSTG, vom CAN-Bus und von Schalttafeleinsatz "KomfortSTG keine Kommunikation"
Nächster Akt wird nunmehr ein neues STG sein. Viellicht hat jemand noch eines rumhullern. Ich brauche: 7H0 959 433 B

Kann man die Dinger eigentlich irgendwie prüfen (lassen)?
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hmmm,

Batterie Reset hat nichts gebracht? Es wurde nichts am und unterm Beifahrersitz geändert? Keine Leitungen / Kabelbäume gequetscht?

Dann kann ich mal einen Blick in das Teil werfen. Am besten du kommst auch am Sonntag auf ein Bier vorbei. Wenn du Morgens losfährst dürftest du Stressfrei im 14:00 Uhr bei mir eintreffen.

Gruss
Peter
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Ja, ja der Schroeder immer einen Scherz auf den Lippen!:D Danke trotzdem fürs Angebot, aber nach Norddeeutschland schaff ich wohl so schnell nicht. Erstens hab ich ab heute Bereitschaft, zweitens die Schnotterseuche :o und drittens noch eine Option: Ich könnte ja das STG von meinem MV mal testen. Das Ding ist ja schnell gezogen. Sitzt das beim MV auch unterm Beifahrersitz? Klar hat der schwarze etwas mehr Schnickschnack an Bord als der Trapo aber die Kommunion könnte man ja mal prüfen oder zerbeul ich das Ding dann auch noch :confused::confused::confused::confused:
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Also bei meinem MV ist es auch unter dem Beifahrersitz. Und wie gesagt hätte ich noch das Teil aus dem Polo (9N3), was m.E. eben auch funktionieren dürfte. Was hat denn der Trapo für Funktionen, die übers Steuergerät gehen? ZV? eFH? Gar etwa ne FFB?
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Ein Fall wie dieser hier ist IMHO eher selten, meist reicht wirklich Sicherung ziehen. :(

Komfortsteuergeräte beim T5 sind sehr spezifisch, mal eben das aus 'nem Polo passt nicht so wirklich. Zwar mag die Grundsoftware ähnlich sein aber eben die einzelnen Einstellungen sind anders was dann im realen Einsatz Probleme macht. Auch zwischen verschiedenen Modellen tauschen ist zwar zur Fehlersuche manchmal ganz hilfreich aber im Dauereinsatz meist nicht ohne Tücken. Wer die Möglichkeit hat kann mal beim Händler in den Teilekatalog schauen und sich die Liste der verschiedenen Komfortsteuergeräte mal anschauen. Beim letzten zählen letztes Jahr kam ich auf 150+ Varianten, inzwischen dürften es noch ein paar mehr sein - wobei diese teilweise untereinander ersetzt werden.
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Ein Fall wie dieser hier ist IMHO eher selten, meist reicht wirklich Sicherung ziehen. :(

Komfortsteuergeräte beim T5 sind sehr spezifisch, mal eben das aus 'nem Polo passt nicht so wirklich. Zwar mag die Grundsoftware ähnlich sein aber eben die einzelnen Einstellungen sind anders was dann im realen Einsatz Probleme macht. Auch zwischen verschiedenen Modellen tauschen ist zwar zur Fehlersuche manchmal ganz hilfreich aber im Dauereinsatz meist nicht ohne Tücken. Wer die Möglichkeit hat kann mal beim Händler in den Teilekatalog schauen und sich die Liste der verschiedenen Komfortsteuergeräte mal anschauen. Beim letzten zählen letztes Jahr kam ich auf 150+ Varianten, inzwischen dürften es noch ein paar mehr sein - wobei diese teilweise untereinander ersetzt werden.

Da haste ja logischerweise -wie eigentlich immer- recht. Das Angebot mit dem Polo-STG wär ja auch nur zum testen, eher nicht für den Dauereinsatz.

Das das vom Polo jetzt übrig ist hab ich ja Dir zu verdanken ;) - denn nur so habe ich das richtige für die FFB herausfinden und tauschen können (vagcomforum).

Hier noch mal ein Link zu meinem Posting im Polo-Forum, für Interessierte :D
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo, hier die Lösung! falls das Thema noch aktuell ist.

Der Fehler liegt gar nicht weit weg vom Komfortsteuergerät!!!!
die Textilummantelung des Kabelstranges vom Komfortsteuergerät etwa 30 cm weit abwickeln, dort kommt eine Stelle an der das dicke rot-blaue kabel nochmals mit Isolierband abisoliert ist ( Ab Werk in der Tschechei? ) hier ist eine Abzweigung zu einem Weiteren rot-blauen Kabel versteckt. Diese Stelle ist Oxidiert ( grün ). herausschneiden und am besten mit verklebenden Lötverbindern eine saubere dichte Verbindung herstellen. fertig.

Das bei mir betroffene Fahrzeug ist nicht einmal 3 Jahre alt, falls noch mehr so verarbeitete Stellen im Kabelbaum existieren freue ich mich schon auf viel viel Arbeit.​
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo @matze300669,

...das deckt sich ja tatsächlich mit meiner Feststellung.
Deine Vermutung ist richtig .......der Gesamte Kabelbaum sieht so aus.:evil::evil:

Guckst du:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...52649-t5-elektronik-probleme-hausgemacht.html

....da dürfte in Zukunft noch viel Freude aufkommen.
Wir müssten mal klären, ob diese Verbindungen in der Automobiltechnik bei allen Herstellern üblich ist, weil diese Art von Verbindungen finde ich etwas schäbig.

Gruß
Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Ich habe am CAN Bus vor Kurzem was für einen Opel Fahrer gemacht.
Hui... wie toll da alles verlegt war... Die Opel Jungs nehmen das Gewebeband wohl tatsächlich nur zum Entklappern und nicht zum Isolieren von solchen Pfuschverbindungen wie man sie bei VW findet.

Den Beitrag mit den fiesen Kabelbildern vom Claus sollte man echt mal publizieren.
Unfassbar für mich...
Aber Garantie ablehnen wenn jemand via Stromdieb ein Handy Ladegerät am Zigaretten Anzünder anschließt... *Kopfschüttel*
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo, hier die Lösung! falls das Thema noch aktuell ist.

Der Fehler liegt gar nicht weit weg vom Komfortsteuergerät!!!!
die Textilummantelung des Kabelstranges vom Komfortsteuergerät etwa 30 cm weit abwickeln, dort kommt eine Stelle an der das dicke rot-blaue kabel nochmals mit Isolierband abisoliert ist ( Ab Werk in der Tschechei? ) hier ist eine Abzweigung zu einem Weiteren rot-blauen Kabel versteckt. Diese Stelle ist Oxidiert ( grün ). herausschneiden und am besten mit verklebenden Lötverbindern eine saubere dichte Verbindung herstellen. fertig.

Das bei mir betroffene Fahrzeug ist nicht einmal 3 Jahre alt, falls noch mehr so verarbeitete Stellen im Kabelbaum existieren freue ich mich schon auf viel viel Arbeit.​

hallo ich hatte das gleiche problem letztes jahr im märz von einem tag auf den anderen ging die zentralverriegelung nicht mehr bzw von 4 türen geing nur noch die fahrertür auf und das auch nur durch aufschließen.dabei war komisch das alle anderen türen nicht mal von innen auf gingen.weiterhin war sehr lustig anzusehen das sobald man die funkfernbedinung benutze und die türen auf machen wollte alle 4blinker duaer leuchteten bis man die sicherung raus machte...die lösung des problems war das wie oben schon beschrieben ca.30cm neben dem komfortsteuergerät zwischen fahrer und beifahrersitz sich das pluskabel des steuergerätes an der karosserie durch gescheutert hat und somit das ding keinen strom abbekommen hat....dieses simple problem hat mich 400euro bei vw gekostet....und dann beschweren sie sich noch das ich denen so viel arbeit verursache zwecks fehlersuche...
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

...man muss hier mal die vielen Unser des T5 Boardes loben !!!:danke:

Nach fast zwei Jahren kommt ein einem Tread eine Rückmeldung, wie ein Problem gelöst wurde.
Weiter so !!!!

Noch schöner wäre natürlich, wenn vom Themanstarter eine Rückinfo kommen würde.
So etwas macht dieses Board noch besser !!!

Gruß
Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

Porblem: Zv ohne funktion, Beifahrer und Scheibetür lassen sich nicht mehr öffnen (auch nicht von innen), Fensterheber funktionieren, Sicherung i.O
Nun die Frage wo sitzt das Komfortsteuergerät ? Unter den Beifahrersitzen ist nichts.
Bj: 05/2006, 9 Sitzer
Vw kommt nicht ins SG rein.
Danke
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo @Hankypanky,

...willkommen hier im Board =)=)

Ohne ausgefülltes Profil ist hier kaum Hilfe möglich.

Angaben zu Modell und Ausstattung sind wichtig .....und in deinem Fall sogar ein Teil der Fahrgestellnummer, weil genau im Modelljahr 2006 erhebliche Änderungen im T5 waren.

Grob könnte allerdings der beschriebene Schaden am Kabelbaum zutreffen.
Aber auch solche Fehler lassen sich beheben.

Gruß
Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Ja dachte ich mir auch deshalb würde ich gerne wissen wo das SG ist. Profil ist gemacht :)
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

.....auch bei dir muss das Steuergerät unter dem Beifahrersitz montiert sein.

Ich habe dir mal ein Bild beigefügt, denn das teil hat man da etwas versteckt seitlich montiert.

Sitzkiste links.JPG

Hast du schon mal einen "Neustart" deines T5 gemacht, also Hauptbatterie abklemmen und einen Moment warten.
Ist die Sicherung SC11 = 20A in Ordnung ???

Ansonsten müsstest du mal am Stecker des Komfortsteuergerätes messen, ob Spannung ankommt.
Da ist ein 12-fach Stecker vorhanden, wo an PIN10 ein dickes Kabel "rot/blau" ankommt, da müssten 12V anliegen ....und zwar immer, auch bei Zündung aus ...diese Leitung liegt auch auf dem 23-fach Stecker an PIN 23
Masse liegt auf PIN 17 am 23-fach Stecker = braun ......zur Sicherheit solltest du auch mal diese Masseverbindung prüfen, denn Sch.... Masse Verbindungen waren eine Spezialität im Hause VWN:mad:.

Falls an PIN10 bzw. 23 keine Spannung anliegt, könntest du diese ja mal extern mit einem dicken Kabel von der Batterie aus zuführen ....es sollte möglichst eine 20A Sicherung dazwischen sein, weil sonst ist der Funkenflug auch für die Nachbarn sichtbar =)=).

Doof wäre, wenn die CAN-BUS Verbindung abgefault wäre .......aber auch diese kann man prüfen und ggf. ersetzen.

Gruß
Claus

....habe den Beitrag soeben noch mal berichtigt, da hatte ich etwas Müll geschrieben ....ich hoffe du hast noch nicht PIN1 mit +12V verbunden ?(:uuups:
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

Porblem: Zv ohne funktion, Beifahrer und Scheibetür lassen sich nicht mehr öffnen (auch nicht von innen), Fensterheber funktionieren, Sicherung i.O
Nun die Frage wo sitzt das Komfortsteuergerät ? Unter den Beifahrersitzen ist nichts.
Bj: 05/2006, 9 Sitzer
Vw kommt nicht ins SG rein.
Danke

Dein Problem hört sich genauso an wie welches was ich letztes jahr hatte.wobei der fehler nur war das sich das stromführende kabel vom komfortsteuergerät sich auf dem weg vom fahrersitz zur beifahrersitzbank an der karosse komplett durchgescheuert hatte....und somit kein stromfluss mehr vorhanden war...viel erfolg beim fehlerstelle suchen.
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Hallo,

....wäre super, wenn du mal ein Bild davon machen könntest .........also wo die Stelle ist und wie das ganze aussieht.

Gruß
Claus
 
AW: Komfortsteuergerät keine Kommunikation, was nun ??

Danke, Danke, Danke..... Selbes Problem ZV defekt. Nach ewig langer Suche ins Forum geschaut...diesen Thread gefunden und siehe da Problem gelöst. Bei mir war ebenfalls das Kabel aboxidiert. Jetzt funkt wieder alles:D bg
 

Anhänge

  • 20130505_134937.jpg
    20130505_134937.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben