Lohnt der Einbau eines Aufstelldaches im T6 Generation 6?

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Original bringt im Wiederverkauf immer mehr Geld als ein Umbau! Die Frage ist dabei wie lang du so einen Campingbus normalerweise hälst.
Die Qualität bei nicht orginalem Umbau wird durchaus besser sein. Da gehört heute nicht mehr viel dazu.

Markise ist ein typisches Ausstattungsmerkmal von Anfängern mit geleckten Bussen. So meine Erfahrung nach 22 Jahren Cali ohne Markise.
Die Markise wird bei diesen Leuten natürlich immer ausgefahren, aber
- stehst du auf und frühstückst draußen willst du Sonne und keine Markise
- Mittags willst du im Süden vielleicht Sonnenschutz, aber da sind wir nie da auf dem CP. Cali ist eigentlich eher für Aktivcamper
- Regnet es und du willst raus verlängert sich der Regeneintritt um 2m ab Ende Markise. Einziger Vorteil ist, dass kein Regen in die geöffnete Schiebetür gelangt. Ich hab Kunststoffboden, dem ist das wurscht.
- Willst du bei längeren Aufenthalten ein Vorzelt, stört die Markise eher
- Ich hab schon jede Menge zerstörte Markisen gesehen, weil die Besitzer zu faul waren sie bei jeder Abwesenheit einzufahren. z.B. am Gardasee mit plötzlichen Windböen
- Ein Tarp geht letztlich auch immer wenn es mal 3 Tage regenet
- beim Wildcampen nutzt man eher nie die Markise

Also meiner Meinung nach steht dem gelegentlichen Nutzen viel zu viel unnütze Herumfahrerei mit der Markise gegenüber.
 
Hallo Ralph,
Du hast sicher recht; die Markise hätte ich jetzt auch hauptsächlich dazu genommen, da die Nachrüstung evtl. teurer ist und ich schon die Idee habe, dass eine Markise bei spontanen Trips (ohne Vorzeit) dann einfach dabei ist und sowohl Regen als auch Sonne von der Türöffnung fern hält.
Unser letzter Aufenthalt in Istrien war einfach irre heiß und wir haben so viel Sonnenschutz wie möglich benötigt, da man es sonst kaum ausgehalten hat.
Wie schnell ist denn eine Markise an / abgebaut? Natürlich würde sie zu 90% im Carport bleiben.
Falls ich sie jetzt nicht mitbestelle, welche Markise passt dann an die VW-Schiene? Die Thule Omnistor 5102 / Fiamma 45?
 
Unser letzter Aufenthalt in Istrien war einfach irre heiß und wir haben so viel Sonnenschutz wie möglich benötigt, da man es sonst kaum ausgehalten hat.
Dafür hätte ich einen Tip - hier ist es immer angenehm temperiert. ;)
 
Markise ist ein typisches Ausstattungsmerkmal von Anfängern mit geleckten Bussen. So meine Erfahrung nach 22 Jahren Cali ohne Markise.
Widerspruch :D.

Die Markise ist einer der sinnvollsten Ergänzungen eines Calis. Die Handhabung ist total einfach, man muss nichts auf- oder abbauen und auch nichts verstauen. Nur raus- und reinkurbeln.

Sonnenschutz, u.a. beim Frühstück, erachte ich als durchaus willkommen, egal ob am Campingplatz oder sonstwo in der Prärie. Ein großer Vorteil ist bei Regen zu verzeichnen. Man kann die Markise gefahrlos 30-40cm ausfahren, ohne die Stützen verankern zu müssen. Dadurch wird die Schiebetüröffnung ideal überdacht und es regnet halt nicht direkt in den Bus.

Darüber hinaus kann die Markise beliebig mit Seitenteilen und/oder Frontteil einfach ergänzt werden. Neben gutem Regenschutz hat man dann insbesondere einen sehr guten Windschutz, bei gelichzeitiger optimaler Verankerung der Markise. Die Ergänzungsteile, wie Calicave, sind zudem sehr klein verstaubar und könne immer dabei sein.

Die Markise unterstützt aus meiner Sicht gerade das Aktivcamping auf eine besonders komfortable und nachhaltige Art. Die Nachrüstung ist keinesfalls günstiger, eher teurer.
 
Jetzt haste die Qual der Wahl
Unnützes Extra mit wenig Nutzen gegen total wertvolles Extra. Haha
Ich habe früher die billigvariante aus Gewebeplane genommen.
Alternativ evt ne Kederschiene montieren lassen wo man ein Sonnensegel einziehen kann.
Man muss in etwa wissen wie oft man mit dem Bulli in den Urlaub fährt und wohin.
Für einmal im Jahr würde ich sagen nö,
wer dagegen regelmäßig Kurztrips plant, für den kann es evt sinnvoll sein.
Ich bräucht das nicht, da ich wenn nur Richtung Süden fahre und die Sonne liebe.
Gruss
 
Ich hatte am T4 mit AD eine Markise nachgerüstet, war irgendwie schon geil.
Ich hatte am T5.1 Cali Poly keine Markise, vermisst habe ich es nicht wirklich. Stattdessen war dort eine Kederleiste und ein Sonnensegel für schmales Geld war schnell eingezogen,
Alternativ eben gleich das Vorzelt. Das Einziehen eines Sonnensegels dauert auch nicht länger als das richtige Ausfahren und Sichern der Markise.
Der einzige Vorteil ist dann noch dieses schnelle rauskurbeln von 30-40cm bei Regen um den Schiebetürbereich trocken zu halten.

Beim jetzigen Bulli würde nur noch eine Kederleiste in Frage kommen, mehr brauche ich tatsächlich nicht.

Aber das muss man wirklich selber entscheiden.
 
Die Markise hat Nachteile bei angedachter Dachbeladung, hat aber Vorteile bei steinigen Untergründen wie asphaltierten Stellplätzen, da dort kein Sonnensegel verankert werden kann.

Die Handhabung ist total einfach, man muss nichts auf- oder abbauen und auch nichts verstauen. Nur raus- und reinkurbeln.
Widerspruch in sich: man muß sie immer einfahren, wenn man mal wegfahren will und hat dann seinen Platz nicht reserviert.
Hier finde ich einen schnell aufgebauten Pavillon oder Zelt, auch um Sachen am Stellplatz zu parken, sinnvoller.

VG
 
O. k., ihr habt recht, das muss ich selber entscheiden natürlich. Aber ihr würdet mir helfen, wenn einer weiß, welche Markise man gut Nachrüsten könnte. Dann kann ich die Kosten auf etwas später verlegen. Kann ich eine Thule oder Fiamma problemlos an die vorhandene Schiene am Beach anbringen? Stimmt es dass die Thule 5102 dem Original entspricht? Die Schiene ist ja serienmäßig dabei. Um welche Schiene genau handelt es sich da eigentlich? Weiß das einer?
 
O. k., ihr habt recht, das muss ich selber entscheiden natürlich. Aber ihr würdet mir helfen, wenn einer weiß, welche Markise man gut Nachrüsten könnte. Dann kann ich die Kosten auf etwas später verlegen. Kann ich eine Thule oder Fiamma problemlos an die vorhandene Schiene am Beach anbringen? Stimmt es dass die Thule 5102 dem Original entspricht? Die Schiene ist ja serienmäßig dabei. Um welche Schiene genau handelt es sich da eigentlich? Weiß das einer?
Hallo,

Es handelt sich um die seiltliche C-Schiene am Dach zur Aufnahme der Markisenhalterungen. Du kannst später alle Markisen, also Thule, Fiamma oder die Original VW-Markise proplemlos nachrüsten, wenn diese Schiene vorgerüstet wurde. Die passenden Halterungen für die Aufnahmeschiene werden mitgeliefert. Die Original VW-Markise kommt auch von Thule hat aber ein anderes (dickeres) Tuch.
 
Von Fiamma gibt's auch die F40, die sich ohne die C-Schiene am Tx befestigen lässt: F40van
 
Über 8000 Euro für ein Aufstelldach sind aber auch schon doll. Was ist denn da alles inkl. , mit welcher Sonderausstattung? Wenn du Dich schon auf SCA festgelegt hast, schau doch nochmal am Markt, da kann man vielleicht auch nochmal nen Euro sparen.
Und nein, wir bauen keine SCA Dächer auf
 
Ein schnelles Zelt für Gepäck ist uns auch sehr wichtig. Wir haben ein australisches Black Stump. Das wird wie ein Knirps mit einem Regenschirm Mechanismus in zwei Minuten aufgestellt (+ ggf. Abspannen). Dann in 5 Minuten das Gepäck aus dem Bus rein und man hat viel Platz zum Leben auf den paar qm im Bus. Tents | Black Stump - Instant Tents
Wir haben das 3 Personenzelt und auch schwere Stürme hat es schon überstanden.
Zusammenbau geht ähnlich schnell.
 
Ein schnelles Zelt für Gepäck ist uns auch sehr wichtig. Wir haben ein australisches Black Stump. Das wird wie ein Knirps mit einem Regenschirm Mechanismus in zwei Minuten aufgestellt (+ ggf. Abspannen). Dann in 5 Minuten das Gepäck aus dem Bus rein und man hat viel Platz zum Leben auf den paar qm im Bus. Tents | Black Stump - Instant Tents
Wir haben das 3 Personenzelt und auch schwere Stürme hat es schon überstanden.
Zusammenbau geht ähnlich schnell.

Hallo,
hast Du da evtl mal eine Bezugsquelle für mich? ich finde lediglich die Mosquitozelte...
 
Zurück
Oben