Merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Frohe Ostern zusammen!

Nachdem ich nun erfolgreich PDE gewechselt habe....bzw. diesmal in Auftrag gegeben hatte, ist nun mein merkwürdiges Verhalten der Kupplung zurück.

Zustand in der Stadt. Druckpunkt normal und keinerlei Auffälligkeiten.

Überland, Verhalten wie in der Stadt. Jedoch ab 3.500U/min Druckpunkt wandert Richtung Bodenblech. Es muss jedoch nur 1x Gekuppelt werden und alles ist wieder i.o.

Auf der BAB. Bis 2.500U/min alles i.o. Ab dieser Drehzahl verschwindet der Druckpunkt innerhalb von 10Km komplett. Nach mehrmaligem Pumpen ist er wieder da, kann aber nicht gehalten werden.
Danach hält der Druck nur noch bis ca. 1.200U/min.

Von der Autobahn runter, wieder in der Stadt ist alles ok.

Ich hatte am Freitag das System nochmals komplett entlüftet sowie 200ml schwarze Suppe aus dem System gespült.
Das brachte jedoch keinerlei Verbesserung.
Kein Verlust von Bremsflüssigkeit und auch die Sichtprüfung war positiv.

Nach langer Standzeit ist der Druckpunkt ebenfalls normal.
Das ganze System über Nacht unter Druck gelassen, bringt sich keine Verschlechterung des Druckpunkts.

Was soll das für ein Fehler sein.

Bin für alle Hinweise dankbar, bevor ich das Getriebe ausbaue um alles zu Wechseln.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit unserem erst erworbenen dicken. An einem Tag ist es etwas besser an anderen etwas schlechter. In der Stadt kuppelst du öfter und dadurch ist es besser, als wenn du ihn auf der Bahn laufen lässt. Ich habe bei unserem jetzt schon 2x den Kupplungsgeber gewechselt, einmal Druckleitung, einmal T-Stück mit Entlüftungsnippel, jedoch brachte nichts wirklich Erfolg. Nächsten Montag wird nun bei unserem das letzte Teil das von der Kupplungsbetätigung übrig bleibt und noch nicht gewechselt wurde getauscht, der Kupplungsnehmer der natürlich im Getriebe sitzt. Dabei natürlich auch gleich die Kupplung selbst. Da sonst alle anderen Teile schon gewechselt wurden, hoffe ich das es dann damit erledigt ist, zumal der Spaß nicht gerade billig ist. Gebe dir dann aber gerne Rückmeldung ob es funktioniert hat.
 
In den meisten Fällen ist es leider der Nehmer...
 
Eure Symptome deuten sehr sicher auf ein defektes ZMS, welches axial soweit wandern/schwingen kann, dass es gehen das Ausrücklager schiebt.

Gruß Jan
 
Servus Jan.
Deine Vermutung teile ich ebenfalls.
Nur auf Verdacht den Zylinder wechseln ohne den Rest ist unsinnig. Wenn man eh das Getriebe raus bauen muss, dann 1x alles neu.
Hier liegt jetzt alles bereit: Nehmerzylinder, neue Kupplung,neues ZMS und Geld für die Werkstatt, da ich gerade wirklich wenig Freizeit zum selbstschrauben habe....


Werde berichten.
 
Hallo Zusammen,

also bei mir ist nach dem Tausch des Nehmerzylinders und der Kupplung endlich alles in Ordnung. ZMS war noch OK und musste nicht getauscht werden.

Gruß Pascal
 
Moin,
Das klingt alles wie immer Recht spannend, leider weiß man ned, woran es gelegen hat letztendlich :D
Schön, dass wieder alles funktioniert.
Eine Schraube der Druckplatte war nicht zufällig gelöst?
Gruß
 
Nein, der Kupplungsnehmer bzw. auch das Ausrücklager war defekt. Ist ja bei dem Auto ein Teil.
 
Zurück
Oben