Multivan FAMILY Konfigurations-Check

ernibus

Jung-Mitglied
Ort
Munich
Mein Auto
N/A
Motortuning
40iger Webervergaser
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Bulligemeinde,

Nach einem roten T4 Allstar "Saugdiesel" und einem T4 Generation, soll nun ein neuer Alltagsbus her. Nachdem es im November 2017 bei mir nicht zum Kauf von einem GSIX kam, sind wir nun an einem Family dran. Der Trendline gefällt uns nun für unserern Einsatzzweck als Familie mit kleinen Kindern besser. Einzigster Wermutstropfen: kein LED.

Eigentlich sind für mich so gut wie alle Ausstattungsmerkmale klar, bei drei Dingen bin ich noch am schwanken:

1. Fahrwerk:
20-mm tiefer oder DCC mit Standardfahrwerk:

konnten bisher nur 16" mit Standardfahrwerk fahren, welches uns viel zu schwammig und wankend war.
17" sind wir ein DCC im Standardmodus gefahren mit 18"-Reifen, welches uns sehr gefallen hat.
Sind auch ein 17"-DCC Dynamicfahrwerk gefahren, welches uns viel zu straff und hüfend war.

Nun ist die Frage ob ein 17"- Standardfahrwerk mit 20-mm ähnlich reagiert wie ein DCC im Standardmodus.
Konnten bisher kein Fahrzeug mit 17" Standardfahrwerk zur Probefahrt finden.

2. Radio/ Navi:

Hier hätten wir gerne das Composition Media. Dies ist ja leider für den Family nicht konfigurierbar.
Nun ist die Frage ob man vom Composition Color auf das Media nachträglich upgraden kann.

Ansonsten müssen wir das Dicover Media bestellen um den großen Bildschirm und App-Connect zu haben.

3. Scheinwerfer:

Der Family wir ja nur mit H4 Scheinwerfern ausgeliefert. Hier werde ich nicht schlau, ob man irgnedwie auf LED upgraden kann.
Die Lösungen hier im Forum überzeugen mich bisher nicht. BusKönig in Hamburg zu weit entfernt.

Was sind die allgemeinen Gedanken zu meiner Konfiguration, hab ich irgendwas Elementares vergessen?

Hier der Fahrzeug-CODE: NYN3UK3D

Sonderausstattung:
ACC bis 210 km/h
Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Navigationssystem "Discover Media" inkl. SD-Karte (West-Europa)
DAB+
Stahlräder 7 J x 17
Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert
Klimaanlage "Air Care Climatronic"
Anhängevorrichtung, starr
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre
Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent
Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)
Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
4 Funkklappschlüssel
Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
2 Fußmatten, aus Gummi, in Titanschwarz


Liebe Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zu der Konfiguration würde ich noch das vollwertige Ersatzrad für knapp 90€ mitbestellen. Das ansonsten mitgelieferte Tire-Mobility-Set ist nämlich untauglich.

Zum Fahrwerk: Es gibt noch die Option, später auf andere Stabilisatoren, vorn 25mm, hinten 28mm umzurüsten. Das kostet nicht die Welt, hinten kannst Du sogar ohne Hebebühne innerhalb einer Stunde selbst umschrauben, vorn ist jedoch ne Bühne nötig. Gegen das Wanken helfen verstärkte Stabis jedenfalls spürbar.

Die Befestigungsschienen (C-Schienen) auf dem Dach brauchst Du nicht?

ACC bis 210 km/h bräuchte ich persönlich nicht. Auf der AB fahre ich in der Regel nicht schneller als 150km/h. Da fühlt sich der 110kW auch noch recht wohl und munter.

Ob man das Radio auf CM umrüsten kann, weiß ich nicht. Es gibt ja einen Komponentenschutz, den man nicht so leicht aushebeln kann. Aber selbst wenn, dann kommt es vermutlich am Ende ebenso teuer als wenn Du gleich das DM nimmst. Ich habe das DM (+) drin und bin damit recht zufrieden.

Dass der Family ausschließlich mit H4 ausgeliefert wird, geht wie ich finde in der Preisliga eigentlich gar nicht mehr. Eine Verbesserung des Lichts bringt der Einbau von Nightbreaker Laser-Leuchtmittel. Trotzdem, es ist und bleibt H4. Manche hier rüsten auf H7 um. Ich habe jetzt nicht parat, ob das plug'n play läuft und/oder was da sonst noch gemacht werden muss. Jedenfalls muss die Front weg, sonst kommt man nicht an die Schrauben der SW.

Viel Spaß beim Überlegen!
 
Servus Robert,

Ersatzrad hab ich mit drinnen...so günstig kommt man nicht wieder an ein Radl.

Hatte bisher bei keinen meiner Busse etwas auf dem Dach montiert. Gibt es sonst vorteile von den Schienen?

ACC bis 210km/h: Ja da bin ich am überlegen ob es der kleine auch tut. irgendwie bekomme ich aber nicht raus, ob der große nicht die besseren Sensorik hat, welche auch im Stop and Go Verkehr besser ist.

Scheinwerfer:
Ja Nightbreaker sind eine Möglichkeit. H7 ist denke ich mal auch nicht Plug`n Play...da kann ich wohl auch auf LED aufrüsten...denke ich mal.

Radio:
Ja so schätze ich das insgesamt auch ein.

Fahrwerk:
Das mit den verstärkten Stabis werd ich mal über eine Werkstatt anfragen - Dankeschön!
 
Zu 1) kann ich nicht viel sagen. Habe „nur“ das 16“-Standartfahrwerk -2cm und bin damit sehr zufrieden. Ich gehe aber davon aus, dass dies sich genau so fährt wie das von Dir getestete 16“-Fahrwerk. Und das hast du ja bereits selbst beurteilt...
Zu 2) beim normalen Trendline ist der Preisunterschied zwischen CM und DM (ohne +) ca. LP 650€ ... in beiden Fällen ist das DAB+ sowie AppConect noch aufpreispflichtig, nimmt sich also nichts... allerdings erhältst du mit dem DM ein vollwertiges Navi mit Integration in die MFA im Cockpit, was ich als vorteilhaft ansehe... ich bin mit genau dieser Kombination mehr als zufrieden :)
Zu 3) ein umrüsten ist möglich, aber nicht günstig ... T6 Umrüstung H7 auf LED ... etwas günstiger wird es wohl wenn man die Leuchtweitenregulierung auf manuell umbaut und hofft, dass ein Prüfer das abnimmt und einträgt (vergl. Letzte Post im Faden oben) ...
Aber ich muss jetzt mal ne Lanze für das H4-Licht brechen: Ohne Frage, das LED ist das bessere Licht ... aber das H4 ist sooo schlecht auch nicht, wie man hier liest. Mir reicht es vollkommen aus. Mein ursprünglicher Plan war es auch die Leuchtmittel gegen die Nightbreaker zu tauschen, aber auch die Notwendigkeit sehe ich akut nicht. Sollte eines der verbauten Leuchtmittel ausfallen, kommen aber die Nightbreaker als Ersatz beidseitig rein...

Zur Frage, was vergessen?
- Schaltwippen: hatte damals und auch heute die Meinung, dass man diese nicht braucht und der „D“-Modus alles allein macht ... in der Regel macht es dass sogar sehr gut, aber ... nur wenn der Wagen eingekuppelt bergab ohne Gas rollt, jagt das DSG die Motordrehzahl in akustisch unschöne/unangenehme Bereiche. Da greife ich dann manuell ein, was mit Schaltwippen viel besser wäre ...
- ACC210? : wie oft willst du mit mehr wie 160 auf der Autobahn unterwegs sein? Wie Robert bereits schreibt ist man mit dem ACC160 gut unterwegs
- Licht und Sichtpaket? hab ich das irgendwo überlesen oder ist es in der Konfiguration Bestandteil eines Paketes ... in der Preisklasse gehört wie ich finde ein Licht- und Regensensor dazu
- Befestigungsschienen auf dem Dach, wie Robert schon angemerkt hat ... nicht teuer aber sinnvoll und flexibel
 
Hatte bisher bei keinen meiner Busse etwas auf dem Dach montiert. Gibt es sonst vorteile von den Schienen?
Ohne die C-Schienen hast du die Möglichkeit Dachträger an 4 vorgegebenen Punkten je Seite auf das Dach zu schrauben.

Mit C-Schienen wären Dachträger beliebig verschiebbar montierbar. Auch kann man an den Schienen Halter für eine Markise oder Sonnensegel gut anbringen... ein Nachrüsten wäre wohl möglich, aber die Schiene wäre dann nur an den 4 bestehenden Punkten geschraubt. Werkseitig sind es wohl mehr Punkte an den die Schiene befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, mir fallen noch zwei Sachen ein:

Für den Einsatzzweck - zusammen mit der Familie auf Tour gehen - könnte der Fahrradträger für die AHK oder HK interessant sein. Wir haben den für die HK, weil dann trotz Fahrrädern hinten drauf die AHK noch genutzt werden kann, z. B. für den WW. Außerdem sind die Zuziehilfen für Schiebetür und Heckklappe durchaus empfehlenswert.

@falk204 hat schon recht, auch mit H4 kann man fahren und bin ich auch mit dem T5 gefahren, allerdings mit NB-Laser. Jetzt habe ich H7 und finde die schon besser, vor allem das Fernlicht. Die Umrüstung auf LED käme für mich erst mal nicht in Betracht.

Zum Radio noch was: Es gibt noch das RCD330, das in den T6 passen müsste. Das bietet je nach Ausführung für wenig Geld (~200€) Carplay/MirrorLink an und hat einen Eingang für die RFK. Hatte das im T5.2 verbaut und war sehr zufrieden damit, wenngleich der Radioempfang nicht ganz mit dem Originalradio mithalten kann.

Hier wurde es erfolgreich verbaut: RCD330 im T6
 
ACC bis 210km/h: Ja da bin ich am überlegen ob es der kleine auch tut. irgendwie bekomme ich aber nicht raus, ob der große nicht die besseren Sensorik hat, welche auch im Stop and Go Verkehr besser ist.

Ja das große ACC hat die besseren Sensoren drin, schaut weiter und besser. Für Stop and Go gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zum Kleinen.
Ich würde mich lieber hier zurückhalten und dafür von Family auf TL wechseln, dann geht auch CM Radio und H7.
 
Ich kann da nur zustimmen. Über 160 sollte man doch die Füsse auf den Pedalen haben.
Family scheint mir auch stark eingeschränkt bei Zusatzausstattung
 
Ich kann da nur zustimmen. Über 160 sollte man doch die Füsse auf den Pedalen haben.
Family scheint mir auch stark eingeschränkt bei Zusatzausstattung

Dann liegt der Einstiegspreis bei gleicher Motorisierung aber gleich mal um 4000€ höher und die Optionen kommen noch oben drauf.
Muss man abwägen, zumal der Nutzwert des Autos unverändert bleibt. H7 und ein anderes Radio allein wären mir das nicht wert.
 
Servus Robert,

Hatte bisher bei keinen meiner Busse etwas auf dem Dach montiert. Gibt es sonst vorteile von den Schienen?

Die Schienen sind schon sehr zweckmäßig. Man kann nicht nur was draufschrauben, sondern auch ranschrauben oder befestigen. Mit ein paar Kedersteinen sind Kederleisten, Vordach, Sonnensegel, Vorzelt, Wäscheleine, Rotwein-Bag, Handtuch, Einkaufsbeutel und vieles mehr zu befestigen - ich mag diese Leiste.
Numinis
 
ob der große nicht die besseren Sensorik hat, welche auch im Stop and Go Verkehr besser ist.
andere Sensorik, kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber im Stop'n'Go gibt es keine Unterschiede. (gibt er nur Stop ohne Go)
 
Oh, so viel Feedback, ist ja der Hammer!

Also ACC scheint mir so, als ob mir dann wohl das mit 160km/h ausreicht. Das mit der besseren Sensorik kann mir irgendwie niemand bestätigen.

Die Schaltwippen, na weiß net, mit dem Stick kann man ja auch manuel runter schalten.

Fahrradträger bin ich kein Freund von. Möchte meine Heckklappe etwas länger haben. Da nehm ich dann lieber nen Anhänger mit den Fahrrädern mit.
Bzw. habe ich eh einen Fahrradträger für die AHK, der sich runterklappenlässt, so dass die Heckklappe auf geht.

Die C-Schienen werde ich dann doch dazu nehmen. Kosten nicht die Welt und Sonnensegel etc. find ich auch mal für ein Picknick interessant.
Muss mich hier mal auf die Suche nach sinnvollem Zubehör begeben.

Der Family ist einfach um ca. 4.000€ rabattiert im Vergleich zum Trendline, da werde ich wohl auf die LEDs,bzw. H7 verzichten.
Aber einmal muss ich mir das nochmal durchkonfigurieren.

Was mir noch einfällt ist Sprachversträkung nach hinten, funktioniert die auch nach vorne?
Taugt das was im Trendline? Hat hier wer Erfahrungen dazu?

Gruß

Ernibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so viel Feedback, ist ja der Hammer!

Also ACC scheint mir so, als ob mir dann wohl das mit 160km/h ausreicht. Das mit der besseren Sensorik kann mir irgendwie niemand bestätigen.

Fahrradträger bin ich kein Freund von. Möchte meine Heckklappe etwas länger haben. Da nehm ich dann lieber nen Anhänger mit den Fahrrädern mit.
Bzw. habe ich eh einen Fahrradträger für die AHK, der sich runterklappenlässt, so dass die Heckklappe auf geht.

Die C-Schienen werde ich dann doch dazu nehmen. Kosten nicht die Welt und Sonnensegel etc. find ich auch mal für ein Picknick interessant.
Muss mich hier mal auf die Suche nach sinnvollem Zubehör begeben.

Der Family ist einfach um ca. 4.000€ rabattiert im Vergleich zum Trendline, da werde ich wohl auf die LEDs,bzw. H7 verzichten.
Aber einmal muss ich mir das nochmal durchkonfigurieren.

Gruß

Ernibus

Lieben Dank schon
Ich hatte es oben schon mal kurz geschrieben. Wie sieht es mit dem Licht und Sichtpaket aus? Hab ich das in der Konfiguration überlesen? Der darin enthaltende Regensenor sowie Lichtsensor halte ich für sinnvoll.
 
Das mit der besseren Sensorik kann mir irgendwie niemand bestätigen.
Doch, habe ich schon, siehe oben.
Davon unabhängig reicht die 160er Variante locker. Vor allem, wenn man den Preis realistisch halten will und sich sowieso schon mit Family einschränkt...
Da gibt es etwa 8253 Konfiguratoroptionen, die eher rein sollten ins Auto...
 
Gude,

ist doch gut konfiguriert. Ist ja fast: Family mit allem:cool:

ACC bis 160 würde mir auch reichen. Wenn ich es genommen hätte oder gewollt hätte. Bin beim T immer vorsichtig: was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

17Zoll ist alles schön und gut. Hab ich auch. Und momentan ein knacken in der Bremse/Achse welches die Werkstatt nicht in den Griff bekommt... Die 16Zoll hatte ich im 5.1 und der hat auch gestoppt.

@falk204 : Licht und Sicht gibt es im Family nicht.

Teppich hinten by the way auch nicht.
 
Die C-Schienen kosten oberdrein im Ersatzteilkauf mehr, zudem fehlen ohne Schienen auf dem Dach standardmäßig ein paar Bohrungen, so dass teilweise mit Sikaflex geklebt werden muss. Bei einer Neubestellung ist das sehr viel eleganter und billiger zu haben.

Beim TL hast Du natürlich die Möglichkeit, das Original-Paket zu nehmen, das einige der von Dir ohnehin gewählten Optionen schon beinhaltet. Der Preisvorteil sollte ca. 2000€ betragen. Mit ein wenig hin und her, Verzicht aufs Navi zugunsten des CM, dafür dann Licht und Sicht Plus.... ist ein Zahlenspielchen.

Mach Dir nix draus.... ich brauchte für die Konfiguration meines Autos auch ne Weile. Wegen Wechselprämie war ich auch noch eingeschränkt bzgl. Pakete. Und just 3 Tage nach meiner Bestellung kam der Family in den Konfigurator, zudem aber noch die Preiserhöhung zum 01.01.19... da blieb ich beim TL so wie er jetzt ist. Ist alles nicht so einfach. Allerdings ist das mehr oder weniger ein Luxus-Problem. Wenn einem einzig die Ausstattung seines VW-Busses den Schädel platzen läßt, dann hat man es halbwegs geschafft!

Schönen Tag!
 
Das ist echt Klasse hier, wie so viele mitdenken! Vielen lieben Dank!

Licht und Sicht ist beim Family nur Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht möchlich, wie schon geschrieben wurde.
Das Orginalpaket kann ich so nicht mehr bestellen. Geht zwar noch im Konfigurator, aber der Händler sagte mir, er hätte da schon ein Update im Programm und es fällt raus. Hätte da auch mein Problem mit dem Teppich...naja es wird schwierig. Die must haves der Ausstattungsliste habe ich im Kopf wie früher die Lateinvokabeln.
 
Das ist echt Klasse hier, wie so viele mitdenken! Vielen lieben Dank!

Licht und Sicht ist beim Family nur Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht möchlich, wie schon geschrieben wurde.
Das Orginalpaket kann ich so nicht mehr bestellen. Geht zwar noch im Konfigurator, aber der Händler sagte mir, er hätte da schon ein Update im Programm und es fällt raus. Hätte da auch mein Problem mit dem Teppich...naja es wird schwierig. Die must haves der Ausstattungsliste habe ich im Kopf wie früher die Lateinvokabeln.

Fein! So muss da sein. Und, wann wird voraussichtlich bestellt?
 
Bestellt wird bis 30.06. dann ist Ende mit dem FAMILY und ich denke auch mal mit der Bestellung vom T6.0
Das Wochenende gebe ich mir noch, dann wird bestellt;-)
 
Zurück
Oben