Lohnt der Einbau eines Aufstelldaches im T6 Generation 6?

aber "Hand aufs Herz", was ist wichtiger ?? Tolle Urlaubserlebnisse oder Pianolack Oberflächen
Letzteres ... ;)
Der ganze optische Schnickschnack ist schön - aber nicht wirklich entscheidend, vor allem beim Campingurlaub mit Kindern.
Ich würde jedenfalls bei dem geringen Aufpreis den neuen Beach wählen.
 
wie auch immer, Dämmglas vorne und Dämmglas oder Thermo hinten, das wäre für mich Pflicht. Neben den Stühlen und Tisch (was nachrüstbar wäre) hat der Cali auch die schönere Innenraum-Beleuchtung. fällt mir noch ein....

Grüße,

Marc
 
wie auch immer, Dämmglas vorne und Dämmglas oder Thermo hinten, das wäre für mich Pflicht. Neben den Stühlen und Tisch (was nachrüstbar wäre) hat der Cali auch die schönere Innenraum-Beleuchtung. fällt mir noch ein....

Grüße,

Marc
Hallo Marc,

ich sehe gerade, dass Du "auch" einen Beach hast (wir ja noch nicht); wir würden den Edition nehmen, aber gleiche Motorisierung wie bei Euch.
Was hältst Du von der Markise? Braucht man die? Bei längeren Aufenthalten würde ich das Vorzelt anbauen, bei kurzen Stops oder ohne Kids dann nur die Markise. Macht das Sinn? Falls ich die Markise jetzt noch nicht kaufe, welche kaufe ich dann nach? Wird das teurer?
Wie genau ist denn die Innenraumbeleuchtung innen schöner? Campingtauglicher (keine Zeitschaltung)?
Danke!
 
Hallo Vancamper,

wir standen vor knapp fünf Jahren vor der gleichen Entscheidung. Wir haben das SCA 194 nachrüsten lassen, auch bei Zillka. Das haben wir bis heute keinen Tag bereut. Der Einbau ist perfekt, die Qualität des Daches ebenfalls.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Geräuschprobleme mit dem Dach, bei sehr starkem Wind kann es etwas lauter werden, als bei einem festen Dach.
Es gibt sicher auch Gründe für einen Neukauf, eine schwere Entscheidung. Da dir dein Wagen ja sehr gut gefällt, sehe ich aber keinen Grund, den nicht nachzurüsten. Es gibt hier genügend Beispiele, wo das bei deutlich älteren Farzeugen noch gemacht wurde.
Was beim SCA auf jeden Fall nicht passiert, ist der "Blumenkohl " an Spoiler und Dachschale. Auch so eine VW Krankheit. Da kann man sich im Caliboard mal durchkämpfen.
Aufstelldach ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

Grüße, Uli
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Eine Frage hätte ich allerdings noch: ist der Beach Edition innen ebenso hochwertig verarbeitet mit der Multivan? Ich denke da an die Decke- und Seitenverkleidungen und das Armaturenbrett? Der Boden hinten ist ja aus Kunststoff oder? Wir würden nur auf die Ledersitze verzichten können, aber nicht auf das weitere hochwertige Ambiente verzichten wollen. Wenn der Wagen deutlich klappriger und lauter ist, dann bauen wir lieber um. Das Dämmglas lohnt sich vermutlich schon oder?

Also bei den Vorführern, die wir gesehen haben, konnten wir keinen Unterschied ausmachen. Ok, im G6 ist im Cockpit mehr hochglänzend lackiert, aber das fällt nicht wirklich auf. Und beim Edition sind, anders als beim normalen Beach, alle Abeckungen im/auf dem Armaturenbrett montiert. Beim normalen Beach fehlen die komplett und es sieht sehr nach Transporter aus.
Ja, hinten ist der Boden aus Kunststoff, was bei dem Transport von Kindern sicherlich nicht verkehrt ist.
Die Ledersitze kosten „nur“ 1300€ extra. Bei der Gesamtsumme fallen sie nicht wirklich ins Gewicht. Da würden wir nicht drauf verzichten wollen. Leider wird keine Vollederausstattung angeboten.
 
Hallo Marc,

ich sehe gerade, dass Du "auch" einen Beach hast (wir ja noch nicht); wir würden den Edition nehmen, aber gleiche Motorisierung wie bei Euch.
Was hältst Du von der Markise? Braucht man die? Bei längeren Aufenthalten würde ich das Vorzelt anbauen, bei kurzen Stops oder ohne Kids dann nur die Markise. Macht das Sinn? Falls ich die Markise jetzt noch nicht kaufe, welche kaufe ich dann nach? Wird das teurer?
Wie genau ist denn die Innenraumbeleuchtung innen schöner? Campingtauglicher (keine Zeitschaltung)?
Danke!

hi Vancamper,

da ich mein Auto auch im Alltag nutze, kommt für mich die Markise nicht in Frage. Wenn ich im Urlaub irgendwo stehe wo ich mich vor Regen oder Sonne schützen muss verwende ich im Augenblick noch ein Tarp und das funktioniert auch gut.

Kaufen kann man im Nachhinein original oder was anderes von Fiamma evtl ? musste ab 400,- losgehen. habe da aber keine eigenen Erfahrungen

Die Innenraumbeleuchtung besteht aus 4 einzelnen Spots,die eine schöne ambiente Beleuchtung machen wie ich finde. Diese werden alle separat und manuell geschaltet.

schönen Gruß,

Marc
 
Hallo Vancamper,

wir standen vor knapp fünf Jahren vor der gleichen Entscheidung. Wir haben das SCA 194 nachrüsten lassen, auch bei Zillka. Das haben wir bis heute keinen Tag bereut. Der Einbau ist perfekt, die Qualität des Daches ebenfalls.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Geräuschprobleme mit dem Dach, bei sehr starkem Wind kann es etwas lauter werden, als bei einem festen Dach.
Es gibt sicher auch Gründe für einen Neukauf, eine schwere Entscheidung. Da dir dein Wagen ja sehr gut gefällt, sehe ich aber keinen Grund, den nicht nachzurüsten. Es gibt hier genügend Beispiele, wo das bei deutlich älteren Farzeugen noch gemacht wurde.
Was beim SCA auf jeden Fall nicht passiert, ist der "Blumenkohl " an Spoiler und Dachschale. Auch so eine VW Krankheit. Da kann man sich im Caliboard mal durchkämpfen.
Aufstelldach ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

Grüße, Uli
Hallo Uli,

Klingt sehr gut, ist auch noch nicht vom Tisch.
Was habt Ihr denn mit dem Klimahimmel gemacht (falls vorhanden)?
Und das Bett als Klappbett oder Hubbett? Ich hätte gerne einen schönen großen Stehbereich im Bus. Ist das mit dem SCA Einbau ähnlich wie beim Original? Ist der Ausschnitt bis zur C-Säule offen?

Vielen Dank für die tolle Hilfe an Alle!
 
Hallo,
Unser VW Händler würde uns den Bus abnehmen (aktuell ca 30.000km) und einen Cali Beach Edition EU Reimport besorgen mit ähnlicher Ausstattung (bis auf Sitzheizung und Ledersitze, dafür aber mit Markise). Aufpreis sind allerdings ca 12k......

Eine bessere Gelegenheit werdet ihr nicht bekommen zu einem California Beach zu kommen.
Alternativ überlegen wir ein SCA 194 bei Zillka einbauen zu lassen. Mit dem Klimahimmel und dem Metallic-Lack kostet das aber schon fast 8,5k. Zusätzlich bräuchten wir noch einen Drehsitz (Beifahrerseite) für ca. 300 Euro. Und evtl. eine Multirail und Fiamma F45 für zusammen auch knapp 1000 Euro.

Wird der Multivan durch die Arbeiten eher abgewertet (nicht mehr Original) oder aufgewertet (MV mit Dach)?
Wie ist es mit dem Wiederverkaufswert bei einem nicht mehr originalen Multivan?

Zillka ist sicherlich eine erfahrene Firma, die ein SCA 194 gut einbauen wird. Alles in allem wird es dennoch "nur" ein umgebauter Bus werden, es wird kein California Beach werden und es wird auch kein klassischer Multivan mehr sein. Der California (Beach, Coast, Ocean) ist ein Mythos und spielt insbesondere im Wiederverkauf in einer anderen Liga.

Der California Beach lässt sich nahezu mit allem ausrüsten was ein Multivan bieten kann, darüber hinaus kann er in idealer Art und Weise den Campingbereich abdecken. Nicht nur mit den Möglichkeiten und Zubehör von VW, sondern auch und insbesondere mit dem riesigen teils speziellem Beach-Zubehör namhafter Firmen wie MaxxCamp, Vanessa oder Calicape (der Shop vom Caliboard) und vielen anderen.

Übrigens, Sitzheizung, Markise (Original) und besonders das Dämmglas würde ich keinesfalls weglassen. Das Dämmglas senkt im Beach den Geräuschpegel genauso gut ab wie im Multivan. Das Original-Aufstelldach verschlechtert dies nicht. Auch der hier gebrachte Hinweis auf "Blumenkohl-Korrosion" ist ab dem T6 wohl kein Thema mehr. Die Legierung wurde geändert.


Nur ein Cali ist ein Cali ……..:D
 
Ein Beach ohne Dämmglas geht gar nicht. Das wäre definitiv eine Verschlechterung, bei der man das Gefühl hat, vom G6 auf einen Transporter für trotzdem mehr Geld umgestiegen zu sein.
Ein Beach mit einer Ausstattung, die an den G6 dran kommt, dürfte sehr deutlich teurer sein und hat dann, soweit ich weiß, manches immer noch nicht. Der G6 ist quasi das Jahrhundertgeschenk an seine Kunden, während die Californias eher die Jahrhundert-Melkkuh sind, wenn es um automotive Features geht, denn hier lässt sich VW den Camping-Tick seiner Kunden durch ellenlange Ausfpreislisten bezahlen für Dinge, die die Fahrqualität steigern, die der G6 von Hause aus hat.
Stoffschonbezüge mit Lederbezügen des G6 zu vergleichen, ist glatter Selbstbetrug.
Ein Beach mit der 3er Bank ist genauso gut mit Zubehör zu ergänzen wie ein G6 mit 3er Bank
Nur ein Beach mit 2er Bank bietet andere Möbelptionen als ein G6 mit 3er-Bank; den dann aber außschlißlich hellen Pinion-Bezug will jedoch kein Mensch, denn dieser ist nur mit Schonbezügen zu ertragen, und damit bin ich bei Punkt 3.
Das überall VW draufstehen muß, halte ich für überbewertet. Wie ist die Matratze im SCA? Tellerfedern? Der Lattenrost vom Beach ist nicht so toll. Die Matratze eher dünn.
Den anberaumten Beach ohne Dämmglas würde ich also mal direkt streichen, denn über 120 km/h oder 5 BfT von vorne wird man jeden Meter dem G6 mit Dämmglas hinterher weinen.
Ich kann es zwar nicht detailliert vergleichen, aber die Fahrqualität und Geräuschentwicklung und Verarbeitung, z.B. Haptik und Akkustik der Kunststoffe, würde ich sehr genau vergleichen. Der Beach hat z.B. innen im Dach zirkuläre Kunststoffverkleidungen mit erheblichen Resonanzräumen dahinter. Klingt eher kacke, wenn man da dran kommt. Die Rollos des Beach finde ich qualitativ peinlich, Netzrollos der MV´s mit Isomatten dahinter sind variabler und weniger defektanfällig.

Also kurzgesagt: Innenraum und Fahrqualität genau vergleichen, und nie ohne Dämmglas. Wenn Beach, dann hinten Doppelglas und vorne Dämmglas.

Vg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich kann bisher die Meinungen von IBGMG nur unterstreichen. Zu div.
Zubehör kann man sich trefflich streiten, dem einen ist es unwichtig, bei
dem anderen ist es ein no go. Ich habe nach einem Cali 5.1 mit Dämmglas
und elektr. Aufstelldach nun kein Dämmglas und ein man. Aufstelldach
und vermisse beides im direkten Vergleich überhaupt nicht. Mein
Freund hat einen neuen G6 und ich empfinde ihn nur minimal leiser,
bei gleichem Motor.

Hauptpunkt für mich (in dem Fall ein Coast) war die Wertstabilität bei
einem späteren Verkauf vom Cali gegenüber einem MV. Beim MV ist
sie gut, beim Cali ist sie besser. Einen weiteren Faktor würde ich bedenken.
Durch die aktuelle Aktion werden aktuell viele MVs gekauft und keine Calis,
weil es dafür keine Prämie gibt. In 2-3 Jahren könnte ggf. ein größeres
Angebot von MVs zusätzlich auf die Wertstabilität drücken.

Die Dachprobleme die hier erwähnt wurden waren beim T5 und gibt es
nicht beim T6, man darf sich von Altthemen nicht verunsichern lassen.
Als Privatkäufer in dieser Preisklasse von Gebrauchtfahrzeugen würde
ich immer das Originaldach und die Umrüstung ab Werk einem
nachträglichen Umbau vorziehen (da können die noch so gute Arbeit
machen, Du hast dann 2 Hersteller, die bei Problemen sich die
Verantwortung dafür gegenseitig in die Schuhe schieben)

Meine Meinung, ganz klar der Beach und Ausstattung ist eine Frage
des Geschmacks und des Geldbeutels.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Norbert
 
Hallo Vancamper,

wir haben uns 2016 einen T6 GenSix neu gekauft und dann von Zillka das SCA194 aufbauen lassen. Die Drehsitze hatte ich schon beim Neuwagen mitbestellt.
Wir haben vorher auch lange überlegt, ob nicht ein Beach das bessere Auto für uns wäre. Mich hat aber das original VW Dach komplett abgeschreckt. Diverse Berichte im Internet (auch hier im Forum) haben meinen Eindruck bestätigt.

Das SCA Dach istz völlig unkompliziert, allerdings macht es leichte Windgeräusche beim Fahren, da ist der Beach evtl leiser. Wir haben die 6cm Matratze, auf der man gut schlafen kann, wobei sie für uns evtl. etwas zu hart ist. Ich würde sie aber auf keinen Fall gegen die 2 oder 3cm Auflage beim Beach eintauschen wollen. Unsere Matratze liegt auf einer 18mm Multiplexplatte, d.h. man merkt es nicht wenn sich der Partner nachts umdreht oder bewegt. Beim Lattenrost (wie im Beach) ist das anders.

Durch die tolle Innenhöhe des SCA194 kann man da oben auch mal die Kinder unterbringen, z.B. zum Spielen wenn es regnet.

Die Drehsitze benutzen wir fast garnicht (also wir drehen sie fast nie) da das Drehen recht umständlich ist.

Ich muß dazu sagen, daß unser Auto mit Dach und aufgeklebter Solarzelle 205cm hoch ist. Das ist mir aber egal, da wir auf dem Land wohnen und so gut wie nie in die Stadt müssen somit die Tiefgaragen Problematik nicht haben.

Gerne mehr per PN.

VG, Ronny
 
Das oft angeführte Argument "alles aus einem Guß" stört mich irgendwie, da es nichts über die Qualität aussagt und genau das bedient, was VW erreichen möchte: Erfolg durch überberwertung des Designs, bei mäßiger Funktion und Qualität hinter der integrativen Optik. Und der Wiederverkaufswert resultiert nur aus der Summe der Anhänger dieser oberflächlichen Betrachtungsweise. Daher kann man gar nicht oft genug schreiben, sich VW Design nicht nur schön zu gucken, sondern auch tiefrgründiger zu Betrachten:
Optische Qualität im Vergleich zu Funktions, Haltbarkeits, Akkustischer und haptischer Qualtät.

VG
 
Ich möchte mich nur kurz für die vielen Tips und die aktive Unterhaltung bedanken!
Ich bin seit Wochen an dem Thema dran und endlich könnte ich hier weiterkommen.
Fakt ist, dass ich für einen Umbau (incl. Drehkonsole Nachrüstung und Nachrüstung Markise) des G6 ca 2500 Euro weniger zahle als für einen neuen Beach Edition, den ich mit Sitzheizung, Standheizung, Dämmglas und AHK zusätzlich ausstatte. Ich würde allerdings beim Beach auf Ledersitze, DCC und Side Assist verzichten (müssen). Also technisch noch etwas weniger wertig. Dafür ist der Beach dann neu und der nächste Service und neue Sommerreifen sind erstmal nicht fällig (mach auch gleich mal einen Tausender).
Dann noch mit der Unsicherheit, wie gut der Einbau und das SCA Dach im Vergleich zum Original ist und den ins Heck verschobenen Klimaleisten...
Ich hoffe Ihre versteht, wieso die Entscheidung schwer ist; ausserdem ist es eine Menge Kohle...
Ich habe aber schon mehrere Hinweise, dass das SCA Dach auch Vorteile hat: kein Rost, bessere Matratze, evtl. noch mehr Beinfreiheit...
VG!
 
Das oft angeführte Argument "alles aus einem Guß" stört mich irgendwie, da es nichts über die Qualität aussagt und genau das bedient, was VW erreichen möchte: Erfolg durch überberwertung des Designs, bei mäßiger Funktion und Qualität hinter der integrativen Optik.
Überbewertung ist sehr relativ zu sehen. Design ist für Viele ein enorm wichtiges Kriterium, zurecht. Die Kombination mit guter Funktion ist dann die Krönung. Und da spielt der California ganz oben in der Liga.
Und der Wiederverkaufswert resultiert nur aus der Summe der Anhänger dieser oberflächlichen Betrachtungsweise.
Nein, sie resultiert aus dem guten Gesamtkonzept und den damit verbundenen Möglichkeiten der Individualisierung.
 
Die Kombination mit guter Funktion ist dann die Krönung. Und da spielt der California ganz oben in der Liga.
...die leider oft nicht gegeben ist:

wieso hat ein Cali nirgendwo ordentliche Lesespots (vorne Beifahrersitz z.B.)?
wieso hat ein Beach nirgendwo plane Flächen, um in dem knappen Raum mal was abstellen zu können?
wieso hat man Jahre gebraucht, um die Abdeckplatte der Kochstelle zu teilen, um zu vermeiden, das man im Falle der Nutzung ohne Tisch seine Sachen auf dem Boden umparken muß?
wieso kann man beim Beach nicht bei eingehäntem Tisch an den Inhlat der einzigen Verstaumöglichkeit, weil sich die Klappe nicht öffnen lässt?

Das sind nur einige Besipiele, die zeigen, das bei VW vorrangig Automitivdesign regiert, und funktionales mit der Geschwindigleit einer Wanderdüne umgesetzt wird.

Aber das ist ja jetzt Offtopic.
 
Ich bin auch am überlegen ein Aufstelldach nachzurüsten. Was mich bei dem Werkssteitigen im Beach stört, ist das es kein Fenster nach vorne heraus gibt.

An den TE, hast du dir denn auch mal angebote von einem anderen Händler eingeholt ? Ich habe ein Angebot für ein Aufstelldach gesehen (ab 3333€). Ich hoffe es ist erlaubt diesen Link hier einzustellen ? Wenn nicht bitte melden

Fand den Preis sehr attraktiv Aufstelldach – Hochdach – Schlafdach – Bus4fun
http://bus4fun.de/aufstelldach-hochdach-schlafdach/
Gruß Niclas
 
Ich möchte mich nur kurz für die vielen Tips und die aktive Unterhaltung bedanken!
Ich würde allerdings beim Beach auf Ledersitze, DCC und Side Assist verzichten (müssen). Also technisch noch etwas weniger wertig.

Ok, beim Side Assist haben wir auch überlegt, aber dann doch bestellt.

Beim DCC merke ich persönlich keinen Unterschied, habe es also weggelassen. Zudem kann man es beim Cali auch nur ohne die 2 cm Tieferlegung bestellen. Um unter die 2 m zu kommen, bleibt immer noch die Alternative der Tieferlegung mit Federn oder ein neues Fahrwerk.

Leder muss nicht sein, das stimmt. Aber auf jeden Fall die dunklen Bezüge. Und da ist der Beach der einzige Cali, bei dem es diese "dunkle" Variante gibt.

Also bei der Rechnung würde ich den Cali wählen.
 
Ich möchte mich nur kurz für die vielen Tips und die aktive Unterhaltung bedanken!
Ich bin seit Wochen an dem Thema dran und endlich könnte ich hier weiterkommen.
Fakt ist, dass ich für einen Umbau (incl. Drehkonsole Nachrüstung und Nachrüstung Markise) des G6 ca 2500 Euro weniger zahle als für einen neuen Beach Edition, den ich mit Sitzheizung, Standheizung, Dämmglas und AHK zusätzlich ausstatte. Ich würde allerdings beim Beach auf Ledersitze, DCC und Side Assist verzichten (müssen). Also technisch noch etwas weniger wertig. Dafür ist der Beach dann neu und der nächste Service und neue Sommerreifen sind erstmal nicht fällig (mach auch gleich mal einen Tausender).
Dann noch mit der Unsicherheit, wie gut der Einbau und das SCA Dach im Vergleich zum Original ist und den ins Heck verschobenen Klimaleisten...
Ich hoffe Ihre versteht, wieso die Entscheidung schwer ist; ausserdem ist es eine Menge Kohle...
Ich habe aber schon mehrere Hinweise, dass das SCA Dach auch Vorteile hat: kein Rost, bessere Matratze, evtl. noch mehr Beinfreiheit...
VG!

Klingt aber irgendwie, als wenn Du Dich schon entschieden hättest. :D Die Mehrheit hier tendiert ja auch zum Neuwagen.
 
Ich habe ein Angebot für ein Aufstelldach gesehen (ab 3333€).
Die Betonung liegt halt auf ab....keine Verkleidungen oder Anpassungen und schon gar kein Umbau und Integration des Klimahimmels sind dabei. Was ist das überhaupt für ein Dach, gibt es Langzeiterfahrungen, von wem wird es produziert?

Der nachträgliche Einbau eines Aufstelldaches stellt einen nicht unerheblichen Eingriff in das Fahrzeug dar, ggf. mit weiteren Nebenwirkungen. Wenn überhaupt würde ich sowieso ausschließlich ein SCA-Dach einbauen lassen, von einem Betrieb der auch hinlänglich Erfahrung mit dem Umbau des Klimahimmels des Multivan hat, um den es hier ja geht.

Übrigens, es ist auch möglich das Original California Hydraulik-Dach nachträglich einbauen zu lassen. Dies wird von Firma Polyroof angeboten. Der Preis liegt allerdings nochmal eheblich höher und reicht gut im 5-stelligen Bereich und die Wartezeit auf einen Termin kann schon mal ein Jahr überschreiten….
 
Zurück
Oben