Kühlbox Absorber oder Kompressor (12V)?

Marcel84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

mir ist bewusst, dass es schon einige Einträge zu diesem Thema hier gibt. Dennoch möchte ich nochmal die Frage aufwerfen in Bezug auf meinen Anwendungsfall.

Ich fahre einen T6 Cali Beach inkl. Steckdose außen 230V (7B5). Nun bin ich auf der Suche nach der geeigneten Kühlbox. Nachfolgend ein paar Fakten und Fragen zur Verwendung:

1. Kühlbox soll in Kofferraum und idealerweise dort an die 12V Dose.
  • Wirkt es sich empfindlich auf die Kühlleistung aus, wenn ich die Kühlbox nur an die 12V Dose hänge?
  • Läuft die 12V Dose vom Kofferraum über die 2. Batterie bzw. Außenstrom bei externem Stromanschluss über Steckdose von außen?
2. Werde meistens auf Campingplätzen sein (aber nicht immer).

3. Werde mit dem Bus sowohl in den Süden als auch in den Norden fahren.

4. Mir ist wichtig, dass ich ein kaltes Bier (oder auch ne feste Butter) habe, wenn ich unterwegs bin. Benötige keine Minusgrade.

5. Wie ist es mit der Lautstärke bei den Kompressor-Boxen?

6. Welche Marke bzw. Modell könnt ihr empfehlen?


Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Erfahrungsberichte bekommen würde.


Viele Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel,
wir haben beide Sorten im Bus: die CF 25, die von Spacecamper eingebaut wurde (Kompressor) und eine große Absorber- Box 45L? Die Marke weiß ich jetzt gerade nicht.

Die Kompressorbox kühlt mit geringem Stromverbrauch auch an 12Volt bis -18Grad. Meist stelle ich sie auf +5Grad. Sie summt sehr leise - eigentlich kaum hörbar. Aber: bei hohen Temperaturen (35 Grad Südfrankreich), springt gerne zusätzlich ein Lüfter an. Meine Frau nervt das beim Einschlafen. Daher dann: tagsüber auf 0Grad & nachts aus —> hat dann morgens so ca 8-10 Grad.
Insgesamt problemlos. Mit 100W Peak Solar auf dem Dach brauche ich im Sommer nie Landstrom. Ich lasse sogar das Kabel zu Hause.

Die Absorberbox schafft an 230V auch Minusgrade, leistet aber auf 12Volt nicht viel. Auf 12V hält sie im Wesentlichen die Temperatur, tut sich aber schwer, Sachen runterzukühlen.
Sie ist absolut geräuschlos, saugt aber dafür auf 12V ratz-fatz die Batterie leer. Wir benutzen sie daher eigentlich nur an 230V. Vor der Abfahrt wird sie im Wohnzimmer an der Steckdose voll gefüllt schön runtergekühlt und hält dann an 12V auf der Fahrt die Temperatur. Vor Ort dann Landstrom. Wir nehmen sie nur selten mit.
Achtung: sie braucht gute Belüftung, da sie prinzipbedingt recht viel Abwärme produziert.
Typischer Anfängerfehler: Box im Kofferraum zwischen dem übrigen Gepäck eng verstauen und nach 12h Fahrt wundern, warum der Kofferraum heiß und der Boxinhalt lauwarm ist.

Fazit: suche Dir die für Dich passende Variante aus. Ggf würde ich unsere Absorberbox sogar verkaufen...

Gruss,
Hans
 
wir haben die Waeco CFX35 (seit 3 Jahren).
es gibt in der Kühlleistung keinen Unterschied zw. 12 und 230 Volt.
Minus Grade sind möglich, ich glaube sogar bis -22 Grad.
Wir betreiben die Box bei plus 5°C, dh. da gibt es noch jede Menge Reserve.
Bei uns hält die Box auch ohne Landstrom 3 Tage durch. Das hängt natürlich auch von der Kapazität und Performance der 2.Batterie ab.
Die Box steht genau unter dem Kopfteil von unserem Bett. Wir hören sie, aber sie stört nicht.
Das ein zigste was stört sind die LED`s, die sind Nachts sehr hell und müssen abgedeckt werden.
Gruß
Helmut
 
Wir haben die Kompressorbox Waeco Mobicool FR 34 mit 31 Liter Inhalt. Es passt genügend Verpflegung für einige Tage für 2 Erwachsene plus Kleinkind rein. Die Box steht auch bei uns meistens auf 5 Grad und wir kommen locker 3 Tage ohne Landstrom aus(Original Zusatzbatterie). Da wir selten solange irgendwo stehen brauchen wir fast nie externe Stromversorgung
 
Meines Wissens haben die Absorberboxen den Vorteil der Geräuschlosigkeit. Erkauft mit hohem Stromverbrauch (an Landstrom egal) und geringerer Kühlleistung (ca. 20° unter Umgebungstemperatur).
 
Ich würde eine Kompressorbox nehmen, kühlt schneller und besser, unabhängig von der Aussentemperatur. Gibt weniger Abwärme von sich. Ich kann bei meiner Waeco cf 18 wunderbar schlafen.

Das Thema ist hier aber auch schon einige male durchgekaut worden, kann gar nicht glauben das man durch die Suche nix passendes findet...
 
Danke euch allen für die Antworten. Es wird auf jeden Fall auf eine Kompressorbox rauslaufen. Welches Fabrikat bin ich mir noch nicht sicher.
 
Habe mir gerade die Mobicool FR 34 im Dometic-Werksverkauf geholt. Kühlleistung ist echt super, aber besonders leise ist das Teil nicht. „Schlafftest“ steht aber noch aus.

Gruß Jens
 
Würde immer zur Kompressorbox raten.

Zur Lautstärke siehe meine Anleitung zum Einbau eines Silentlüfters aus dem PC bereich ... also den knatternden Chinalüfter entsorgen. Lüftergeräusch mit 22DB Lüfter jetzt fast nicht mehr zu hören. Verbleibt nur noch das Geräusch des Kompressors, welches man aufgrund der Wärmeabgabe und des Platzes nicht sinnvoll dämmen kann. Das Restgeräusch ist aber nur mehr ein rauschen - kein Thema im Kofferraum unter einem Board und der Matratze. Sonst raus in ein Equipment Zelt :-)

Grüße Migu
 
Wo finde ich denn die Anleitung?
 
Hallo. Die Kühlboxen von Waeco / Dometic kosten 500€ aufwärts. Es gibt aber auch kleine, konventionelle Kompressor-Kühlschränke, die nicht speziell zum Camping gemacht sind, ab 110€, z.B. Klarstein 50L1-SG Miniibar. Offensichtlicher Unterschied ist auf jeden Fall die seitliche Befüllung und nicht der Zugang von oben, d.h. der Inhalt kann evtl. rausfallen beim Öffnen (alles in einen Karton stellen?). Außerdem nur 220V. Spricht sonst noch etwas gegen einen kleinen, günstigen herkömmlichen Kühlschrank? Danke für eure Meinung. Michi.
 
Habe mir gerade die Mobicool FR 34 im Dometic-Werksverkauf geholt. Kühlleistung ist echt super, aber besonders leise ist das Teil nicht. „Schlafftest“ steht aber noch aus.

Gruß Jens
Kannst du sagen was du dafür dort bezahlt hast?
 
Hallo

ich hab mir bei der Offroad Messe Engel MT 35 fs gekauft,
hat auch die besten Bewertungen.

VG

Kankusho
 
@Michi77
Diese Lösung habe ich auch gewählt, einen ganz 'normalen', allerdings nicht so tiefen und breiten Haushaltskühlschrank ob nun mit oder ohne Eisfach. Da ich auch 'nur' auf normalen Campingplätzen übernachte und die so gut wie alle mittlerweile Stromanschluss bieten und dieser auch für eventuell Mitreisende wichtig ist (Schmatzphone aufladen !!) völlig problemlos. Diese Kühlschränke sind auch so leicht, dass man sie alleine ins Auto bekommt, sehr billig (>100 Euro) und können in der NIchtreisezeit auch zu Hause als Ergänzung dienen. Wenn man sie in der 'Fahrzeit' nicht all´zu häufig öffnet, halten sie auch gut die Temperatur.
 
Empfehlung: die "Aktionskühlbox" von Engel, die MR040. Bspw. hier, mit Zubehör: Engel Kühlbox MR 040 F 2018 inkl Griffe & Befestigungsgurt Kompressor Kühlbox für 499,00 EUR (Stand: 18.06.2018). Habe ich 2016 gekauft, ein Kumpel 2015. Wir sind beide sehr zufrieden. Man kann nachts daneben liegen - für empfindlichere Ohren wie oben empfohlen tagsüber kälter kühlen, nachts ausschalten. Steht bei uns dauerhaft im Bus, da geht dann samstags auch der Einkauf rein und steht ggfs. noch mehrere Stunden so, wenn man anschließend noch was unternimmt. (Vergangenen Samstag sind wir auf dem Jubiläumsfest vom Handballverein versackt und erst nach Hause, als die Band abgebaut hat. Ein Traum, dieser Kühlschrank im Auto!) Engel ist sonst eher bekannt im Medizinbereich, wenns drum geht die Kühlkette für Medikamententransporte zu halten.

Im T3 steht sie hinter dem Beifahrersitz als Sitzplatz (wenn man im Innenraum den Tisch benutzt) oder als Fußablage für den gedrehten Beifahrersitz. Ist also voll belastbar mit meinem "Normgewicht", sehr stabil, sehr robust. Die Offroadler und Wassersportler nehmen sie gerne, weil der Engel-Schwingkompressor bis 30° schräglage mitmacht (Waeco verbaut stattdessen meines Wissens leicht umgebaute Haushaltskühlschrankkompressoren). Hierfür gibts sogar ne extra Bodenplatte zum Verschrauben mit dem Fahrzeug, wo man die Box dann seitlich einschieben kann. Einfach mal bei den Defenderfahrern gucken. Auch in der amerikanischen T3-Szene ist die MR040 ein üblicher Umbau - gowesty bietet sogar für den obsolet gewordenen Kühlschrankeinschub im Küchenblock ein Regal zum Austausch an. Einfach mal bei den bekannten Bildersuchdiensten #vanlife in Kombination mit T3-Westfalia-Bussen suchen - auf vielen Fotos räkeln sich die Damen auf der MR040 (einfach, weil sie so präsent im Eingangsbereich steht).

Vorsicht vor der Sparwut: viele günstige Kompressorboxen haben auf 12V nur ein thermoelektrisches "Pelztier", und oft steht's nur im Kleingedruckten.
 
Ich hab jetzt mal ein ganz anderes Problem.
Und zwar ist uns heute nacht aufgefallen, dass die Kühlbox, oder besser der Kompressor seine Schwingungen über unseren Heckauszug und die Grundplatte auf dem der sitzt, wunderbar an unser Bettgestell weitergibt, so das man immer wenn sie anspringt ein mordsmäßiges Dröhnen im Heckteil der Bettes hat.

Die frage ist nun, wie entkoppelt man das?
Dicke Gummimatte wie bei Waschmaschinen drunterlegen fällt (momentan) raus, da wir nach oben nur ca 3mm Platz haben, also wenn dort was hin soll muss es dünn sein oder ich muss die Grundplatte neu machen (momentan 15mm Siebdruck).
Alternativ dachte ich daran den Auszug (9mm Siebdruck) unten mit Alubutyl zu bekleben, um seine Schwingungen zu dämpfen.

Hat jemand andere Ideen?
 
Ich habe bei der Bestellung meines MV gleich die Kühlbox original von VW mitbestellt, die hat 48 W/ 4 Amp steht auf der Unterseite.
Ich war immer ganz zufrieden damit, bis zu dem Zeitpunkt wo man auch mal länger ohne Stromversorgung auskommen will/muss.
Bei der letzten Nutzung wurde die Box bereits nach ca. 24 Std abgeschaltet, sodass der Inhalt nicht mehr kühl war.
Spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine Kompressorbox von Dometic CFX 40W zu kaufen, verstehe nur nicht in welchem Verhältnis die weniger Strom verbraucht.
Daten für die Dometic:
  • Leistung: 48 W
  • Anschlussspannung: 12 / 24 und 100 – 240 Volt
  • Stromverbrauch bei Geräteinnentemperatur = 5 °C und Umgebungstemperatur = 32 °C: 0,64 A

Bedeuten die Angaben, dass hier der Verbrauch 4 Amp (VW) dem Verbrauch von 0,64 Amp (Dometic) gegenübersteht ? Ich hab irgendwie im Kopf, dass die Batterie 96 Amp hat, also Laufzeit 96:4 Amp= 24 Std oder 96:0,64 Amp = 150 Std, muss man das so sehen ?
 
Zurück
Oben