AW: Meine neuer wurde gerade wieder gestohlen !!!!!!!!!!!!!
Auch wenn das sicherlich nicht hier hin gehört:
Warum ist es nicht möglich Steuergeräte mit Kennwort zu versehen?
Bei Auslieferung wird das initial gesetzt (vom Kunden und nur durch Kunden!).
Wenn das Fahrzeug zur Wartung/Reparatur geht, muss das Fahrzeug entsperrt werden. Vielleicht auch für einen Zeitraum, oder ein separater Werkstattzugang wird durch den Besitzer freigeschaltet. Alternativ gerne auch mit Chipkarte, die man in den Safe legen kann. Das geht wieder nur durch den Kunden!
Wird versucht, ein Steuergerät zu manipulieren (Tachodrehen, Wegfahrsperre, Alarmanlage, etc.), muss das Kennwort eingegeben werden/Chipkarte angelegt werden. Ebenso beim Einbau. Ausgebaute Steuergeräte sind somit nutzlos. Zusätzlich könnte man noch solche Steuergeräte in mechanische Teile verbauen , die dann den Dienst quittieren, wenn ihr Passwort nicht zu dem Rest der Passwörter des Fahrzeugs passt. Unstimmigkeit im Gesamtsystem -> Wegfahrsperre blockiert.
Es gibt für soetwas durchaus Lösungen, die im IT-Bereich eingesetzt werden und sicher sind (wenn alle Teilkomponenten gesichert sind). Man muss es nur machen. Aber da sind wir wieder an der Stelle, das kein Autokonzern Interesse daran hat, dass die Fahrzeuge nicht geklaut werden, weil dann weniger Fahrzeuge neu gekauft werden. Bis jemand auf den Trichter kommt, dass es bei "Premiummarken" durchaus ein Verkaufsargument sein könnte, ein fast unklaubares Fahrzeug zu bauen oder zumindest das Weiterverkaufen der Einzelteile unmöglich zu machen.
gruß
steven
PS: Mir wurde auch mal einer geklaut, deswegen schwirrt das immer in meinem Kopf rum - insbesondere die lapidare Antwort der Polizei: Der ist weg, entweder im Osten oder schon zerlegt und als Bausatz kaufbar...
PPS: ich möchte hier niemandem aus dem Osten auf die Füße treten - ein schwarzes Schaf färbt nicht die Ganze Herde, aber beeinträchtigt deutlich die Wahrnehmung