T5 2,5 TDI BNZ Öl im Kühlwasser und verbraucht? Wasser

Bulli aus Duisburg

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
230.000 km auf dem Buckel
Hallo zusammen,

Ich habe wieder eine Baustelle gekauft. Also der T5 mit dem AXD den ich hatte habe ich inzwischen Verkauft.
Nun habe ich einen T5 Multivan mit dem BNZ Motor aus dem Jahr 10.2007.

Der Händler hat den ganz günstig abgegeben, da er meinte, dass der T5 einen Zylinderkopfdichtungsschaden hätte. Da der Wagen keine weiße Wolke aus dem Auspuff ausstößt dachte ich mir: Ganz klar Wasserpumpe bei dem BNZ. Dann dachte ich mir, dass das ein Schnapper ist und bin gleich mit dem Zug 500 km gefahren um den T5 in Aalen abzuholen. Ich habe den T5 dann mit roten Nummern nach Hause überführt. Bei der Besichtigung war "Schleim" an dem Deckel vom Öleinfüllstutzen. Eigentlich ja Anzeichen für Zylinderkopfdichtungsschaden.. Da das aber hier im Board so selten vorkommt dachte ich mir, dass dies von Kurzstrecken kommt. War aber auch nur ganz wenig.

Auf dem Weg nach Hause hat der T5 alle 20 km folgende Fehlermeldung gegeben: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! also bin ich immer ausgestiegen um Wasser nachzufüllen. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass der eigentlich kein Wasser verliert? bei der zweiten Pause habe ich dann sogar etwas Wasser aus dem Behälter ausgelassen. Ich habe aber gemerkt, dass sehr viel Druck auf dem Behälter ist. Mein Vater meinte dann : (mach den Deckel für den Wasserbehälter nur Halb drauf und fahr weiter beobachte aber immer die Motortemperatur)

Ende der Geschichte:

400 km ohne Fehlermeldung durchgefahren
insgesamt circa 500 ml Wasser nachgegeben (während Pausen)
Fahrzeug wirft KEINE Weißen Wolken aus dem Auspuff. Abgase eher unauffällig.
Schleim war komplett weg.

Heute morgen musste ich den T5 kurz umparken. Motor angemacht und Sofort kam dann wieder die Fehlermeldung: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! Also raus gegangen und mal den Wassertankdeckel aufgemacht... siehe da: Öltropfen im Wasser... SHIT! Da ich treuer Mitleser im Board bin hatte ich mal gelesen, dass beim BNZ Öl im Kühlwassertank bedeutet, dass mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit der Ölkühler Defekt sein kann.

nun habe ich aber die Befürchtung, dass der eben doch einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat... wie Wahrscheinlich ist es, dass Ölkühler und Wasserpumpe zugleich Defekt ist...

Da ich bei meinem vorherigen T5 knapp 4.000 Eur in Reparaturen gesteckt habe und er am Ende trotzdem nicht lief möchte ich diesmal, dass alle Handgriffe sitzen und ich keine sinnlosen Ausgaben tätige.

Habt ihr Tipps wie ich Vorgehen soll?

Liebe Grüße und Vielen lieben Dank im Voraus!
euer BaD :D
 
Oh mann.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist das du einmal enrsthaft über deine Fähigkeiten zur INstandsetzung von KFZ nachdenken solltest. Alleine schon aus Moralischen Gründen. Du hast mit der Ersten Nummer mehrere Menschen zeit gekostet, warst beratungsressistent und am Ende dann einsichtig und kaufst jetzt wieder sone Leiche??

Die Pleule sollen dir um die Ohren fliegen !

"na das Forum wird mir schon helfen"..... könnten Gedanken sein...

ich finde das schon dreist. Du hast ja nicht mal zum alten Thema Rückmeldung gegeben.

Das unterstütze ich nicht weiter.

Und hier mein Vodoo Zauber...nur für dich!

Kolben und Pleulbruch ...hexhex.
 
Der Verkauf und Kauf der Fahrzeuge gingen nahezu zeitgleich. Das ich den Wagen inzwischen verkauft habe, habe ich ja hier geschrieben. Den anderen habe ich verkauft, da es ein AXD ist und ich keine Lust hatte „das besondere Öl, dass bald evtl. Nicht mehr verfügbar ist“ zu kaufen. Und bei dem anderen Thema habe ich eigentlich alle Fragen etc. Beantwortet. Ich weiß nicht warum du jetzt Böse auf mich bist? Ich habe den hier gekauft, da ich mit dem Geld vom verkauften T5 noch 3.000€ Budget für die Reparatur übrig habe.

ja es hat vielen von euch die Zeit und Nerven gekostet, aber mehr als Dank auszusprechen kann ich ja auch nicht. Und das habe ich bei dem anderen Thema auch gemacht.

mich hier wie einen Schmarrotzer darzustellen finde ich Sch*** von dir und Hoffe, dass heute einfach nur nicht dein Tag ist.

ich entschuldige mich bei jedem der sich durch die „bekanntgabe des Verkaufs, durch einen anderen Thread“ vereppelt fühlt.
 
Deine Antwort hier in dem Thread 22.44 uhr.

Der Hinweis und dein "Dankeschön" für die Unterstützung in deinem Ersten Thread mit Streit Motoren nach diesem "Gong" hier und deiner Antwort erging hier genau 22.50uhr.

Also... ich treffe unbegründet keine Aussagen.

Ein Forum hat auch einen gewissen Anstand verdient.
 
Am 20. Mai habe ich mich bei jedem Bedankt.. Ich habe dich sogar markiert Konnoo.. schick mir bitte deine Adresse dann schicke ich dir noch eine Dankeskarte. Ich habe den alten T5 vor paar Tagen verkauft und habe den neuen Gestern gekauft. Möchtest du beide Kaufverträge als Beweis sehen? Ich verstehe nicht was du gerade von mir willst? Nachdem du mir ein schlechtes gewissen gemacht hast habe ich mich NOCHMALS bei jedem bedankt. Und habe auch aufgeführt, dass die infos in einem anderen Thread stehen. Habe also nicht versucht etwas zu vertuschen..

ich finde auch, dass ein Forum einen Gewissen Anstand verdient hat. Daher bitte ich dich nun entweder eine Lösung für die Problematik zu nennen. Falls du das nicht möchtest, dann Müll bitte den Thread hier nicht mit irgendwelchen Sinnlosen Unterstellungen voll. Und wünsche jemandem nicht unbegründet Schlechtes in einem Forum wie TX-Board.

Ich wünsche dir keinen Pleuelbruch sondern allezeit gute Fahrt.
 
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, ein bekannt defektes Auto zu kaufen, wenn man das vorherige schon verkauft hat, weil es einem zu stressig war, das richtige Öl zu kaufen?
Trotzdem danke, hat bei mir nach dem Aufstehen gleich für den ersten Lacher des Tages gesorgt.
 
Bulli, deine letzte Antwort zum Thema nach deiner Zwischenzeitlichen "Verbeugung und danke " erging am 6 Juni 2023.

Darin war der weitere Verlauf der Dinge wie Anwalt oder ähnlichem Offen. Ebenso dein Verkauf . Davon hat hier das Forum nichts weiter lesen können bis gestern nach meinem "Gong".

Also.... denk mal drüber nach. Und ich widerhole mich...wenn du nach den Erfahrungen und den Reperaturen mit Streit nicht aus der Sache gelernt hast , und nun schon wieder aus Selbstüberschätzung sone Flunder angeschleppt hast...kann es nicht das Ziel sein dir schon wieder jede menge zeit zu widmen und du dann zum nächsten male in einer Werkstatt fährst mit offenem Ausgang.

Es steht jedem Frei hier zu antworten...und seine Meinung zu präsentieren. Meine Kennst du.

Ich sehe nur keine Einsicht und Selbstüberschätzung und fadenscheinige Argumente. Du wolltest sogar ein Spender kFZ kaufen... ist auch nix draus geworden... .

Daher...wie ich schon sagte... HexHex.

( und wenn meine Kolben brechen...dann mach ich weil ichs kann und weiss neue oder nen neuen ganzen Motor rein. Einen NigelNagelNeuen Moddor....da hab ich ein paar rumliegen)
 
Ich bin da etwas "zwischen drin" 😳

Kann @Konnoo auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite versucht "Bulli" - oder wie auch immer er heißt - einen für ihn nicht zu reparierenden AXD gegen einen Bxx zu ersetzen.

Leider hab ich da jetzt schon Bedenken, wenn ich lese...


Bei der Besichtigung war "Schleim" an dem Deckel vom Öleinfüllstutzen. Eigentlich ja Anzeichen für Zylinderkopfdichtungsschaden..
Zeigen mir einen R5er bei dem die ZKD defekt ist, bevor nicht WaPu, Ölkühler oder auch ein Riss im ZK war. 😳🤷‍♂️

Bitte, wenn du schon viel ließt einiges an Hilfe bekommst, auch mal das richtige zu lesen und nicht Äpfel (1,9er)mit Birnen (2,5er) vergleichst.

@Konnoo kann ich insofern verstehen, dass er sich bei deinem Axx bereits erfolglos Mühe gegeben hat, nun geht's bei einem Bxx weiter....
Mal sehen "wie" 🤔
 
@Konnoo Wie gesagt, ist zwischen dem „ach weist du was ich verkaufe den scheiß AXD“ und kein Bock auf Anwalt und kauf des BNZ nur ein paar Tage zwischen. Ich wollte eine ausführliche Nachricht darüber verfassen.

warum urteilt ihr über mich? Es gibt gute Gründe warum ich zu einem BNZ gewechselt habe.

wie schon in dem anderen Thread beschrieben habe ich ein BNZ Motor bei mir im Lager rumliegen. Und ich dachte wenn alle Stricke reißen dann baue ich den Motor bei dem hier ein.

@Konnoo deine Hilfe möchte ich auch nicht mehr. So wie du schreibst schaust du auf andere hinab. Ich sehe keine Hilfe hier im Forum als selbstverständlich an. Werde aber auch meine Würde nicht für Hilfe verkaufen. Daher bitte ich dich Herzlich, mir nicht weiter zu helfen. Und JEDER hier hat nun gesehen wie du drauf bist. Auf die Hilfe von so einem kann ich verzichten.
 
@Worschtel für den Kauf des „Defekten“ BNZ habe ich mich nur entschieden, da ich hier mehrfach gelesen hatte, dass die ZKD bei einem BNZ eher nicht flöten geht. Meistens ist die WaPu defekt. Und ich dachte mir, ein Highline mit Standheizung 1. Hand und Scheckheftgepflegt für 7.000€ ist ein Schnapper.
Den anderen habe ich für 10k verkauft. Also 3.000€ Budget für Reparaturen.

Masterplan! Dachte ich mir 🤣 vorallem habe ich ja ein Spenderfahrzeug ebenfalls aus MJ 2008 wo ich alles übernehmen kann. (Der Spender T5 hat einen Heckschaden, aber es funktioniert noch alles)
 
Und JEDER hier hat nun gesehen wie du drauf bist. Auf die Hilfe von so einem kann ich verzichten
Richtig. Ich sehe auf dich herab. Weil ichs kann und eben etwas besser weis. Das hast du in den letzten Threads selbst festgestellt.
Und "so einer" hilft dir wie schon festgehalten eben nicht mehr....

Was kratzt es eine Eiche...wenn sich..ein BNZ dran wetzt.

Du hast von den Dingen keine Ahnung, davon aber reichlich und viel. Das führt dann hier zu den schon erwähnten Effekten..und Hilfe willst du ja auch wieder hier. Mein Rat an dich schraube einfach den Motor aus deinem Spender um...und dann geht das schon. Ein Paar schrauben und Stecker schaffste ja sicher.

ich beende das für mich hier.
 
@Worschtel für den Kauf des „Defekten“ BNZ habe ich mich nur entschieden, da ich hier mehrfach gelesen hatte, dass die ZKD bei einem BNZ eher nicht flöten geht. Meistens ist die WaPu defekt. Und ich dachte mir, ein Highline mit Standheizung 1. Hand und Scheckheftgepflegt für 7.000€ ist ein Schnapper.
Den anderen habe ich für 10k verkauft. Also 3.000€ Budget für Reparaturen.

Masterplan! Dachte ich mir 🤣 vorallem habe ich ja ein Spenderfahrzeug ebenfalls aus MJ 2008 wo ich alles übernehmen kann. (Der Spender T5 hat einen Heckschaden, aber es funktioniert noch alles)

Hallo zusammen,

Ich habe wieder eine Baustelle gekauft. Also der T5 mit dem AXD den ich hatte habe ich inzwischen Verkauft.
Nun habe ich einen T5 Multivan mit dem BNZ Motor aus dem Jahr 10.2007.

Der Händler hat den ganz günstig abgegeben, da er meinte, dass der T5 einen Zylinderkopfdichtungsschaden hätte. Da der Wagen keine weiße Wolke aus dem Auspuff ausstößt dachte ich mir: Ganz klar Wasserpumpe bei dem BNZ. Dann dachte ich mir, dass das ein Schnapper ist und bin gleich mit dem Zug 500 km gefahren um den T5 in Aalen abzuholen. Ich habe den T5 dann mit roten Nummern nach Hause überführt. Bei der Besichtigung war "Schleim" an dem Deckel vom Öleinfüllstutzen. Eigentlich ja Anzeichen für Zylinderkopfdichtungsschaden.. Da das aber hier im Board so selten vorkommt dachte ich mir, dass dies von Kurzstrecken kommt. War aber auch nur ganz wenig.

Auf dem Weg nach Hause hat der T5 alle 20 km folgende Fehlermeldung gegeben: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! also bin ich immer ausgestiegen um Wasser nachzufüllen. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass der eigentlich kein Wasser verliert? bei der zweiten Pause habe ich dann sogar etwas Wasser aus dem Behälter ausgelassen. Ich habe aber gemerkt, dass sehr viel Druck auf dem Behälter ist. Mein Vater meinte dann : (mach den Deckel für den Wasserbehälter nur Halb drauf und fahr weiter beobachte aber immer die Motortemperatur)
Wasser im Öl?
Ende der Geschichte:

400 km ohne Fehlermeldung durchgefahren
insgesamt circa 500 ml Wasser nachgegeben (während Pausen)
Fahrzeug wirft KEINE Weißen Wolken aus dem Auspuff. Abgase eher unauffällig.
Schleim war komplett weg.
Wasser auf längerer Tour im Ölkeislauf verdunstet...
Heute morgen musste ich den T5 kurz umparken. Motor angemacht und Sofort kam dann wieder die Fehlermeldung: STOP! Kühlwasser überprüfen! Bedienungsanleitung! Also raus gegangen und mal den Wassertankdeckel aufgemacht... siehe da: Öltropfen im Wasser... SHIT! Da ich treuer Mitleser im Board bin hatte ich mal gelesen, dass beim BNZ Öl im Kühlwassertank bedeutet, dass mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit der Ölkühler Defekt sein kann.
Oder vlt. Riss(e) im Kopf...
nun habe ich aber die Befürchtung, dass der eben doch einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat... wie Wahrscheinlich ist es, dass Ölkühler und Wasserpumpe zugleich Defekt ist...
Statistisch sehr unwahrscheinlich und m.E. eher Wunschdenken
Da ich bei meinem vorherigen T5 knapp 4.000 Eur in Reparaturen gesteckt habe und er am Ende trotzdem nicht lief möchte ich diesmal, dass alle Handgriffe sitzen und ich keine sinnlosen Ausgaben tätige.
Du benötigst einen T5- erfahrenen Schrauber der systematisch und vermutungsfrei vor geht und eine zeitintensive Analyse macht...
Habt ihr Tipps wie ich Vorgehen soll?
Spezi suchen, wie schon oben beschrieben :-)
Liebe Grüße und Vielen lieben Dank im Voraus!
euer BaD :D
Gruß fotowusel
 
Erstmal vielen Dank @fotowusel also ich denke nicht, dass Wasser im Öl ist, da mein Ölstand nicht hoch gestiegen ist. Er hat zu keiner Zeit weiße Wolken ausgestoßen. Der Motor war durchgehend exakt bei 90 Grad. Und hat eine wunderbare Laufruhe.

Mein Vater meinte heute, dass das Wasser übernacht durch den Abfall des Drucks wieder „angesaugt“ wurde. Also der motor wurde kalt und der Druck hat abgenommen. Mein Vater geht aufjedenfall von ZKD-Schaden aus.

Ich kenne zwar eine gute Werkstatt, er ist aber erst Anfang August wieder da. Also wer eine gute Werkstatt oder einen Schrauber in Duisburg und Umgebung kennt kann mir gerne eine PN schreiben.

vielen Dank im Voraus!
 
Zuerstmal kenne ich mich nicht damit aus, Motoren selbst zu reparieren!

Aber soviel habe ich hier schon gelesen, dass ich weiß, wer sich mit der Motorenreparatur generell gut auskennt, beim T5 5-Zylinder noch viel zusätzlich lernen kann und muss!

@Konnoo , bei allem Respekt für Dein Können und Deine Erfahrung und bei allem Verständnis für Deinen Frust mit der Ignoranz von @Bulli aus Duisburg, glaube ich trotzdem, dass Du Dir und dem Forum mit Beiträgen, wie Deinem letzten in diesem Thema keinen Gefallen tust.

@Bulli aus Duisburg , Dir empfehle ich, die guten Ratschläge, die Du hier bekommst, auch zu beherzigen! Mach eine saubere Fehleranalyse und hör auf, zu spekulieren und zu hoffen und wenn beides am Ende ist, suchst Du Bestätigung für Deine Hirngespinste hier im Forum.

Dein bisheriges Verhalten ist teilweise unterhaltsam für den unbeteiligten Leser aber in keiner Weise zielführend zur Lösungsfindung!

Es gibt zwei Bereiche, in denen Du Kontrolle in Deinem Leben hast:
1. Deine Gedanken und
2. Dein Verhalten!

So viel und so wenig. Wenn Du unzufrieden bist sind es die zwei Bereiche, in denen Du Veränderungen herbei führen kannst!
 
@Bulli aus Duisburg

Ein Forum lebt vom Nehmen und vom Geben.

Wenn ich mich so erinnere, warst du immer einer der Informationen wollte.

Was mir fehlt, das du auch mal anderen im TX-Board mit deinem Wissen in gleicher Weise helfen würdest.

Das TX-Board ist eigentlich nicht dazu da, 24 h / 7 Tage kostenlos, permanent Informationen abzurufen.
 
Ich weiß nicht warum ich als Ignorant und Schmarotzer abgestempelt werde 😅 ich habe alle eure Tipps zu Herzen genommen. Manches hat halt nicht funktioniert oder war mir zu teuer.

Ich verstehe einfach nicht was euer Problem ist. Konnoo wollte einfach nur cool sein und mal den starken rauslassen, da ich denke, dass er keine Freunde hat versucht er hier in einem Forum den beliebten und starken zu spielen. Ist auch kein Problem soll er machen… stört mich nicht weiter.

Aber ich habe NICHTS falsch gemacht! Ich hatte nen AXD lief nicht habe mir nen BNZ gekauft und habe dazu fragen. Entweder du hilfst oder eben nicht. Müllt doch nicht die ganzen Threads mit eurem Abfall voll. Es reicht langsam.

Wenn ich ein Beitrag sehe wo ich als Laie mit nichteinmal ein Jahr t5 Erfahrung helfen kann werde ich das auch machen keine Sorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermuten und hoffen geht auch hier in eine Weitere Runde...nun auf mein privates Umfeld ...und da ich keine Freunde habe, sone ganz kleine Wurst bin und eigentlich keinen Ahnung habe mache ich hier die Laien nieder um mein kränkliches Ego zu stärken.

Der Lacher- das Tages. Lass es einfach gut sein und verstehe das es je nach Sichtweise einfach einen Geschmack hat wenn hier wie in deinem Falle immer mit der gleichen Herangehensweise agiert wird. Es gibt sogar Firmen die nicht weiterwissen und dann mit besonderen Accounts hier Hilfe suchen.

Es kotzt mich an wenn hier Hinweise und Aufwendungen anderer ( und da meine ich nicht nur meine Zeit) sinnfrei ohne Nachpflege das Threads dann stillschweigend zu grabe getragen werden...und das alles für die Katz ist. und das hat mit Moral zu tun. Erst NACH meinen Hinweisen hast du dich erklärt und willst das jetzt rückwirkend "umdeuten". Kannst Du. Versuchen.

Der Yogi hats dir im Alten Thread ja auch schon erklärt und das zusätzlich sogar telefonisch. Hier wird geholfen... wenn man sich an der Nase herumgeführt fühlt..dann lässt das nach. Ich bin an vielen technischen Foren beteiligt....Hersteller Interne, Instandsetzungsinterne und einige wenige öffentliche. Diesen Zeitaufwand der freiwillig gegebn wird sieht man als Hilfesteller mit moralischen Aspekten. Das hat nix mit Ego zu tun sondern mit Verstand.

Wie ich und andere schon hinwiesen....schätze dein Können richtig ein und such dir ne Werkstatt. Dein Vater hat unrecht... .

Oder entwickele dich weiter und repariere das selbst und jammer ned rum. Eier entwickelt man wenn man selbst an einer Sache dran bleibt.
 
Ach sei einfach Still… keiner sagt, dass ich das nicht auflösen wollte. Verziehe dich doch einfach aus meinem Thread. Mein Gott. Ich habe 1000 mal gesagt, dass das alles schnell ging! ICH WOLLTE BEI GELEGENHEIT AUSFÜHRLICH BERICHTEN. anstatt ganz nett zu sagen, Hey klär erstmal alles in dem anderen Thread ab, wünschst du mir direkt nen Pleuelbruch. Mach mich nicht weiter wütend und verzieh dich hier
 
Zurück
Oben