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hallo mal wieder in die runde ....
positives update :
ursprünglich nach "nachhaken" sollte er ja erst ende November zum Bau eingetaktet werden ( Bestellliefertermin 3/Quart.)
nun aber die Nachricht das er Liefertermin mitte Sep. (Liefertermin Kunde) hat.
bin gespannt
in frage steht nur noch beim Händler oder Werksabholung ( bestellt war Werk.)
Naja- fertig/abgeholt werden soll der im Januar 2019- hoffentlich zum Geburtstag.
Genau das ist der Punkt. Schade das andere Hersteller keine wirklich Alternative schaffen können...leider gibt es keine ALternativen zum T5 / T6.
Warte auf meinen zweifarbigen MV 4-Motion wohl bis 2019... (Bestellt am 9. Aug.)Genau das ist der Punkt. Schade das andere Hersteller keine wirklich Alternative schaffen können...
"leider gibt es keine ALternativen zum T5 / T6."
doch ein guten gebrauchten Kaufen und dabei noch Geld sparen
Traveller ist baugleich, aber Peugeot - und ebenfalls baugleich ist der Toyota ProAce. Den Peugeot habe ich auch mal probegefahren, und war anfangs voller Hoffnung (und am Pössl Campster auf Citroen-Basis interessiert) - und am Ende bitter vom Erlebten enttäuscht.Ansonst seien wir mal ehrlich.... Bei Citroen (Spacetourer) oder Renault (der baugleiche Traveller) kriegt man für gut 50-55T Euronen einen voll ausgestatten Van, welcher keine Wünsche mehr offen lässt,
Dafür haben sie aber Dangel (https://www.dangel.com/de). ;-)aber die Franzosen haben leider kein Herz für Allradabhängige Bergbewohner...(merde!!)
Das Platzangebot beim Traveller war winzig im Vergleich zum T6 - der Durchgang zwischen Fahrerkabine und Fahrgastraum ist den Namen nicht wert. Der Verstellbereich der Sitze im Fahrgastraum war limitiert, in gewissen Bereichen durfte der Sitz nur im Schienensystem verschoben werden, wenn die Lehne heruntergeklappt war. Die fehlenden cm in der Kopffreiheit fand ich deutlich zu einschränkend. Und das Fahrgefühl war so, wie ich es von einem Fahrzeug erwarte, dessen Bodengruppe auf einer PKW-Plattform basiert - nämlich wie ein Van, und nicht wie ein Bus. Ganz davon abgesehen, dass das Lenkrad nicht symmetrisch zum Fahrersitz montiert ist, sondern seitlich versetzt; man sitzt also immer mit leicht eingedrehtem Oberkörper am Steuer.Ansonst wäre dann alles, aber auch wirklich alles dabei was das Herz begehrt: Lederaussatttung, alle erdenklichen Fahrhilfen und Sicherheitsaussattungen, tolles Entertainment, Standheizung, LED-Licht, sehr gediegenes Ambiente etc. Da legt man 'für Vergleichbares beim T6' schon mal gut und gerne 20T mehr dazu. Dazu sind die beiden genannten Kontrahenten nur 190cm hoch. Sie wiegen frappant weniger als ein T6 und schlucken entsprechend markant weniger - wohlgemerkt bei mindestens vergleichbaren Fahrleistungen und gleich grossem Platzangebot!
....vom Wiederverkaufswert nach X-Jahren mal ganz abgesehen!Traveller ist baugleich, aber Peugeot - und ebenfalls baugleich ist der Toyota ProAce. Den Peugeot habe ich auch mal probegefahren, und war anfangs voller Hoffnung (und am Pössl Campster auf Citroen-Basis interessiert) - und am Ende bitter vom Erlebten enttäuscht.
Dafür haben sie aber Dangel (https://www.dangel.com/de). ;-)
Das Platzangebot beim Traveller war winzig im Vergleich zum T6 - der Durchgang zwischen Fahrerkabine und Fahrgastraum ist den Namen nicht wert. Der Verstellbereich der Sitze im Fahrgastraum war limitiert, in gewissen Bereichen durfte der Sitz nur im Schienensystem verschoben werden, wenn die Lehne heruntergeklappt war. Die fehlenden cm in der Kopffreiheit fand ich deutlich zu einschränkend. Und das Fahrgefühl war so, wie ich es von einem Fahrzeug erwarte, dessen Bodengruppe auf einer PKW-Plattform basiert - nämlich wie ein Van, und nicht wie ein Bus. Ganz davon abgesehen, dass das Lenkrad nicht symmetrisch zum Fahrersitz montiert ist, sondern seitlich versetzt; man sitzt also immer mit leicht eingedrehtem Oberkörper am Steuer.
Der Benchmark bleibt nach wie vor der T6 - und ist der Grund dafür, warum VW diese Preise aufrufen und mit Kunden so umgehen kann, wie man es aktuell erlebt. Alle auf dem Markt verfügbaren Alternativen haben irgendwelche Einschränkungen. Es sind Vans (Mercedes, PSA), es sind Handwerkerbuden (Renault/Nissan/Fiat/Opel) oder "etwas bessere" Handwerkerbuden (Ford). Außerdem gibts Einschränkungen bzgl. Anhängelasten, Ausstattungen, Allrad, Automatik, etc.