moinsen aus schleswig-holstein in die runde,
ich bin auch interessierter mitleser, vielen dank schon mal vorab an alle schreibenden; jetzt mal was von mir zum thema ölschlamm im deckel (t6 cali ocean, 2,0 diesel BiT 199PS bj 2019), wo ich nach 1/2 jahren fahren an schmodder (teilw. war der stutzen fast dicht mit ölschaum) im deckel hatte, der :-) mich immer (schriftlich aus wolfsburg) vertröstet hatte, alles normal und unschädlich habe ich eine 'kennfeldoptimierung' und stutzenisolierung vorgenommen, was zwar andere zugesicherte eigenschaften brachte; der schlamm blieb; nach info von meinem bruder habe ich dann eine diesel kur (4-teilig von mathy) durchgeführt. schon nach der ersten dose wurde es weniger, jetzt bei der 2ten dose injektorreinigung ist alles weg (düsenreinigung, verm. besseres sprübild, mehr verbrennung, mehr hitze); agr-dose und dpf-dose kommen noch :-)-->fahrprofile unverändert, keine kurzstrecke, kein ölwechsel, bushand
ling wie gehabt, ob jetzt nur die dieselkur oder in verbindung mit 'kennfeldoptimierung' das ergenbis brachte, kann ich nicht beurteilen...vermute aber , der löwenanteil liegt bei den additiven.. ich freu mich jedenfalls, mit der erkenntnis, zukünftig additive regelmäßig zu verwenden
viele grüße
manfred
Anhang anzeigen 375794