Ladeluftkühler Kit für VW T5 2,0TDI 180PS

Moin
Weil sich die "Leistung" erhöht.
Mehr Leistung mehr KW mehr KW verlust der ABE.
So einfach ist das..
Gruss T5erFAN

Muss ich ein Serien Auto bei 5 Grad Außentemperatur dann stehen lassen weil er 20ps mehr hat als bei 30 Grad im Sommer ?
 
Hat sich schon einer einen größeren Zubehör Kühler genommen und mit silikon Schläuchen montiert?
Die 550-650euro für einen fertigen sind schon heftig ..
 
@V2XB fährst du etwa auch ein XB? 9er oder 12er? ;-)

?Hat hier auch schon mal wer selber einen LLK zusammen gestellt als immer nur einen fertigen zu nehmen?

Ladeluftkühler 600x300x76mm - 63mm Anschluss

Anhang anzeigen 244350

2 x 90° Grad Bögen dran und nen Halter gebastelt und fertig ist das ganze und das nicht für 700,-€

Und genau so "einfach" wie ich mir das gedacht hatte, ist es auch gemacht!!! :D:cool:8)
Von Vorteil ist, wenn man die Stoßstange schon mal ab hatte und wenn man
einen guten Kumpel hat, der eine Hebebühne hat und auch mal mit anpackt!!!

53226293_255531745352103_7563555691655331840_n.jpg

53381734_989122388142393_8337706169321652224_n.jpg

53599749_311646506203186_6203123993193480192_n.jpg

52594477_384465579018293_1371964566119907328_n.jpg
 
@V2XB fährst du etwa auch ein XB? 9er oder 12er? ;-)



Und genau so "einfach" wie ich mir das gedacht hatte, ist es auch gemacht!!! :D:cool:8)
Von Vorteil ist, wenn man die Stoßstange schon mal ab hatte und wenn man
einen guten Kumpel hat, der eine Hebebühne hat und auch mal mit anpackt!!!

Anhang anzeigen 251261

Anhang anzeigen 251263

Anhang anzeigen 251262

Anhang anzeigen 251264

Moin Moin

Wäre schön zu wissen was dieser Aftermarket LLK so bringt.
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Volumen beider LLK?

Danke
 
Muss ich ein Serien Auto bei 5 Grad Außentemperatur dann stehen lassen weil er 20ps mehr hat als bei 30 Grad im Sommer ?

Kann es sein, das es Dummköpfe gibt die bei 5 Grad ihr Fzg voll aufdrehen?
Oder sich bei 30 Grad ein Kühlaggregat dazwischen hängen?

Von VW und dem BKA wurde die ABE mit dem Original LLK so zugelassen das es in unserem Breitengrad die normale Effizienz hat.

(Und weil gerade die ÖKO-Pippi unterwegs ist trägt der DUMMKOPF auch zu höheren CO2 bei).

Alles ANDERE ist RENNSPORT.

((Hat schon jemand etwas NEGATIVES gehört CO2 und Rennsport))???
NEIN hier werden MILLIARDEN verdient!!!
Aber der kleine Michl muss wie immer bei jeder Epoche den Kopf hinhalten.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der T5.1 hatte einen für alle T5.1 identischen LLK direkt vor dem Kühler.

Der T5.2 2.0TDI EA 189 hat bis einschl. 140 Ps diesen LLK vom T5.1 (wenn auch mit neuer ETNR)
Der T5.2 2.0 TDI EA 189 Biturbo hat einen um ca 30% vergrößerten LLK, ebenfalls direkt vor dem Kühler , aber nicht mit Bajonettverschluß sondern mit klassischen Schraubschellen.

Der T6/5.3 mit dem auf dem EA 288 basierenden 2.0TDI hat dagegen eine wassergekühlten LLK direkt überm ZK, der betr.Wasserkühler sitzt dort wo sonst der normale LLK saß. Vorteil u.a. kürzere Ladestrecke, geringere Ausdehnungsverluste, schnelleres Ansprechen des TL.

Ulli

Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage dazu: passt der 30% größere LLK aus dem T5.2 2.0 BiTDI auch in den T5.1er 2.5er TDI, also rein Platzmässig - das die Anschlüsse anders sind (Bajonett kontra Schraubschelle) ist mir bewusst, das könnte man im Fall anpassen denke ich.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Mich würds nur interessieren, weil ich billig an den besagten LLK käme....

Danke!
sg
 
In der T5.2 140PS passt 1:1. Lediglich der Rechte (Fahrtrichtung) Schlauch muss eingepasst werden.
9i2otcvn.jpg

Der linke passt von 180PS.
 
LLK von BiT/TSI ist ausreichend groß für beide Motoren. Es ist sogar großer als der LLK von 3.0BiT(SQ5):
9ktqk52q.jpg


Problem ist woanders. Gute 50-60% von die Fläche ist hinter Stoßstange eng versteckt. Echt doofe Konstruktion: /
 
Danke für die Info T-rexmisaco.
Ja die Stossstange verdeckt ziemlich viel, das lässt sicher mit der Originalen leider nicht recht ändern...
 
Guten Abend in die Runde!
Das mit dem deutlich günstigeren LLk (99€) gegenüber dem Wagner LLK umzubauen, war wirklich kein großes Problem. Der Vorteil ist, das es für mich einfacher war noch einen Ölkühler zu montieren.
Alleine der Wechsel vom LLK brachte schon 5-6 Grad weniger Öltemperatur, als gegenüber dem Serien-LLK
Und jetzt mit Ölkühler ist der Motor noch besser vor thermischer Überlastung geschützt. Hier noch Fotos:
 

Anhänge

  • 2C10AE7F-F56E-4835-AD1E-29AD76A3BE2B.jpeg
    2C10AE7F-F56E-4835-AD1E-29AD76A3BE2B.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 164
  • 361BCBBE-0624-4ABD-A50E-ED992C3187A3.jpeg
    361BCBBE-0624-4ABD-A50E-ED992C3187A3.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 163
Guten Abend in die Runde!
Das mit dem deutlich günstigeren LLk (99€) gegenüber dem Wagner LLK umzubauen, war wirklich kein großes Problem. Der Vorteil ist, das es für mich einfacher war noch einen Ölkühler zu montieren.
Alleine der Wechsel vom LLK brachte schon 5-6 Grad weniger Öltemperatur, als gegenüber dem Serien-LLK
Und jetzt mit Ölkühler ist der Motor noch besser vor thermischer Überlastung geschützt. Hier noch Fotos:

Hast Du Quellen für die von die verbauten Kühler?
 
Die Silikonbögen sind folgende:
Und die Aluverbinder:
Und diesen Ölkühler habe ich verbaut:
Und die Sandwichplatte mi Thermostat ist diese:
Dann benötigst du noch eine längere Befestigungsschraube, und einen Spacer, denn die Sandwichplatte kann beim Bitdi nicht direkt auf das Ölfiltergewinde aufgeschraubt werden, geht nur mit dem Spacer:
Den LLk habe ich an den original Befestigungspunkten aufgehängt.
Der LLK hat am Boden so wie oben M8 Gewinde. Mit ausreichend dimensioniertem Flach-Alu bog ich mir einen Halter wo der LLk drauf sitzt, und auf der Oberseite befestigte ich den LLK mit einem stabilen Aluwinkel an den original Befestigungspunkten am Kühlerpacket. Der Aluwinkel ist gleichzeitig die Aufnahme für den Ölkühler!
Viel Spaß beim Einbau!!
 
Hier noch ein interessantes Video über den Wagner LLK. Interessant finde ich, dass ein größerer LLk keine Mehrleistung bringt, jedoch, wie ich auch feststellen konnte, eine nicht ganz unerhebliche thermische Entlastung des BItdi.
Hier der link:
Mir waren die 700€ für den Wagner LLk zu teuer,und außerdem hat der keine Befestigungspunkte für einen Ölkühler.
Gruß D
 
So hab ich's auch gemacht. Mein Ölkühler sitz auch auf dem Ladeluftkühler wie hier schon beschrieben.
 

Anhänge

  • IMG20200806123628.jpg
    IMG20200806123628.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 144
Guten Abend in die Runde!
Das mit dem deutlich günstigeren LLk (99€) gegenüber dem Wagner LLK umzubauen, war wirklich kein großes Problem. Der Vorteil ist, das es für mich einfacher war noch einen Ölkühler zu montieren.
Alleine der Wechsel vom LLK brachte schon 5-6 Grad weniger Öltemperatur, als gegenüber dem Serien-LLK
Und jetzt mit Ölkühler ist der Motor noch besser vor thermischer Überlastung geschützt. Hier noch Fotos:

Welcher Motor? Und wo am Motor hast du die Leitungen für den ÖK angeschlossenen?
 
So hab ich's auch gemacht. Mein Ölkühler sitz auch auf dem Ladeluftkühler wie hier schon beschrieben.

Nette Montage

Gehe ich der Annahme richtig das du dir ein Halter für den ÖK gefertigt hast.
Wo wurde der ÖK angeschlossenen? Ist ein Thermostat verbaut?
 
Wie du in den Flanschen für die Anschlüsse Sehen kannst is ein Thermostat verbaut. Meins öffnet bei 85°und schließt bei 80°.
Wird einfach zwischen Ölfilter und Motor gehängt.
 
Wie du in den Flanschen für die Anschlüsse Sehen kannst is ein Thermostat verbaut. Meins öffnet bei 85°und schließt bei 80°.
Wird einfach zwischen Ölfilter und Motor gehängt.

Das Thermostat ist in der Verschraubung? DASH AN Fittinge?

Welchen Ölfilter hast du verbaut?
Bild vom Produkt wäre schön.
 
Zurück
Oben