Mit was putzt ihr euren Dicken?

AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Ich fahre im Schnitt fast einmal pro Woche durch die Waschstraße, manchmal auch nur alle zwei Wochen.
Im Winter, weil's Auto sehr schnell dreckig wird und im Sommer, weil's voller Fliegen ist.

Bei der Größe (und Höhe!) des Autos kommt doch gar nichts anderes in Frage. Außerdem ist der T5 für mich ein Arbeitstier. Bei sehr exklusiven Autos verstehe ich diese Gepinze mit manueller Wäsche ja, aber bei einem VW Bus???

Das mit dem Fahrradträger finde ich aber klasse:
Ich fahre mit dem T5 ganz ungeniert in die Waschstraße und lasse auch den Fahrradträger dran :)
Den habe ich bisher immer gleich wieder abmontiert. Ich nehme aber mal an, dass die Scheibe und der Rest hinten dann dreckig bleibt, oder nicht?

PS: Mache ich übrigens auch mit dem Cabrio so und da gehen die Meinungen ja noch mehr auseinander...
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

...

Bei der Größe (und Höhe!) des Autos kommt doch gar nichts anderes in Frage.

Also selbst mit meinen 1m70 erreiche ich auf der Leiter alle Stellen des Wagens, sogar die Scheiben:p!!!
Und das gut versiegelte Dach wird zugegebener Maßen nicht jedesmal mit geschrubbt.


Außerdem ist der T5 für mich ein Arbeitstier. Bei sehr exklusiven Autos verstehe ich diese Gepinze mit manueller Wäsche ja, aber bei einem VW Bus???

HAAALLLOOO:evil: RESPEKT, bitte;)
Bei vielen hier ist der Bulli ein Auto der Oberklasse. Hochwertiger als der Golf oder Passat. Und darüber hinaus das Freizeit-, Camping- und rollendes-Wohnzimmer-Mobil.
Mit einem ordentlichen Bulli zieht man die Blicke auf sich wie auf einen Scirocco, R32, oder vergleichbares, was nicht alltäglich ist. Und teurer ist er allemal. Warum sollte man ihm dann nicht die gebührende Aufmerksamkeit zukommen lassen?

Natürlich verstehe ich auch Leute, die keine emotionale Bindung zu ihrem Wagen aufbringen, weil er einfach nur dienen muss. Aber ich denke, jeder Wagen dankt Pflege mit Haltbarkeit. Nicht umsonst gibt es Autos, die über 20 Jahre alt werden oder mehrere hunderttausend Kilometer abspulen.
Und da die nächste Evolutionsstufe vermutlich nicht mehr in meine Garage passen wird, muss meiner bis zum H-Kennzeichen halten:)


Meint der Dobbie
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

(...)Aber ich denke, jeder Wagen dankt Pflege mit Haltbarkeit. Nicht umsonst gibt es Autos, die über 20 Jahre alt werden oder mehrere hunderttausend Kilometer abspulen.(...)
Meint der Dobbie

Genau das ist ja das Mißverständnis. Pflege und Waschstraße sind kein Widerspruch. Ich habe auch einen zwanzig Jahre alten Golf mit 160 TKM, der hat auch nie etwas anderes gesehen, als eine Waschstraße und ich glaube, es hat ihm nicht geschadet. Der TÜV und die Werkstatt loben ihn jedenfalls immer wieder alle paar Jahre, wenn sie ihn dann mal wieder sehen dürfen ;)

Und Du hast natürlich recht. Vom Preis her kommt der T5 natürlich schon in unverschämte Regionen. So war mein Kommentar auch nicht gemeint. Aber gefühlt ist er für mich halt nichts Exklusives. Genau das Understatement schätze ich an dem Wagen gerade so sehr.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Am schonensten (für das Auto) ist Ablecken!
Ich selbst habe aber wenig Zeit und fahre deshalb in die Waschanlage.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Wie eingangs schon geschrieben, meinen alten Passat habe ich in den 15 Jahren vielleicht 20 mal gewaschen. Verschrottet habe ich ihn mit 270 tkm und es gab eigentlich nichts zu beanstanden, der wäre sicher noch mal 100tkm gefahren. Soll heißen, das nicht-waschen hat ihm auch nichts geschadet. Aber darum geht es mir ja nicht! Ich möchte meinen schönen neuen dicken, der für mich viel Geld gekostet hat eben auch pflegen, und mich daran freuen, dass er schön und sauber aussieht und bleibt.
Wenn ich eure Beiträge so lese, werde ich wohl auf jeden Fall demnächst das Liquid-Glass auftragen. Und dann wohl auch Handwäsche oder vielleicht mal Waschstrassenwäsche mit Lappen-Bürsten.
Putzt ihr bei Handwäsche auch den Unterboden???
Ich denke v.a. im Winter wäre das ja schon wichtig, oder?
Viele Grüße
Ixle
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Hi,

Unterboden? Bis jetzt nicht. Dazu fällt mir ein: früher wurde viel öfter über Unterbodenschutz gesprochen. Ist das heute eigentlich nicht mehr nötig? Sind die Autos mittlerweile anders geschützt? Oder hat sich da nichts geändert?

Zum Liquid Glass: Auf der Homepage von petzolds.de kannst Du Dir die Verarbeitungshinweise durchlesen. Dort steht insbesondere der Hinweis, dass es auf frisch lackierte Teile nicht angewandt werden soll, bis der Lack komplett ausgehärtet oder ausgedünstet ist. Da gibt es Unterschiede in der Lackbeschaffenheit. Darüber solltest Du Dich auf jeden Fall vorher vergewissern (Produktionsdatum) und im Zweifelsfall vielleicht über den Winter erstmal nur ein gutes Wachs auftragen. Da fällt mir ein: wenn überhaupt! Mein neuer Octavia war damals sowas von im Wachs gebadet.
Darauf geht Liquid Glass überhaupt nicht. Ich hatte zunächst eine alte Lackpolitur auf Wachsbasis auf den Bulli aufgetragen. Alles mal schnell-schnell drauf gemacht für den Urlaub an der Küste, wo ja schon mal Sand in der Luft ist. Später habe ich mich gewundert, warum es auf den Teilen schmiert. Vermutlich, weil Liquid Glass keine Verbindung zum Lack durch die Wachsschicht aufbauen konnte. Ich denke also, dass Du bei einem Neuwagen mit der Schutzschicht erstmal über den Winter kommst. Und im Frühjahr würde ich dann mit Liquid Glass anfangen. Mehrere Schichten in Ruhe aufgetragen und durch die ersten intensiven Sonnenstrahlen schön einbrennen lassen. Bis dahin die grauen Tage nutzen und sich fachmännisch vorbereiten, sprich einlesen. Zur Fahrzeugpflege gibt es ein anderes, umfangreiches Forum mit Hinweisen zu allen Teilbereichen des Fahrzeugs.

Im Übrigen: meiner Meinung nach ist Lackpflege auch Rostschutz bzw. in gewisser Weise auch Schutz meiner Rechte. VW gibt Garantie auf Durchrostung. Natürlich entsteht diese auch durch Kriechwasser von Innen. Aber wenn ich mein Fahrzeug nicht regelmäßig pflege und die Sachen im Blick habe, könnte es auch schwierig werden, den großen, unbemerkten Rostschaden zu begründen und warum man damit nicht eher gekommen ist. Ich vermeide lieber Lackschäden bzw. lasse sie umgehend beheben, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.


Grüße und viel Freude am Fahrzeug

Dobbie
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Vielen Dank für die Ausführlichen Infos!
Ich habe nur einen normalen schwazen Lack (kein Perleffekt). Nach Petzolds sollte dass Liquid Glass dann nach 3 Monaten möglich sein. Gebaut wurde mein Dicker in der KW 30. Eigentlich sollte es ja dann schon gehen. Aber vielleicht warte ich trotzdem noch den Winter ab.
Willst und darfst du mir den Namen oder einen Link für das andere Forum mit der Fahrzeugpflege geben. Würde mich freuen!
Vielen Dank schon mal!
Ixle
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Vielen Dank für die Ausführlichen Infos!
Ich habe nur einen normalen schwazen Lack (kein Perleffekt). Nach Petzolds sollte dass Liquid Glass dann nach 3 Monaten möglich sein. Gebaut wurde mein Dicker in der KW 30. Eigentlich sollte es ja dann schon gehen. Aber vielleicht warte ich trotzdem noch den Winter ab.
Willst und darfst du mir den Namen oder einen Link für das andere Forum mit der Fahrzeugpflege geben. Würde mich freuen!
Vielen Dank schon mal!
Ixle

Hi,

zum einen denke ich wie gesagt, dass die Schonfrist für den Lack die eine Sache ist. Zum anderen aber auch der Konservierungseffekt der Auslieferungsversiegelung. Ich würde allenfalls nur eine Wachsauffrischung vor dem Winter auftragen und mit Liquid Glass tatsächlich bis zur neuen Saison warten. Die Zeit kannst Du dann nutzen, Dich hier...

Startseite - Markus Fahrzeugpflege Forum

umfangreich über alles zu informieren und schwindelig zu lesen:D 10 Stühle, 12 Meinungen halt, wie üblich im Forum.
Ich denke, es ist ein privates Forum und sollte hier kein Problem sein. Da wirst Du bestimmt auch alle Antworten zur Vorbereitung und Vorbehandlung vor Liquid Glass finden oder bekommen. Und Du wirst bestimmt auch abschließend erfahren, ob es Sinn macht, Liquid Glass auf eine Wachsschicht aufzutragen nach dem Motto, es könnte ja zumindest ein Bisschen schützen, oder ob der Effekt gar nicht eintritt, weil LG darauf nicht den gewünschten Glas-Aushärtungseffekt aufbauen kann, was meine Vermutung ist. Dafür wäre mir das gute Zeug zu teuer und die Zeit kannst Du bestimmt auch besser nutzen; gerade bei der Witterung.

Ich habe z.B. LG zu voreilig aufgetragen und so manchen Kratzer mit konserviert, weil ich unbedingt vor dem Urlaub eine Schutzschicht haben wollte. Nun kann ich sehen, wie ich im Frühjahr die Schicht wieder runter bekomme, die Kratzer weg poliere und dann eine neue Versiegelung aufbringe. Etwas mehr Ruhe hätte da nicht geschadet.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und denauch den Link!
In diesem Fall werde ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und warten, bis der Winter vorrüber ist und mich in dieser Zei tnoch ein bisschen informieren.
Bin momentan zeitlich sowieso am Anschlag.
(Und meine Carport-Verbreiterung ist auch noch nicht fertig!)

Viele Grüße
Ixle
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und denauch den Link!
In diesem Fall werde ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und warten, bis der Winter vorrüber ist und mich in dieser Zei tnoch ein bisschen informieren.
Bin momentan zeitlich sowieso am Anschlag.
(Und meine Carport-Verbreiterung ist auch noch nicht fertig!)

Viele Grüße
Ixle

Aha, also noch einer, dem die Autos nicht mehr größer werden dürfen, ja? Mit ausgeklappten Spiegeln passt er mir schon nicht mehr durchs Tor. Vermutlich werde ich mir den letzten T5 neu kaufen und dann bis zum H-Kennzeichen pflegen, da T6 bestimmt wieder 5cm breiter werden wird.;(


Grüße und gute Fahrt

Dobbie
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Aha, also noch einer, dem die Autos nicht mehr größer werden dürfen, ja? Mit ausgeklappten Spiegeln passt er mir schon nicht mehr durchs Tor. Vermutlich werde ich mir den letzten T5 neu kaufen und dann bis zum H-Kennzeichen pflegen, da T6 bestimmt wieder 5cm breiter werden wird.;(


Grüße und gute Fahrt

Dobbie

Wohl war. :dito:
Breiter darf es bei mir nicht werden.
 
AW: Mit was putzt ihr euren Dicken?

Hey, wie wär´s mit einer Abstimmung, ob Multivans noch breiter werden dürfen. Ich tippe als Ergebnis auf "nein" und wir sollten das VW als Eingabe zur Kenntnis geben, bevor die T6-Entwürfe zu weit fortgeschritten sind;)


Grüße und allzeit heile Spiegelgehäuse:uuups:

Dobbie
 
Zurück
Oben