IngomarOutdoor
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2013
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo Forengemeinde!
Das Jahr 2019 steht für mich für einen Neustart im "Bulli-Leben" ;-) Worum geht's? Vor zwei Jahren habe ich mir den Traum vom Multivan erfüllt und mir einen T5 MV HL BJ2011 mit 140PS geholt. Geplante Einsatzzwecke waren "Teambus" (fahre mit meinem Team ca. 30 Rennradrennen pro Jahr) sowie Wochenendcamper. Und - da es das einzige Auto ist - sollte es auch Alltagsauto sein.
Nun, nach zwei Jahren Nutzung hat sich herauskristallisiert: Da die Teamkollegen recht verstreut wohnen, fuhren wir meist max. zu zweit in einem Auto. Dafür fand ich umso mehr Gefallen am Camping, was letztes Jahr in einer dreiwöchigen Skandinavienreise gipfelte. Mit dem selbst gebastelten, einfachen Innenausbau kamen wir super zurecht.
Nun habe ich mich aber entschlossen, den MV zu verkaufen. Warum?
- Ausstattung zwar super und hochwertig, aber für ein Sportcampingfahrzeug doch zu nobel. Beim Camping inkl. Transport von Rädern, Skiern oder Surfboards leidet auf Dauer der Innenraum.
- WWZH ist schön wenn man durchnässt vom Sporteln kommt, fürs Wintercamping isses mir aber doch zu wenig.
- Über einen Selbstausbau (Dämmen etc.) hab ich mich damals nicht drübergetraut - darum MV. Nun überwiegt die Vorfreude aufs Basteln und das Umsetzen eigener Ideen.
- Wechsel auf langen Radstand: KR gefällt mir zwar besser, aber Platz ist doch Platz. Beim aktuellen Ausbau muss man 2 Kisten herumheben, um das Bett aufbauen zu können.
Da Fotos im Forum offenbar recht gut ankommen, hier ein paar Eindrücke meines bisherigen Fahrzeugs:
Medium 28409 anzeigenMedium 28412 anzeigenMedium 28410 anzeigenMedium 28411 anzeigen
Nun gilt es, ein Anforderungsprofil an das neue Fahrzeug zu erstellen. Was suche ich?
- Wochenendcamper sowie (eingeschränktes) Alltagsauto.
- Grundsätzlich 2 Sitzplätze mit Möglichkeit zur Erweiterung auf mindestens 4 (eher mehr eine "Notfalloption", da es mein einziges Auto sein wird)
- Unauffällige Optik, da ich meist frei stehen werde.
- Innenlayout ähnlich dem Alten, hat sich bewährt
Ausstattung/Möglichkeiten:
- Schlafen für zwei, 2x Rennrad im Auto (auch nachts), einfache Spüle, Kartuschenkocher mit Gas, optional Kühlbox
- Stromversorgung für Laptop, Handy, Sportgadgets, Spüle und Licht via Zweitbatterie und Solarpaneel
- Hab mal einen 3D-Sketch gemacht (aktuelle Planung mit Ausziehbett, ist aber alles andere als final )
Medium 28413 anzeigen
Insofern sieht die aktuelle Suchmaske für einen Neuen folgender Maßen aus:
- VW T5 Kombi oder Doppelkabine (da Sitze hinten, Trapo fällt da leider raus...), langer Radstand, zw. 116 und 140PS
- KEIN DSG
- optional Luftstandheizung, ansonsten Nachrüstung Planar 2D
- Einparkhilfe hinten, ansonsten wenig "Schnickschnack" das kaputtgehen kann...
- BJ ab 2014 und max. 100.000km (Daumen mal Pi)
Aktuelle Fragen/Bedenken:
- Gibt es noch Anregungen an die Mindestausstattung des Basisfahrzeugs? Was würdet ihr auf jeden Fall noch empfehlen?
- Stromversorgung bereitet mir aktuell die meisten Kopfzerbrechen. 230V - Spannungswandler ist mal nicht geplant. Oder benötige ich den für zB. den Betrieb eines Laptops? Viele Ausbauer integrieren 230V. Wozu braucht ihr das?
- Planar 2D: Hab kürzlich mit einem Mechaniker gesprochen, der traut sich den "mechanischen" Einbau zu, nicht aber den "elektronischen". Dachte, dass man da lediglich die Batterie anhängen muss und alles andere über das Panel der Heizung geregelt wird? (leider enden die Einbaubeschreibungen meist mit Abschluss der mechanischen Arbeiten...)
So. Aktuell steht der MV mal beim Händler, sieht nach der Aufbereitung wieder aus wie neu ;-) Mal sehen, sobald sich was tut gibt's ein Update!
Und Danke vorab für eure Anregungen!
Schöne Grüße!
Das Jahr 2019 steht für mich für einen Neustart im "Bulli-Leben" ;-) Worum geht's? Vor zwei Jahren habe ich mir den Traum vom Multivan erfüllt und mir einen T5 MV HL BJ2011 mit 140PS geholt. Geplante Einsatzzwecke waren "Teambus" (fahre mit meinem Team ca. 30 Rennradrennen pro Jahr) sowie Wochenendcamper. Und - da es das einzige Auto ist - sollte es auch Alltagsauto sein.
Nun, nach zwei Jahren Nutzung hat sich herauskristallisiert: Da die Teamkollegen recht verstreut wohnen, fuhren wir meist max. zu zweit in einem Auto. Dafür fand ich umso mehr Gefallen am Camping, was letztes Jahr in einer dreiwöchigen Skandinavienreise gipfelte. Mit dem selbst gebastelten, einfachen Innenausbau kamen wir super zurecht.
Nun habe ich mich aber entschlossen, den MV zu verkaufen. Warum?
- Ausstattung zwar super und hochwertig, aber für ein Sportcampingfahrzeug doch zu nobel. Beim Camping inkl. Transport von Rädern, Skiern oder Surfboards leidet auf Dauer der Innenraum.
- WWZH ist schön wenn man durchnässt vom Sporteln kommt, fürs Wintercamping isses mir aber doch zu wenig.
- Über einen Selbstausbau (Dämmen etc.) hab ich mich damals nicht drübergetraut - darum MV. Nun überwiegt die Vorfreude aufs Basteln und das Umsetzen eigener Ideen.
- Wechsel auf langen Radstand: KR gefällt mir zwar besser, aber Platz ist doch Platz. Beim aktuellen Ausbau muss man 2 Kisten herumheben, um das Bett aufbauen zu können.
Da Fotos im Forum offenbar recht gut ankommen, hier ein paar Eindrücke meines bisherigen Fahrzeugs:
Medium 28409 anzeigenMedium 28412 anzeigenMedium 28410 anzeigenMedium 28411 anzeigen
Nun gilt es, ein Anforderungsprofil an das neue Fahrzeug zu erstellen. Was suche ich?
- Wochenendcamper sowie (eingeschränktes) Alltagsauto.
- Grundsätzlich 2 Sitzplätze mit Möglichkeit zur Erweiterung auf mindestens 4 (eher mehr eine "Notfalloption", da es mein einziges Auto sein wird)
- Unauffällige Optik, da ich meist frei stehen werde.
- Innenlayout ähnlich dem Alten, hat sich bewährt
Ausstattung/Möglichkeiten:
- Schlafen für zwei, 2x Rennrad im Auto (auch nachts), einfache Spüle, Kartuschenkocher mit Gas, optional Kühlbox
- Stromversorgung für Laptop, Handy, Sportgadgets, Spüle und Licht via Zweitbatterie und Solarpaneel
- Hab mal einen 3D-Sketch gemacht (aktuelle Planung mit Ausziehbett, ist aber alles andere als final )
Medium 28413 anzeigen
Insofern sieht die aktuelle Suchmaske für einen Neuen folgender Maßen aus:
- VW T5 Kombi oder Doppelkabine (da Sitze hinten, Trapo fällt da leider raus...), langer Radstand, zw. 116 und 140PS
- KEIN DSG
- optional Luftstandheizung, ansonsten Nachrüstung Planar 2D
- Einparkhilfe hinten, ansonsten wenig "Schnickschnack" das kaputtgehen kann...
- BJ ab 2014 und max. 100.000km (Daumen mal Pi)
Aktuelle Fragen/Bedenken:
- Gibt es noch Anregungen an die Mindestausstattung des Basisfahrzeugs? Was würdet ihr auf jeden Fall noch empfehlen?
- Stromversorgung bereitet mir aktuell die meisten Kopfzerbrechen. 230V - Spannungswandler ist mal nicht geplant. Oder benötige ich den für zB. den Betrieb eines Laptops? Viele Ausbauer integrieren 230V. Wozu braucht ihr das?
- Planar 2D: Hab kürzlich mit einem Mechaniker gesprochen, der traut sich den "mechanischen" Einbau zu, nicht aber den "elektronischen". Dachte, dass man da lediglich die Batterie anhängen muss und alles andere über das Panel der Heizung geregelt wird? (leider enden die Einbaubeschreibungen meist mit Abschluss der mechanischen Arbeiten...)
So. Aktuell steht der MV mal beim Händler, sieht nach der Aufbereitung wieder aus wie neu ;-) Mal sehen, sobald sich was tut gibt's ein Update!
Und Danke vorab für eure Anregungen!
Schöne Grüße!