Mein T5 wurde mir mit manipuliertem DPF verkauft?

Hallo.
Das war doch klar, dass das nun langsam hochkocht.

Schließlich haben ja auch hier im Board einige jahrelang gegen den, zugegeben nicht idealen,
DPF gewettert und auch lauthals angekündigt diesen zu manipulieren = auszuräumen.
Mir war gleich klar das die meisten dann beim Verkauf weder das Geld aufbringen den T5 wieder
in einen straßentauglichen, zulassungs- und steuerrechtlich korrekten Zustand zu bringen noch
den Mumm haben dem Interessenten die Wahrheit zu sagen.

Daher wiederhole ich auch hier wieder meinen Tipp:
Auch ein gebrauchter T5 mit funktionierendem Werks-DPF hat einen sauberen Auspuff!
Ist der Auspuff nach einer ausgiebigen Probefahrt innen rußig, Finger weg!
Oder 5000€ weniger bieten.

Das wird in Zukunft hoch häufiger passieren. Für mich ist das Betrug, das gehört angezeigt.
Wegen derartigen ... (ich verkneife mir den Ausdruck, der mir grade einfällt) wird ja darüber
diskutiert demnächst wieder beim TÜV die Dieselmotoren bis an die Begrenzer zu jagen und
im Auspuff direkt zu gemessen. Das tat mir früher bei den 2005er schon weh, und das wird
bei den neueren Dieseln mit DPF nicht besser werden.

Um den Wagen wieder in Ordnung zu bringen müsste man wissen was gemacht wurde.
Wenn dazu im Motorsteuergerät rumprogrammiert wurde muss das auch wieder rückgängig
gemacht werden. Sonst nützt das ja alles nichts.
 
Das meiste wurde ja bereits gesagt.

Das der Turbo kaputt geht ist natürlich Unsinn - den stört der fehlende DPF überhaupt nicht.

Ein Händler muss für das was er verkauft geradestehen - auch wenn er es nicht wusste.

Ich würde zunächst KEINEN Anwalt beauftragen. Warum? - Einen Anwalt einzuschalten ist eine klare Kriegserklärung. Da der TE aber das Auto auf Grund eigener Umbauten auf jeden Fall behalten will würde ich das Gespräch mit dem Händler suchen.

Damit das Auto mit ausgeräumtem DPF läuft wurde mit Sicherheit das MSG umprogrammiert. Sonst gibt es ständige Fehlermeldungen und bei den Regenerationen qualmt es ohne Ende. Das MSG muss also wieder die Original SW bekommen damit der DPF regeneriert wird.

Ich würde keinen DPF von Ebay kaufen. Wir hatten in den letzten Wochen 2 Leute mit diesen DPF und keiner funktioniert vernünftig.

Gruß, Marcus
 
Das meiste wurde ja bereits gesagt.

Das der Turbo kaputt geht ist natürlich Unsinn - den stört der fehlende DPF überhaupt nicht.

Ein Händler muss für das was er verkauft geradestehen - auch wenn er es nicht wusste.

Ich würde zunächst KEINEN Anwalt beauftragen. Warum? - Einen Anwalt einzuschalten ist eine klare Kriegserklärung. Da der TE aber das Auto auf Grund eigener Umbauten auf jeden Fall behalten will würde ich das Gespräch mit dem Händler suchen.

Damit das Auto mit ausgeräumtem DPF läuft wurde mit Sicherheit das MSG umprogrammiert. Sonst gibt es ständige Fehlermeldungen und bei den Regenerationen qualmt es ohne Ende. Das MSG muss also wieder die Original SW bekommen damit der DPF regeneriert wird.

Ich würde keinen DPF von Ebay kaufen. Wir hatten in den letzten Wochen 2 Leute mit diesen DPF und keiner funktioniert vernünftig.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
Hallo liebe Board Mitglieder,

herzlichen Dank an ALLE für die Antworten.
Ich habe jetzt verstanden, daß der Turbo nicht durch den DPF defekt werden kann und werde dies auch mit meinem Freundlichen besprechen.
Den DPF konnte ich mir heute anschauen und er ist wirklich bis auf etwas Russ sauber ausgeräumt. Ich werde dies in "Ruhe" mit dem Händler besprechen...
Damit ich mit meinem Freundlichen auch etwas kompetent sprechen kann (sorry ich bin kein T5 Motorprofi) wüßte ich noch gerne, ob die umprogrammierung des MSG/Original SW für meinen Freundlichen einfach durchgeführt werden kann oder gibt es dazu eine besondere Vorgehensweise...

Nochmals Dankeschön und viele Grüße
Peter
 
ob die umprogrammierung des MSG/Original SW für meinen Freundlichen einfach durchgeführt werden kann oder gibt es dazu eine besondere Vorgehensweise...

Hallo,

die Software für das Motorsteuergerät bekommt er vom Werk, bzw. der T5 wird in der Werkstatt direkt mit Hannover verbunden - aber halt aucch nicht kostenlos.


Michael
 
Hallo,

die Software für das Motorsteuergerät bekommt er vom Werk, bzw. der T5 wird in der Werkstatt direkt mit Hannover verbunden - aber halt aucch nicht kostenlos.


Michael

Hallo Michael,
Hallo liebe board Mitglieder,

nochmals Dankeschön für die Antworten.
Der Turbo ist mittlerweile repariert und der DPF ausgetauscht. Mein freundlicher hat auch bereits zweimal eine neue Software aufgespielt.
Ich habe aber nach wir vor folgendes Problem:
Nach ca 50km Fahrt zeigt er die Fehlermeldung "Partikelfilter", dann zeigt er "Vorglühsymbol" und als drittes kommt dann die blinkende "Motorkontrollleuchte".
Ich war dann wieder bei meinem freundlichen (der ist wirklich super und hilfsbereit) und nach dem Auslesen zeigt sich folgende Fehlermeldung:
Partikelfilter Bank 1, Fehlfunktion 08194 P2002
Mein freundlicher meint, daß die Software nicht das ausprogrammieren des DPF überschreibt, der DPF müßte i.O. sein. Er hat leider keine Datenbeschreibung/Codierungen für das VCDS und aus Hannover weiß er schon die Antwort, "das hat VW nicht gemacht" d.h. da kommt nichts!
Im würde es helfen, wenn er wüßte welche Einträge gesetzt werden müßten! (Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen plausibel geschrieben)

Kann mir bitte jemand helfen.

Nochmals Danke und viele Grüße

Peter
 
Also wenn der DPF leer geräumt worden wäre müssten Schweisnähte zu erkennen sein, Desweiteren muss auch die Software geändert worden sein was wiederum bedeutet das erst ne neue Software drauf muss und dann der neue DPF rein.
 
Hallo Michael,
Hallo liebe board Mitglieder,


Mein freundlicher meint, daß die Software nicht das ausprogrammieren des DPF überschreibt, der DPF müßte i.O. sein.


Peter
Hä? Na klar überschreibts die, hat er viell nur versucht nen update drauf zu ziehen?
Viell. gibts ja ne Boarder in deiner Nähe der VCDS hat und das für dich machen kann!
LG
 
Hallo,

die Software für das Motorsteuergerät bekommt er vom Werk, bzw. der T5 wird in der Werkstatt direkt mit Hannover verbunden - aber halt aucch nicht kostenlos.


Michael
Stimmt auch nicht so ganz, die Software kann dir jede Werkstatt zur Verfügung stellen welche ein Bosch Diagnosegerät hat, allerdings ist das nicht die aktuellste Version, da die 2 Jahre hinterher hängen.
LG
 
Man kann den DPF nicht über Parameter "abschalten".

Wenn der DPF rauskommt dann muss eine komplette neue SW ins MSG rein.

Gruß, Marcus
 
Turbo defekt.

DPF leer.

Mein freundlicher meint, dass die Software nicht das ausprogrammieren des DPF überschreibt,


Hallo

Vermutung:

Das liest sich als ob der Vorbesitzer bei einem Tuner war, der die MSG Software angepasst und neu aufgespielt hat. Vermutlich dieser oder ein anderer auch den DPF ausgeräumt, bzw an Stelle ein Leergehäuse montiert hat.

Ich vermute, das raus programmieren des DPF ist so tiefgreifend, dass es mit einem normalen LOGIN und einem Update der Software nicht getan ist.

Wenn es weiter so dumm läuft brauchst Du einen Tuner, der die original Software wieder drauf spielen kann oder ein neues MSG.
Das kann dan der Freundliche problemlos anlernen und codieren.


Wegen den Kosten.


Wenn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass das MSG manipuliert wurde ( das kann dir bestimmt der Freundliche auf Grund seiner Erfahrungen bestätigen , - auf jeden Fall bestätigen, dass das MSG sich auf Grund einer Manipulation sich nicht mehr nach VWN vorgaben programmieren lässt.- ),
dann würde ich die Variante neues MSG wählen.

Mit dem Manipulieren und der leeren DPF Tüte einen Anwalt aufsuchen.
Wahrscheinlich landest dann beides bei einem vom Gericht beauftragten Gutachter.


Die andere Variante wäre:
Der DPF hast sich tatsächlich rückstandsfrei aufgelöst und es ist nur eine Leitung zu den Sonden defekt.
 
Stimmt auch nicht so ganz, die Software kann dir jede Werkstatt zur Verfügung stellen welche ein Bosch Diagnosegerät hat, allerdings ist das nicht die aktuellste Version, da die 2 Jahre hinterher hängen.
LG

Hallo
man kann mit den Bosch Diagnosegeräten diagnostizieren , aber keine MSG Software aufspielen.
 
Das liest sich als ob der Vorbesitzer bei einem Tuner war, ....
Sollte dem so sein, würde ich auch zum neuen MSG tendieren - wer weiß, was da noch alles verändert wurde.
 
Hallo liebe Board Mitglieder,

erstmals herzlichen Dank für alle Antworten.

Ich hätte nicht geglaubt, daß sich dieser Alptraum so lange hinzieht....
Ich habe mit meinem Freundlichen alle Eure Antworten besprochen und wir können bestimmt ausschließen:
DDS defekt oder Kabelbruch: DDS ist Neu und geprüft
Füllstand zurückgesetzt: ist gemacht
Messwertblock ... : passt
AGR und Stecker: i. O
usw., mein freundlicher hat diese Punkte alle geprüft... An dieser Stelle auch einmal ein dickes DANKESCHÖN an meinen Freundlichen für seine Unterstützung!
Dem MSG stimmt er als letzte Alternative natürlich zu ... ich habe da aber ein Problem mit den Kosten...
Dem Händler habe ich sachlich das Problem mitgeteilt und noch keine Antwort... da werde ich wohl einen RA einschalten müssen.
Jetzt bin ich nicht so der Prozesshansel, werde aber dazu gezwungen.
Mein größtes Problem ist jedoch.... mein Bus steht und es gibt keine Hilfe für IRGENDEINE kurzfristige Lösung unabhängig wie ein Rechtstreit ausgeht!
Deshalb nochmals die große Bitte ob jemand aus dem Board hier (softwaretechnisch) helfen kann.

Danke sehr und viele Grüße

Peter
 
Hallo
man kann mit den Bosch Diagnosegeräten diagnostizieren , aber keine MSG Software aufspielen.
OK dann ist das wohl so, allerdings hat mein Freundlicher damals wo ich den Bus gekauft hat ein aktuelleres Update mit dem Bosch aufgespielt. Viell. gibts ja Unterschiede vom Gerät her!
LG
 
Hallo liebe Board Mitglieder,

erstmals herzlichen Dank für alle Antworten.

Ich hätte nicht geglaubt, daß sich dieser Alptraum so lange hinzieht....
Ich habe mit meinem Freundlichen alle Eure Antworten besprochen und wir können bestimmt ausschließen:
DDS defekt oder Kabelbruch: DDS ist Neu und geprüft
Füllstand zurückgesetzt: ist gemacht
Messwertblock ... : passt
AGR und Stecker: i. O
usw., mein freundlicher hat diese Punkte alle geprüft... An dieser Stelle auch einmal ein dickes DANKESCHÖN an meinen Freundlichen für seine Unterstützung!
Dem MSG stimmt er als letzte Alternative natürlich zu ... ich habe da aber ein Problem mit den Kosten...
Dem Händler habe ich sachlich das Problem mitgeteilt und noch keine Antwort... da werde ich wohl einen RA einschalten müssen.
Jetzt bin ich nicht so der Prozesshansel, werde aber dazu gezwungen.
Mein größtes Problem ist jedoch.... mein Bus steht und es gibt keine Hilfe für IRGENDEINE kurzfristige Lösung unabhängig wie ein Rechtstreit ausgeht!
Deshalb nochmals die große Bitte ob jemand aus dem Board hier (softwaretechnisch) helfen kann.

Danke sehr und viele Grüße

Peter
Ich hätte da noch ne Idee, weiß aber nicht ob das funktioniert!!!
Wie wäre es denn wenn man die Software so lässt wie se jetzt ist und anstelle des DPF einen Kat und einen Nachrüst DPF einbaut.
Wäre doch eigentlich so ziemlich das gleiche oder?
LG
 
Hallo,

tauscht doch einfach mal das Motorsteuergerät und schaut ob das Problem gelöst ist. Vielleicht ist ja ein Boardmitglied in deiner Nähe der Zeit hat. Ich hatte mein Motorsteuergerät auch schon mal einem Mitglied zum Probeeinbau gegeben, um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß Heinz
 
Wie wäre es denn wenn man die Software so lässt wie se jetzt ist und anstelle des DPF einen Kat und einen Nachrüst DPF einbaut.
Wäre doch eigentlich so ziemlich das gleiche oder?
LG

Nein, das ist rechtlich auch nicht zulässig.

Bei den nachgerüsteten DPF handelt es sich um sog. halboffene Systeme.
Die filtern nur 50% vom Ruß.

Ab EZ 2006 waren nur noch die geschlossenen DPF erlaubt, die (fast) allen Ruß filtern, aber eben mithilfe von Sensoren den Rußinhalt messen und dem MSG melden, dass regeneriert werden muss.

Soweit halt die Gesetzeslage. Ob das System jetzt toll ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Michael
 
Mstgr prüfen ob im Kennfeld ein Dpf existiert

Wenn man den dpf raus nimmt und nichts am Stgr macht läuft der Motor relativ komisch da ja dee Staudruck Richtung Aga jetzt anders ist ...

Normal liegt der Dpf im Flash des Mstgr das beim Update durch Vcp oder vas über schrieben wird ....

Sollte bei diesem Modell aber der dpf im eeprom bei der Wfs liegen bleibt beim update alles wie es ist ...

Da aber im Vcds noch eine Auswahl zum Dpf gemacht werden kann ist er wohl aktiv oder wurde wie oft schlecht in der SW des Mstgr entfernt ....

Vll könnte er mal die Teile Nummer bzw den Aufkleber Posten dann schau ich mal in den Unterlagen nach wo wie usw der dpf entfernt wird (in der SW) vll hilfts :)

Lg
 
Zurück
Oben