Lichtkontrollleuchte beim MV Highline - wo???

tommy_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, 17"-Fahrwerk, Leder
Hallo,

wir haben jetzt die erste längere Tour hinter uns, dabei ist uns folgendes aufgefallen:

1. Ich habe im Kombiinstrument scheinbar keine Anzeige, die das eingeschaltete Tagfahrlicht bzw. Licht anzeigt - ist da eine Lampe defekt oder fehlt diese Anzeigelampe????
2. Auf der Fahrerseite geht das Licht unter der Sonneblende bereits beim Herunterklappen derselben an und nicht wie auf der Beifahrerseite beim Öffnen der Spiegelblende - ist das korrekt so?

Danke,
Thomas
 
AW: Lichtkontrollleuchte beim MV Highline - wo???

Hallo Thomas,

zu 1)
das ist leider so - keine Anzeige. Wenn man von den beleuchteten Bedientasten absieht.
Ebenso gibt es keine Anzeige im Display über aktivierte Nebelscheinwerfer (hatte früher mal nen Thread dazu aufgemacht). Nur die Nebelschlussleuchte hat es bis ins Display geschafft.

zu 2)
Nein, ich glaub das ist nicht normal.
Allerdings ist es mir auch zu kalt draußen, um das jetzt nochmal zu kontrollieren :p

Gruß Tobias
 
AW: Lichtkontrollleuchte beim MV Highline - wo???

Hallo Tobias,

Danke für die schnelle Rückmeldung - ich dachte mir's fast ... ist schon ein Ding, wenn das bei einem 60k-Euro-Auto fehlt!!!

Mit der Sonnenblende kommt mir auch seltsam vor; da muss ich wohl zum :D zumal auf der Fahrerseite nun auch die Leseleuchte plötzlich ausgefallen istden - der erste "Lampenschaden" ...

Gruß,
Thomas
 
AW: Lichtkontrollleuchte beim MV Highline - wo???

Wie wärs denn noch mit einer Kontrollleuchte für ein eingeschaltetes Radio oder dafür, dass die MFA eingeschaltet ist...

Ganz ehrlich: Eine Kontrollleuchte für TFL bzw. Fahrlicht ist meines Erachtens nach völlig überflüssig. Nebelschlussleuchte und Fernlich sind sinnvoll, die anderen wären nur überflüssige Anzeigen die im Blickfeld nerven. So viel Kompetenz sollte VW mir als Fahrer schon noch zutrauen, dass ich bei einem Blick auf den Lichtschalte sehe, ob TFL oder Licht an ist. Und wenn ich die Stellung "Auto" aktiviert habe soll es automatisch funktionieren, ich kann doch nicht alles kontrollieren. :)
Außerdem ist das Kombiinstrument baureihenübergreifend gleich, das hat nichts mit dem Preis des T5 zu tun. ;)

Gruß
condetti
 
AW: Lichtkontrollleuchte beim MV Highline - wo???

... wo ist das Problem?

Erstens ändert sich die Beleuchtung des Kombiinstruments auf den per Drehrädchen eingestellten Wert und außerdem sind um den Lichtschalter herum mehrere Kontrolleuchten angeordnet.
 
AW: Lichtkontrollleuchte beim MV Highline - wo???

Ich habe auch keine Kontrolleuchte für die Scheibenwischer, ist mir eben erst aufgefallen. :D

SRY aber trennt Euch doch bitte mal von diesem "bei einem XX T€ Auto kann man dies und das wohl erwarten". Ich finde das nur peinlich und lese das andauernd hier im Forum. Schaut doch mal im 7er oder E-Klasse Forum was man für weit über 100 T€ für Mängel bekommen kann.

1. Den Preis wusste jeder vor dem kaufen und konnte sich auch informieren was er dafür bekommen wird.

2. Ab welchem Preis darf ein Auto denn Mängel oder Ausstattungsmankos haben? Ich erwarte auch bei einem 15 T€ Auto, dass es tadellos funktioniert (und eine Wischerkontrolllampe hat :D).
 
Wenn es noch aktuell ist.. Wenn ich es richtig beobachtet habe : Schaltet die Automatik das Licht an, leuchtet auch die Datumsanzeige bei der Standheizung Einsellung ;)
 
Ähhh, wieso hat der Bulli keine „Kontrollleuchte“?

Natürlich hat er die.
Im Schalter.

Wenn der Drehhebel auf „Auto“ steht, fängt das Scheinwerfersymbol grün an zu leuchten, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird.
Sonst ist das Symbol unbeleuchtet.

Für mich reicht das, denn wozu kaufe ich eine Lichtautomatik, wenn sie nich auch automatisch regelt.
 
Zurück
Oben