B-VW
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- mech. Differenzialsperre HA
- Umbauten / Tuning
- FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X033xxx
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Golf 1 Cabriolet, 2H, 06.11.1990
Ok, dann verrate mir mal bitte, wieso dann die zweite Batterie nicht geladen wird, obwohl das Ladegerät auch 14,8V Ladespannung liefert ?!
In dem Bereich liegt auch die Lichtmaschine mit der Spannung, einzig die Amperezahl ist unterschiedlich...
Ich habe selbst das Cyrix Relais verbaut und kann sagen, dass die zweite Batterie nur dann geladen wird, wenn die Lichtmaschine läuft....
EDIT:
Laut Wikipedia ist die angegebene Amperezahl die Schaltstromstärke, wann das Relais öffnet.
Also die 120 Ampere liefert nur die Lichtmaschine und kein anderes Ladegerät...
Ich denke mal, Du hast in der Schule nicht richtig aufgepasst. Dein "Cyrixrelais" ist nichts anderes, als ein normales (Trenn-)Relais, z.B. das gängige Nagares 180A. Trennrelais für Versorgungsbatterie / Zweitbatterie 12V 180A max. | eBay
Das schaltet auf Durchgang, sobald die Lima ausreichend Spannung liefert (der Strom ist da egal), das Signal dazu kommt vom Bordnetzsteuergerät. In dem Schaltungsvorschlag aus dem Link weiter oben wird diese Schaltung durch einen simplen Schalter ersetzt, mittels dieses Schalters bringst Du das Trennrelais dann ebenfalls auf Durchgang und damit bekommen beide Batterien etwas Ladestrom. Über die Verteilung desselben gibt es sicher wissenschaftliche Abhandlungen, die sich im Ladezustand usw. verlieren... Entscheidend ist nur, dass bei dieser Variante im schlechtesten Falle keine Batterie richtig geladen wird und/oder es zu Ausgleichsströmen kommt, die die (z.T. zu dünnen) Leitungen überlasten und die bessere Batterie zusätzlich schwächen. Nur ein Ladegerät mit 2 unabhängigen Ausgängen (oder 2 unabhängige Ladegeräte) werden hier wirklich zum Ziel führen. Den Büttner halte ich für preislich übertrieben, zum. für die hier diskutierte Anwendung. Das Fraron würde mir persönlich genau passend erscheinen, es gibt aber auch von VW (vom Cali) ein Ladegerät zum Festeinbau, welches 2 Ausgänge hat. Einer liefert allerdings nur 1A, also mehr oder weniger nur "Erhaltungsladung", was für manchen aber durchaus passen könnte. Ansonsten ist es zwar etwas groß dimensioniert (viel umbaute Luft), dafür aber auch robust und nicht so schnell "hitzig"