Nach 3,5 Jahren Rost; Garantie greift nicht wegen Delle ... !

chv

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
Servus zusammen,

also ich frage mich ob ich hier irgendwelche "rechte" habe fühle mich verarscht.

Wir kaufen alle einen VW T5.2 Bus der Qualitativ Hochwertig verarbeitet ist, davon gehen wir aus und dafür bezahlen wir en haufen kohle!
ich denke hier sind wir uns alle einige...

Mein dicker ist jetzt 4 Jahre alt ... noch im Frühjahr habe ich an meiner Motorhaube Rost feststellen müssen ... ein schock ... nachdem ich dann zu einem "freundlichen" (unfreundlichen kann man eher sagen) gefahren bin der dann meinte das würde nicht zahlt werden .. daaaa ich eine Delle in der Motorhaube habe ... die delle ist nicht unerheblich aber nur ober flächig ( geht also nicht unter den Lack und wird nie rosten ) dazu ist die delle am anderen ende der Haube und hat mit dem Rost nichts zu tun.

dazu meinte ich das mich die Delle nich stört, was den die Delle mit dem Rost zu tun haben sollte!? ich möchte den Rost weg haben bevor er "überspringt" wie man so schön sagt ... die delle könne ja bleiben....
der "freundliche" meinte dann "wenn dann tauscht vw die ganze Motorhaube und gut ist" ... ich antwortete dann mit der aussage, das ich weeeenn die delle richten lasse, wobei das ja keinen sinn macht wenn man eh die ganze haube tauscht, meinetwegen zieht man den schaden ab und ich zahle die euros dafür.....

das wurde abgelehnt ... der Antrag auf Garantie wurde wie vermutet auch abgelehnt, nachdem ich selber VW in Wolfsburg angeschrieben habe, um Klärung und was den die Delle mit dem Rost zu tun habe und mir die Delle Wurst ist ... ich aber den Rost weg haben will ... wurde mir schriftlich mitgeteilt das die Experten Fachabteilung von VW dies geprüft haben und die Motorhaube ein Totalschaden durch die Delle wäre und somit habe ich kein Garantie Anspruch...

ich frage mich ob ich das so hinnehmen muss ... ich könnte die delle reparieren lassen und dann geh ich zu vw und sag jetzt macht ihr den rost ... was aber ja bescheuert ist wenn sie die haube eh weg werfen O_o ...

was würdet ihr machen, hab ich pech und muss mir selbst ne neue haube kaufen ... ? hab ich rechte im bezug auf die versprochene rost garantie ?

edit: im schreiben steht das VW nur 3 Jahre bei neufahrzeugen für die qualität des lacks grade steht ... ich dachte ne rost garantie geht 5+ jahre !? weiß wer was dazu ?
 

Anhänge

  • 2014-11-24 15.18.41.jpg
    2014-11-24 15.18.41.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 413
  • 2014-11-24 15.19.08.jpg
    2014-11-24 15.19.08.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 398
  • 2014-11-24 15.19.26.jpg
    2014-11-24 15.19.26.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich bin hier Ahnungslos, aber ich finde es schon ein starkes Stück die Delle mit dem Rost in Bezug zu setzen. Ich glaube auch nicht, dass VW hier die Haube wechseln würde, sondern einfach nur den Rost entfernen und neu lackieren.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß
Marco
 
Hallo,

das ist keine Delle mehr, das ist ein Unfallschaden.
Mir wäre bei der Delle der Rost egal.
Muss eh getauscht werden.

Die Frage wird sein, wer es zahlen soll.

Fährst du gerne schnell, evtl. viel in Ländern wo im Winter gesplittet wird?
Der Rost sieht für 4 Jahre alt wirklich heftig aus.

Michael
 
Und wenn Du mal zu einem "Dellendoktor" gehst, und die Delle für schmales Geld rausdrücken läßt?
Der Rost ist ja nicht unerheblich...
 
Hallo,

......sagen wir mal so - die Habe hat einen (Unfall) Schaden und somit ist das für VW erst mal erledigt - ich befürchte da sind die sogar im Recht, da unter Umständen bei deinem Rostbefall die ganze Haube lackiert werden müsste - und genau da kommt dann deine Delle ins Spiel.

Aber ich muss hier anmerken das dein Händler ein schönes Rindviech sein könnte - denn hätte er ganz im Sinne eines Zufriedenen Kunden einfach einen Antrag auf "Rost Behebung" gestellt, wäre die Sache vermutlich lange erledigt.

Gleiches Spielt gibt es auch mit Umbauten am Fahrzeug - z.B. Tieferlegung usw. da wird schon mal schnell ein defektes Getriebe, oder Antriebswelle damit in Zusammenhang gebracht - hält sich der Händler da ganz normal bedeckt wird es nie ein Problem damit geben.

Es gibt eben nette Händler und einfach nur Ar.......chäääär.
Die letzteren sind leider in der Mehrzahl.

Gruß
Claus
 
Diese Korrosion an der Falz nach wenigen Jahren ist für VW ein absolutes Armutszeugnis. Das kann ja wohl nicht wahr sein, sieht wie ein Mercedes W210 nach 10 Jahren aus. Mit der Beule hat das gar nichts zu tun. Die Falz rostet von innen heraus, wahrscheinlich ist der Hohlraumschutz komplett vergessen worden. Unglaublich.
 
Hi
ich sehe den Zusammenhang zur Beule wie gesagt auch nciht. Bei der Schiebetür wird ja auch nciht die Schiebetür getauscht, sonden lackiert.
Die Haube wird ja auch nciht getauscht, sondern auf der gegenüberliegenden Seite sollte de Falz lackiert werden - das ist von innen.

Gruß
Marco
 
so ist es ... dachte auch der händler muss die delle eigentlich gar nich erwähnen ... dazu meinte er ich habe 1-2 hagel dellen die ich nich mal gesehen habe lol ( sie sie bis jetzt nich wirklich muss man mit ner lupe ran ) ... ja da wo ich wohne ist salz und schnee zuhause ( allgäu ) ;)
aber deshalb fahre ich auch ein T5 von VW und kein dacia ... da würde ich ja nich meckern ...
ich frage mich eben wie ich jetzt vorgehe ... ob ich einfach noch mal ein schreiben aufsetzt und vw das ganze nooochmals vor augen halte ... die wickeln sowas ja auch ala "beamten" ab ... anstatt sich einfach das ganze mal "logisch" an zu schauen ...

werde die tage raus finden was es kostet die delle entfernen zu lassen ... da es ja an der ecke ist , ist es sicher kein Kinderspiel ... als Unfallschaden würde ich die delle nich sehen ... wie gesagt die kratzer sind leicht und ober flächig ...
 
Den Rost wird man aus der Falz kaum herausbekommen. Wenn das fachgerecht gemacht werden soll ist es wohl am einfachsten, die Haube zu ersetzen. Ich würde mir mal einen kooperativen Händler im Allgäu suchen.
 
Rechtsschutz versichert wäre hier die Konsultierung eines Anwalts überlegenswert. Mir scheint die Sachlage hier über ein Gutachten zu deinen Gunsten leicht klärbar. Die Haube dürfte allerdings unterm abgekanteten Blech noch schlechter aussehen, daher wäre die Instandsetzung über einen Austausch deutlich nachhaltiger. Einen Teilbetrag ob des behobenen Unfallschadens wirst du wahrscheinlich tragen müssen. Mir so ergangen mit einer vom :) beschädigten Heckklappe, die schon leichte Kampfspuren mit einer AHK hatte.
Herr Winterkorn muß 10 Milliarden einsparen, konnte man heute in der Presse lesen. Zukünftig wird wohl nur noch gezahlt, wenn Forderungen mit Nachdruck vorgebracht werden.
 
joah das angebot stand ja das ich was dazu geb wegs der delle. .. naaatüüüürlich freu ich mich über ne neue haube ... simma alle ehrlich , wäre top !
habe kein problem da 2-300 euro aufen tisch zu legen aber keine 2000 inkl. lackierung wie mein "unfreundlicher" meinte ...
@MarBo das problem der fall ist jetzt anhand der fahrgestellnummer hinterlegt ... hat mir der "echte freundliche" jetzt gesagt ... hätte vorher vorsichtiger vorgehen sollen ... und bei meinem "unfreundlichen" die biege machen sollen ... man lernt aus allem ... :-/

wie oben erwähnt man hätte einfach den rost melden sollen, und gut is ... dann wäre das wohl alles kei akt ...
 
Hallo, da das Thema eh schon festgefahren ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine gebrauchte Haube in Candyweiß bei Ebay kaufen!
 
du bist witzig, seit 6 wochen beobachte ich ebay ... es gibt nur eine und die ist verhagelt ... mit steinschlägen für 200 euro ... ohne versand ...
festgefahren ist es nicht ... morgen gehts weiter, werd da so nich locker lassen ... anwalt im extremfall ...
 
Gibt es einen Kostenvoranschlag zur Instandsetzung?
Dein Anteil an einer neuen Haube wird ja kaum bei 2kEuro liegen.
 
@ulli.bully
des is der gleiche lappen aus ebay ... mit "wir haben ganze front auf lager" irgendwo aus polen, das teil is verhagelt und hat einige steinschläge ...
bringt dann auch nich wirklich was ...
werd mir demnächst zeit nehmen und das ganze weiter klären und euch mal berichten ...
 
und geklaut ist es wahrscheinlich auch.....
Da würde ich auch nciht zuschlagen.
Drück Dir die Daumen für eine vernünftige Lösung.

Gruß
Marco
 
Sei vorsichitg mit einer gebrauchten, da ist wahrscheinlich auch schon der Wurm drin.
Die meisten Hersteller regulieren keine Teile mit Rostbefall wenn ein Unfallschaden am Fahrzeug ist.
Teilweise wird das komplette Fahrzeug in einem solchen Fall begutachtet
Damit wollen Sie verhindern das irgendwann irgendjemand daherkommt und sich seine verbeulte Karre auf Garantie erneuern lässt.
Die Händler können da wenig machen die sind an die Vorgaben der Hersteller gebunden.
Teile aus dem Zubehör sind von Qualität manchmal auch nur mittelmässig, da hilft nicht mal eine gute Konservierung.
Falls Du eine Kasko hast versuch es darüber, aber ggf. wird die auch Abzüge vornehmen wenn der Rost bekannt wird oder gar nicht regulieren.

Zum Schaden: Ich sage die Delle an der Frontklappe ist laut der Bilder reparabel. Lohnt sich nur nicht wegen dem Rost. Da traut sich kaum eine Werkstatt dran weil Sie auf die Lackierung eine Garantie geben müssen....und das bei dem Rostbefall....wohl eher nicht.
Vielleicht findest Du jemanden der Dir das günstig repariert und reichst es dann nochmals bei der Garantie ein. Aber wie oben gesagt zweifelhaft.
Eine Möglichkeit besteht noch, indem Du Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzt und einen Kompromiss findest.
Bsp. Er zahlt die Beseitigung des Rostbefall (wahrscheinlich die neue Klappe) und Du die Lackierung. Obwohl umgekehrt günstiger für Dich wäre da die Lackierung wahrscheinlich teurer als eine neue Frontklappe ist.

Wenn der Hersteller ablehnt, wirst Du wohl alles selber tragen müssen.


Viel Glück!!!
Shappy
 
aaaalso um zum ende zu kommen ... vw zahlt auf keinen fall irgendwas ... nichts anteilig ... gar nichts halt ... bedanken sich dafür das wir so dumme kunden sind und immer wieder diesem verein vertrauen und die überteuerten autos die nach 4 jahren weg rosten kaufen ... (vw betont übrigens das es nur eine 3 jahres rost garantie gäääbe ! )

vielleicht bilde ich mir das ein aber ich hab 5 und mehr jahre im kopf gehabt.... wie auch immer mir ists zu blöd .. werde es selber richten und drauß lernen ...
 
vielleicht bilde ich mir das ein aber ich hab 5 und mehr jahre im kopf gehabt.... wie auch immer mir ists zu blöd .. werde es selber richten und drauß lernen ...


Hallo,

VW gibt drei Jahre Garantie auf den Lack.

Was Du meinst sind die 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Und das mit der Durchrostung meinen die wörtlich.
Also kommt man eher selten bis gar nicht an solch einen Fall.

Alles nur Schönfärberei und Süßholzgeraspel.

Andere Hersteller bieten 7 Jahre Vollgarantie.
Und das meinen die auch wörtlich....

Was das angeht ist es schon traurig, was da bei VW(N) abgeht.
 
Zurück
Oben