Multiflexboard und Gute Nacht Paket

NE, ich zersäg das nicht.

Schritt 1: hintere Nasen im Gleitfuß weg

(wenn das nicht reicht)
Schritt 2: hinteres Holz nachbauen und ersetzten

m;
 
Es gibt zwei Gleitstücke ... 7H5... und 7E8....
Vielleicht meinte der VW Verkäufer deshalb, dass es zwei Boards gibt, ein Multiflexboard und das ominöse "Schlafboard". Vielleicht meinte er mit Zweiterem das Board vom Cali Beach? Allerdings hat er auch erzählt, dass das größer sei. @dieselmartin : Hat dein Board vielleicht nicht nur andere Gleitstücke, sondern ist vielleicht auch etwas größer? Das könnten ja vielleicht Multivan-Besitzer verwenden, die keinen Sitz gegen die Fahrtrichtung haben.
 
Ja, ich hab ja geschreiben, dass es "grösser" ist.

Also "größer" im Sinne von mehr cm², weil es sich "später" verjüngt, weil der BEACH keine so ausladende D-Säulenverkleidung hat.

(Bilder siehst du weiter "oben", wo ich die abgepausten Ausmaße vergleichen hab - Das Butterbrot-Papier-Bild)

m;
 
Ah ok, hatte ich übersehen. Sorry. Es ist also nicht länger nur etwas anders geformt.
Du kannst aufgrund des breiteren Endes vermutlich das Cali Board nicht ganz so weit hinter schieben, wie ein MV-Board, oder?

Alternativ kannst du ja auch dieses Board nehmen: Multiflexboard kaufen - Preis - Shop
Erkennst du, ob das eine MV-Board oder eine Cali-Board Alternative wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja ganz gut, daß es ein MV-Bord ist. Von denen habe ich die Füße, den Rest habe ich selber gebaut. Mit den Füßen kommt eine Schnittschablone. Wobei man darauf achten muß das die äußeren Schienen bis ganz nach hinten gehen, sonst kann man die 3-teilige Variante nicht montieren. Ich habe das erst nach dem Zuschnitt gemerkt, so daß ich nochmal ein Stück Siebdruckplatte holen mußte. Waren dann ca. 150 Euros Material, für das 3-teilige Bord kommen dann noch die einklappbaren Abstützungen für ca. 50 Euros dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch für das LM interessiert.
Ich hab mich letztlich dagegen entschieden, weil es, wenn ich alle "VW" Funktionen des Boards haben will, das gleiche kostet.

m;
 
SO, Wissensupdate

Der Beach hat KEINE andere D-Säule - er hat ne dickere Heckklappe - eben mit Stühlen :)
Daher darf/muss/soll das Board 6 cm weiter nach vorne.
Diese 6cm fehlen mir nun an der Heckbank.

todo (bleibt):
- Nase auf den MFB-Gleitern absägen.
- Den "Schwung" am hinteren Brett um diese 6cm "verlegen"
 

Anhänge

  • MFB_Beach_MV_2.jpg
    MFB_Beach_MV_2.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 497
So,

Brett ist umgebaut.

Jetzt noch die 2 Nasen für das Schienensystem abflexen und das Brett lackieren.

Dann kann auch in meinem Multivan "gebettet" werden.

m;
 

Anhänge

  • MFB_Beach_MV_Umbau1.jpg
    MFB_Beach_MV_Umbau1.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 485
  • MFB_Beach_MV_Umbau2.jpg
    MFB_Beach_MV_Umbau2.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 475
Mach isch multiFLEXboard mit Flex.

Ich hab die zusätzlichen BEACH-Nasen, die das Board 6cm weiter vorne anschlagen lassen, entfernt.
 

Anhänge

  • MFB_Beach_MV_Umbau3.jpg
    MFB_Beach_MV_Umbau3.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 463
  • MFB_Beach_MV_Umbau4.jpg
    MFB_Beach_MV_Umbau4.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 450
Hallo Leute,

was mir zu meinem Im-Bus-Schlaf-Glück noch fehlt, ist eine vernünftige Verdunklung (man will ja nicht gleich vom ersten Sonnenstrahl um 5:00 Uhr morgens geweckt werden).

Es gibt mutmaßlich zwei verschiedene Gardinen-Sets: Für Fahrzeuge mit bzw. ohne eingebaute Sonnenrollos.

Und hier kam mir sofort folgende Upgrade-/Konfigurationsidee:
Die von Haus aus eingebauten Sonnenrollos haben natürlich denen mit einem Saugnapf einiges voraus - sie sehen viel eleganter aus und funktionieren auch besser. Der Vorbesitzer meines Busses hat sie aber nicht reinkonfiguriert
Leider - und das hab ich hier auch gelesen - ist ein nachtäglicher Einbau nur mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden (nicht nur die Seitenverkleidungen müssen raus).

Einerseits scheue ich den Aufwand sämtliche Verkleidung ausbauen zu müssen, andererseits kann ich natürlich auch meine Kinder verstehen die hinten im Bus sitzen und blinzeln müssen weil die Sonne blendet.

Kann mir bitte jemand die Original Teile-Nummern der zwei verschiedenen Verdunklungssets und vllt. den grundlegenden Unterschied nennen?
Danke.

Ich halte meine Augen und Browser offen, um nicht sagen zu müssen: hinterher ist man immer schlauer oder mal wieder Lehrgeld bezahlt.

Gruß Olaf
 
Da ich derzeitnicht weiß, wie ich einen eigenen Eintrag ergänzen bzw. editieren kann, füge ich eine weitere Frage diesem Forum bei:

Nachfolgende Auflistung entstammt einer Kommunikation mit dem Kundenservice von VW Nutzfahrzeuge:

Das „Gute Nacht Paket“ beinhaltet folgendes:
• 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus
• Verdunklungsblenden aus Stoff
• 1 Liegenbezug
• 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank
• 1 kleine Taschenlampe
• bei der Raucherausführung: Mit Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der
Armaturentafel
Zusätzlich Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum (dies gilt nur bei der Ausstattungsvariante: Family und Trendline)

Kann mir bitte jemand den letzten Punkt (fett) erklären?

Vielen Dank
Gruß Ol
 
Zusätzlich Sonnenschutzrollos
Das sind die Rollos, die der Multivan normal immer hat. Nur wurden sie zum Verbilligen der gennanten Ausstattungen wieder gestrichen.

Wir haben uns nach Jahren zu den Projekt Camper Matten durchgerungen (denn sie kosten halt).
Aber sie sind richtig gut. Gerade wieder getestet ... bei Minusgraden.

Die Magnetpads habe ich nur am Heck geklebt, denn die genannten Rollos halten sie ausreichend gut an den Seitenscheiben.

Grüße
m;
 
Das sind die Rollos, die der Multivan normal immer hat. Nur wurden sie zum Verbilligen der gennanten Ausstattungen wieder gestrichen.
Ich habe einen Trendline gebraucht gekauft und da sind - zum Leidwesen meiner Kinder - keine Sonnen(schutz)rollos drin gewesen. Ein nachträglicher Einbau scheint - bei dem was ich hier gelesen habe – eine größere Nummer zu sein (Stichwort Ausbau Seitenverkleidung).


WWir haben uns nach Jahren zu den Projekt Camper Matten durchgerungen (denn sie kosten halt).
Aber sie sind richtig gut. Gerade wieder getestet ... bei Minusgraden.
Meinst du mit „Matten“ Schlafmatrazen?


Die Magnetpads habe ich nur am Heck geklebt, denn die genannten Rollos halten sie ausreichend gut an den Seitenscheiben.
Heißt das, dass die Verdunklungsstoffteile der Seitenscheiben durch die Rollos gehalten werden?
Ich habe mitbekommen dass die Verdunklungssets in zwei verschiedene Varianten verfügbar sind: einmal für Fhz mit und einmal ohne eingebaute Rollos (klar es gibt natürlich noch viel mehr Varianten: für vier Scheiben, nur zwei Scheiben links, rechts; zwei Schiebetüren usw.; ich meine natürlich das Set mit einer Schiebetür rechts und acht Teilen für alle acht Fenster)

Gruß Oli
 

WWir haben uns nach Jahren zu den Projekt Camper Matten durchgerungen (denn sie kosten halt).
Aber sie sind richtig gut. Gerade wieder getestet ... bei Minusgraden.
Ich glaube, jetzt hab ich’s verstanden: es gibt Schlafmatratzen von einem Hersteller bzw. Modell „Projekt Camper“. Richtig?

Oli
 
Meinst du mit „Matten“ Schlafmatrazen?
Nein ;)

Ich meine die Verdunkelungs-ISO-Matten für die Fenster:
"Magnet-Thermomatten" nennen sie sie.

MIT Rollos halte ich sie an die Scheibe und zuppel dann den Rollo davor - für mich sitzen sie dann ausreichend gut.
Wenn Du keine Rollos UND keine Plastikumrandung um die Fester hast, hast du es NOCH EINFACHER, denn dann "magneten" die Matten direkt aufs Blech !

Leider kenne ich nur "volle Umrahmung mit Rollos" in meinen G6 und "nackischer Trapo" in unserem T5 - eben ein Trapo.
 
Ich weiß nicht, ob ich mir das mit dem nachträglichen Einbau der Sonnenrollos antun soll: 1. so, wie ich gelesen habe, recht aufwändig und zeitintensiv; 2. der Freundlichen greift ca. 160 Euronen pro Rollo ab.
Wenn ich die Unterschiede in der Art der Befestigung der „Gardinen“ kennen/mal zu Gesicht bekommen würde, könnte ich wesentlich entspannter entscheiden. Kann ich das Original Verdunklungsset was explizit für Fhz mit eingebauten Sonnenrollos gedacht ist, auch ohne Sonnenrollos vernünftig befestigen…?
 
M. E. nicht, da die Verdunkelung an den mittleren und hinteren Seitenscheiben in die Aufhängung der Sonnenrollos greift.
Ich behaupte, Du brauchst nicht die Sonnenrollos, sondern nur deren Aufhängung - wenn sie von unten nach oben ausgefahren sind - oben am Fensterrahmen. Diese Position gabe es aber nicht einzeln in der Bestellliste, deshalb ist immer von den Sonnenrollos als Gesamtwerk die Rede.
 
Die obere Verkleidung, zu der die Halter für die Rollos gehören, ist halt auch nicht gerade geschenkt. Ich hab ca. 75€ für die von der Schiebetür gezahlt. Bei der Seitenwand sind das glaub ich die B- C-Säulenverkleidungen.

Mfg
 
Der Gag ist, dass an den hinteren Scheiben von meinem Bus - also an der D-Säule - eine (!) Halterung dran ist (wobei man ja zwei Halterungen benötigt, um eine „Gardinenstange“ einhängen zu können. Da meine Heckklappe keine Innenverkleidung hat, kann ich die „Verdunklungsgardine“ mit Magneten befestigen. Wie würden denn die Verdunklungsgardinen aller Seitenscheiben befestigt, wenn keine Rollos drin sind? Die Frage gilt nicht für die Scheiben der Fahrer-/Beifahrer-Tür, da dort die Verdunklungsgardine mittels Draht“Ring“ zwischen Scheibe und Verkleidung geklemmt wird, wenn ich es richtig verstanden habe…
 
Keine Ahnung, wie das an den Seiten für die Ausführung ohne Sonnenrollos funktioniert, da ich ja welche habe. Für die vorderen Türen gibt es auch welche ohne diese Drahteinlage, die halten tatsächlich mit Magneten am sichtbaren Metall.

Nicht umsonst war ja das Gute-Nacht-Paket mit den Sonnenrollos beim Konfigurator verheiratet.

Da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe: Warum willst Du denn unbedingt das originale Gute-Nacht-Paket? Ich bin am überlegen, uns bessere Verdunkelungen aus dem Zubehör zu kaufen?
 
Zurück
Oben