Lichtmaschine verölt

odkl66

Jung-Mitglied
Ort
Ahrensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Forum,
nachdem ich seit vielen Jahren immer wieder hilfreiche Infos aus dem Forum "geschöpft" habe (danke dafür an alle!), habe ich nun ein Problem, dessen Lösung ich bisher hier nicht finden konnte:

Zum 2. Mal hat mein Generator den Geist aufgegeben und ist total verölt.

Ich habe beim ersten Mal nach Ausbau das ganze Umfeld untersucht, konnte jedoch die Quelle des Öls nicht finden (zu blind?).

Nun ist es wieder der Fall. Ich habe Bilder von unten beigefügt, das Öl tropft gelb vom Aggregatträger herunter.

Wo kommt es wohl her? Wer kann hilfreiche Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20240226_151712.jpg
    IMG_20240226_151712.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240226_151716.jpg
    IMG_20240226_151716.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240226_151720.jpg
    IMG_20240226_151720.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240226_151726.jpg
    IMG_20240226_151726.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 49
Mein erster Gedanke. Undichter Klimakopressor.
 
Ich würde erweitern: Undichte Klimaanlage (unter der Voraussetzung dass deiner Klimaanlage Kontrastmittel beigemischt wurde). Ansonsten gibt es keine "gelben Öle bzw. gelben ölige Flüssigkeiten" im Motorraum des T5.
Mal den Klimakondensator bzw. die dorthin führenden Leitungen auf Dichtigkeit gecheckt?

Grüße
Jochen
 
Bei mir hat es da auch getropft und die LIMA war komplett eingesaut......allerdings dunkles Öl aus'm Ölkühler......

LIMAKOMP.jpg
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen/Erfahrungen.
Ich dachte eventuell noch an Servoöl... Hatte allerdings beim ersten Ausbau des Generators auch dort keine Leckage gefunden...
Hmm, ich habe etwas Öl (nach dem Herausdrehen einer Schraube des Aggregatträgers lief etwas nach) aufgefangen.

Kann man das irgendwie chemisch bestimmen?

VG und vielen Dank

Tobias
 
Hast du mal in den servoölbehälter geschaut? Dann siehst ja, ob eine ähnlichkeit besteht.

Ansonsten fällt mir bei gelb noch bremsflüssigkeit ein. Die kupplung nutzt das ja auch.
 
Zurück
Oben