Kurzzeitiges Ruckeln/ Bus nimmt kein Gas an

Hallo zusammen,
Ich hatte das Ruckeln am Anfang auch. Fehler war schlussendlich die Steckverbindung zum Injektor. Die Stecker waren nicht richtig eingeclippst. Je nachdem wie der Motor kippte hatte er kontakt oder nicht.
 
Habe einen T6 Multivan 75kW von 2018, den ich 2019 gekauft habe. das Ruckeln ist Bestandteil des Warmfahrens bei Temperaturen um 10 bis 20 Grad Celsius. Beim Versuch den T6 im morgendlichen Berufsverkehr gemütlich im 3 Gang entlang der 1500U/Min Richtung 2000 U/Min zu fahren geht er regelmä0ig auf Aussetzerkurs. Deswegen bereits mehrfach die Sache angesprochen, aber noch 2019 sagte mir ein Serviceberater dass das Problem bekannt ist und es aber keine Abhilfe/Software gibt. Bisher wurden meine Anfragen seitens der Kundenbetreuung gekonnt umschifft, doch kurz vor Garantieende zieht sich die Schlinge enger. Jetzt Mai 2020 im Rahmen eines Ölservice noch einmal angesprochen....keine richtige Lösung parat. Eine Dichtung wurde gewechselt. Tag drauf Ruckeln da. Heute wieder hin und gefragt warum die Fehler im Fehlerspeicher nicht gelöscht oder beachtet wurden.....diese wären seitens VW als normal und nicht beachtenswert eingestuft, deshalb auch kein Ausfluss in Form einer MKL. Allerdings wie hier auf einigen Seiten geschrieben bietet man auf nochmaliges Hinterfragen und verweisen auf Fehlerausdruck des eignen VCDS nun Additivfahren und ggf. Tausch der Einspritz...Injektoren???!!! an. Wie ich lese funktioniert das bei Betroffenen nicht- In diesem Zusammenhang möchte ich hier noch auf die aktuelle Thematik des EA288 und einer wohl nachgewiesenen unerlaubten Abschaltvorrichtung hinweisen, die in einem bestimmten Thermozeitfenster das Abgasreinigungssystem speziell steuert. Der Kundendienstmeister meinte als ich ihn auf die Thematik ansprach, dass mein Fahrzeug sicherlich nicht betroffen sei, sonst hätte ich doch bereits Post von Irgendwem auch immer zum Thema bekommen. Dies nur mal so als Erinnerung zum Thema Ruckeln beim T6 und ich bitte um Entschuldigung, sollte sich Jemand an meinem nicht vollständigen Profil stören, dass ich heute nicht mehr aktualisieren möchte. Ob ich den T6 weggebe. der mich in seiner Funtionalität immer wieder beeindruckt weiss ich derzeit nicht, bin aber am Nachdenken. LG albi119
 
Moin,

gibt es hierzu eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. Lösung/Abhilfe des Problems?

Hab seit einem Monat einen T6 (MJ 2017, 62kW, 118tkm) und habe bis jetzt drei Mal ein leichtes Ruckeln gemerkt. Nie groß, immer bei um die 2000rpm und wenn man kurz vom Gas geht, ist es auch gleich wieder weg. Fehlerspeicher bleibt leer. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es da überhaupt lohnt bei VW aufzuschlagen bzgl. Garantie, wenn es da ja eh keine Lösung gibt.

LG Niklas
 
Guten Morgen. Wie wurde festgestellt, das der Fehler leer ist und welche Euro Ort hat das Fahrzeug denn? Ich hatte das Ruckeln auch und bei den jetzigen Außentemperaturen tritt es nicht auf. Später vielleicht mehr dazu. LG
 
Ich wollte fragen welche Euro Norm?
 
Hi Niklas, es lohnt überhaupt nicht zu vw zu gehen, Stand der Technik, (sagte mir mit diesen Worten der Serviceberater) wie einige andere Sachen beim T6
Abhilfe schafft (bei mir) nur Premium Diesel tanken.. dann ist Ruhe
Gruß D
 
Nach meiner Kenntnis gibt es dieses Problem bei Euro 6d temp nicht mehr. Könnte mit der Angelegenheit EA288 zusammenhängen. Ich war bei VW und diese haben lt. Abhilfemaßnahme Additiv eingefüllt. Seltsamerweise war das Ruckeln sofort weg obwohl ich mit der vollen Tankfüllung gar nicht gefahren bin. Temperaturen waren dummerweise nicht mehr unter 14 Grad. Eigentlich sollte ja geprüft werden ob Späneeintrag an den Injektoren/Einspritzdüsen(?) Zu sehen ist, da von einer sich auflösenden Hochdruckpumpe gesprochen wird. Dazu kam es nicht mehr. Da das Ruckeln zur Zeit weg ist und ich mir zur Sicherheit eine Werksgarantieverlängerung gegönnt habe. Das wird dazu führen, dass der Bus wohl nächstes Jahr verkauft wird. Im übrigen habe ich schon seit Kauf Fehler im Motormanagement Fehler drin, die lt. Aussage VW unbedeutend wären. Sie lösen ja auch kein Leuchten der Motorfehlerlampe aus. Da die Kosten für eine dreijährige Garantieverlängerung so hoch sind, bin ich überzeugt davon, dass VW genau weiss welche Sachlage vorliegt und möchte durch das Zahlen der Garantierate das Risiko eines Motorschadens auf den Kunden Anwälten bzw. den Kunden durch die immense Summe von der Garantieverlängerung hindern diese abzuschließen.
 
Ich wollte fragen welche Euro Norm?

Euro 6. Erstzulassung 05/17
Jetzt bei den Temperaturen ist es auch nicht mehr aufgetreten. Hatte es jetzt drei mal. Einmal davon aber in warmgefahrenen Zustand.
Ich bilde mir ein, dass er es nicht so gerne mag zwischen 1800 und 2000 rpm wenn man Gas gibt. Aber das kann auch subjektiv sein, man macht sich da ja schnell kirre.
Fehlerspeicher hatte ich selber mit VCDS ausgelesen.
LG
 
Ja weil kein 6d temp wohl nicht abzustellen. Siehe trotzdem in ERWIN die TPI Nr.: 2048217/8. Vielleicht ergibt das Sinn. Bei meinem Fahrzeug Bj 07 2018 war das von Anfang meines Besitzes, Juli 2019 und bei 25 Tsd. Kilometer. Ich glaube deswegen an die Ursache des TPI nicht. Es wird wohl mit einer Abschsltung der Abgasreinigung zu tun haben. LG
 

Anhänge

  • 20200807_191109.jpg
    20200807_191109.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 42
Ich habe das Problem ebenfalls. T6 mit 75kW, BJ08/18. Wenn der Motor kalt ist treten genau die beschriebenen Probleme auf. Das wirklich beschissene an der Sache ist, dass ich von zu Hause direkt eine kurze aber steile Strecke bergauf fahre und mir dort der Motor schon zwei mal mit einem lauten Bums ausgegangen ist.

Eigentlich wollte ich zu einer freien Werkstatt für die anstehende Inspektion, aber durch die o. g. Problematik gehe ich erstmal zu VW. Wer weiß was da am Ende noch bei rauskommt. Die sollen dann keine Ausreden haben.
 
Hi zusammen. Mal ne einfache Frage.Hat jemand der die Probleme mit dem „Ruckeln“ hat schon einmal sein AGR deaktiviert? Sprich rausprogrammiert und per Verschluss dicht gemacht. Bringt das eventuell eine Lösung.
 
Hi zusammen. Mal ne einfache Frage.Hat jemand der die Probleme mit dem „Ruckeln“ hat schon einmal sein AGR deaktiviert? Sprich rausprogrammiert und per Verschluss dicht gemacht. Bringt das eventuell eine Lösung.
Vergiss das. ..
Funktioniert beim T6 nicht mehr
 
Bei meinem T6 110KW ist das AGR deaktiviert, sprich das Ansteuerungssignal für das AGR hat den Wert 0 bekommen. Somit wird es nicht mehr geöffnet. Keine Platte montiert.
 
Bei meinem T6 110KW ist das AGR deaktiviert, sprich das Ansteuerungssignal für das AGR hat den Wert 0 bekommen. Somit wird es nicht mehr geöffnet. Keine Platte montiert.
Und wie , wer wo gemacht ?
 
Und wie , wer wo gemacht ?

Gemacht hat es der Gleiche der mit StG optimiert hat. Welches Programm er dazu nutzt, weiss ich nicht. Denke aber, es ist nicht einfach über den VcDs gemacht, da er das Spannungsignal verändert hat.
Standort Schweiz Olten
 
Zurück
Oben