Bulli aus Duisburg
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Duisburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 29.10.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- 230.000 km auf dem Buckel
Hallo zusammen,
Ich habe wieder eine Baustelle gekauft. Also der T5 mit dem AXD den ich hatte habe ich inzwischen Verkauft.
Nun habe ich einen T5 Multivan mit dem BNZ Motor aus dem Jahr 10.2007.
Der Händler hat den ganz günstig abgegeben, da er meinte, dass der T5 einen Zylinderkopfdichtungsschaden hätte. Da der Wagen keine weiße Wolke aus dem Auspuff ausstößt dachte ich mir: Ganz klar Wasserpumpe bei dem BNZ. Dann dachte ich mir, dass das ein Schnapper ist und bin gleich mit dem Zug 500 km gefahren um den T5 in Aalen abzuholen. Ich habe den T5 dann mit roten Nummern nach Hause überführt. Bei der Besichtigung war "Schleim" an dem Deckel vom Öleinfüllstutzen. Eigentlich ja Anzeichen für Zylinderkopfdichtungsschaden.. Da das aber hier im Board so selten vorkommt dachte ich mir, dass dies von Kurzstrecken kommt. War aber auch nur ganz wenig.
Auf dem Weg nach Hause hat der T5 alle 20 km folgende Fehlermeldung gegeben: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! also bin ich immer ausgestiegen um Wasser nachzufüllen. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass der eigentlich kein Wasser verliert? bei der zweiten Pause habe ich dann sogar etwas Wasser aus dem Behälter ausgelassen. Ich habe aber gemerkt, dass sehr viel Druck auf dem Behälter ist. Mein Vater meinte dann : (mach den Deckel für den Wasserbehälter nur Halb drauf und fahr weiter beobachte aber immer die Motortemperatur)
Ende der Geschichte:
400 km ohne Fehlermeldung durchgefahren
insgesamt circa 500 ml Wasser nachgegeben (während Pausen)
Fahrzeug wirft KEINE Weißen Wolken aus dem Auspuff. Abgase eher unauffällig.
Schleim war komplett weg.
Heute morgen musste ich den T5 kurz umparken. Motor angemacht und Sofort kam dann wieder die Fehlermeldung: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! Also raus gegangen und mal den Wassertankdeckel aufgemacht... siehe da: Öltropfen im Wasser... SHIT! Da ich treuer Mitleser im Board bin hatte ich mal gelesen, dass beim BNZ Öl im Kühlwassertank bedeutet, dass mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit der Ölkühler Defekt sein kann.
nun habe ich aber die Befürchtung, dass der eben doch einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat... wie Wahrscheinlich ist es, dass Ölkühler und Wasserpumpe zugleich Defekt ist...
Da ich bei meinem vorherigen T5 knapp 4.000 Eur in Reparaturen gesteckt habe und er am Ende trotzdem nicht lief möchte ich diesmal, dass alle Handgriffe sitzen und ich keine sinnlosen Ausgaben tätige.
Habt ihr Tipps wie ich Vorgehen soll?
Liebe Grüße und Vielen lieben Dank im Voraus!
euer BaD
Ich habe wieder eine Baustelle gekauft. Also der T5 mit dem AXD den ich hatte habe ich inzwischen Verkauft.
Nun habe ich einen T5 Multivan mit dem BNZ Motor aus dem Jahr 10.2007.
Der Händler hat den ganz günstig abgegeben, da er meinte, dass der T5 einen Zylinderkopfdichtungsschaden hätte. Da der Wagen keine weiße Wolke aus dem Auspuff ausstößt dachte ich mir: Ganz klar Wasserpumpe bei dem BNZ. Dann dachte ich mir, dass das ein Schnapper ist und bin gleich mit dem Zug 500 km gefahren um den T5 in Aalen abzuholen. Ich habe den T5 dann mit roten Nummern nach Hause überführt. Bei der Besichtigung war "Schleim" an dem Deckel vom Öleinfüllstutzen. Eigentlich ja Anzeichen für Zylinderkopfdichtungsschaden.. Da das aber hier im Board so selten vorkommt dachte ich mir, dass dies von Kurzstrecken kommt. War aber auch nur ganz wenig.
Auf dem Weg nach Hause hat der T5 alle 20 km folgende Fehlermeldung gegeben: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! also bin ich immer ausgestiegen um Wasser nachzufüllen. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass der eigentlich kein Wasser verliert? bei der zweiten Pause habe ich dann sogar etwas Wasser aus dem Behälter ausgelassen. Ich habe aber gemerkt, dass sehr viel Druck auf dem Behälter ist. Mein Vater meinte dann : (mach den Deckel für den Wasserbehälter nur Halb drauf und fahr weiter beobachte aber immer die Motortemperatur)
Ende der Geschichte:
400 km ohne Fehlermeldung durchgefahren
insgesamt circa 500 ml Wasser nachgegeben (während Pausen)
Fahrzeug wirft KEINE Weißen Wolken aus dem Auspuff. Abgase eher unauffällig.
Schleim war komplett weg.
Heute morgen musste ich den T5 kurz umparken. Motor angemacht und Sofort kam dann wieder die Fehlermeldung: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! Also raus gegangen und mal den Wassertankdeckel aufgemacht... siehe da: Öltropfen im Wasser... SHIT! Da ich treuer Mitleser im Board bin hatte ich mal gelesen, dass beim BNZ Öl im Kühlwassertank bedeutet, dass mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit der Ölkühler Defekt sein kann.
nun habe ich aber die Befürchtung, dass der eben doch einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat... wie Wahrscheinlich ist es, dass Ölkühler und Wasserpumpe zugleich Defekt ist...
Da ich bei meinem vorherigen T5 knapp 4.000 Eur in Reparaturen gesteckt habe und er am Ende trotzdem nicht lief möchte ich diesmal, dass alle Handgriffe sitzen und ich keine sinnlosen Ausgaben tätige.
Habt ihr Tipps wie ich Vorgehen soll?
Liebe Grüße und Vielen lieben Dank im Voraus!
euer BaD