Ölschaum? Nein, Ölwachs

So, meine Analyse ist da. Hört sich für mich nicht gut an (besonders der Eisenwert)! Aber ich bin auch kein Experte. Also Experten vor
 

Anhänge

  • IMG_0655.PNG
    IMG_0655.PNG
    458,2 KB · Aufrufe: 200
So, meine Analyse ist da. Hört sich für mich nicht gut an (besonders der Eisenwert)! Aber ich bin auch kein Experte. Also Experten vor

Machen Sie bitte bald einen Ölwechsel, steht groß und breit oben da, wie lange bist du schon mit deinem Öl unterwegs? Wie von mir einen Post vorher geschrieben, ich mache aller 10.000 km einen Wechsel und bin schon seit meinem T5.1 zum T5.2 vom 30.000 Intervall weg. Ich bin und war noch nie der Überzeugung das Öl über diese Laufzeit und höher zu fahren, die ganze Funktion des Öls geht mit jedem gefahrenen Kilometern hinüber.
 
Hm, ich habe nen AXD 5-Lyzinder und da sind es bei ca. 15.000 km Laufleistung pro Ölwechsel zwischen 50 und 70 mg/kg.
 
Ich habe bisher alle 40K km den Ölwechsel gemacht. Bin jetzt bei 180K angekommen. Die erste Ölanalyse im März diesen Jahres hatte ich nach dem Ölwechsel ca. 4K km gefahren, machen lassen. Da haben sie auch geschrieben, das Öl zu wechseln. Nach 20K km hatte ich eine weitere Analyse machen lassen. Wieder der Hinweis, das Öl zu wechseln. Ich denke, dass schreiben sie immer.
 
Steht doch im Bericht, 18650 km.

Ja, aber der Bericht dauert doch etwas bis er fertig gestellt ist und Du bist bestimmt nun etwas drüber mit den Kilometern, das meinte ich. Wie gesagt, ist nur ne Empfehlung den Ölwechsel eher zu machen und nicht solange mit dem Öl unterwegs zu sein.
 
habn die eigentlich schon mal NICHT geschrieben, dass das Öl gewechselt werden soll?

Gruß

Dödel
 
Also ich bin seit Erstellung des Berichtes circa 50 km gefahren. Vielleicht ist der Eisenanteil ja deswegen so hoch weil sich ja die gesamte Einfahrphase im Öl widerspiegelt?
 
Also ich bin seit Erstellung des Berichtes circa 50 km gefahren. Vielleicht ist der Eisenanteil ja deswegen so hoch weil sich ja die gesamte Einfahrphase im Öl widerspiegelt?

Wir hatten schon ein paar Analysen vom Erstöl von T5.2 - da war eigentlich nichts besonderes zu sehen.

Gruß, Marcus
 
Dann ist das schon beunruhigend dass der Eisenanteil so hoch ist, oder?
 
Ja, aber der Bericht dauert doch etwas bis er fertig gestellt ist und Du bist bestimmt nun etwas drüber mit den Kilometern, das meinte ich. Wie gesagt, ist nur ne Empfehlung den Ölwechsel eher zu machen und nicht solange mit dem Öl unterwegs zu sein.

Normalerweise ist der Bericht zwei bis drei Tage nach Versand fertig, das dauert nicht wirklich lange.
 
Ich hab keine Ahnung. Ich hab den Verdacht diese oelchecker.de sind 100% Töchter der Ölmultis. ÖLWECHSEL.....
Wobei ich die Pampe an meinem Ölmeßstab nach 20k km auch nicht mehr als Öl bezeichnen möchte.
Grüße
Andreas
 
Was sollen sie anderes schreiben, die müssen auf Nummer sicher gehen, um nicht angreifbar zu sein.

Blöd ist nur, dass sie irgendwelche Werte ohne Vergleichsmaßstab in den Raum stellen.

Wenn da steht, dass der Eisenanteil 158 mg/kg beträgt, was heißt das jetzt? Ist das viel oder wenig? Ich meine, ohne Angabe von Grenzwerten macht die Analyse wenig Sinn.
 
Mir fehlen auch ganz klar die Grenzwerte - aus der Medizin bin ich gewohnt immer den Soll-/Istbereich gegenüber gestellt zu bekommen,...
 
Man bräuchte eben Vergleichswerte von mehreren Motoren gleicher Bauart.

Wenn man mal auf die Seite von oelcheck geht, dann findet man dort den Hinweis auf den PQ-Index.

Niedriger PQ-Index mit hohem Eisenanteil deutet auf korrosiven Verschleiß hin, also Rost.

Edit: Auch noch ganz interessant für eine Interpretation: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Händler heute gesagt ganz normal alles gut.
Das ist nix schlimmes weil der Ölrüssel halt so hoch liegt wird das Zeug nicht mehr weggeschwemmt.
Bei jedem Gebrauchtwagenratgeber steht wenn schmodder am Öldeckel klebt finger weg...
 
nur der Vollständigkeit halber: nach dem die letzten Tage doch relativ kalt waren, hab ich den Einfüllstutzen noch mal kontrolliert. Jetzt ist da auch bei mir etwas Glibber.
 
jepp, bei mir auch wieder da
 
Ja, bei mir auch, aber mittlerweile wissen wir ja, dass das Stand der Technik ist und vollkommen harmlos ;).

Aussehen tuts trotzdem gruselig....
 
Zurück
Oben