Kühlmittel Kontrollleuchte blinkt

TriTom

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.09.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Camperumbau "Light"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin! Vielleicht kennt in dieser Runde dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag, bevor in der Werkstatt die Glaskugel befragt wird...
Das Thema taucht schon bei anderen Modellreihen auf, aber ich konnte auch dort keine Lösung finden.
Heute bei Autobahnfahrt mit ca 130 km/h fing nach 10 km die Kühlwasserkontrollleuchte nach Warnton an zu blinken. Runter von der Bahn, angehalten und schon war die Leuchte wieder aus, nur der Lüfter lief extrem nach. Danach noch einmal gestartet, weitergefahren und das gleiche Spiel.
ADAC hat sich dann an einer Fehlerdiagnose versucht, leider ohne Ergebnis.
1. Kontrolleuchte erst ab ca. 100 km/h AB-Fahrt
2. Im Stand alle Temperaturen an verschiedenen Stellen o.k.
3. Wasserpumpe läuft
4. Kühlmittelstand o.k., kein Leck
5. Heizung wird warm

Da der Lüfter extrem stark nachläuft (wie sonst nur bei großer Hitze manchmal im Stadtverkehr), scheint die Temperatur ja irgendwo nicht zu stimmen, obwohl der nette ADAC-Mann im Stand nirgendwo etwas Auffälliges gefunden hat. Wir sind zusammen sogar noch ein Stück Autobahn gefahren, um die alte Dame noch einmal auf Temperatur zu bringen. Er tippte dann auf Thermostat mit großem Fragezeichen.
Was mich stutzig macht: wenn der Thermostat nicht öffnet, geht die Temperatur ohne der großen Kreislauf sicherlich hoch. Aber die Temperatur schien in sämtlichen Bereichen okay zu sein, zumindest im Stand.
Wir sind dann noch 40 km nach Hause gefahren, auf der AB im LKW-Tempo. Lampe blieb aus, nur der Lüfter hat ordentlich geblasen.
 
Suche mal nach Kühlerlüfter läuft dauernd, Kühlerlüfter Steuergerät und so Interessant wäre die Kühlwassertemperatur während der Fahrt.
 
Unter den anderen Stichworten habe ich leider auch nix gefunden, was meinen Fall exakt beschreibt.
Die Kühlwassertemperatur während der Fahrt zu messen, dürfte etwas schwierig werden. Aber der ADAC-Mann hat mich sicherlich deswegen noch einmal auf die Bahn geschickt bis es geblinkt hat. Und nachdem wir gehalten haben bei laufendem Motor sofort noch einmal gemessen. Da waren alle Werte i.O. laut seiner Aussage. Der Lüftermotor läuft auch nicht ständig, sondern nur eben auf hoher Stufe und etwas nach.
 
Bin leider weder im Besitz eines Diagnosegerätes, noch in der Lage damit umzugehen.
Glaube allerdings auch nicht, dass sich die Jungs von der Werkstatt auf den weiten Weg bis zur nächsten Autobahn machen, um mal legal auf über 100 km/h zu beschleunigen.
 
Selbst für mich als Computerlegasteniker war der Umgang mit Obdeleven machbar. Zumindest für die Einfachen Sachen. Mit den Anschaffungskosten, hast 2 Stunden Werkstatt ausgeglichen.
 
Hier noch ein Nachtrag und Lösung…
Es war „nur“ der Thermostat. Er klemmte in geöffnetem Zustand. Warum die Temperaturanzeige blinkte, obwohl damit der große Kreislauf geöffnet war, ließ sich nicht schlüssig erklären.
 
Zurück
Oben