TriTom
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 01.09.2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Camperumbau "Light"
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7JO
Moin! Vielleicht kennt in dieser Runde dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag, bevor in der Werkstatt die Glaskugel befragt wird...
Das Thema taucht schon bei anderen Modellreihen auf, aber ich konnte auch dort keine Lösung finden.
Heute bei Autobahnfahrt mit ca 130 km/h fing nach 10 km die Kühlwasserkontrollleuchte nach Warnton an zu blinken. Runter von der Bahn, angehalten und schon war die Leuchte wieder aus, nur der Lüfter lief extrem nach. Danach noch einmal gestartet, weitergefahren und das gleiche Spiel.
ADAC hat sich dann an einer Fehlerdiagnose versucht, leider ohne Ergebnis.
1. Kontrolleuchte erst ab ca. 100 km/h AB-Fahrt
2. Im Stand alle Temperaturen an verschiedenen Stellen o.k.
3. Wasserpumpe läuft
4. Kühlmittelstand o.k., kein Leck
5. Heizung wird warm
Da der Lüfter extrem stark nachläuft (wie sonst nur bei großer Hitze manchmal im Stadtverkehr), scheint die Temperatur ja irgendwo nicht zu stimmen, obwohl der nette ADAC-Mann im Stand nirgendwo etwas Auffälliges gefunden hat. Wir sind zusammen sogar noch ein Stück Autobahn gefahren, um die alte Dame noch einmal auf Temperatur zu bringen. Er tippte dann auf Thermostat mit großem Fragezeichen.
Was mich stutzig macht: wenn der Thermostat nicht öffnet, geht die Temperatur ohne der großen Kreislauf sicherlich hoch. Aber die Temperatur schien in sämtlichen Bereichen okay zu sein, zumindest im Stand.
Wir sind dann noch 40 km nach Hause gefahren, auf der AB im LKW-Tempo. Lampe blieb aus, nur der Lüfter hat ordentlich geblasen.
Das Thema taucht schon bei anderen Modellreihen auf, aber ich konnte auch dort keine Lösung finden.
Heute bei Autobahnfahrt mit ca 130 km/h fing nach 10 km die Kühlwasserkontrollleuchte nach Warnton an zu blinken. Runter von der Bahn, angehalten und schon war die Leuchte wieder aus, nur der Lüfter lief extrem nach. Danach noch einmal gestartet, weitergefahren und das gleiche Spiel.
ADAC hat sich dann an einer Fehlerdiagnose versucht, leider ohne Ergebnis.
1. Kontrolleuchte erst ab ca. 100 km/h AB-Fahrt
2. Im Stand alle Temperaturen an verschiedenen Stellen o.k.
3. Wasserpumpe läuft
4. Kühlmittelstand o.k., kein Leck
5. Heizung wird warm
Da der Lüfter extrem stark nachläuft (wie sonst nur bei großer Hitze manchmal im Stadtverkehr), scheint die Temperatur ja irgendwo nicht zu stimmen, obwohl der nette ADAC-Mann im Stand nirgendwo etwas Auffälliges gefunden hat. Wir sind zusammen sogar noch ein Stück Autobahn gefahren, um die alte Dame noch einmal auf Temperatur zu bringen. Er tippte dann auf Thermostat mit großem Fragezeichen.
Was mich stutzig macht: wenn der Thermostat nicht öffnet, geht die Temperatur ohne der großen Kreislauf sicherlich hoch. Aber die Temperatur schien in sämtlichen Bereichen okay zu sein, zumindest im Stand.
Wir sind dann noch 40 km nach Hause gefahren, auf der AB im LKW-Tempo. Lampe blieb aus, nur der Lüfter hat ordentlich geblasen.