T5 2,5 TDI BNZ Öl im Kühlwasser und verbraucht? Wasser

Doch ich mach dich weiter wütend. mimimi mimimi.

Lass dir helfen...und damit meine ich nicht diesen Thread hier. Ergründe er...der TS hier das Wort Sarkasmus und "zwischen den Zeilen lesen".

Deine Reaktionen spiegeln genau den Typ wieder den ich mit meinen Herleitungen oben und im andern Thread meinte. Vielleicht wäre ja Stricken etwas was dir gelinegn könnte.
 
Konnoo mein Geduldsfaden neigt sich dem Ende. Bitte Vermüll meinen Thread nicht. Du zeigst hier ganz klar, dass du dich zwar mit der Reparatur von alten Autos auskennst, aber ein ganz großes Problem mit deiner Psyche hast. Ich bitte dich nochmal.

entweder du hilfst bei dem Problem oder du gehst zurück in deine Höhle und wartest, dass jemand dir einen Teller „Gut gemacht mein Großer“ vorbei bringt.
 
Schmunzelnd.

Ich habe gerade einen kleinen Wettbewerb im Sinn... ein Rennen um die Intelligenz.

Es stehen am Start der BAD und genau 1 Meter Feldweg. In meiner Warnehmung gibts da einen klaren Sieger.

;-)
 
Ich weiß nicht warum ich als Ignorant und Schmarotzer abgestempelt werde 😅 ich habe alle eure Tipps zu Herzen genommen.
Nochmal, hier stellen die TX-Board Mitglieder ihre Freizeit zur Verfügung um deine Fragen zu beantworten. Und ich kann es sehr wohl verstehen, daß die keinen Bock mehr haben.
So wie es in den Wald hereinschalt, so schalt es auch wieder heraus.

Was machst du den, wen keiner mehr Antwortet ? 🤷‍♂️

Es kotzt mich an wenn hier Hinweise und Aufwendungen anderer ( und da meine ich nicht nur meine Zeit) sinnfrei ohne Nachpflege das Threads dann stillschweigend zu grabe getragen werden...und das alles für die Katz ist. und das hat mit Moral zu tun. Erst NACH meinen Hinweisen hast du dich erklärt und willst das jetzt rückwirkend "umdeuten". Kannst Du. Versuchen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Unter den Voraussetzungen wird die Motivation der TX-Board Mitglieder, dir zu Antworten, zu Grabe getragen.
 
…habt Ihr schon einenTannenbaum 🌲?
 
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem. Ursache defekter AGR Kühler. Lass doch mal prüfen und messen ob im Kühlwasser Abgase sind. Würde auch den Überdruck erklären. AGR Kühler getauscht und die Ursache behoben.
Gruß Euroliner172
 
@Euroliner172 vielen Dank!

Ich werde erstmal den Abgastest im Ausgleichsbehälter anstreben. Zurzeit sind die Werkstätten hier in der Nähe nahezu alle im Urlaub. Ich hoffe ich bekomme Zeitnah einen Termin.
 
Guten Morgen,

Da die Werkstätten keine Zeit hatten, habe ich und ein paar Kollegen uns mal die Sache mit dem "Öl im Kühlwasser" angenommen und haben den Dicken bei mir auf dem Firmengelände auseinandergebaut.
Also Fahrzeug über die Grube gestellt und angefangen die Front auseinanderzubauen.

Als dann genug platz im Motorraum geschaffen war haben wir den Klimakompressor und das Ölfiltergehäuse samt Ölkühler ausgebaut. Als ich den Ölkühler dann in der Hand hatte, war und bin ich etwas stutzig, denn der sieht mir jetzt nicht nach "Defekt" aus. Die "Wasserkanäle" waren nicht Ölig. Wie erkennt man denn einen defekten Ölkühler ?

Auf dem Ölkühler war der 30/09/2008 als Datum eingestanzt. Daher gehe ich davon aus, dass der binnen der Rückrufaktion damals ausgetauscht wurde.

Ich Füge mal ein paar Bilder hinzu.

PS: Der Co2 Test wird nachgeholt Zwecks "Agr Kühler". Habe einen Tester bestellt und der sollte Montag ankommen.

Ölfiltergehäuse.jpg
 

Anhänge

  • Ölkühler Datum.jpg
    Ölkühler Datum.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 31
  • Ölkühler von oben.jpg
    Ölkühler von oben.jpg
    257 KB · Aufrufe: 30
  • Ölkühler nicht ausgebaut 2.jpg
    Ölkühler nicht ausgebaut 2.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 32
Als ich den Ölkühler dann in der Hand hatte, war und bin ich etwas stutzig, denn der sieht mir jetzt nicht nach "Defekt" aus. Die "Wasserkanäle" waren nicht Ölig. Wie erkennt man denn einen defekten Ölkühler ?

Da du dort eine gewisse Ausstattung zu haben scheinst, drück den doch mal ab?
 
Ich habe dort zwar gewisse Werkzeuge, aber selbst den Co2 Tester habe ich jetzt nachgekauft. Die Werkstatt ist für unsere Firmenfahrzeuge gedacht und eigentlich nur für Bremsen, Ölwechsel und der gleichen ausgestattet. Wir sind aber bereit in solche Sachen zu investieren. Hast du evtl. einen Link für so einen "Abdrücker"?

Eigentlich müssten ja aber die "Wasserkanäle" des Ölkühlers stark Ölig sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?. Kann es auch sein, dass der Ölkühler nur "innen" undicht ist und daher von einer reinen "Sichtprüfung" nicht weiter Auffälligkeiten aufweisen muss?
 
Habe hier im Board aber auch in YouTube mal eine einfache Möglichkeit gesehen.
Anschlussplatte mit nem Ventil gebaut, diese mit Schraubzwinge(n) am Ölkühler (danach auch Ölfiltergehäuse) angeklemmt, 1-2bar drauf und in Wasserbau legen.
Wenn du kochendes Wasser nimmst, ist es wie im "warmen Motor" - manche Risse gehen dann erst "auf"

Finde es nicht, aber ich meine @Konnoo oder @Nendoro hätten sowas auch mal gezeigt.
 
Ich finde es gut, das hier die Hilfe und Unterstützung für Bulli aus Duisburg weiter geht ... :-).
 
Sooo Teile Bestellt und angekommen

- Ölkühler inkl. Dichtungen
- Ölfilter
- Servopumpe (hat gejault und das Servoöl war schwarz)
- Servoöl
- 5w30 50.700 10l Öl
- Servo behälter
- liqui molli kühlerreiniger
- Destilliertes Wasser
- Kühlerwasser Konzentrat

habe ich irgendwas vergessen?

ich habe leider keinen „Abdrücker“ bekommen. Habt ihr Tipps wie ich die „Spülung“ des Kühlkreislaufes ohne entsprechende Werkzeuge machen kann?

ich dachte an :
„Wasser in den Ausgleichsbehälter Füllen und Heizung auf Heiß“

15 min bei betriebstemperatur laufen lassen

Wasser ablassen
( 4 Widerholungen)

dann das ganze mit dem Liquimolli Kühlerrreiniger (30 min laufenlassen dann ablassen)

dann zweimal mit Destilliertem Wasser

und dann je nachdem wie das Wasser aussieht Front anbauen und Hoffen.

was sagt ihr dazu 😅 habt ihr Anregungen oder Ergänzungen

edit: Den Ölkühler drücke ich jetzt nicht ab, da der eh alt ist und ich den sowieso ersetzen würde. Natürlich hätte ich dann Gewissheit, dass der Schaden vom Ölkühler kommt, aber dieses „Abdrücken“ mit Haushaltsmitteln habe ich nicht ganz verstanden. Daher probiere ich es jetzt einfach mit dem Einbau des neuen und hoffe, dass die Sache gegessen ist und nicht an der ZKD lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Den Ölkühler drücke ich jetzt nicht ab, da der eh alt ist und ich den sowieso ersetzen würde. Natürlich hätte ich dann Gewissheit, dass der Schaden vom Ölkühler kommt, aber dieses „Abdrücken“ mit Haushaltsmitteln habe ich nicht ganz verstanden. Daher probiere ich es jetzt einfach mit dem Einbau des neuen und hoffe, dass die Sache gegessen ist und nicht an der ZKD lag.
Schau mal hier bei "Redhead" ca bei 7:50 ...


... da sind zwei Platten mit Zwingen angebracht, wobei bei der einen eben ein Druckluftanschluss angebracht ist.
Wenn er undicht wäre, müsste es blubbern wie bei einem defekten Fahrradschlauch. 🤷‍♂️
 
Vielen Dank @Worschtel das ist sehr gut erklärt.

ich habe gerade aber ein anderes Problem. Ich bin dabei das Kühlsystem zu spülen. Habe dazu die Heizung auf heiß gedreht um den Kühler schneller zu entlüften und bemerkt, dass da nur kalte Luft kommt 🥲. Weiß jmnd woran das liegen könnte?
 
Hast ein Luftpolster in dem Kühlkreislauf. Das mit auf warm stellen hättest dir sparen können. In dem Heizkreislauf sind nicht mehr wie früher elektrisch angesteuerte Magnetventile. Die Heizung wird mit Klappen im Luftstrom geregelt (somit der Heizungskühler immer warm wenn keine Luft im Wasserkreis ist) 👍
 
😍 vielen dank du hast mich beruhigt. Muss ich echt nen Kühlerschlauch trennen um mein Wasser abzulassen? Hatte bei einem kollegen (BMW) eine „Kühlwasserablassschraube“
 
Soo meine Freunde. Ölkühler ist wie gesagt ausgetauscht und wurde jetzt 6 mal gespült. Ich habe bei jeder Spülung eine Probe im Glas genommen um zu sehen ob sich das bessert. Das konnte ich leider erst heute machen, da ich keine Schlauchklemmenzange hatte um die Klemme des Kühlmittelschlauches abzubekommen.

mein Vorgehen beim Spülen

- Liqui Molli Kühlerreiniger rein 30 min bei warmen Motor einwirken lassen
- 5 mal mit Wasser gespült ( neues Wasser rein, 15 min laufen lassen, Motor aus und Wasser abgelassen )

Mein Tipp um alles rauszubekommen: Einfach Kühlerschlauch abziehen und warten bis das meiste raus ist. Dann in den Ausgleichsbehälter „pusten“ also wirklich Mund drauf und „abdichten“ und lospusten. Hat bei mir Wunderbar geklappt. (Habe keinen Kompressor).
 

Anhänge

  • IMG_8354.jpeg
    IMG_8354.jpeg
    413,8 KB · Aufrufe: 39
Dann in den Ausgleichsbehälter „pusten“ also wirklich Mund drauf und „abdichten“ und lospusten. Hat bei mir Wunderbar geklappt. (Habe keinen Kompressor).
... schade, denn sonst hat da "HAZET" eine klasse Reingungspistole. (9048P-2/3)
Hab ich mal dort verlinkt ...


... klappt wirklich gut. 👍
 
Guten Morgen zusammen,

Nachwievor habe ich kein Öl im Kühlwasser. Soweit so gut. (ABER)

Das große ABER ist, dass mein Kühlwasserstand immer noch bei Fahrt sinkt und ich dann die Meldung „Kühlmittel überprüfen“ bekomme. Wenn ich dann den Ausgleichsbehälter öffne, Sprudelt das Wasser zurück. Mir ist auch aufgefallen, dass der Stand manchmal über nacht sinkt? Also ich stelle mein Fahrzeug Abends ab (ohne Fehlermeldung) und wenn ich dann morgens zur Arbeit möchte kommt die wieder die rote Meldung.

@Euroliner172 wie war es damals bei dir? Kannst du mir bzw. uns kurz Schildern was bei deinem defekten AGR-Kühler alles für Symptome aufgetaucht sind?

eine Co2 Messung konnte ich noch nicht machen, werde es aber versuchen heute noch hinzubekommen.

vielen dank im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße
BaD
 
Zurück
Oben