Leistungsmangel und erhöhter Verbrauch?

gandi78

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ111
Hallo Zusammen,

ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen, bevor ich an meinem Bus mal wieder zum Zerlegen anfange.
Mein Bus hat meiner Meinung nach zu wenig Power und verbraucht unter Last zu viel.
Ohne Anhänger ist es gar nicht auffällig und voll im Rahmen. Verbrauch mit Jetski oder 3 Motorräder im Bus und sämtlichen Gepäck bei 120 bis 150 km/h Reisegeschwindigkeit 9,5l/100km. Wenn ich damit in die Arbeit fahre stehen durchaus auch mal nur 8,5l/100km auf der Uhr.
Soweit alles ok für mich.
Hänge ich jedoch unseren Wohnwagen (1200 kg) dran, dann komme ich bei 100 bis 110 km/h nie unter 13,5l/100km.
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass da irgendwas nicht passt. Mir geht es nicht um die 1-2 Liter, jedoch möchte ich mein Zeug technisch in Ordnung haben.

Zum Fahrzeug:
T5 Transporter mit 2.5 BPC Motor (Serie), Laufleistung 250.000km, Langer Radstand, kein 4 Motion

Getauscht bzw. angefasst vor ca. 10.000km (hatte Fehlermeldungen LD Regelgrenze):
1. DPF (leider kein Originaler, sondern Billigteil von Bandel)
2. Original Turbolader im Austausch von Garrett, Krümmer plangeschliffen
3. Ladedruckregelventil neu
3. AGR Ventil gereinigt, AGR Leitung zum Ventil aufgrund Mini-Loch getauscht

Der Bus fährt seitdem ohne jegliche Fehlermeldungen.
Heute mal mit VCDS zwei Messfahrten gemacht.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen, 1. Messfahrt
- Abgasgegendruck bei Volllast im 4. Gang 1550mbar, Differenzdruck Partikelfilter 330mbar, lezte Regeneration vor 80km
- Abgasgegendruck im Leerlauf bei knapp 1000mbar, Differenzdruck Partikelfilter bei ca. 20 mbar.
1. Frage:
Was haltet ihr von den Werten? Ich denke, die sind zu hoch.

2. Messfahrt, Log anbei
- Starke Abweichung AGR Soll/Ist im Leerlauf
2. Frage:
Ist das normal, woran liegt das?
3. Frage:
Wollte mich auch mal dem LMM widmen, wo finde ich denn im VCDS die Soll Luftmasse? Habe ich nicht gefunden.

So, auf jeden Fall mal vorab herzlichen Dank an Euch, ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
gandi
 

Anhänge

  • LOG 2. Messfahrt.pdf
    41,7 KB · Aufrufe: 13
120 bis 150 km/h Reisegeschwindigkeit 9,5l/100km

Niemals. Ist völlig unmöglich, zumindest wenn mehr als 20% über 120-130. Das ist kein Golf.


Hänge ich jedoch unseren Wohnwagen (1200 kg) dran, dann komme ich bei 100 bis 110 km/h nie unter 13,5l/100km.

Das erscheint mir auch nicht extrem. Das Gewicht macht nicht viel aus - vor allem der Luftwiderstand zählt.
 
Hallo Marcus,

du hast Recht, ich muss meine Aussage relativieren.
Bei den 9,5l sind natürlich auch mal Baustellen, Begrenzungen, sowie kurze Landstraße dabei. Bei reinen 120 - 150 sind es so 10.5l, also voll ok. Gerade jetzt wieder getestet, da ich mit dem Bus in Kroatien war.

Dieser Verbrauch ist für den Bus und das Fahrprofil absolut top, da gibt's überhaupt nichts zu meckern.
Einzig allein der extreme Unterschied, wenn ich da hinten meine noch größere Schrankwand (Wohnwagen) hängen habe.
Alles bis 12 Liter wäre überhaupt Problem für mich, nur minimum 13,5 eher 14l schon.

Hinzu kommt ja auch, dass ich mit Wohnwagen im 6. Gang und ca. 100 km/h aufgrund fehlender Leistung total beschissen fahren kann.
Im Bereich 2000 - 2500 Umdrehungen ist nicht wirklich viel vom Drehmoment zu spüren, muss bei jeder kleinsten Steigung in den 5. Gang schalten. Das ist wirklich nervig.
Leider bin ich noch keinen anderen Bus im Vergleich gefahren, deshalb ist das natürlich nur meine subjektive Einschätzung.
 
Hallo gandi78,

wir hatten 2007 bis 2009 einen 1.700 kg-Hobby Prestige, Außenmaße 8,4 (einschl. Deichsel) x 2,5 m (Höhe weiß ich nicht mehr, aber "normal") und haben bei Tacho gut 90 (LKW-Mitschwimm-Tempo auf der BAB) um und bei 14 l / 100 km gelegen. Du kommst aus Ingolstadt, wo es wahrscheinlich hügeliger zugeht als bei uns in Schleswig-Holstein und hast ein Schaltgetriebe. Die Automatik ist bei uns beim Autobahnrollen in Stufe 6 geblieben, aber in Bayern hätte es sicherlich öfters den Kickdown bzw. S- statt D-Modus gebraucht.

Zu den Messwerten können Dir andere hier eher helfen wegen Ahnungslosigkeit meinerseits, aber vielleicht liegt's am DPF aus Billigheim?

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Mit dem aus meinem Profil komme ich auf unterschiedliche Werte.
Mal 11 mal 13,5 - je nachdem ob Ebene oder ggf viel Bergauf/Bergab.
dann komme ich bei 100 bis 110 km/h nie unter 13,5l/100km.
Alleine eine Durchschnitt-Geschwindigkeit für 100-110 - da wollte ich eigentlich gar nichts dazu schreiben. Macht man nicht, auch wenn die 110 dem Gespann nix ausmachen.

IdR habe ich den günstigsten Verbrauch bei ca 90/95 und dem LKW-Mitschwimm-Tempo, wie es @Kai-Uwe sagt.

Also bleib im zuläsdigen Tempo und freue dich über einen normalen Verbrauch. 👍
 
Alleine eine Durchschnitt-Geschwindigkeit für 100-110 - da wollte ich eigentlich gar nichts dazu schreiben. Macht man nicht, auch wenn die 110 dem Gespann nix ausmachen.
Danke für die Anregung. Ich habe auch nicht von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 bis 110 geschrieben. Das schafft man auf längerer Strecke bei unseren Straßen- Verkehrsverhältnissen nicht mal ohne Anhänger.

Eure angegebenen Werte sind ja schon mal Anhaltswerte, da bin ich ja gar nicht so weit entfernt.
Danke dafür.

Vll. kann ja noch jemand was zu meinen Fragen bzw. dem LOG File sagen.
Vor allem ein Differenzdruck von 350mbar und 80km seit der letzten Regeneration, Beladung bereits wieder 24% macht mich stutzig.

Ich möchte, dass mein Fahrzeug technisch i.O. ist, das ist meine Motivation.
Ob das Ding jetzt 0,5l mehr oder weniger verbraucht ist mir egal.
Wenn ich sparen will, dann fahre ich Fahrrad.
 
80km seit der letzten Regeneration, Beladung bereits wieder 24%

Das hört sich halbwegs normal an:

Es wird auf rd. 4-5% Beladung regeneriert. Das bedeutet, er hat nach 80km 20% Beladung. - Macht 400km für einen Zyklus. Das ist im normalen Bereich.

Gruß, Marcus
 
Von einem Differenzdruck sehe ich im Log nichts.

Sollte er aber wirklich so hoch sein, hat der DPF ein Problem.

Gruss
Prof

Log davon hatte ich nicht hochgeladen, hier der Vollständigkeit halber noch das dazugehörige Log File.
Auf der zweiten Seite sieht man es schön, Abgasgegendruck von 1,5bar und ca. 320 mbar Diff.druck.
 

Anhänge

  • LOG DIFF DPF.pdf
    58,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben